PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangelhafte Qualität ? - Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD



Provider
30.12.2014, 15:18
Hallo,

ich hatte mir das Tamron 150-600 SP VC USD und das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM vor nicht einmal 2 Wochen gekauft.

Mit einer Entscheidung welches ich behalte, habe ich mich sehr schwer getan, weil das Canon mit einer sehr guten Verarbeitung & Robustheit überzeugt. Im Problemfall kann ich ebenso alles zu Canon schicken.

Bei Tamron überzeugt mich die insgesamt etwas bessere Bildqualität bei 400mm. Ebenso ist das Bokeh bei dem Tamron wesentlich besser und harmonischer bei unruhigen Hintergründen und der Bildstabilisator ist bei Tamron logischerweise (weil jünger) besser.
Zusätzlich bietet das Tamron eben noch 200mm mehr an Brennweite, lasse ich jetzt aber mal aussen vor.
Mir geht es in erster Linie um die Bildqualität gefolgt von der Zuverlässigkeit.
Insgesamt schien mir die Trefferquote bei Tamron auch etwas besser, vermutlich durch den Bildstabi.
Tamron 600mm 1/250 Verwackelungsfrei
Canon 400mm 1/300 Verwackelungsfrei
In Bezug auf die Bildqualität vom Tamron, war ich absolut positiv überrascht. :cool:

So, nach langer Grübelei und Entschluß für das Tamron (der Teufel ist ein Eichhörnchen) gibt selbiges gestern den Geist auf:
Blende 00
Err 01 - Kontakte säubern
Kamera ausgeschaltet, Objektiv entfernt und neu angesetzt, Blende 00, Kamera nach unten geneigt und er zeigt Blende 5.6 an, Zoom von 150 auf 600mm durchgeführt und wieder mit Blende 00 ausgefallen.
Fokusart (AF / MF) wird nicht mehr erkannt. Kamera zeigt im Display MF an
Seitdem, auch nach ausschalten und neu ansetzen, keine elektrische Verbindung mehr zur Kamera.
Getestet an EOS 100D/700D und 70D (70D ist keine 4 Wochen alt).
Objektiv ist tot.

Bin ich der erste mit einem Totalausfall ? Im Netz habe ich nichts gefunden.
Gleiches Problem hatte ich vor Jahren schon einmal mit Tamron 60er Makro an der EOS 500D. Da war das Tamron auch Nagelneu und die gleichen Probleme.... Err 01.

Bildqualität echt Prima, aber das Vertrauen in die Zuverlässigkeit mit Tamron ist eigentlich dahin... :mad:
Objektiv hat relativ viel Spiel an allen Bodys, ist bei dem Canon EF 100-400 aber auch nicht anderst, jedoch funktioniert das Putzmunter. :rolleyes:
Aber bei Canon ist der Friktionsring auch nicht ohne Fehl und Tadel wenn er nach der Gewährleistung kaputt geht....., 200-500 EUR Reparaturkosten.

Händler hat das Objektiv nicht mehr auf Lager, nur Erstattung oder Reparatur möglich.
Würdet Ihr es nochmal versuchen, ggf. Reparatur bei Tamron ?
Laut Händler dauert eine Reparatur 4-8 Werktage.

Alternativ auf das Sigma 150-600 Contemporary warten....

Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit den beiden Objektiven ?
Das Tamron konnte ich gerade mal 4 Tage verwenden....

Thomas-N
30.12.2014, 15:57
Hi,

Du hast Dich ja offenbar nach eingehendem Vergleich sehr bewusst für das Tamron entschieden, also warum jetzt wieder absteigen von dem Zug?
Wenn Du keine Hinweise im Netz auf ein weiter verbreitetes Problem findest, warum dann nicht reparieren lassen?
Du kannst Dir nachher jedenfalls (relativ) sicher sein, dass der gleiche Fehler nicht noch einmal auftritt.
Ich hatte ein 100-400 ein paar Jahre intensiv im Einsatz, meine Frau hat das Tamron intensiv im Einsatz, beides völlig problemlos, aber das können Dir hier sicher auch etliche andere Leute berichten, woraus sich für Dich allerdings nichts ableiten lässt.
Wenn Du mit dem Objektiv sonst zufrieden warst, lass es reparieren, wenn nicht, dann nutze die Gelegenheit es wieder los zu werden.
So würde ich es machen.

Viele Grüße,
Thomas

Eric D.
30.12.2014, 16:01
Den Fehler kenne ich nicht, daher sorry für Dich; höre ich zum ersten Mal und ich habe es schon oft gewechselt.... das mit dem Spiel im Bajonett hat meines auch. (100-400l auch )

Ich hab auch beide Linsen.. das Tamron ist bei 400mm sehr stark, stimmt.
Mein 100-400L ist aber gleichwertig, kleiner und leichter dann auch noch.

Der Stabi ist vom Tamron aber nur bei Ruhigen Motiven besser..
bei bewegten Sachen ist der alte 100-400L Stabi besser. ;)

Dafür ist das Tamron bei 600mm im Vorteil und bei f8 gleichwertig zum 100-400 mit TK, dafür aber schneller im AF und mit allen Feldern möglich... weisst Du sicher alles. :D

Schick es zu Tamron oder zum Händler... :cool:

caromelly
30.12.2014, 18:30
Hallo ich hatte bei meinem Tamron-Objektiv die gleiche Fehlermeldung.Kam immer, wenn ich auf-oder abblendete.Trat sowohl an der 7d,wie an der 6d auf.
Habe das Objektiv nach Köln gebracht, dort wurde es innerhalb von 3 Tagen auf Garantiebasis repariert. Irgendein Defekt der Blende? ,Blendenmotor ? im Objektiv.
seitdem funktioniert es wieder.
Gruß Hans-Jürgen

ehemaliger Benutzer
30.12.2014, 18:56
Ich nehme an, du hast die Objektive online gekauft. Dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Linse schon mehrfaches Einpacken, Auspacken, Reinigen, Transportwege und verschiedene Testkunden auf dem Buckel hat.

Die meisten Schäden oder Vorschäden entstehen nämlich beim Transport, auch viele Defekte zeigen sich erst nach einiger Zeit Nutzung. In deinem Fall klingt es auch nach einem mechanischen Defekt, möglicherweise bereits im Paket verursacht.

Wenn das Objektiv optisch gut ist, würde ich die Garantie-Reparatur einem Umtausch oder Wechsel vorziehen. Tamron gibt 5 Jahre Garantie, wenn man sich registriert.

canomax
30.12.2014, 19:14
Hi,
ich habe 3 Tamron's an zwei Bodys und keine Probleme ... ich hatte vo Jahren ein Sigma-Objektiv, daß nach einer Woche seinen Geist aufgab - der Händler hat's zuruckgenommen (war ein Grauimport) ... heute habe ich bereits wieder 3 Sigma's ... alle ohne Probleme ...

So ist es eben: mal geht etwas kaput, mal nicht ... aber deshalb hier bei Deinem Tamron von mangelhafter Qualität zu sprechen, finde ich absolut überzogen!

Gruß
Gerd

Jürgen Rahn
30.12.2014, 19:24
Du hast Dich ja offenbar nach eingehendem Vergleich sehr bewusst für das Tamron entschieden, also warum jetzt wieder absteigen von dem Zug?
......
Wenn Du mit dem Objektiv sonst zufrieden warst, lass es reparieren, wenn nicht, dann nutze die Gelegenheit es wieder los zu werden.
So würde ich es machen.


Sehe ich so wie Thomas.

Defekte gibts halt schon mal, dafür ist ja die Gewährleistung bzw. Garantie da.

Gruß Jürgen

dillem
31.12.2014, 01:34
So ist es eben: mal geht etwas kaput, mal nicht ... aber deshalb hier bei Deinem Tamron von mangelhafter Qualität zu sprechen, finde ich absolut überzogen!
na wenn schon bei einer Fehlproduzierten Schraube für die Stativschelle von Qualitätsmängel im ganzen Objektiv gesprochen wird dann ist das hier doch wohl erst Recht berechtigt ;)

Hans Joerg Nahm
31.12.2014, 10:33
na wenn schon bei einer Fehlproduzierten Schraube für die Stativschelle von Qualitätsmängel im ganzen Objektiv gesprochen wird dann ist das hier doch wohl erst Recht berechtigt ;)

War das nicht die Gegenlichtblende ?

braunschweiger
31.12.2014, 10:44
Kenne den Fehler auch nicht bei meinem mittlerweile knapp 1jährigen Tammi.
Läuft alles sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit.
Aber wenn der Defekt da ist einfach einschicken, ist Garantie drauf.
Man konnta auch die Garantie auf 3 oder 5 Jahre verlängern, wenn man sich registriert hat.
Ich weiß nicht ob es das noch gibt, aber schaden kann das nie.
VG Michael

Hosafetz
31.12.2014, 11:20
War das nicht die Gegenlichtblende ?

Dafür gibt es doch aber Normen? Oder ist es noch immer wie in den 70igern? Die Chinesen können alles wie die Deutschen - so ähnlich. Dabei will ich keine hiesige Firma loben. Ich akzeptiere jedoch keine Schluderei, sondern das man Fehler zugibt, Bspl. Nikon 600 und sie dann zurückruft/tauscht. Die Autoindustrie macht es so!

dillem
31.12.2014, 14:37
War das nicht die Gegenlichtblende ?Ja, stimmt. Mein Fehler

ehemaliger Benutzer
31.12.2014, 15:50
....Das Tamron konnte ich gerade mal 4 Tage verwenden....

Ich benötigte bei einem Sigma zwei und bei der EOS 70D vier Anläufe bis zum funktionieren Teil.

Deshalb verfasse ich noch lange keine Leidensgeschichte.


Tausch das Objektiv um oder lass es reparieren. Wo gehobelt wird, fallen immer Späne.

ehemaliger Benutzer
31.12.2014, 16:04
Dafür gibt es doch aber Normen? Oder ist es noch immer wie in den 70igern? Die Chinesen können alles wie die Deutschen - so ähnlich. Dabei will ich keine hiesige Firma loben. Ich akzeptiere jedoch keine Schluderei, sondern das man Fehler zugibt, Bspl. Nikon 600 und sie dann zurückruft/tauscht. Die Autoindustrie macht es so!

Japaner sind keine Chinesen.

Die Nikon 600 wurde meines Wissens nach nur in den USA aufgrund eines Gerichtsurteils auf die 610 umgetauscht.

Und die Autoindustrie führt Rückrufaktionen nur bei sicherheitsrelevanten Themen durch, aber nicht wegen einer lächerlichen Befestigungsschraube auf einem Zubehörteil, den man jederzeit einfach umtauschen könnte.

Marcus E.
01.01.2015, 17:08
Ich würde anstatt zu hadern umgehend den Kundendienst von Tamron in Anspruch nehmen. Dafür hast Du ja eine enorm lange Garantie bei Tamron.
Der Service ist kompetent und freundlich, ich habe dort sehr positive Erfahrungen gemacht.

jwa.wf
04.11.2015, 20:22
Jau, alten Thread ausgegraben...

Mein Tamron 150-600 hatte neulich leider auch den Fehler mit "Blende 00 - Verbindung gestoert - Kontakte reinigen" gezeigt.

Mitten in einem Mitschwenken bei einem Reiher in Braunschweig Riddagshausen... vorher schon ca. 10 Bilder gemacht, dann auf einmal alles tot (an 6D und 1Ds2).

Kann ja mal vorkommen, dafuer gibt es die Garantie... eingeschickt, 10 Tage spaeter wiederbekommen, ausgepackt, an die Cam gesetzt... alles tot. Blende 00, kein Autofokus... niente, gar nix.

Das finde ich dann mal nicht so toll... kommt mir so vor, als ob der Techniker meine erste Fehlerbeschreibung gelesen hat, sofort wusste welches Teil dann zu tauschen ist und nach dem Tausch alles wieder verpackt hat.

Mal an eine Test-Cam gesetzt? Evtl nein... habe das auch in einer eMail an den Support hoeflich angemerkt... wurde latuernich vehement bestritten: Unser Techniker hat das Objektiv an einer Referenz-Cam getestet!

Oder das Objektiv ist bzgl. Transport so empfindlich, dass es den Ruecktransport nicht ueberstanden hat (Paket sah aber ordentlich aus).

Soweit meine Erfahrungen gerade.

Gruss in die Runde, Juergen.

blende11
11.11.2015, 14:26
Ich habe mein altes Canon 100-400mm L mit dem Tamron 150-600mm eines Freundes verglichen. Das Ergebnis sah anders aus: Das Canon war bei 400mm sogar etwas schärfer als das Tamron. Es kam dabei die 5ds zum Einsatz.
Den Bildstabi fand ich beim Canon, obwohl veraltet, zuverlässiger als beim Tamron.
Trotzdem war ich mit beiden Objektiven an der 5ds nicht zufrieden. An der 5d2/3 liefern beide Objektive scharfe Ergebnisse, aber bei 50MP ist dann eben doch Schluss. Die Bildmitte würde ich als gut bewerten, aber die äußeren 2/3 des Bildfeldes lösen beide Objektive nicht mehr auf.

Deshalb bin ich nun auf das neue Can 100-400mm II umgestiegen. Leider ein teurer Spaß :-(

Da du nun aber das Tamron hast würde ich es reparieren lassen, ist ja noch in der Garantie.

Freedreeh
13.11.2015, 10:59
@Jürgen

Das hört sich jetzt nicht so toll an. :(



Den Bildstabi fand ich beim Canon, obwohl veraltet, zuverlässiger als beim Tamron.
Hast Du bei gleicher Brennweite verglichen? Ich weiß jedenfalls, dass dem Bildstabi des Tamron Schwenks/Mitzieher gar nicht schmecken.

ehemaliger Benutzer
13.11.2015, 11:23
Ich weiß jedenfalls, dass dem Bildstabi des Tamron Schwenks/Mitzieher gar nicht schmecken.

Dagegen gibt es seit einiger Zeit ein Firmwareupdate, welches horizontale und vertikale Schwenks automatisch erkennt und diese Achse nicht stabilisiert.

jwa.wf
15.11.2015, 13:44
So, mein Tamron 150-600 ist von der zweiten Reparatur zurueck (anscheinend beide Male derselbe Techniker):

Tausch bei Rep. 1: Blende, Linse
Tausch bei Rep. 2: Linse, AF, VC

Ist wohl nur noch Gehaeuse mit Serien-Nr original ;-)

Aber nun geht es wieder an 6D und 1Ds2. Auch ein paar Schwenks haben VC und AF ueberlebt.

Hoffe, das Problem tritt nicht wieder auf...