PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtleck 1D X



Skyscraperfan
20.01.2015, 21:54
Falls dieses Thema schon besprochen wurde, habe ich vielleicht die falschen Suchbegriffe gewählt.

In letzter Zeit habe ich mal versucht, ein paar lange Belichtungen mit hohen ISO-Werten bei extrem wenig Licht zu machen. Immer wieder zeiigt sich das selbe Problem. Lichtlecks von mehreren Seiten, besonders stark unten links.

http://www.scraperbase.com/dforum/zimmer.jpg

Wo kommt das her? Ist das wirklich Licht oder sind das nur irgendwelche in den Sensor induzierten Ströme, die eben sichtbar werden, wenn sie so extrem verstärkt werden? Ein rotes Licht brennt ja bei der Belichtung dauerhaft an der Rückseite der Kamera. Könnte es wirklich sein, dass Canon dieses Licht so schlecht vom Sensor abgeschirmt hat, dass es auf dem Photo sichtbar ist? Es ist schade, dass solche Photos kaum noch nutzbar sind, wenn man nicht ein ganzes Stück wegschneidet. Und das auch noch bei einem der teuersten Modelle von Canon.

Diese Lichtlecks sieht man aber nicht nur bei Langszeitbeleichtungen, sondern auch schon bei recht kurzen Belichtungen mit hohen ISO-Werten, wenn auch nicht so stark.

vsw
20.01.2015, 22:04
Hallo,

mir ist noch nicht so aufgefallen, habe allerdings auch noch keine sehr langen Bel.zeiten gebraucht.
Könntest Du mal die Zeit/ISO/Blende etc. von dem Beispielbild nennen?

Eric D.
20.01.2015, 22:09
Vittorio hast Du immer noch kein exif Ausleseprogramm :D


Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS-1D X
Objektiv: EF17-40mm f/4L USM
Aufnahmedatum: 2015-01-20 21:08:07 +01:00
Brennweite: 17.0mm
Blende: ƒ/4.0
Belichtungszeit: 325.000s
ISO: 25600
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Adobe Photoshop Lightroom 5.7 (Windows)


Das sind aber wirklich extreme Daten.. anderseits ich hab noch nie länger als 15sec mit der 1DX belichtet und dann bei maximal Iso 1600, eher weniger. ;)
Schnell belichtet bis Iso 12800 welche.. aber da habe ich keine "lichterecken" erkennbar !

Aber seltsam und nicht schön sieht das hier schon aus...diese LightLeak Sache war doch bei der 5D3 anfangs auch akut ?

Skyscraperfan
20.01.2015, 22:11
Das ist Blende 4, ISO 25600 und 325,5 Sekunden Belichtungszeit. Man sieht den Effekt aber auch schon bei 30 Sekunden und ISO 8000.

PS: Oh, Eric war schneller :-)

Skyscraperfan
20.01.2015, 22:22
Solche hohen ISO-Werte verwende ich auch meistens nur, um die Belichtung zu testen und es dann mit längerer Belichtung und niedrigeren ISO-Werten zu wiederholen. Das funktionierte aber leider auch nicht. Habe den überteuerten Kabelauslöser von Canon auf zwei Stunden eingestellt, die Kamera auf bulb und ISO 1000, aber schon nach 130 Sekunden brach die Kamera ab, obwohl der Akku voll ist. Das ist aber wieder ein anderes Problem. Das Bild oben konnte ich so leider nur auslösen, indem ich 325 Sekunden den Auslöser direkt an der Kamera drückte. Zwei Stunden halte ich das leider nicht durch.

Ich vermute jedoch, dass auch bei ISO 1000 und entsprechend längerer Belichtung das selbe Problem auftreten würde, denn es verringerte sich auch nicht von ISO 51200 zu 25600 mit doppelter Belichtungszeit.

Andreas Koch
20.01.2015, 22:27
Das ist kein Lichtleck. Suche mal nach dem Begriff "Sensorglühen", da wirst du fündig werden.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sensorglühen

Hatten wir auch schon an anderer Stelle hier im Forum.

Viele Grüße,
Andreas

Skyscraperfan
20.01.2015, 22:33
Das klingt ja, als könnte man nichts dagegen tun. Und ich hatte mich schon gefreut, die Kamera als Nachtsichtgerät nutzen zu können, wenn ich nur lange genug belichte.

Hermann Klecker
20.01.2015, 22:46
Das klingt ja, als könnte man nichts dagegen tun. Und ich hatte mich schon gefreut, die Kamera als Nachtsichtgerät nutzen zu können, wenn ich nur lange genug belichte.

Kannst Du doch.
Man sieht doch alles.

vsw
20.01.2015, 23:02
Hallo,

also ich habe mal einen Packen Graufilter davor geschnallt und mit 30 Sec. Und Blende 2,8 und ISO 51200 gemacht.
Ohne Okularklappe.
Nicht besonders schön.....der linke Streifen etc. stammt von der Kante des Kühlschrankes und von Reflexionen, also kein Bildfehler.

158368

Skyscraperfan
20.01.2015, 23:04
Na ja, brauchbar sollte das Photo schon sein. Also so, dass man es nicht nur für forensische Zwecke verwenden kann. Es scheint, in diesem Punkt ist die analoge Photographie im Vorteil. Dort hatte ich nie solche Probleme.

vsw
20.01.2015, 23:07
Na ja, brauchbar sollte das Photo schon sein. Also so, dass man es nicht nur für forensische Zwecke verwenden kann. Es scheint, in diesem Punkt ist die analoge Photographie im Vorteil. Dort hatte ich nie solche Probleme.

Hallo,

naja, Dein Beispiel ist wohl auch alles Andere als brauchbar.....
Ich dachte Du wolltest nur wissen ob andere auch diesen Lichtfehler haben.

PSNet
20.01.2015, 23:09
In der analogen Fotografie hatte man auch nicht solch extreme ISO-Werte.

Skyscraperfan
20.01.2015, 23:14
Brauchbar wäre es mit niedrigeren ISO-Werten und dementsprechend längerer Belichtung. Ich befürchte aber, der Effekt wird dann noch genau so groß ausfallen, denn er scheint sowohl mit steigenden ISO-Werten als auch mit steigender Belichtungszeit stärker zu werden.

Analog habe ich auch mal mit ISO 200 eine Stunde oder so belichtet. Das könnte digital schon schwierig werden, wenn dieser Effekt dann auftritt.

vsw
20.01.2015, 23:18
Man sieht den Effekt aber auch schon bei 30 Sekunden und ISO 8000.


.....bei mir nicht.

Skyscraperfan
20.01.2015, 23:33
Hier ist ein Photo mit ISO 8000 und 30 Sekunden. Es ist leider deutlich sichtbar.

http://www.scraperbase.com/dforum/flur2.jpg

vsw
20.01.2015, 23:54
Hallo,

habe ich gerade getestet...30sec. f32 Iso 8000, keinerlei Probleme.
Dein Problem würde ich mal bei Canon checken lassen.

ehemaliger Benutzer
21.01.2015, 08:32
Hallo,

habe ich gerade getestet...30sec. f32 Iso 8000, keinerlei Probleme.
Dein Problem würde ich mal bei Canon checken lassen.

Canon wird festhalten, was Andreas schon geschrieben hat: Sensorglühen, also erwärmungsbedingte Erscheinungen, deren Ursache offensichtlich Wärmequellen hinter dem Sensor sind.

Ich nehme mal an, dass in diesem Fall das LCD-Display und dessen Beleuchtungsdauer und Stärke vor der Aufnahme eine große Rolle spielen dürfte (Restwärme).

Dass Canon deshalb das Motherboard im Sinne der Gewährleistung kostenlos tauscht, glaube ich kaum. Und auch wenn so, würde ich das bei einer funktionierenden Kamera nicht veranlassen.

hanibal49
21.01.2015, 09:26
Und wie kommt das denn raus bei einer "normalen" Nachtaufnahme mit dem üblichen Restlicht, wo du nicht länger als 20-30 Sekunden belichten musst bei nicht zu hohen ISO-Werten.

Wenn das nicht machbar wäre, dann würde mich das schon stören. Denn solche Bilder mache ich doch laufend mit der 5D III.

Wieso glaubt ihr denn, dass das zu akzeptieren wäre (Sensorglühen)?

Gruss, Alex

Skyscraperfan
21.01.2015, 10:38
Der Effekt tritt wirklich nur auf, wenn man dort Photos macht, wo man fast gar nichts sehen kann. Bei dem Beispiel aus meinem Eröffnungspost war es wirklich so dunkel, dass ich die Kamera gar nicht mehr sah, nachdem sie rote Lampe aus war.

Hier mal eines meiner Photos bei normaleren Bedingungen. Auch 30 Sekunden belichtet, aber nur ISO 200:

http://www.scraperbase.com/dforum/iso200.jpg

Zumindest ich kann in diesem (und vergleichbaren) Bildern den Effekt nicht erkennen. Falls doch, wäre das auch eine Katastrophe. Solche Bilder bringen mir in der Regel viel mehr Geld als Sonnenscheinbilder.

Das ist für mich auch genau die Grenze der Blauen Stunde. Wenn bei f/8 und ISO 100 oder f/11 und ISO 200 eine Belichtungszeit von 30 Sekunden nicht mehr ausreicht, ist für mich die Blaue Stunde in der Regel vorbei. Ab da wird der Himmel zu dunkel. Dann packe ich in der Regel meine Sachen zusammen.

hanibal49
21.01.2015, 10:46
Wau, grossartiges Bild. Wo ist das denn?

Toll, dass es da keine Lichtflecken gibt.

Gruss, Alex

Skyscraperfan
21.01.2015, 10:57
Das ist in Kuala Lumpur. Der Blick aus meinem Hotelzimmer.

Bata
21.01.2015, 11:16
Das ist in Kuala Lumpur. Der Blick aus meinem Hotelzimmer.



Dieses Anfangstestbildchen hat doch null Relevanz....:rolleyes:

PSNet
21.01.2015, 12:14
Das könnten die Petronas Towers in Kuala Lumpur sein.

Edit: Da war ich wohl zu langsam.