PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliche Qualitätslinien bei EOS Objektiven für EF Anschluss?



Volker_Mönchengladbach
28.12.2014, 13:47
Hallo zusammen!,

als Umsteiger zu Canon hab ich mal eine Frage zu den Objektiven für die EOS Modelle mit EF Anschluss. Von Olympus bin ich gewohnt, dass es drei Qualitäten gibt. 1. Kit-Optiken, 2 "pro-Optiken" und dann noch "Top-pro-Optiken" die sind zusätzlich gegen Staub und Wasser geschützt durch Gummidichtungen. Wie sieht das bei Canon aus??? Ichhab die Canon 1100d

Gruß Volker vom
Niederrhein

Artefakt
28.12.2014, 14:18
Ist im Prinzip ähnlich.

Kit-Optiken der "unteren" Qualitätsstufe sind die EF-S-Kit-Optiken, d.h. für das Crop-Format (15x22mm). Die sind optisch oft gar nicht schlecht, sind halt mechanisch nicht so auf Langlebigkeit ausgerichtet. Beispiel: EF-S 18-55. Dann gibt es teurere EF-S-Optiken, auch für das Crop-Format. Beispiel: EF-S 2,8/17-55 oder das EF-S 15-85.

Dann gibt es für das Vollformat (also 24x36) eine Anzahl normaler Optiken (Festbrennweiten und Zooms), die günstiger sind und keine Gummi-Abdichtung haben. Beispiel: EF 1,4/50 oder EF 4,5-5,6/70-300 IS ...

Und die L-Optiken, das sind die "Profi-Optiken" mit dem roten Ring :-) Die sind wenn schon nicht immer optisch besser, so doch mechanisch robuster und meist (nicht immer) mit Gummilippe abgedichtet. Beispiel: EF 24-105 L IS oder EF 2,8/100L IS ... Im langen Telebereich kommt man an den weißen L-Optiken ohnehin nicht mehr vorbei ...

Jetzt fangen sie gerade an, zusätzlich zu den USM-Optiken (mit Ultraschall-Motoren) solche mit STM-Motoren für die Scharfeinstellung vorzustellen, die dann geräuschlos mitfokussieren beim Filmen ... Wie die qualitativ sind, weiß ich nicht.

Insgesamt wird es nicht einfacher, den Überblick zu bewahren. Für Deine 1100D wäre das EF-S 15-85 IS eine sehr schöne, scharfe Universaloptik. Wenn Du irgendwann den Umstieg auf Vollformat planst, dann wäre natürlich von Anfang an die Investition in Vollformat-Optiken von Vorteil (da wäre das neue 4/16-35 L IS ein heißer Tipp, und weitere L-Dinger nach oben hin ...).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Volker_Mönchengladbach
28.12.2014, 15:06
[QUOTE=Artefakt;2087840]Ist im Prinzip ähnlich.

Kit-Optiken der "unteren" Qualitätsstufe sind die EF-S-Kit-Optiken, d.h. für das Crop-Format (15x22mm). Die sind optisch oft gar nicht schlecht, sind halt mechanisch nicht so auf Langlebigkeit ausgerichtet. Beispiel: EF-S 18-55. Dann gibt es teurere EF-S-Optiken, auch für das Crop-Format. Beispiel: EF-S 2,8/17-55 oder das EF-S 15-85.

Dann gibt es für das Vollformat (also 24x36) eine Anzahl normaler Optiken (Festbrennweiten und Zooms), die günstiger sind und keine Gummi-Abdichtung haben. Beispiel: EF 1,4/50 oder EF 4,5-5,6/70-300 IS ...

Und die L-Optiken, das sind die "Profi-Optiken" mit dem roten Ring :-) Die sind wenn schon nicht immer optisch besser, so doch mechanisch robuster und meist (nicht immer) mit Gummilippe abgedichtet. Beispiel: EF 24-105 L IS oder EF 2,8/100L IS ... Im langen Telebereich kommt man an den weißen L-Optiken ohnehin nicht mehr vorbei ...

Jetzt fangen sie gerade an, zusätzlich zu den USM-Optiken (mit Ultraschall-Motoren) solche mit STM-Motoren für die Scharfeinstellung vorzustellen, die dann geräuschlos mitfokussieren beim Filmen ... Wie die qualitativ sind, weiß ich nicht.

Insgesamt wird es nicht einfacher, den Überblick zu bewahren. Für Deine 1100D wäre das EF-S 15-85 IS eine sehr schöne, scharfe Universaloptik. Wenn Du irgendwann den Umstieg auf Vollformat planst, dann wäre natürlich von Anfang an die Investition in Vollformat-Optiken von Vorteil (da wäre das neue 4/16-35 L IS ein heißer Tipp, und weitere L-Dinger nach oben hin ...).

Gruß, Dietmar

Ok, bedanke mich für deine Infos, die erst mal eine gute Grundorientierung geschaffen haben! Da ich davon ausgehe, dass sich das Cropformat weiterentwickelt habe ich keine Ambitionen zum Vollformat zu wechseln. Ich habe gehört es gibt jetzt eine im Crop-Format die schon 28 MP hat. Irgendwann wird sowas Canon auch anbieten. Ich habe an meiner 1100d die Kit EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II ausprobiert die auf der Kamera war und muss sagen die war gar nicht so schlecht.

Gruß vom
Niederrhein
Volker

Artefakt
28.12.2014, 18:20
... Ich habe gehört es gibt jetzt eine im Crop-Format die schon 28 MP hat. Irgendwann wird sowas Canon auch anbieten. ...

Ist nichts anderes als Marketing-Geschwätz, auf das nur Laien hereinfallen. Brauchst Du nicht. Bringt auch nichts, außer erhöhtem Rauschen. Je mehr Pixel auf eine Fläche gequetscht werden, desto schneller rauscht die Kamera, und das nicht erst bei sehr hohen ISO-Werten.

Für einen Poster 30x45cm sind 12 oder 15 Mio. Pixel mehr als genug - diese Poster habe ich früher aus 8 Mio. Pixeln gemacht, ohne dass etwas gestört hat. Die vielen Pixel eignen sich maximal dafür, einen Ausschnitt zu machen, wenn man zu wenig Telewirkung hat, aber dafür muss das Objektiv schon erstklassig sein.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

hanibal49
28.12.2014, 18:27
Hallo

Neben mir interessieren sich bestimmt noch andere, warum du von Olympus gewechselt hast. Welche Olt hast du den gehabt? Was versprichst du dir von Canon?

Gruss, Alex

PS: Ist leider OT, ich weiss

Volker_Mönchengladbach
28.12.2014, 18:38
Ist nichts anderes als Marketing-Geschwätz, auf das nur Laien hereinfallen. Brauchst Du nicht. Bringt auch nichts, außer erhöhtem Rauschen. Je mehr Pixel auf eine Fläche gequetscht werden, desto schneller rauscht die Kamera, und das nicht erst bei sehr hohen ISO-Werten.

Für einen Poster 30x45cm sind 12 oder 15 Mio. Pixel mehr als genug - diese Poster habe ich früher aus 8 Mio. Pixeln gemacht, ohne dass etwas gestört hat. Die vielen Pixel eignen sich maximal dafür, einen Ausschnitt zu machen, wenn man zu wenig Telewirkung hat, aber dafür muss das Objektiv schon erstklassig sein.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Nabend Dietmar!,
ja dass ist mir klar, dass eine hohe Pixelzahl nicht alles ist. Ich habe auch mit meiner Olympus E-30 ( 12 MP ), und meiner "neuen" 1100D mit Kit Optik EF-S 18-55mm IS II Aufnahmen bei mittleren Blenden freihändig gemacht und per Tintenstrahl auf A4 ausgedruckt, sehr detailreich, scharf, natürliche Farben und auch am Rand scharf. Und dass ziemlich gleichmässig im gesamten Brennweitenbereich. Das reicht mir, dafür braucht man auch kein Vollformat und nicht mehr Pixel. Woran ich allerdings Interesse hätte wäre die D7 von Canon, wegen der Kameratechnik, den die Technik reizt mich, da ich auch Stack machen will, und gerne ein beweglichen Monitor für Überkopf- und Aufnahmen vom Boden aus hätte.:)
Gruß vom Niederrhein!
Volker

Volker_Mönchengladbach
28.12.2014, 18:53
Hallo

Neben mir interessieren sich bestimmt noch andere, warum du von Olympus gewechselt hast. Welche Olt hast du den gehabt? Was versprichst du dir von Canon?

Gruss, Alex

PS: Ist leider OT, ich weiss



Nabend Alex!,

Ich hatte vorher die Olympus E-410; E-620; E-30 die Kameras sind auch alle ok gewesen im Preis/Leistungsverhältnis jeweils auf ihrem Niveau. Olympus arbeitet mit einem FT - Anschluss FT = "Four thirds" an dem auch Objektive anderer Hersteller ohne Kompromisse funktionieren. ( wie z.b Pansonic ). Trotzdem ist die Auswahl an Zubehör und Optiken nicht so berühmt, auch wenn man wie ich mal Wildelifefotos machen möchte. Da braucht man für Kleintiere wie Singvögel und andere nun mal starke Brennweiten wegen dem hohen Fluchtabstand, auch wenn man sich 2qm Tarnnetz mit in den Wald nimmt. Und da baut Sigma oder Tamron schon Optiken, die da in Frage kämen, den die original Canon sind für mich leider unerschwinglich. Aber eben nicht für den Olympusanschlus FT. Zudem hat Olympus jetzt auch noch den Anschluss gewechselt auf mFT, andem man zwar die alten FT weiterhin nutzen kann, aber der Autofocus nicht mehr so schnell ist.
Canon bietet einfach eine sehr große Systemsicherheit beim Bajonett meiner 1100d die für mich nur ein Einstieg sein soll. (zufällig dran gekommen). Jede Menge Zubehör, jede Menge Optiken auf dem Gebrauchtmarkt, und auch große Zoomtele für meine neuen Pläne (Wildelife).
Gruß vom Volker

hanibal49
28.12.2014, 19:31
Danke

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Equipment.

noah99
29.12.2014, 21:56
die 7d hat aber keinen beweglichen Monitor, wenn dann die 70d

Grüße Noah :)