PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPS Service bei Canon



Pe
02.01.2015, 15:52
Erst im November war es mir möglich CPS Mitglied (Silber Status) zu werden, da ich mir ein neues gebrauchtes Objektiv gekauft habe, welches ich registrieren konnte. Da das Jahr zu Ende geht, wollte ich zumindest die CPS-Mitgliedschaft durch zwei check & clean Objektive ausnutzen. Habe mein 60mm f2,8 und mein EFS 17-55mm IS USM f2,8 eingereicht. Das 60mm Objektiv habe ich kürzlich noch benutzt. Das EFS 17-55mm hatte ich schon seit 6 Monaten nicht mehr genutzt und es lag einfach nur die ganze Zeit im Schrank sicher verpackt. Zuvor war es einwandfrei. Habe damit Hallensport fotografiert und war damit zufrieden. Nun bekam ich Mitte Dezember einen Anruf von CPS Canon mit dem Hinweis, daß der AF vom EFS 17-55mm nicht in Ordnung sei. Es würde pumpen. Ich erwähnte, daß es zuvor noch gegangen sei und ich damit keine Probleme hatte. Er wiederholte sich und sagte nochmals: Aber jetzt pumpt es. Nun gut, dann sollen die das Objektiv reparieren. Heute habe ich das Objektiv zurück bekommen und die Rechnung über 137,63 Euro für das Focus ASS´Y, USM Problembeseitigung bezahlt. Es kann gut sein, daß es Zufall ist, daß in dem Moment indem ich das Objektiv gelagert habe der Autofokus defekt gagangen ist. Ich schließe es nunmal nicht aus, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Dennoch würde ich hier in die Runde gerne fragen, ob es schon mal jemanden passiert ist, daß er sein (funktionsfähiges) Equipment zum check und clean eingereicht hat und überraschenderweise ein Funktionsfehler bemerkt wurde. Ich will jetzt nichts unterstellen, aber auch dies nicht völlig ausschließen. Habe nun das Objektiv ausprobiert und es funktioniert genauso wie ich es damals gelagert hatte.

ehemaliger Benutzer
02.01.2015, 16:47
Während 6 Monaten Lagerung (Restfeuchte!) kann ebenso wie beim Paketversand einiges passieren. Zusätzlich fallen einem selbst beginnende Schäden oft nicht so sehr auf wie einem geschulten Servicetechniker oder der Diagnosesoftware.

Generell würde ich deine aktuell gewählte CPS-"Instandhaltungsstrategie" hinterfragen, also warum du es so machst und was deine Erwartungen sind. Machst du es nur, weil es nichts kostet?

Als Hobbyfotograf ist es oft ratsam, Schäden abzuwarten und dann erst reparieren zu lassen. Bei der regelmäßigen Wartung beim Techniker werden oft Schäden oder Anzeichen dafür sehr frühzeitig erkannt und repariert, um spätere Ausfallszeiten zu vermeiden. Das ist für alle, die Geld mit dem Equipment verdienen, wichtig. Ob es dir was bringt, und was es dir wert ist, musst du selbst entscheiden.

LG
Andreas

Artefakt
02.01.2015, 17:23
Auf die Idee, funktionierende Geräte einzuschicken, würde ich nie kommen. Die Service-Leute bekommen mein Zeug nur dann in die Hände, wenn es nicht anders geht. CPS hin oder her. Ich bin auch CPS-Mitglied geworden, weil ich genügend geeignete Objektive/Gehäuse hatte und es einfach schön fand, so eine wichtig wirkende Plastikkarte zu besitzen :-)

Ich schicke nicht mal eine Kamera ein, wenn sie Staubflecken auf den Aufnahmen produziert. Was durch das Rütteln beim Ein-/Ausschalten nicht verschwindet, entferne ich vorsichtig selber (mit Wattestäbchen auf dem Filter oder mit dem Stempel im Photoshop :-). Jedes Verschicken, Öffnen, Dranherummurksen ... macht die Sachen nicht besser. Und das Service wird generell schlechter.

Noch etwas zum Thema "Check & Clean": In der Medizin heißt es (halb, aber wirklich nur halb spaßig): "Wenn ein Patient gesund ist, wurde er nur noch nicht genau genug untersucht ..."

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

q085301
02.01.2015, 22:10
Noch etwas zum Thema "Check & Clean": In der Medizin heißt es (halb, aber wirklich nur halb spaßig): "Wenn ein Patient gesund ist, wurde er nur noch nicht genau genug untersucht ..."

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at


Hallo Dietmar, ein sehr aufschlussreicher Beitrag. Es lohnt sich, in aller Ruhe darüber nachzudenken. Und dann eine sinnvolle Entscheidung zu treffen....

TimFokus
02.01.2015, 23:14
.....Dennoch würde ich hier in die Runde gerne fragen, ob es schon mal jemanden passiert ist, daß er sein (funktionsfähiges) Equipment zum check und clean eingereicht hat und überraschenderweise ein Funktionsfehler bemerkt wurde............

Ja hier! Augenscheinlich war alles ok mit dem Objektiv, aber CPS hat einen Fehler festgestellt. Durch Garantie kein Problem, aber noch dazu wurde ich zuvorkommend auf einen Ersatzteil-liefer-engpass hingewiesen vom CPS. Also in Summe mehr als zufriedenstellend für mich als Kunde.

Gruß

Paule106
02.01.2015, 23:41
Ich hatte mal mein ganzes Equipment dort. Das 10-22 hatte vorher nen kleinen Schlag abbekommen, seitdem hatte ich es dann ungenutzt liegen lassen und den Schlag schon vergessen. Beim C&C stellte sich heraus, dass es dezentriert war. Hätte ich ohne den C&C wohl erst im nächsten Urlaub gemerkt - und mich dann doch sehr drüber geärgert.

Ich seh da jetzt kein Problem... Wenn ich meinen Kram dort vorbei bringe, ist mir klar, dass das auch "schlechte" Nachrichten bringen kann. Bin ich der Meinung, dass die Sachen einwandfrei funktionieren, bringe ich sie dort nicht mehr vorbei.

Ich überlasse auch nix den Versanddiensten. Meine CPS-Werkstatt ist 20 Autominuten entfernt. Ich bring die Sachen hin und kann in der Regel nach wenigen Tagen zum Abholen kommen.

Pe
03.01.2015, 00:30
Einen Grund hatte ich, weshalb ich entschieden hatte meine Objektive einzuschicken. Nicht nur weil der Service kostenlos ist, sofern weil es zwei gebrauchte Objektive waren, die ich gekauft habe und mir wichtig war festzustellen, dass die auch wirklich in Ordnung sind. Das geht nur wenn es von Spezialisten geprüft wird. Es kann ja durchaus sein, dass ich die Objektive genutzt habe und mangels Erfahrung den Fehler nicht bemerkt habe. Schon wegen dem Wiederverkauf wertet es ein Objektiv auf, wenn es ein Nachweis von Check und clean hat. Daher werde ich nach und nach mein gesamtes Equipment zum Check und clean geben.

ehemaliger Benutzer
03.01.2015, 06:58
Auf die Idee, funktionierende Geräte einzuschicken, würde ich nie kommen. ... Noch etwas zum Thema "Check & Clean": In der Medizin heißt es (halb, aber wirklich nur halb spaßig): "Wenn ein Patient gesund ist, wurde er nur noch nicht genau genug untersucht ..." Gruß, Dietmar www.abcdesign.at

Exakt so ist es!

Allerdings hat sich für den TO der CPS nun schon gelohnt, und zwar in Höhe der bezahlten Rechnung. Schließlich warten die Techniker nicht darauf, reihenweise die Gesundheit von Fan-Artikeln zu bescheinigen. Sie tun das, wofür sie bezahlt werden, sonst müssen sie sich sehr schnell einen neuen Job suchen.

Habe selbst bisher zwei echte Defekte erfolgreich reparieren lassen, das war zur echten beiderseitigen Befriedigung.

Pe
04.01.2015, 15:14
Auf die Idee, funktionierende Geräte einzuschicken, würde ich nie kommen.

Ich schicke nicht mal eine Kamera ein, wenn sie Staubflecken auf den Aufnahmen produziert. Was durch das Rütteln beim Ein-/Ausschalten nicht verschwindet, entferne ich vorsichtig selber (mit Wattestäbchen auf dem Filter oder mit dem Stempel im Photoshop :-). Jedes Verschicken, Öffnen, Dranherummurksen ... macht die Sachen nicht besser. Und das Service wird generell schlechter.


Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Warum sollte ich nicht auch von meiner Seite voll funktionsfähige Objektive zu check und clean einsenden? Meiner Ansicht machen das viel, nur nennen sie den check "Wartung". Vielleicht hätte ich es auch so nennen sollen.

ehemaliger Benutzer
04.01.2015, 16:33
Ändert das etwas an der Situation und dem provozierten Ablauf!

Artefakt
04.01.2015, 17:42
Warum sollte ich nicht auch von meiner Seite voll funktionsfähige Objektive zu check und clean einsenden?
Die Diskussion dreht sich offenbar im Kreis ... Das hätten wir schon versucht zu erklären ...


Meiner Ansicht machen das viel, nur nennen sie den check "Wartung". Vielleicht hätte ich es auch so nennen sollen.
Nur weil es viele machen, wird es nicht richtiger. Und "Wartung" im üblichen Sprachgebrauch bedeutet, dass es nötig ist, etwas zu machen, in Intervallen oder bei Defekt. Beispiele dafür sind Ölwechsel beim Auto oder das Kontrollieren und eventuelle Ersetzen der Bremsbeläge usw. Ein Objektiv oder eine Kamera sind nicht so konzipiert, dass sie "gewartet" werden müssen, wenn sie einwandfrei funktionieren! Noch sind wir glücklicherweise nicht so weit!

Es kann genauso gut sein, dass eine Woche nach "Check & Clean" der Verschluss kaputt geht oder die Blende hängenbleibt oder was weiß der Kuckuck ...

Nach einem Sturz oder gröberen Wassereintritt o.ä. sieht die Sache anders aus - da gibt es einen guten Grund, die Geräte einmal durchchecken zu lassen. Und dass Pressefotografen mit Einsätzen in unwirtlichen Gegenden der Welt ihr Equipment regelmäßig zu CPS geben, ist wichtig, weil die das Risiko minimieren wollen, ohne wichtige Geräte dazustehen - die verdienen ihr Geld damit und beanspruchen ihre Geräte auch überdurchschnittlich.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
04.01.2015, 18:53
Auf die Idee, funktionierende Geräte einzuschicken, würde ich nie kommen. Die Service-Leute bekommen mein Zeug nur dann in die Hände, wenn es nicht anders geht. CPS hin oder her. ...
Ich schicke nicht mal eine Kamera ein, wenn sie Staubflecken auf den Aufnahmen produziert. Was durch das Rütteln beim Ein-/Ausschalten nicht verschwindet, entferne ich vorsichtig selber (mit Wattestäbchen auf dem Filter oder mit dem Stempel im Photoshop :-). Jedes Verschicken, Öffnen, Dranherummurksen ...
Ich muss zwar nicht verschicken, sondern kann selbst vorbei bringen, aber 2x im Jahr eine ordentliche Sensorreinigung halte ich bei meiner Benutzung schon für sehr angebracht. Mehr als Pusten und vorsichtig Pinseln möchte ich von eigener Hand dem Sensor nicht zumuten. Das wäre "Dranherummurksen".
Auch die Objektive sehen nach dem C&C aus, wie aus dem Ei gepellt. Soviel Akuratesse kann ich kaum aufbringen.
Und was Defekte betrifft, vertraue ich zum Einen den Okam-Technikern und zum Anderen kann ich auch direkt mit dem Service-Techniker sprechen und mir das erklären lassen. Mein Auto bringe ich übrigens auch zum Service, wenn es noch tadellos zu funktionieren scheint.

ehemaliger Benutzer
04.01.2015, 22:43
Selbstverständlich mag jeder ganz nach seinem Gusto den Canon-Reparaturservice in Anspruch nehmen.
Aber wenn die Leute den Kundenauftrag bekommen, einfach mal drüber zu schauen, ob wirklich noch alles innerhalb der Toleranzen ist, dann steht dem der Arbeitgeberauftrag, Reparaturen durchzuführen, bzw. allgemeine Probleme zu beheben, konträr entgegen.
Wie schon völlig korrekt ausgeführt, ist das Fotozeugs absolut nicht mit einem Fahrzeug vergleichbar, das sicherheitsrelevante Vorschriften einzuhalten hat.

Aber was soll ein Arzt machen, wenn einer allmonatlich im Warteraum sitzt, um sich eine Gesundheit bescheinigen zu lassen, die für Mediziner einfach bloß ärgerlich ist? Der ist dann halt behandlungsbedürftig übersäuert oder diabetesgefährdet, wenigstens irgendwann in seinem zukünftigen Leben, wogegen man ja schon mal was tun kann.

Also bitte, jeder hat die Wahl, aber sich nicht im Nachhinein über die erbetene Hilfe beschweren.

ehemaliger Benutzer
04.01.2015, 23:55
Aber wenn die Leute den Kundenauftrag bekommen, einfach mal drüber zu schauen, ob wirklich noch alles innerhalb der Toleranzen ist, dann steht dem der Arbeitgeberauftrag, Reparaturen durchzuführen, bzw. allgemeine Probleme zu beheben, konträr entgegen.
Das ist einfach eine ziemlich üble Pauschalunterstellung, die eher etwas über dich aussagt, als über einen konkreten Servicebetrieb (genauso und noch übler im Bezug auf Ärzte). Ich habe da übrigens nur einmal Geld bezahlt, nachdem ich das abgegebene Objektiv vorher runtergeschmissen hatte. Ansonsten gebe ich aber meist etwas in die Kaffeekasse.