PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro für Reproduktionen gesucht



Jo Becker
01.02.2015, 14:28
Ich suche ein Marko für die Reprduktion von Dias (6x6 und KB), müsste also 1:1 erreichen. Verwendet werden soll es an einer 5D. Es sollte sehr scharf aber möglichst preisgünstig sein. Dafür brauche ich keine hohe Lichtstärke und keinen Autofokus. Manuelles Abblenden ist selbstverständlich auch kein Problem. Es kann sich natürlich auch um alte oder neue Fremdobjektive handeln, die ich mit einem Adapter ansetzen kann. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Dank und schönen Sonntag!

Jo

Artefakt
01.02.2015, 17:43
Wenn Du nicht scannen kannst oder willst (das wäre qualitativ wohl das Beste), dann ist das Canon 2,8/100 USM (das ohne "L" und ohne IS) für rund 460 Euro sicher sehr geeignet - habe ich und ist wirklich gut. Aber auch die Fremd-Makros um die 100mm können das genauso gut - da geben die sich alle keine Blöße.

Was mich interessiert: Für das Dia-Reproduzieren brauchst Du ja so etwas wie eine Diffusorbox, um das Dia gleichmäßig per Rück-Projektion auszuleuchten (also keine punktförmige Lichtquelle, die dann einen deutlichen Helligkeits-Randabfall zur Folge hätte. Wie ist denn Dein Aufbau zum Reproduzieren der Dias? Oder legst Du sie einfach auf einen Leuchttisch mit schwarzer Abmaskierung rundherum und evtl. Glasplatte zu Planliegen drüber?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Jo Becker
01.02.2015, 19:53
Mit dem 2.8/100 hatte ich auch schon geliebäugelt. Ist mir aber eigentlich zu lang, speziell bei 6x6. Für die Repros beutze ich einen umgebauten Meopta Vergrößerer, der keine besonders lange Mittelsäule hat. Das Licht kommt von einem Multiblitz Diaduplikator, den ich ich der Bucht gefischt habe.

Knipsbox
01.02.2015, 20:10
Warum ist 100mm für 6x6 zu lang?

Artefakt
01.02.2015, 21:48
Den Meopta kann man doch um 90 Grad zur Wand schwenken und damit jede beliebige Entfernung einstellen. Oder man dreht die Säule um 180 Grad auf dem Grundbrett (das natürlich mit Schraubzwingen oder so am Tisch fixiert werden muss :-), sodass der Kopf überhängt und jede Entfernung nach unten genutzt werden kann ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Biotar
01.02.2015, 23:03
Am billigsten glücklich wirst du mit Vergrößerungsoptiken - hier reicht ein 50er Apo-Rodagon eigentlich schon aus - besser und das Optimum dann ist das für 1:1 gerechnete 75er Apo-Rodagon-D. Mitunter werden dir ein Canon-M39-Adapter und billige Zwischenringe reichen - komfortabler ist aber schon ein Balgen.

alephnull
02.02.2015, 00:19
Sigma 70mm - allseits unterschätzt, aber für Repro ziemlich ideal. Extrem gute oprische Quali: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/559-sigma70ff28eosff

Sigma hat die Produktion gerade eingestellt, vielleicht hast Du noch Glück. Ich gebe meins nicht mehr her.;)