PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 70-200mm f/2.8 L IS II / Frage



jasong
29.12.2014, 15:51
Hallo zusammen,

da ich in der Fotografie noch ein Laie bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ich bei diesem Objektiv auf Besonderheiten beim Fotografieren achten muss?

Bin seit heute ein Besitzer dieses Objektivs - jedoch durch diverse Aussagen z.B. Amazon wie "falsches Justage" und weitere Aussagen unsicher ob ich evtl. ein Sonntagsmodell erwischt habe.

Habt Ihr als Profis vielleicht Tipps für mich, an dem ich ein schlecht produziertes Objektiv erkenne und beim Händler reklamieren kann?

Vielen Dank im Voraus


PS: Das Objektiv wurde vorhin an meinen Wohnort ausgeliefert, so dass ich dieses bislang nicht testen konnte.

dillem
29.12.2014, 16:04
Bevor du Panik schiebst, probiere es doch erstmal aus. Wenn etwas nicht stimmt, wirst du es schon bemerken. Aber zu 99,99% wird alles in Ordnung sein.

jasong
29.12.2014, 16:23
Von Panik bin ich weit entfernt :)

Es geht mir nur darum, dass ich etwas schlechtes nicht als gut betrachten möchte, weil mir die Erfahrung in der Beurteilung fehlt.

Würde es sich hierbei um ein 200 € Objektiv handeln, würde mir das Thema nicht so wichtig sein. Aber bei dem Preis sieht das ganze wiederrum anders aus.

Und hey, um den Lottojackpot zu gewinnen hat man eine theoretische Chance von 1 zu 140 Mio. - und dennoch gewinnen Menschen diesen :)

Eric D.
29.12.2014, 16:31
Denk dran... Blende 2.8 ist wenig:
daher sollte man, gerade wenn der Fokus evtl. nicht ganz genau getroffen ist, erstmal sich selber kontrollieren. :rolleyes:
Insbesondere auch, wenn man solche Linsen noch nicht so kennt.

Diese Linse ist quasi das beste Zoom, welches es für Geld und DSLR`s zu kaufen gibt.

Also viel Spass damit. :D

hanibal49
29.12.2014, 19:08
Hallo

Es gibt immer wieder solche Diskussionen: Ganze Threads zu Qualitätsproblemen bei Canon Objektiven.

Ich selber besitze 8 Objektive und eine 2x Extender. Und ach, wie oft kommt es vor, dass ich denke: Warum sind vom heutigen Event mit dem 70-200mm f/2.8 so viele unscharf? Meist verwackelt. Punkt.

Ja, ich nehme dann zuweilen das Stativ und mache einige Testaufnahmen. Immer wieder stelle ich fest, dass der AF perfekt sitzt.

Natürlich kannst du eine Linse bekommen, die nicht in Ordnung ist. Das gibt es bei absolut allem, was es zu kaufen gibt. Aber gleich diese Angst in den Knochen ist absolut unbegründet. Geh ruhig davon aus, dass du eine perfekte Linse bekommen wirst. Ich selber hatte erst ein einziges Mal ein Problem mit dem AF an einem Zoom: Der tat einfach nicht mehr. Aber das ist ja keine Katastrophe. Canon hat das in Ordnung gebracht und seither ist Ruhe.

Also freu dich. Wichtiger ist vielleicht die Armmuskulatur. Denn wenn du an einem Anlass so nach 2 Stunden immer noch deine 3,5kg stemmst, stellst du vielleicht fest, dass du Lockerungsübungen brauchst. Und genau in diesen Situationen kommen die verwackelten Bilder. Ich rede da von Innenreportagen, bei denen du immer um die 6000 ISO rum arbeitest und deshalb geneigt bist, zu lange Verschlusszeiten zu wählen, die du dann nicht halten kannst.

Ich bin absolut überzeugt von den Canon Linsen.

Gruss, Alex

graviton
29.12.2014, 21:22
Also freu dich. Wichtiger ist vielleicht die Armmuskulatur. Denn wenn du an einem Anlass so nach 2 Stunden immer noch deine 3,5kg stemmst, stellst du vielleicht fest, dass du Lockerungsübungen brauchst.

Das würde ich auch sagen, Gedanken kannst Du Dir dann machen, wenn Du keine scharfen Bilder bekommst -- ist wohl eher sehr unwahrscheinlich bei der Linse. Mit dem Gewicht hat Alex allerdings Recht, weshalb ich die Linse sehr oft mit Einbein verwende -- besonders bei längerer Verwendung.

graviton

hanibal49
30.12.2014, 10:07
. . . . Einbein . . . Das ist es genau. An das hab ich so oft gedacht und noch nie beschafft.

Vielleicht habe ich aber mit 3,5 kg etwas hoch gegriffen: Aber bedenke: 5D MkIII ca 1kg, dann die Linse mit 1,5kg und ich habe an Events immer den Blitz oben drauf, obwohl ich ihn nur selten einsetze . . . Bei 3 kg ist man allemal.

jasong
30.12.2014, 10:27
Also, ich habe gestern Abend das gute Stück mal ausgepackt und natürlich erst einmal fleißig einige Testfotos geschossen...

Bislang gibt's da nix zu meckern, außer dass es wirklich nach einiger Zeit etwas schwer wird. Wenn man tatsächlich noch das komplette Equipment drauf hat (Batteriegriff, Blitz etc.) ist das schon auf Dauer einiges an Gewicht.

Aber der Hinweis mit dem Einbeinstativ ist echt eine Überlegung wert

graviton
30.12.2014, 12:40
Aber der Hinweis mit dem Einbeinstativ ist echt eine Überlegung wert


. . . . Einbein . . . Das ist es genau. An das hab ich so oft gedacht und noch nie beschafft.


Dann mein Tipp:

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1974035&postcount=17
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1974059&postcount=20


Benro C48T
http://www.7dayslive.de/Benro-C48T-Carbon-Einbeinstativ
http://www.amazon.de/Benro-BE2118-C48T-Einbeinstativ/dp/B004HW6BZ0
Monostat-Fuß
http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/007275.htm
Sirui L-10 (RRS Nachbau!)
http://www.sirui.de/de/produkte/stativkoepfe/l-serie/
http://www.amazon.de/SIRUI-L-10-Stativneigekopf-H%C3%B6he-Belastbarkeit/dp/B006JZ7QZC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1419935758&sr=1-1&keywords=SIRUI+L-10

graviton

jasong
03.01.2015, 22:35
Kann mir jemand etwas zur Vignettierung bei diesem Objektiv sagen? Ich nutze derzeit die 6D.

Bei Aufnahmen (100mm / f2,8) habe ich bei den Aufnahmen am PC gesehen, dass eine Vignettierung auf den Bildern zu sehen ist.

Die automatische Vignettierungskorrektur war im Kameramenü deaktiviert.

Sry für die Fragen - bin halt noch Laie in dem Thema :)

ehemaliger Benutzer
04.01.2015, 16:30
Deswegen loslegen, und von den gefühlt 100.000 Themen bitte immer eins nach dem anderen abhandeln. Sonst gibts Knoten, die hochverwirrend sind.
Man sollt auch so etwas wie "Vignettierung" ruhig erst mal kennen und einschätzen lernen, ob das im Bild wirklich relevant ist. Technisch einwandfreie Bilder sind noch laaaaange keine Bilder!!!

Wenn Du wirklich tolle Bilder machst, dann auch und sowieso nicht 100er-weise, und wozu dann Vignettierung in den Fokus nehmen, wenn "das Problem" immer noch woanders als bei der Technik liegt.

Anders gesagt, man fängt mit dem Wichtigsten an, und fein gerundete Kanten sind erst interessant, wenn der Tisch gerade steht, und eine ebene Fläche hat, nicht umgekehrt.

Hast Dich doch schon auf den falschen Weg führen lassen. Die Technik kommt zuletzt, zuerst die Kunst!

dillem
04.01.2015, 19:25
Kann mir jemand etwas zur Vignettierung bei diesem Objektiv sagen? Ich nutze derzeit die 6D.Jedes Canon Objektiv vignettiert an einem KB Body. Das eine mehr, das andere weniger.


Bei Aufnahmen (100mm / f2,8) habe ich bei den Aufnahmen am PC gesehen, dass eine Vignettierung auf den Bildern zu sehen ist.Ja. Und nun? Ist nunmal so.


Die automatische Vignettierungskorrektur war im Kameramenü deaktiviert.Die würde auch nur bei JPG funktionieren. Auf RAW hat sie keine Auswirkung.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz was du nun wissen möchtest. Infos zur Vignette des Objektives (und vielen anderen) gibt es z.B bei Photozone.

hanibal49
04.01.2015, 19:57
Vignettierung ist so eine Sache. Meist ist sie nicht wirklich relevant. Und wenn sie ineinem Bild mal stört, dann lässt sie sich sehr leicht in der BEA korrigieren. Ich sage aber aus Erfahrung, dass die Regler der Vignettierungskorrektur bei mir nur selten zum Einsatz kommen.

ehemaliger Benutzer
04.01.2015, 20:41
Vignettierung ist so eine Sache. Meist ist sie nicht wirklich relevant. Und wenn sie ineinem Bild mal stört, dann lässt sie sich sehr leicht in der BEA korrigieren. Ich sage aber aus Erfahrung, dass die Regler der Vignettierungskorrektur bei mir nur selten zum Einsatz kommen.

Dito!