PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele für 5Ds



babbo
11.02.2015, 12:16
Mit der Ankündigung der 5Ds werde ich wohl dem digitalen Mittelformat den Rücken kehren und zu fast 100% zurück zu Canon kehren.

Da ich das Objektivprogramm Canons und der anderen kompatiblen Hersteller etwas aus den Augen verloren habe:

Welches Telezoom (im Bereich von ca. 70 bis max. 300mm) hat die beste optische Qualität bei möglichst geringem Gewicht/Packmaß?

Anforderungsprofil: Detailaufnahmen von Gebäudeteilen oder aus der Distanz. Aufnahmen finden bei Tageslicht ca. bei Blende 9 aus der Hand statt. Offenblendenleistung also nicht so entscheidend. Mir geht es nicht um die höchste Detailauflösung in der Mitte des Bilder, sondern um eine gleichmäßige Schärfe über die gesamte Bildfläche hinweg. Ein Bildstabilisator sollte verbaut sein.

Habe das 70-300 L ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher, wie es da mit der Randschärfe aussieht. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich gehe mal davon aus, wenn es heute an ner 5D sehr gut performt, wird es auch an der 5Ds gut funktionieren

dillem
11.02.2015, 16:57
Im Bereich 70-300 wirst du nichts besseres als das 70-300L finden. Bei F9 kommst du aber schon in den Bereich wo das Objektiv durch Beugung schon wieder leicht verliert

Maik Fietko
11.02.2015, 17:10
Canon 70-200L 1:4 L IS. Leichter und günstiger als das 70-300L, aber leider 3cm länger.

babbo
11.02.2015, 17:38
Im Bereich 70-300 wirst du nichts besseres als das 70-300L finden. Bei F9 kommst du aber schon in den Bereich wo das Objektiv durch Beugung schon wieder leicht verliert

Also es optisch auf Höhe der Kollegen 100-400 II und 70-200 F4 ?

babbo
11.02.2015, 17:44
Canon 70-200L 1:4 L IS. Leichter und günstiger als das 70-300L, aber leider 3cm länger.

Ah, guter Hinweis.
Die 3 Zentimeter könnten in der aktuellen Fototasche allerdings knapp werden. Wenn ich es nicht hineinstellen kann sondern legen muss, nimmt das immer so viel Platz weg. Muss ich mal ausmessen.

Hatte das Objektiv auch mal früher. War eigentlich immer recht zufrieden. Kann es Deiner Meinung nach trotz seines "Alters" von 9 Jahren noch mit den anderen beiden genannten mithalten?

Maik Fietko
11.02.2015, 17:47
Laut photozone.de kann es mit dem 70-300L mithalten.

dillem
11.02.2015, 22:55
Also es optisch auf Höhe der Kollegen 100-400 II und 70-200 F4 ?
Zum 100-400 II kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Da müsste ich auf Tests verweisen. Aber mit dem 70-200/4 IS kann es mithalten.

ehemaliger Benutzer
12.02.2015, 10:07
Optisch sind die genannten Objektive alle sehr gut und die Unterschiede liegen leider auch beim individuellen Exemplar. Das 70-300L verzeichnet relativ stark. Diesbezüglich wäre das 200er besser, aber wahrscheinlich benötigst du die Brennweite.

Dann wäre das neue 100-400 II wäre auch eine Überlegung wert, wenn es vom Packmaß und dem Budget reinpasst. Ansonsten gibt es dieses auch gebraucht ab 700 EUR in der ersten Version.

Für Freihand und Blende 9 halte ich die 50MP aber für überdimensioniert und würde mir da nicht zu viel erwarten. Ein Reise-Einbeinstativ würde wahrscheinlich mehr bringen als es die Unterschiede der genannten Linsen ausmachen.

dillem
12.02.2015, 12:07
So kritisch sehe ich die 50MP nicht. Ob ich nun 20MP an APS-C handle oder die 50MP an KB macht keinen Unterschied.

babbo
12.02.2015, 12:09
So kritisch sehe ich die 50MP nicht. Ob ich nun 20MP an APS-C handle oder die 50MP an KB macht keinen Unterschied.

Stimmt, aber das Objektiv sollte die Schärfe ja schon bis zum Rand halten können. Was bringen mir die vielen Megapixeln, wenn sie sich im Matsch der Objektivränder eh um die Hälfte reduzieren. Und ich würde gerne weg von meiner Adapterlösung. (Pentax 645 80-160mm)

zuendler
12.02.2015, 15:11
Das 70-300L hab ich mal ausprobiert, es lässt deutlich zum Rand hin nach bei 5,6.
In der Mitte ist es aber sehr gut.

Motivklingel
12.02.2015, 15:34
Welches Telezoom (im Bereich von ca. 70 bis max. 300mm) hat die beste optische Qualität

Canon EF 70 - 200mm f2.8 L IS II USM
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Canon EF 70 - 200mm f4 L IS USM

In Prinzip ist die 5Ds für diese Anwendung (Aufnahmen aus der Hand bei kleinen Blenden) überdimensioniert.

Motivklingel
12.02.2015, 16:43
Welches Telezoom (im Bereich von ca. 70 bis max. 300mm) hat die beste optische Qualität bei möglichst geringem Gewicht/Packmaß?

Anforderungsprofil: Detailaufnahmen von Gebäudeteilen oder aus der Distanz.

Wenn es auch etwas anderes bei möglichst geringem Gewicht/Packmaß sein darf:
M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO
http://www.olympus.de/site/de/C/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_pro/m_zuiko_digital_40_150mm_1_2_8/index.html

Und dazu eine passende Kamera.
;-)

zuendler
12.02.2015, 19:24
Wenn er doch die Auflösung braucht, warum will man ihm das streitig machen?
F9 ist wohl direkt vom MF übernommen. An KB tut es wohl auch f8.

babbo
12.02.2015, 23:07
Wenn er doch die Auflösung braucht, warum will man ihm das streitig machen?
F9 ist wohl direkt vom MF übernommen. An KB tut es wohl auch f8.

Danke,
bei mir gehts um Architektur, da ist eher f11 Standard. Mit der 5Ds werde ich wohl eher zu f9 tendieren. Im Weitwinkelbereich alles kein Problem, beim Tele kann es da aber auch schon knapp mit der Schärfentiefe werden.
Das Tele-zoom würde nur eingesetzt werden um nach dem eigentlichen Shoot noch einige Details einzufangen. Das mache ich eigentlich immer ganz gerne und es ist dann auch der einzige Moment, bei dem ich auf das Stativ verzichte.

Artefakt
17.02.2015, 18:29
Mit Verlaub: Bei Canon sind die Optiken das Qualitäts-Limitierende. Teilweise gute Konzepte, aber mäßige Endkontrolle, im besonderen bei der Zentrierung - und damit wird's in den Ecken ungleichmäßig unscharf! Es gibt ohnehin nur max. eine Handvoll Optiken, die überhaupt - entsprechend selektiert - die 50 Megapixel bedienen können. Ausnahme: 4/16-35L IS und ein paar Teleobjektive. Vielleicht wird's ja ab jetzt besser ... Ein paar alte Analog-Festbrennweiten gehören auch noch dringend ersetzt (1,4/50 usw.) ...

Braucht man die 50 Mega-Pixel wirklich? Kürzlich einem Bekannten passiert: er ist Industrie-Fotograf für Baustellen/Innenarchitektur und bekommt von der betreuenden Werbeagentur zu hören, dass die 22 Mio. Pixel für die Prospekte nicht mehr reichen. Die machen in ihren Prospekten meist 13x18cm bis A4-Seiten, ganz selten mal eine Doppelseite. Und an der Kamera hängt u.a. ein 28-300L! Das Objektiv ist hier für vielleicht mangelnde Auflösung verantwortlich, nicht die Kamera! Agenturen verhunzen ohnehin nur die beigestellten Fotos, je nach Geschmack oder Fähigkeit des zuständigen Grafikers ...

Ich versteh' die Welt nicht mehr. Wenn wirklich für Großposter die 50 Mega-Pixel notwendig sein sollten, kann man oft stitchen oder wenn nicht, bräuchte man für diese neuen Kameras eine kleine, feine Highend-Objektiv-Palette mit ausschließlich Fixbrennweiten, und diese streng kontrolliert.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Observer
18.02.2015, 12:19
Ausser den besten Festbrennweiten gibt es mit Sicherheit einige Zooms, die auch diese neuen Kameras bedienen können. Ob die hohe Auflösung an sich erforderlich ist, hängt von dem Verwendungszweck ab. Für manche Zwecke wird das neue Zoom 11/24mm - wenn es wirklich so gut ist, wie angekündigt -damit eine perfekte Kombi abgeben - die Gesamtinvestition ist allerdings recht happig und das Gewicht auch. Und wer diese Dinge nicht braucht oder will - der kauft sie eben auch nicht.

Grüsse
Heinz

babbo
18.02.2015, 14:52
Ob man 50 MP braucht ist eine sehr individuelle Sache. 50Mpixel müssten es in der Regel nicht sein, fürs Ego schon gar nicht, für einen Kunden eher relativ selten - sie schaden aber auch nicht, wenn man beispielsweise etwas großzügiger Croppen kann.
20 Megapixel reichen für das Gros der zu fotografierenden Sachen, klar, aber es gibt auch Faktoren, da schaden mehr Pixel nicht. Gerade im Hochformat (Architektur) mag ich einen 4:3 Beschnitt lieber, da gehen dann beim Beschnitt schon ein paar Megapixel (~6 MP) verloren, dann zieht man noch die ein oder andere Ecke etwas hinaus, wobei weitere Bildfläche verloren geht.
Zudem ist es für den professionellen Fotografen häufig nicht unwichtig, dass er dem Kunden Bilddaten herausgeben kann, die auch nach Beschnitt konstant um/über 24-30 MP liegen und damit in Bezug auf die Ausgabegröße noch etwas über dem Durchschnitt der Kameras, die der Kunde privat selbst nutzt. Manch Kunde schaut sich solche aus fotografischer Sicht nicht besonders entscheidenden Dinge leider ab und zu an ("wenn ich schon den Betrag X für einen Fotografen ausgebe, dann will ich auch große Dateien haben").

Radomir Jakubowski
19.02.2015, 22:41
Braucht man die 50 Mega-Pixel wirklich? Kürzlich einem Bekannten passiert: er ist Industrie-Fotograf für Baustellen/Innenarchitektur und bekommt von der betreuenden Werbeagentur zu hören, dass die 22 Mio. Pixel für die Prospekte nicht mehr reichen. Die machen in ihren Prospekten meist 13x18cm bis A4-Seiten, ganz selten mal eine Doppelseite. Und an der Kamera hängt u.a. ein 28-300L! Das Objektiv ist hier für vielleicht mangelnde Auflösung verantwortlich, nicht die Kamera! Agenturen verhunzen ohnehin nur die beigestellten Fotos, je nach Geschmack oder Fähigkeit des zuständigen Grafikers ...


Ich habe es in der Vergangenheit oft erlebt, dass man mich bei 20Mpix fragt ob ich das Bild auch Hochauflösend habe. Dann habe ich das bild auf 30-40Mpix interpoliert und der Kunde (Magazine und Kalenderverlage) waren happy.
Das hat vor allem im letzten Jahr massiv zugenommen. Seit einiger Zeit interpoliere ich sogar 10Mpixcrops für Magazine auf 36 Mpix und sie sind happy.
Dennoch finde ich, dass die 5DS ein wichtiger Schritt ist, denn mit 50 Mpix habe ich noch in einigen Jahren aktuelle Auflösungen zu bieten von meinen dann "alten" Fotos.

dillem
19.02.2015, 23:00
Entschuldige bitte die Frage, aber wie interpoliert man ein Bild von 10MP auf 36MP? Und bringt das was? Oder ist das nur Augenwischerei? Kommt mir irgendwie unlogisch vor.

Maik Fietko
19.02.2015, 23:04
Entschuldige bitte die Frage, aber wie interpoliert man ein Bild von 10MP auf 36MP?


Kommt auf die Software an :D



Und bringt das was? Oder ist das nur Augenwischerei? Kommt mir irgendwie unlogisch vor.

Das bringt das das Bild dann 36 Mpixel hat :rolleyes: Es gibt Leute die sind der Meinung das mehr Pixel besser sind. Und ja, das is Augenwischerei. Aber wenns den Unwissenden glücklich macht :D

Radomir Jakubowski
19.02.2015, 23:05
Entschuldige bitte die Frage, aber wie interpoliert man ein Bild von 10MP auf 36MP? Und bringt das was? Oder ist das nur Augenwischerei? Kommt mir irgendwie unlogisch vor.

Reine Augenwischerei für Redakteure die zunehmend weniger Ahnung haben. In Wahrheit reicht eine wirklich saubere 4Mpixdatei aus der Ur1d für eine Doppelseite.

babbo
01.03.2015, 20:14
Danke allen für die Ratschläge!

Bei mir ist es jetzt weder noch geworden, denn ich bin auf den Sony-Zug aufgesprungen und habe mir A7II und 70-200 G OSS, sowie das exquisite 55er Zeiss zugelegt. Das Tele ist in etwa auf dem Leistungsniveau des 70-200 L IS f4, was für mich erst einmal mehr als ausreichend ist.

Hoffe jetzt, dass Sony das mit den 50 MP lässt und nur einen besseren A7r II Body mit 36 MP auf den Markt bring, fürchte aber, die werden die Pixelmenge weiter steigern. Würde mich nicht wundern, wenn es den, obwohl noch gar nichts angekündigt ist, sogar vor der 5Ds zu kaufen gibt. Canon lässt sich ja immer sehr viel Zeit zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit.

Maik Fietko
01.03.2015, 22:16
Komische Wahl, verstehe ich nicht.

mowitsch
03.03.2015, 12:02
Reine Augenwischerei für Redakteure die zunehmend weniger Ahnung haben. In Wahrheit reicht eine wirklich saubere 4Mpixdatei aus der Ur1d für eine Doppelseite.

Endlich mal einer, der es ausspricht. Denn genauso ist es.

Ich habe beruflich 2001 zum ersten Mal mit Digitalfotografie zu tun gehabt, als wir damals die aktuelle E-Klasse eingeführt haben und ich in der Agentur als AD die Kampagne und daher auch das Shooting mitbetreut habe. (Iver Hansen war damals der Fotograf) Ich kann mich erinnern, dass dort ein 12 oder 16MP Rückteil verwendet wurde (das war damals Top Notch) und die Daten reichten locker. Für PZ, also Zeitschriftendruck auf 2/1 und für Plakate sowieso. Auf den DIN A2 Digitalproofs (für Awards) waren die Bilder von der Qualität anstandslos. Man hätte die locker auf A1, wenn nicht sogar größer proofen können. Und warum? Weil sauber fotografiert wurde. Diese Anforderung der Bildagenturen an MP Größe sind mittlerweile einfach nur noch lächerlich. Als würde jeder einen A0 Fine Art Print machen. Der meiste Schrott (90%) wird eh nur für Web verwendet und da reicht eine 4MP Datei.

LG,
Christian