PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 50er Festbrennweite für 5D / 700D



amstaff_
10.01.2015, 11:39
Hallo,

eigentlich suche ich eine 50er Festbrennweite mit einer Blendenöffnung von min. 1,8
diese sollte einen EF Anschluss haben damit sie an meiner 700D und 5D passt.
Nun scheint es ja nicht wirklich einfach zu sein eine unkomplizierte 50er Linse zu bekommen.

Das Canon EF 50/1,8 II hatte ich schon mal, da möchte ich von Abstand nehmen!

Vom HörenSagen kenne ich ja auch das 50/1,8 MK I, dieses Objektiv wird ja meist deutlich besser bewertet und hat auch ein Metallbajonett. Aber wie ist die Trefferquote des AF, ist die auch deutlich besser als von der MK II Version?

Weiterhin vom HörenSagen das EF 50/2,5 Macro, hat auch ein Metallbajonet, allerdings nur eine größte Blendenöffnung von f/2,5
wird aber meist als extrem scharf beschrieben. Der AF soll langsam, laut aber treffsicher sein.
Ist er lauter als vom 50/1,8 II bzw. EF 35/2 ohne IS?

Auch nur vom HörenSagen das EF 50/1,4 soll kein so gutes Bokeh haben, (konnte ich schon bei Beispielfotos sehen),
bei Offenblende von 1,4 nicht wirklich brauchbar, erst ab Blende 2,8 nicht mehr so weich.
Der AF soll auch nicht so treffsicher sein, sondern bei schwachem Licht eher unentschlossen.

Doch was nutzt eine 50er Brennweite, bei der der AF bei schwachen Lichtverhältnissen nicht mehr zur Genüge arbeitet?
(das trifft nicht nur für die 50/1,4 zu).

Oder wird diese schon extreme Offenblende von 1,4/1,8 eigentlich so oder so etwas überbewertet?

Dann gäbe es ja noch das EF 40/2,8 STM

Vielleicht kann der Eine oder Andere aus eigener Erfahrungen etwas zu den angesprochenen Objektiven sagen?

Gruß

amstaff_

gauczo
10.01.2015, 13:15
http://petapixel.com/2014/12/27/comparing-optics-40-yongnuo-50mm-f1-8-125-canon-50mm-f1-8-ii/

amstaff_
10.01.2015, 13:26
http://petapixel.com/2014/12/27/comparing-optics-40-yongnuo-50mm-f1-8-125-canon-50mm-f1-8-ii/

Was möchtest Du mir damit sagen / zeigen?

ehemaliger Benutzer
10.01.2015, 13:57
Das Canon EF 50/1,8 II hatte ich schon mal, da möchte ich von Abstand nehmen!

Warst du damit unzufrieden, oder geht es eher darum, etwas anderes kennen zu lernen?

Qualitätszuwachs ist ausgehend vom 1,8/50 relativ teuer bis hin zum aktuellen AF-Top-Modell von Sigma, dem Art 1,4/50mm, das um die 850 EUR kostet. Letztendlich geht es dann nur darum, wofür man das 50er hauptsächlich einsetzt und wie viel man investieren will.

f9
10.01.2015, 14:33
Wenn das 50 f/1,8 nicht so Dein Ding ist - was das beste Preis/Leistungsverhältnis hat - dann bleibt meiner Meinung nach bei Canon außer dem L nicht mehr so viel und das ist ziemlich teuer für eine 50mm FB.

Das Makro hatte ich noch nie an der Kamera und kann nichts dazu sagen, aber vom 50 f/1,4 kann ich eher abraten. Ich meine, es ist gut, aber nicht sehr gut und eher ein glanzloses Arbeitstier in allen Belangen als eine Top-Optik.
Das Bokeh ist besser als das vom 50 f/1,8 aber es ist bei Offenblende tatsächlich etwas weicher als dieses.

Wenn Sigma für Dich eine Überlegung wert ist, würde ich mir das 50mm von denen ansehen. Das alte war definitiv besser als das Canon f/1,4 und das neue ist zwar preislich eine andere Liga aber soll ziemlich scharf sein. Das neue hatte ich selbst aber noch nicht und kann nicht aus erster Hand berichten.

Grundsätzlich stellt sich natürlich immer die Frage wofür es sein soll und was Du ausgeben willst. Wenn es Nachts AL sein soll, dann bringt 1,4 schon was, allerdings nur wenn die Schärfe bei der Blende auch brauchbar ist.
Der AF wird so oder so ab einem bestimmten Umgebungslichtlevel aufgeben. Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber ich meine, dass der AF Sensor nur bis 2,8 profitiert. Alles mehr an Licht macht ihn nicht präziser.
Mag sein, dass er etwas länger in Funktion bleibt, das müsste ich mal testen, aber zumindest gefühlt ist mein 50L im Dunkeln nicht länger AF-Aktiv als irgendwas mit 2,8.

amstaff_
10.01.2015, 14:35
Warst du damit unzufrieden, oder geht es eher darum, etwas anderes kennen zu lernen?

Qualitätszuwachs ist ausgehend vom 1,8/50 relativ teuer bis hin zum aktuellen AF-Top-Modell von Sigma, dem Art 1,4/50mm, das um die 850 EUR kostet. Letztendlich geht es dann nur darum, wofür man das 50er hauptsächlich einsetzt und wie viel man investieren will.

Dass das 50/1,8 II von der Haptik eher nicht so Wertig habe ich schon gewusst aber das war mir eigentlich dann doch zu wenig.
Der Fokus hat erst ab f/2,8 gepasst, nach Justage war es besser.
Aber hauptsächlich habe ich mich mit dem AF nicht anfreunden können, oft hat er genau getroffen, oft aber auch nicht. Ich suche was den AF angeht sowas in Richtung wie mein 85/1,8 oder 70-200/4L.

Gruß

ehemaliger Benutzer
10.01.2015, 15:32
Es ist fast nicht zu glauben, aber etwas Vergleichbares wie ein 85/1,8 oder 70-200/4L gibt es derzeit leider von Canon nicht im Bereich der Normalobjektive, also nichts was annähernd deren optischer oder mechanischen Qualität nahe kommt.

Ich führe das 1,2/50 L aus gutem Grund nicht an (hoher Preis, bescheidene AF-Geschwindigkeit).

LG
Andreas

amstaff_
10.01.2015, 15:38
Es ist fast nicht zu glauben, aber etwas Vergleichbares wie ein 85/1,8 oder 70-200/4L gibt es derzeit leider von Canon nicht im Bereich der Normalobjektive, also nichts was annähernd deren optischer oder mechanischen Qualität nahe kommt.

Ich führe das 1,2/50 L aus gutem Grund nicht an (hoher Preis, bescheidene AF-Geschwindigkeit).

LG
Andreas

OK, Danke, dann bin ich ja beruhigt, nicht etwas übersehen zu haben.
Ggf. schaue ich dann, ob ich ein günstiges und gutes 50/2,5 Macro bekommen kann.

Gruß

amstaff_

gerdL
10.01.2015, 18:16
Es ist zwar nicht gefragt, aber ich werfe trotzdem mal das Canon EF 35/2 IS in den Ring. Schon ab Blende 2,0 absolut zu gebrauchen. Für die 700D hast du die 56 mm, an der 5d kannst du zur Not etwas croppen.
Gruß, Gerd

amstaff_
10.01.2015, 21:46
Es ist zwar nicht gefragt, aber ich werfe trotzdem mal das Canon EF 35/2 IS in den Ring. Schon ab Blende 2,0 absolut zu gebrauchen. Für die 700D hast du die 56 mm, an der 5d kannst du zur Not etwas croppen.
Gruß, Gerd

Ja, über das 35/2 hatte ich auch nachgedacht, besser würde mir allerdings ein 50er gefallen.
Beim 50/2.5 hätte ich gleich noch ein halbes Macro.

Gruß
amstaff_

Artefakt
10.01.2015, 22:19
Im Weitwinkelbereich hat Canon ja nun mit den neuen Festbrennweiten mit IS die längst überfällige Überarbeitung der noch aus der Analogzeit stammenden Objektive erledigt. Ich schätze mal, dass das bei den Normalbrennweiten mit 50mm auch noch stattfinden sollte. Und vielleicht auch noch beim 1,8/85, 2/100, 2/135 ... Von 17 bis 200 sollte ein renommierter Hersteller scharfe Festbrennweiten im Programm haben. Das war schon zu FD-Zeiten überhaupt kein Problem - da hatte ich die Tasche voll kleiner, feiner Festbrennweiten, die allesamt mechanisch und optisch erstklassig waren. Es mussten keine Objektive mit Super-Lichtstärke sein, es reichte 2 bis 2,8 ...

Ach ja: Welches 50er? Da das 1,8er ein Plastik-Bajonett hat, das 1,4er eine sehr mäßige Schärfe hat und bei Offenblende ohnehin nicht genutzt werden kann, das 1,2er sehr teuer und schwer ist und dabei nicht mal untadelig, blieb für mich nur das 2,5er Makro - auch aus der Analogzeit, aber verzeichnungfrei für Panoramen im Crop-Format, ein nettes Makro sowieso, ein schönes Portrait-Objektiv am Crop, ein Immer-dabei-Notobjektiv auf Reisen für Vollformat ... Ja, der AF ist ziemlich langsam und laut - ist halt kein USM. Aber es ist (auch angesichts des Preises) noch immer sehr vernünftig!

Canon sollte ein robustes (Metallbajonett!), randscharfes 1,4/50 IS oder 1,8/50 IS herausbringen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

amstaff_
10.01.2015, 23:59
....Es mussten keine Objektive mit Super-Lichtstärke sein, es reichte 2 bis 2,8 ...

Ach ja: Welches 50er? Da das 1,8er ein Plastik-Bajonett hat, das 1,4er eine sehr mäßige Schärfe hat und bei Offenblende ohnehin nicht genutzt werden kann, das 1,2er sehr teuer und schwer ist und dabei nicht mal untadelig, blieb für mich nur das 2,5er Makro - auch aus der Analogzeit, aber verzeichnungfrei für Panoramen im Crop-Format, ein nettes Makro sowieso, ein schönes Portrait-Objektiv am Crop, ein Immer-dabei-Notobjektiv auf Reisen für Vollformat ... Ja, der AF ist ziemlich langsam und laut - ist halt kein USM. Aber es ist (auch angesichts des Preises) noch immer sehr vernünftig!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at


Dann siehst Du es so wie ich, wenn ein 50er zu einem günstigen Preis, dann das 2,5er Macro von Canon.

Gruß

amstaff_

rocky7
14.01.2015, 12:40
Seit gestern habe ich SIGMA 50mm 1,4 [A] und ich bin echt absolut begeistert davon. Es ist eins der schärfsten Gläser, die in meinem Besitz sind. Habe lang überlegt und Tests im Netz angesehen, nun ist es da. Das Freistellungspotential ist hervorragend und schon ab Blende 1,6 sehr scharf. Anbei mal zwei Bilder, die beim ersten Test von gestern Abend und auf die schnelle aufgenommen wurden. Ich freue mich schon auf den ersten richtigen Einsatz. :top:




http://abload.de/img/1dx_6281v2rut.jpg
(http://abload.de/image.php?img=1dx_6281v2rut.jpg)

http://abload.de/img/1dx_6277ftpob.jpg (http://abload.de/image.php?img=1dx_6277ftpob.jpg)
(http://abload.de/image.php?img=1dx_6281v2rut.jpg)

Ich glaube, ich werde mit diesem Objektiv, viel Freude haben.

Poseidon
14.01.2015, 15:11
Hi,
dass das 50er 1,4 nichts taugt, ist wohl eher auf die Unfähigkeit der User
zurück zu führen.
Oder auf falsche Vorstellungen von einer 1,4er Optik.

Bei richtigem Einsatz ist dies eine richtig gute Linse, die nicht nur in der Mitte
scharf abbildet, sondern auch an den Rändern ein brauchbares Bild liefert.
Es hängt hier stark davon ab, wie man was fotografiert, unter Beachtung einer 1,4er Blende.

Das Bokeh könnte weicher sein, ist aber auch nicht völlig daneben, gibt da schlimmere Linsen.

Natürlich muss man berücksichtigen, dass die Schärfentiefe an VF Kameras bei Blende 1,4
und kurzer Distanz nur im mm Bereich liegt, aber das hat mit der Optik an sich nichts zu tun.
Und dies ist ja gerade der Reitz eines 1,4er Optik, ein Bild zu kreieren und nicht zu knipsen.......:)

Ich habe damit jedenfalls keine Probleme, diese Optik macht genau was sie soll, und ist preislich auch interessant.

Das 40er STM ist auch eine seht interessante Linse aber man muss aber schon ein wenig abblenden an einer FV Kamera.
Ich nutze diese oft dann, wenn ich kleines Gepäck haben will.
Und bin durchaus mit den Ergebnissen zufrieden, und weis auch was geht,
und was nicht.

Also, probiere es doch einfach selbst aus, alles was hier dazu geschrieben steht, musst Du
für Dich selbst herausfinden, und ob das was für deine Zwecke ist,
selbst in Erfahrung bringen.

Gruß
Horst

amstaff_
25.01.2015, 00:29
Es ist nun doch das Canon EF 50/2.5 Compact Macro geworden und ich bin super zufrieden damit! :D

Gruß

amstaff

GrenzGaenger
25.01.2015, 01:14
Es ist nun doch das Canon EF 50/2.5 Compact Macro geworden und ich bin super zufrieden damit! :D

Dann mal viel Spass mit dem CM :) Ich hab zwischenzeitlich auch schon das 2. :)

Schöne Grüsse
Wolf

Marc Sigrist
26.01.2015, 18:04
Bin jetzt zu spät dran, aber ich hätte dann auch zum 50er Makro geraten. Wenn´s nicht superschnell zugeht, dann ist das eine Top-Linse.
Allerdings nutze ich auch heute noch gern den "Plastikbomber" 50/1.8 - das hat mich schon immer begeistert - wenngleich es nicht mit einem 85/1.8 mithalten kann - aber das spielt für mich auch nicht zuletzt wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses in einer eigenen Liga.

Gruß
Marc

helmuth
27.01.2015, 19:43
schau Dir einfach mal das Sigma 50 mm / 1.4 Serie ART an. Ein Traum von Objektiv an einer Canon, speziell am Vollformat. Knackscharf schon bei Offenblende und wenn Du es auch noch mit der USB Dockingstation auf Deine Kamera hintrimmst, willst Du nichts mehr anderes! Ist schwer, kostet einiges, aber entweder Du willst tolle Bilder machen oder mit 100.- Eur Plastikobjektiven in der Gegend herumknipsen. Man muss nur höllisch aufpassen, bei Offenblende den Focus zu treffen.

rocky7
28.01.2015, 00:10
Ich finde auch das 50iger SIGMA [A] hammermäßig. Bin auch gerade am testen, mit der USB Dockingstation. Irgend wie komme ich da nicht so recht klar mit. Hat da einer ein gutes howto, oder Video parat.

helmuth
31.01.2015, 09:43
Hallo rocky7. Ich habe die USB Dockingstation und mein Sigma 50 mm Art kalibriert, was einen Frontfokus hatte. Im Internet gibt es genügend Anleitungen unter z.B. "Frontfokuschart". Da kannst Du Dir so eine Schablone herunterladen, auf eine Glasplatte kleben und dann loslegen. Wichtig nur, dass der anvisierte Fokuspunkt nicht auch im Winkel von 45° zur Kamera steht, sondern Parallel zur Sensorfläche. Damit vermeidest Du, dass bei kleiner Abweichung beim Fokussieren Du nicht gleich auf weiter hinten oder vorne fokussierts und damit falsche Ergebnisse bekommst. Kamera auf ein Stativ, ISO 100, Blende ganz auf, Fokussierung Spot und am besten noch mit Auslöservorlauf. Einige Aufnahmen machen und vorher immer wieder die Entfernung am Objektiv verdrehen, damit neu fokussiert werden muss. Das bei Entfernungen 40 cm, 70cm, 150 cm... unendlich habe nicht gemacht. Bilder dann auf großem Bildschirm kontrollieren. Wichtig nur zu wissen : wenn Du das Objektiv neu angepasst hast und jemand anderer dann das Objektiv nutzt, kann Dir passieren, dass hier total andere Ergebnisse herauskommen ! Also vor Verleihung Deines Objektives alles auf Null oder die andere Kamera erst mal so einstellen, dass Einstellungen am Objektiv mit der Kamera dann wieder neutralisiert werden. Viel Glück beim Kalibrieren !

rocky7
31.01.2015, 17:13
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, helmuth. Mir geht es allerdings genau um den Umgang mit dem Dock. Einen Testchart besitze ich bereits, es handelt sich um diesen im Bild. Mir ging es jedoch genau darum, wie ihr dabei vorgeht. Wenn der Fokus zum Beispiel bei der oberen 2 steht, was muss dann im Programm eingegeben und ins Objektiv übertragen werden?

butterfly54
31.01.2015, 21:30
Seit gestern habe ich SIGMA 50mm 1,4 [A] und ich bin echt absolut begeistert davon. Es ist eins der schärfsten Gläser, die in meinem Besitz sind. Habe lang überlegt und Tests im Netz angesehen, nun ist es da. Das Freistellungspotential ist hervorragend und schon ab Blende 1,6 sehr scharf. Anbei mal zwei Bilder, die beim ersten Test von gestern Abend und auf die schnelle aufgenommen wurden. Ich freue mich schon auf den ersten richtigen Einsatz. :top:

Ich glaube, ich werde mit diesem Objektiv, viel Freude haben.

Wahnsinn Ricky danke für´s Posten der Bilder.
Man findet ja online immer noch nicht sooo viele Reviews wobei die, die ich gefunden habe waren alle durchwegs positiv. Wahnsinn wie unscharf der HG wird und wie schön scharf die Kanten des VGs sind, das gefällt mir sehr gut. Freue mich mehr Fotos von dir mit der Linse zu sehen :)

helmuth
01.02.2015, 09:37
Hallo Rocky 7... das mit den Zahlen und Werten ist, denke ich mal eine reine Orientierung und sagt nicht aus, welchen Wert Du da übertragen mußt. Ich habe einfach mal einen Wert bei der USB Station eingegeben und das Ergebnis kontrolliert. So habe ich mich dann langsam vorgearbeitet. Aktuelle Werte bei meiner 7D mit Frontfokus : 40 cm Wert 4, 70 cm Wert 6, 150 cm Wert 8, unendlich jetzt auch 8. Nach Kontrollaufnahmen auf einem Stativ ( unbedingt machen...!! ) habe ich dann bestmögliche Werte erzielen können. Wenn ich das Sigma bei Null lasse und bei meiner 7 D die Korrektur mache, dann konnte ich mit einem Wert von + 6 ( Frontfokus ) ähnlich gute Ergebnisse erzielen.