PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85 1.4 Zeiss mit Nikon Bajonett - Adaptieren oder nicht?



Nightdriver
18.12.2014, 03:30
Ich hab hier ein schickes 85mm 1,4 von Zeiss. Guter Kontrast, Bokeh fluffig wie ein frisch gemachtes Bett. Leider Nikon Bajonett. Verkaufen kann ich es nicht, da es eine Dauerleihgabe ist.

Die Frage ist nun: was mach ich damit?

Für ein 85 1.2 oder so ist gerade defintiv kein Budget. (Allgemein, sollte ich mir erstmal nen Satz normaler Linsen holen, weil auf Dauer ist das 22-55 nicht so wirklich vollständig ausreichend)

Welche großen Nachteile habe ich beim Adaptieren einer MF Linse, im Grunde genommen ist ja nur die Arbeitsblende oder? (Ok, dass ich die Blende nicht in den Exif sehen kann, ist mir ein wenig wurscht) Naja, Manueller Fokus, aber für kreatives Arbeiten habe ich die Zeit diesen per Hand einzustellen. Sport werde ich damit nicht shooten, da sind eher andere kürzere Brennweiten bei mir gefragt. (Downhill/Freeride, da ist Weitwinkel, statt Tele angesagt)

Gibt es besondere Empfehlungen für Adapter, oder irgendwelche Adapter die besonders großer Murks sind?