PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 150-600 (Nikon-Version)



Reiner Jacobs
20.01.2015, 08:51
Die Threads hier im Forum und die Bilder haben mich nun doch noch dazu gebracht mir diese Linse zusätzlich anzuschaffen.
Für einen runden Tausender ist die Nikon Version derzeit im Fachhandel zu bekommen.

Mich interessierte einfach wie groß der Unterschied zum meinem Nikon 80-400 mm II tatsächlich ist, dass mich Mitte 2013 noch ~2.500 € gekostet hat.

Für Alle die noch überlegen sich das Tamron anzuschaffen, hier mein erster Eindruck zu der Preiswertlinse.

Wenn man das Tamron auspackt und an die Kamera ansetzt, hatte ich direkt den Eindruck, das Teil schon ewig benutz zu haben, Größe und Gewicht sind völlig unspektakulär für diesen Brennweitenbereich und die optische Haptik kommt ordentlich daher.

Zuerst habe ich mal ein kleine Testserie auf einen mit Flechten bewachsenen Baumstamm gemacht und die AF-Feineinstellung auf + 4 einreguliert, scheinbar lag dort die beste Schärfe der Linse. Dies werde ich dann noch im Laufe der Zeit überprüfen.

Leider war die Luft gestern nicht ganz klar und der geringe Dunst ließ Fernaufnahmen nur bedingt zu. Was mir jedoch sofort positiv auffiel, war die gute Schärfe, sowohl im Nahbereich als auch auf größere Entfernung.
Eben so deutlich war aber auch zu sehen, dass es in Kontrast und Brillianz nicht mit dem Nikon 80-400 mithalten kann, deshalb wirkt die eigentlich ordentliche Schärfe auf größere Entfernung etwas weich.

Der AF packt an der D7100 ordentlich zu, allerdings nicht so schnell wie am 80-400, allerdings sitzt die Schärfe dann gut und genau. Das leichte "Springen" des AF beim Antippen des Auslösers hat nichts weiter zu bedeuten und kann übersehen werden, dass hatte ich früher bei Canon an verschiedenen (Fremd-) Objektiven auch schon.

Einige Flugaufnahmen, z.B. von einem Silberreiher in ca. 70 m Entfernung oder einige startende Flugzeuge auf 400 m zeigen, dass die Linse auch für diese Fälle durchaus zu gebrauchen ist.

Was mir auch positiv auffällt, ist der passgenaue und seidenweiche Lauf z.B. des Brennweiten-Rings, die Sonnenblende kommt mir allerdings recht dünn und etwas hakelig vor, dass ist aber auch beim Nikon 80-400 für mehr als den zweifachen Preis nicht anders.

Wer einen Tausender übrig hat, kann nach meiner Einschätzung mit dem Tamron bis in den Super BW-Bereich von 600 mm recht glücklich werden, und durchaus Bilder produzieren, die qualitativ den heutigen Ansprüchen in vielen Fällen gerecht werden können.

Die entsprechenden Orginalobjektive von Nikon (80-400 II) und Canon (100-400 II) können zwar einige Dinge noch etwas besser, aber bei mehr als doppeltem Preis, ist der Vorteil an Bildqualität nur unwesentlich zumal dies auch durch die EBV-Fähigkeiten der Nutzer angepasst werden kann.

Für mich ist das Tamron eine der innovativsten Neuentwicklungen der letzten Jahren im unteren Preissegment, und die Großen gelben und roten sollten sich mal ein paar Gedanken dazu machen.

Ein paar Bilder hänge ich später noch dran.


Gruß Reiner

Eric D.
20.01.2015, 10:24
Nachdem ich diese Linse ein wenig an (m)einer D300 und einer D800 ausprobieren durfte, kann ich Dir nur zustimmen. Wobei Deine D7100 ja noch einen ganz anderen Pixelpitch hat. Ich kann nur ergänzen, dass das Tamron auch an der Vollformat D800 sich gut macht, Vignettierung ist dank moderner Software eh kein problem mehr. Gut die Ecken sind sicher schwächer als die Mitte, ist mir aber egal. :D

Wobei der springende AF gerade auch im Zusammenhang mit dem etwas langsamer greifenden VC schon etwas stört; insbesondere, wenn man anderes gewohnt ist. Übrigens empfand ich das Nikon Tamron etwas besser als mein Canon Tamron, insb. auf Entfernung.

Aber für den Preis ist die Linse auf jeden Fall eine Empfehlung. Wer mehr will, muss zu den Festbrennern greifen. :cool:

braunschweiger
20.01.2015, 11:20
Kann das so nur bestätigen.

Eric, wenn ich das lese wirst du doch wohl nicht eine zweite Frau ins Haus lassen oder doch:D

Berszat
20.01.2015, 11:32
Tach auch,

da kann ich meinen Vorrednern nur recht geben. Das Teil liegt beim Gewicht in der Klasse des 70-200/2,8 und ist daher noch gut freihand einzusetzen. Voraussetzung (wie eigentlich immer beim Fotografieren) ist Licht!! Wenns geht, noch mehr Licht ;-)
Bei schlechten Lichtverhältnissen, oder wenn man noch einen Konverter ansetzt, versagt schonmal der AF. Die Ergebnisse an der 810 sind meist sehr gut. An der V3 mit 1,4x Konverter (2,268 m Brennweite!!) tut sich der AF etwas schwer. Wenn man ihm aber von Hand auf die Sprünge geholfen hat, packt er zu.
Eine weitere, auch sonst allgemeingültige Erfahrung: Die GeLi tut not. Hatte auf die Schnelle einen Dompfaff erwischen wollen und die GeLi noch nicht angesetzt, Ergebnis: sehr hell.

Alle Kritiker sollten sich auch immer das Preis-Leistungs-Verhältnis vor Augen führen.

ayreon
20.01.2015, 12:56
Wie schlägt es sich denn im Vergleich FF und Crop. ich hatte mal im blauen Forum gelesen, dass die Performance vor allem an FF sehr gut wäre, an Crop aber nicht mehr so gut wäre, so dass der Einsatz vor allem an FF sinnvoll wäre

Eric D.
20.01.2015, 15:31
Eric, wenn ich das lese wirst du doch wohl nicht eine zweite Frau ins Haus lassen oder doch:D

Hab ich doch schon lange und die heisst D300. :)

Nur: So langsam empfinde ich "diese Frau D300" als etwas zu alt und nicht mehr fit genug für mich. :cool:

Aber psst...sonst streikt sie noch demnächst am 50iger; wäre blöd. :D

Lanzi
20.01.2015, 22:17
Dank Euch für das Feedback... Lesenswert!

Ich fotografiere zur Zeit mit einem Canon 100-400 I und frage mich, ob das Tamron 150-600 ein besserer Ersatz wäre.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Verwendung wäre Naturfotografie.

Eric D.
21.01.2015, 07:55
Da Du die Canon Variante nutzt UND Naturfotografie machen möchtest damit.. würde ich mal ganz gepflegt auf den Beitrag von Wolf-Dieter (user wdp) verweisen, der das 150-600 ausfürhlich beschrieben und getestet hat...

schau am einfachsten auf seine webseite: ;)

http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/tamron-sp150-600mm.html


oder hier

http://www.dforum.net/showthread.php?t=641507&highlight=Tamron

und

http://www.dforum.net/showthread.php?t=640636&highlight=Tamron

Lanzi
21.01.2015, 16:10
Danke für die Links. Wdp hatte ja von Angang an viel dazu geschrieben. Der ist echt unermüdlich am bloggen und immer lesenswert!
Obwohl ich die Artikel schon kannte, habe ich eben nochmal alles gelesen, da ich das nciht mehr so genau in Erinnerung hatte.
Ein direkter Vergleich erfolgt leider icht in wichtigen Punkten. eine gefühlte AUssage zum Stabilisator und eine zum Metallgehäuse.

Hat noch jemand Erfahrungen im direkten Verlgeich!

ehemaliger Benutzer
21.01.2015, 16:47
ich finde im Moment leider keine Info im Tamron PDF wie arbeitet der Bildstabilisator im Vergleich zu Canon git es auch 3 Stufen für Fest, Bewegt und Filmmodus. Irgendwo bei Amazon habe ich gelesen der Stabi sein nicht für schnelle Schwenks usw. Ausgelegt ?


Mfg.Frank

Eric D.
21.01.2015, 17:40
Hallo Frank,

nein gibt es nicht. Drei Stufen mag der VC so gerade eben schaffen.

Es gibt nur eine Einstell-Stufe, die (angeblich) auch horizontal/vertikal erkennt.
Praxistests haben aber eher das Gegenteil bewiesen.

Also Nix mit IS 1,2 und 3.
Bei BiF lasse ich den VC aus und das dürfte bei stählendern Adlern oder schnellen Autos/Mopeds etc.. auch besser sein. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
22.01.2015, 10:28
Hallo Frank,

nein gibt es nicht. Drei Stufen mag der VC so gerade eben schaffen.

Es gibt nur eine Einstell-Stufe, die (angeblich) auch horizontal/vertikal erkennt.
Praxistests haben aber eher das Gegenteil bewiesen.

Also Nix mit IS 1,2 und 3.
Bei BiF lasse ich den VC aus und das dürfte bei stählendern Adlern oder schnellen Autos/Mopeds etc.. auch besser sein. :rolleyes:



Danke für die Info.

Mfg.Frank

graviton
22.01.2015, 12:16
Ein direkter Vergleich erfolgt leider icht in wichtigen Punkten. eine gefühlte AUssage zum Stabilisator und eine zum Metallgehäuse.

Hat noch jemand Erfahrungen im direkten Verlgeich!

Mein Sohn hatte das alte Canon 100-400mm und wir haben es gegen das Tamron 150-600mm ausgetauscht. Beide Objektive haben bis 400mm eigentlich die gleiche Lichtstärke und die gleiche sehr gute BQ. Das Tamron hat für die Naturfotografie aber den entscheidenden Vorteil der längeren Brennweite, weshalb der Austausch auch bei Dir sinnvoll wäre. Über die BQ des Tamron bei 600mm in Kombination mit ausreichend Licht und nicht zu extremen Motiv-Entfernungen brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen, welches auch die gezeigten Beispiele hier im Forum unterstreichen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Linse ist top. Dass das Tamron ein 600er von Canon nicht ersetzen kann, dürfte allerdings auch klar sein -- aber mit Blick auf den Preis wird dies wohl auch keiner ernsthaft erwarten.

graviton

Reiner Jacobs
22.01.2015, 13:06
Mein Sohn hatte das alte Canon 100-400mm und wir haben es gegen das Tamron 150-600mm ausgetauscht. Beide Objektive haben bis 400mm eigentlich die gleiche Lichtstärke und die gleiche sehr gute BQ. Das Tamron hat für die Naturfotografie aber den entscheidenden Vorteil der längeren Brennweite, weshalb der Austausch auch bei Dir sinnvoll wäre. Über die BQ des Tamron bei 600mm in Kombination mit ausreichend Licht und nicht zu extremen Motiv-Entfernungen brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen, welches auch die gezeigten Beispiele hier im Forum unterstreichen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Linse ist top. Dass das Tamron ein 600er von Canon nicht ersetzen kann, dürfte allerdings auch klar sein -- aber mit Blick auf den Preis wird dies wohl auch keiner ernsthaft erwarten.

graviton

Dem vor gesagten in Kurzform kann ich voll und ganz zustimmen.

@ Lanzi - Der Stabi des Tamron hat gefühlt etwa eine 2 - 2,5 fach Wirkung mehr nicht.
Mein Canon 70-300 L ist da eine ganz andere Hausnummer (dürfte auch dem neuen 100-400 II entsprechen) der IS hat eine 4 fach Wirkung und das merkt man bei Gebrauch auch deutlich.
Dennoch habe ich gestern bei schlechterem Licht mit dem Tamron ein paar Mitzieher gemacht und die waren durchaus ganz OK.

Gruß Reiner

Lanzi
22.01.2015, 23:42
Vielen Dank Euch beiden. Das sind für mich wertvolle Aussagen.
Bis der Frühling beginnt, ist ja noch etwas Zeit, aber ich denke, ich werde nach dem Tamron mal Ausschau halten.