PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! ERR01



koebeler
18.01.2015, 12:22
Hallo Forum
Ich besitze das Objektiv Canon EF 24-105mm 4 L IS USM und benutze es wirklich viel weil es für mich einfach den gewünschten Zoom Bereich abdeckt.
Aber seit einigen Tagen habe ich bei dem Objektiv immer die Fehlermeldung; "Err01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern."
Habe die Kontakte schon mehrmals trocken gesäubert und dann kann ich 2-3 Aufnahmen machen und dann geht es von vorne los mit dem Problem.
Oder hat mir einer ein besserer Vorschlag für die Kontakte zu reinigen? Oder muss ich das Objektiv bei Canon in den Service bringen?
Weil noch zu sagen ist das nur dieses Objektiv Probleme macht alle anderen funktionieren perfekt.
Gruss Koebeler

Thomas Madel
18.01.2015, 13:03
Wenn einmaliges säubern keine Besserung bringt, dürfte ein Problem vorliegen, welche selbst nicht zu beheben ist - Service!

Ich habe nur einmal mit dem Reinigen der Kontakte einen Erfolg erzielen können, das war bei einem Konverter, welcher mehrere Jahre nicht benutzt wurde.

Artefakt
18.01.2015, 13:30
Wenn ich mich recht erinnere, wurde mal über ein biegsames Kabelband geschrieben, das gern mal bricht in dieser Optik. Nachdem Du schreibst, Du benutzt es sehr viel, könnte so ein Defekt hier vorliegen ... ohne jetzt zu schwarz malen zu wollen ...


Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Benno Steuernagel-Gniffke
18.01.2015, 13:38
Wenn bei gewählter Blende 4 die Fehlermeldung nicht kommt, doch bei allen anderen Blenden, dann wird es wohl das sein, was Dietmar schreibt. Denn das hatte mein 24-105er auch.

User nightshot (Rainer aus Augsburg) konnte mir helfen.

koebeler
18.01.2015, 15:29
Hei Leute
Vielen dank für Eure Hilfe.
Es ist wirklich so bei Blende 4 funktioniert das Objektiv tadellos aber sobald eine höhere Blende ist der Fehler wieder da.
Dann heisst es jetzt Objektiv einpacken und ab zu Canon.
Vielen Dank und Gruss koebeler

PeterFu
21.01.2015, 11:17
ALOAH,

das klingt ganz so als wäre die Blendeneinheit defekt. Wenn du user nightshot erreichen kannst, dann versuche es bei ihm. Mir hat er einmal schnell und sehr gut geholfen.
Ansonsten ist das ein Fall für canon.

Peter

nico s.
21.01.2015, 12:16
Hey. Den selben fehler hatte ich bei mein 500er. Ist gerade bei der Reparatur. Es ist die blend.