PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500'er justieren lassen



nico s.
15.01.2015, 18:18
Hey habe mein 500'er gerade zur Reparatur beim Service. Jetzt die frage, lohnt es das objetiv justieren zu lassen oder sollte der body den man meistens nutzt mit zur justage??? Würde vllt anrufen das sie die Juatage mit machen sollen wenn es was bringt wenn das objektiv nur dort ist.

Thomas Madel
15.01.2015, 19:04
Mir wurde gesagt, dass ohne Kamera auf eine beim Service vorhanden Kamera justiert wird - ob das dann hinterher passt, zeigt sich.
Wenn man eine Justage will, sollte ein Body mit - dann kann man davon ausgehen, dass es danach auch passt. Ich hatte ein 85er mit einem deutlichen Fehlfokus bei der Justage und mein damaliges Zweitgehäuse mitgeschickt. Seit der Justage ist die Linse an allen meinen, auch den später erworbenen Bodies perfekt. Ob dann immer so ist, kann ich nicht beantworten.
Abgesehen davon würde ich das Objektiv auch nur justieren lassen, wenn es einen Grund dafür gibt. Wenn es bislang keinerlei Probleme gegeben hat, warum dann justieren?

magura99
15.01.2015, 21:12
Also ich würde bei solchen Linsen auch immer den Body mitschicken.
Die Daten des Body werden auch in die "Software" der Linse geschrieben...laut Canon CPS.
Ich dachte auch schon bei einige Linsen, dass alles passt und alles superscharf ist, aber in Willich wurde dann oft noch einiges rausgeholt.

nico s.
15.01.2015, 21:26
Ja danke... da muss ich mal auf den kostenvoranschlag warten und dann mal gucken ob ich das mit der justage noch mache. Eigentlich sind die bilder schon scharf, aber wenn ich manchmal die bilder von anderen sehe mit der gleichen kombi da kann man doch noch was raus holen. Versuche eigentlich immer ein super scharfes bild zu bekommen, aber es sind doch öfters welche dabei wo man sagt, das sah auf der kamera perfekt aus aber am pc ist doch unschärfe im bild. Vorallem meistens an den stellen wo der fokus war

magura99
15.01.2015, 21:53
Naja, man solle natürlich schon "Anwenderfehler" minimieren, es muß ja nicht zwingend an der Linse oder der Kombi liegen.

Ich habe hier auch einen Canon Service vor Ort, die Rechnen mit Canon direkt ab und verbuchen irgendwie ne Bustage dann intern als Check & Clean, das kostet dann nix...jedenfalls zweimal/Jahr :D

Ich finde die Bustage jedenfalls sinnvoller als diese Microjustage an den Bodys, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Du Mut bedenken, das die JPGS auf dem Kameradisplay mit den Einstellungen (picture Styles) die Du am Body eingestellt hast dargestellt werden. Wenn Du in RAW aufnimmst, sehen die Resultat am PC Ohne Bearbeitung natürlich deutlich anders aus. Verstelle man die Picture Styles und guck Dir dann die Vorschau auf dem Display an, dann siehst Du was ich meine

nico s.
16.01.2015, 11:08
Ja ok. Danke das werde ich tun.

Heinz Langner
16.01.2015, 17:34
Ich habe auch das alte 500er und habe es schon vor Jahren justieren lassen.
Damals noch auf meine alte 1D II
Danach nie wieder und es ist immer noch an allen Kameras gut.

Gruß Heinz

dowitcher
16.01.2015, 18:03
Je nach Art der Reparatur wird ggf. auch eine nachfolgende Justierung noetig sein. Selbst wenn's vorher "gepasst" hat kann danach die Sache anders aussehen.

digitaltommy
17.01.2015, 09:39
Aussage CPS: man empfiehlt immer Body und auch die Kenverter mit abzugeben.

20d
17.01.2015, 14:04
Ich hatte mein 500er gerade mit Konverter und der 5D III beim CPS. Vorher hatte ich einen deutlichen Fehlfokus mit und ohne Konverter. Nach der kostenlosen Justage passt alles auf den mm. So habe ich auch mein 70-200 mm und 400mm (an der 7D) vor 4 Jahren beim gleichen CPS justieren lassen - auch alles perfekt.

Ich würde den Body immer mitgeben. Vor Jahren hab ich den Body bei einem 70-200 mm nicht mitgeschickt (allerdings bei einem anderen CPS) und das Ergebnis war bei weitem nicht so perfekt.