PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätsproblem an PowerShot G1 X M II



oinle
03.02.2015, 23:14
Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren, ob Besitzer der gleichen Kamera das gleiche Phänomen beobachten können. Meine Kiste zeigt vom Weitwinkel bis zum Telebereich eine ungleichmäßige Flächendeckung und Farbverschiebungen. Im Weitwinkelbereich stärker ausgeprägt als im Telebereich.
Bei den Testfotos habe ich zwei Diffusorplatten mit einem Blitz durchstrahlt. Aufgefallen war mir das erst bei Motiven mit sehr homogenen Bereichen über das gesamte Bildfeld siehe Anhänge.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das im normalen Toleranzbereich sein soll.
Danke schon mal im Voraus.

Tango
04.02.2015, 20:38
Hab mit meiner keine Probleme. Das Teil macht Top Bilder.

Magala
04.02.2015, 21:11
Ich verwende seit Frühling 2014 ebenfalls die G1X Mark II und bin mit dieser Kamera sehr zufrieden. Die Bildqualität ist hervorragend.

Noch eine Frage zum Landschaftsbild - könnte es sein, dass bei diesem die Gegenlichtblende nicht richtig positioniert war? (nicht bis Anschlag auf Objektiv gedreht) Dies ist mir mal mit einer APS-C Spiegelreflexkamera passiert - das Resultat waren lauter stark abgeschattete Ecken.

oinle
04.02.2015, 23:26
... könnte es sein, dass bei diesem die Gegenlichtblende nicht richtig positioniert war? ...
Nein, an dieser Kamera verzichte ich auf solche Hilfmittel. Sie soll ja klein bleiben.
Bei anderen Motiven, als dem gezeigten, muß schon genau geschaut werden, um die Abweichungen zu erahnen.
LG oinle

Friedrich Schiller
09.02.2015, 18:05
Servus!

Warum hast Du Blende 11 genommen, bei den Testbildern. Beim Landschaftbild sind keine Matadaten angegeben. Welche Blende, welche Verschlusszeit?:confused:
Ich frag das deshalb weil ich dann mit meiner MKII mit diesen Einstellungen nachvollziehen werde und dir dann berichte.
Blende 11 werwendete ich bisher nicht, hab die Kamera erst seit Herbst 2014 und nicht so oft im Einsatz, allerdings erschreckt mich diese Vignettierung, sollte nicht so krass auftreten.:rolleyes:

Die Gegenlichtblende ist ein Fopperei beim Anbringen....da war ein besonderer Genius am Werke beim Konstruieren.:rolleyes:

Grüße

Sigi

oinle
10.02.2015, 00:14
Warum hast Du Blende 11 genommen, bei den Testbildern. Beim Landschaftbild sind keine Matadaten angegeben. Welche Blende, welche Verschlusszeit? ... allerdings erschreckt mich diese Vignettierung, sollte nicht so krass auftreten. ...
F 11, weil ich den Blitz, der die Opakscheiben durchleuchtet nicht weiter runter drehen konnte, der Effekt sehr identisch auftritt und ich deshalb keine Änderungen vorgenommen habe. Die Vignettierung ist deshalb so auffällig, weil ich die Verzerzeichnungskorrektur in CaptureOne auf Null gestellt hatte, um die Helligkeits- und Farbverschiebungen deutlicher zu zeigen.
Hier noch einmal 3 Bilder der Serie mit den EXIFs.
Freut mich, dass wenigstens einer den Mut findet, der Wahrheit ggf. in's Auge zu sehen.

fluecht
10.02.2015, 07:32
Hallo,

verstehe ich noch nicht ganz.
Für mich sehen die Studio-Testbilder absolut makellos aus - also wäre mein erster Ansatz, zu überprüfen, welche meiner Rahmenbedingungen sich von dem Landschaftsbild zu den anderen Aufnahmen geändert haben.

Vignettierung ist blendenabhängig, also überprüfe ggf. die EXIFs der Problembilder und mache dann mit entsprechender Einstellung nochmal eine Testreihe.

Hast Du das getan?

Gruß

Thomas

oinle
10.02.2015, 17:12
...Für mich sehen die Studio-Testbilder absolut makellos aus...
Lege dein Augenmerk nicht auf Vignettierung, das ist hier nicht das Thema sondern die ungleichmäßige Helligkeits- und Farbverteilung.
In der Mitte sehe ich einen senkrechten etwas helleren Abschnitt ebenso an den Rändern dazu gesellt sich ein wärmerer Ton.
Beim ersten Betrachten der Motivserie im Vollbildmodus, habe ich im ersten Moment an eine plötzlich auftretende Blickwinkelabhängigkeit gedacht.

Friedrich Schiller
10.02.2015, 20:37
Servus!

Ich sende dir 2 Bilder. ADOBE RGB1998, 16 bit direct aus RAW Converter geladen, verkleinert 120ppi. Die Objektivdaten und ISO habe ich in den Dateinamen aufgenommen.

Ich kann die Marotten die du beschreibst bei diesen Fotos nicht erkennen.
Bei deinen Fotos erkenne ich deine Anmerkungen sehr wohl....

Meine Fotos lassen bei 100% Vergrößerung Farbsäume erkennen, die das Programm aber wegrechnen kann....

Ich bin wirklich nur ein besserer Knipser mit fundierten Grundkenntnissen, die Kamera hab ich mir gekauft, weil sie günstig war und ich eine etwas mollige Immer dabei Kamera wollte.

Die schon woanders bemängelte Haptik kann ich nachvollziehen. Kontrolle des Displays vor dem Auslösen ratsam. AF leider immer noch viel langsamer als bei Spiegelreflex auch wenn alle Gimmicks hinsichtlich der Fokussteuerung in der G1XMKII abgeschaltet sind.

Ich konnte dir nicht helfen, aber trotzdem einen schönen Fasching noch

Sigi

Artefakt
12.02.2015, 08:27
Nein, an dieser Kamera verzichte ich auf solche Hilfmittel. Sie soll ja klein bleiben. ...

Hast Du es mal probiert? Die Gegenlichtblende ist nützlich. Endlich gibt es mal eine für eine Kompakte, obwohl der Preis für ein billig herzustellendes Spritzguß-Plastikteil schon üppig ist (39 minus großzügigen Nachlass von 4 Euro :-). Außerdem kann man sie verkehrt herum mittels des Bajonetts befestigen, dann schmiegt sie sich um die zwei Einstell-Ringe am Objektiv. Ausnahmsweise gut gelöst :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at