PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5d mk iv



IR. Gendwer
22.02.2015, 17:42
http://www.canonrumors.com/2015/02/possible-canon-eos-5d-mark-iv-spec-talk-cr2/

Weniger Pixel und mehr Speed klingt nicht schlecht.

braunschweiger
22.02.2015, 18:03
Hm das riecht nach dem Sensor der 1DX...wär für mich eine totale Enthäuschung...
Ich hoffe auf bessere Dynamik mit höherer Auflösung.
Warum man immer an den ollen Sensoren festklammert verstehe ich nicht.

Tango
22.02.2015, 18:32
Liest sich doch ganz gut. Die 1DX gilt immerhin als Spitzenkamera. Ich bin immer wieder über die gute Bildqualität der 12MP-Kamera G1X II überrascht. Von daher sind 18MP auf KB-Format für mich voll in Ordnung.

Eric D.
22.02.2015, 18:33
Hm das riecht nach dem Sensor der 1DX...wär für mich eine totale Enthäuschung...
Ich hoffe auf bessere Dynamik mit höherer Auflösung.
Warum man immer an den ollen Sensoren festklammert verstehe ich nicht.

Für mich ebenso.. allerdings wäre so eine Cam auch 100% Quatsch, denn
ausser 4k gibt es die doch eben in der 1DX schon. ihmo... :cool:
und 4k Video erwarte ich zwar, ist mir aber wirklich total egal. :eek:

digitaltommy
22.02.2015, 18:41
So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, dass man quasi eine "kleine und billigere 1Dx" raus bringt. Für Eric werden Sie wahrscheinlich extra die Verknüpfung AF Feld und Belichtungsmessung NICHT einbauen :D

Das würde nur dann Sinn machen, wenn man dann eine neue 1Dx2 an den Start bringt, die noch mehr Neuerungen hat.

Thomas

Eric D.
22.02.2015, 18:48
Ich befürchte.. genau das wird kommen.. dann schalte ich aber ganzseitige Anzeigen (im örtlichen Anzeigenblatt) zum Schimpfen :mad:


Nein mal im Ernst, welchen Sinn macht so eine Cam ?
4k Video sollen sie lieber in die 80D reinpacken..

Mr.Brokkoli
22.02.2015, 19:34
Tach,

also wenn die 5D Mark IV so daher kommt, habe ich keine Bedenken mehr die IIIer jetzt zu kaufen.

Aber was soll die Neue den darstellen?
Mehr Abstand zu 5Ds und 5Dsr?

Das Einzige was ich mir von einer neuen 5er Wünsche ist,
bestes High-ISO und ein
aktueller AF bei
guter / besserer BQ.

Video kann so bleiben, juckt mich nicht....

Aus den o.g. Specs. lese ich das nicht, den AF mal außen vor.


Gruß Mr. Brokkoli

EKO
22.02.2015, 19:48
Das Einzige was ich mir von einer neuen 5er Wünsche ist,
bestes High-ISO und ein
aktueller AF bei
guter / besserer BQ.


Ich denke wenn sie die ISO Fähigkeiten der 1DX hat, und deren Dynamikumfang, auch der AF wird nicht schlechter sein wird sie für alle Anforderungen genügen.
Ausserdem würde ich diese Ankündigung als Gerücht werten, hier wird darüber diskutiert als käme sie schon so auf den Markt.

digitaltommy
22.02.2015, 19:52
Ich denke wenn sie die ISO Fähigkeiten der 1DX hat, und deren Dynamikumfang, auch der AF wird nicht schlechter sein wird sie für alle Anforderungen genügen.
Ausserdem würde ich diese Ankündigung als Gerücht werten, hier wird darüber diskutiert als käme sie schon so auf den Markt.

Was mich wundert ist, dass es als CR2 eingestuft ist. Damit - so mein Verständnis - gibt es entsprechende Infos, die das durchaus als wahrscheinlich bewerten lassen... warten wir es mal ab.

Mr.Brokkoli
22.02.2015, 19:52
Ich denke wenn sie die ISO Fähigkeiten der 1DX hat, und deren Dynamikumfang, auch der AF wird nicht schlechter sein wird sie für alle Anforderungen genügen.

Ja dann, da gebe ich dir recht.


Ausserdem würde ich diese Ankündigung als Gerücht werten, hier wird darüber diskutiert als käme sie schon so auf den Markt.

Richtig, was glaubtan hier so, wann die IVer kommt?
Ich habe schon gehört:
Frühjahr 2015,
Sommer 2015,
Mitte 2016...

noci
23.02.2015, 20:14
Meint ihr wirklich, dass die MP´s von 22 auf 18 oder 16 sinken werden?
Ich würde mir jedenfall einen höheren Dynamikumfang, wie bei der Nikon d810 - den 1dx kenne ich leider nicht - wünschen und ein Wlan-Modul. Ob man am AF noch werkeln kann!?

hanibal49
23.02.2015, 22:34
Was den Dynamikumfang anbelangt ist es nach DXO immerhin so, dass die 1Dx die D810 bereits bei etwa ISO 600 überholt und dann bis etwa 1 Blende VOR der D810 liegt.

Meine Empfehlung: Immer im Minimum 600 ISO einstellen :D

***elvis***
24.02.2015, 09:13
Meint ihr wirklich, dass die MP´s von 22 auf 18 oder 16 sinken werden?

Wenn Canon es nicht anders hinbekommt höhere ISO anzubieten. Ich fände es gut. Nur glaube ich nicht an 12fps. Aber wenn die Kamera 8 bekommt, wäre ich zufrieden und könnte mir ein Body für Sport/Aktion sparen

PSNet
24.02.2015, 10:20
Wenn die Spezifikationen so bleiben und keine anderen grundlegenden Verbesserungen zu erwarten sind, dann bleibe ich bei der 5DIII und der 1DX. So macht ein Wechsel für mich noch keinen Sinn.

***elvis***
24.02.2015, 10:28
Wenn die Spezifikationen so bleiben und keine anderen grundlegenden Verbesserungen zu erwarten sind, dann bleibe ich bei der 5DIII und der 1DX. So macht ein Wechsel für mich noch keinen Sinn.

Ähm, gerade dann macht der Wechsel doch sinn. Du hast ein Body der beides vereint und sparst Kohle, wenn man mal annimt für die 5D III bekommst du 2000€ und für die 1DX 4000€ und eine neue 5DIV 3500€ kostet....

Es sei denn du brauchst zwei Bodys

PSNet
24.02.2015, 11:18
Nee, macht keinen Sinn. Die 5DIII hat 22MP, die 5DIV soll nur 18MP haben. Wenn ein Wechsel nach deinen Kriterien Sinn machen würde, dann könnte ich auch ganz auf die 5DIII verzichten.
Außerdem: Niemals ohne Backup-Body. Die 1DX ist aktuell unschlagbar und ich glaube nicht, dass die 5DIV (auch wenn sie neuer ist) die 1DX in den Schatten stellen wird.

Wahrmut
26.02.2015, 18:08
Meint ihr wirklich, dass die MP´s von 22 auf 18 oder 16 sinken werden?
Nein!


Ich würde mir jedenfall einen höheren Dynamikumfang, wie bei der Nikon d810 - den 1dx kenne ich leider nicht...
Den wünschen sich fast alle 5D³ Besitzer... und der Dynamikumfang der 1Dx ist quasi gleich der 5D³.


Ob man am AF noch werkeln kann!?
Na klar!
Z.B. die Liniensensoren durch Kreuze ersetzen und noch ein paar Kreuze drauflegen (siehe 7D²).


Was den Dynamikumfang anbelangt ist es nach DXO immerhin so, dass die 1Dx die D810 bereits bei etwa ISO 600 überholt und dann bis etwa 1 Blende VOR der D810 liegt.
Ich denke, die meisten wünschen sich vor allem (auch) eine gute low ISO Performance und weniger Rauschen beim nachträglichen Hochziehen der Tiefen.

Ich würde mir von einer MKIV vor allem ausschliesslich Kreuzsensoren, eine vernünftige (konfigurierbare) Auto-ISO, schnellere fps (vor allem auch bei Einstellung AF-Prio, da ist die MKIII nämlich immer noch lahm - und natürlich auch im Silent Mode) und ein in allen Einstellungen leuchtendes aktives AF-Feld wünschen.
Da hat's für mich schon noch ein paar Baustellen bei der MKIII.

Ach ja: Und schön wäre auch, wenn die Wasserwaage wirklich halbwegs präzise wäre. :mad:

Gruss

Wahrmut

mpforyou
26.02.2015, 18:15
Focus Peaking wäre auch toll, da macht manuelles Arbeiten wieder richtig Spass !

hanibal49
26.02.2015, 18:47
Ich denke, die meisten wünschen sich vor allem (auch) eine gute low ISO Performance und weniger Rauschen beim nachträglichen Hochziehen der Tiefen.
:

Gruss

Wahrmut

Wenn ich das mit der Dynamik richtig verstanden habe, dass ist es doch so:

Wenn die 1Dx ab ca 600 ISO bereits einen gleichen oder einen besseren Dynamikumfang als die Nikon D810 hat (sieh DXO), dann ist es doch so, dass ich bei der 1Dx mindestens genau so gut Tiefen hochziehen kann (zB bei ISO 1600), wie bei Nikon (bei ISO 1600). Oder liegt das noch an etwas anderem?

mpforyou
26.02.2015, 18:52
Wenn man ein sehr gutes Dynamik und Rauschverhalten haben möchte nimmt man eine Sony A7s. Jede Situation erfordert das entsprechende Werkzeug ,ich drehe ja schließlich auch keine Schlitzschraube mit dem Kreuzschraubendreher fest ;) Es gibt nach wie vor kein Eierlegendewollmilchsau und das ist von der Industrie auch so gewollt !

braunschweiger
26.02.2015, 19:01
Wenn man ein sehr gutes Dynamik und Rauschverhalten haben möchte nimmt man eine Sony A7s. Jede Situation erfordert das entsprechende Werkzeug ,ich drehe ja schließlich auch keine Schlitzschraube mit dem Kreuzschraubendreher fest ;) Es gibt nach wie vor kein Eierlegendewollmilchsau und das ist von der Industrie auch so gewollt !

Nur gute Dynamik taugt auch nix....
Der Sony fehlen gute Optiken mit guter AF-Performance...also keine Alternative.
Von der Haptik und Bedienung mal ganz abgesehen :D

Wahrmut
26.02.2015, 21:44
Wenn ich das mit der Dynamik richtig verstanden habe, dass ist es doch so:

Wenn die 1Dx ab ca 600 ISO bereits einen gleichen oder einen besseren Dynamikumfang als die Nikon D810 hat (sieh DXO), dann ist es doch so, dass ich bei der 1Dx mindestens genau so gut Tiefen hochziehen kann (zB bei ISO 1600), wie bei Nikon (bei ISO 1600). Oder liegt das noch an etwas anderem?
Wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe es zumindest sehr häufig so gelesen), dann ist die D800/810 quasi 'isolos', d.h. man könnte mit niedriger ISO einfach unterbelichten und dann das Bild am Rechner 'nachbelichten', ohne dass es in den Tiefen zu problematischem Rauschen kommt (das alles natürlich in gewissen Maßen).
Die 1Dx hat (wie z.B. eine 5D³ auch) das Problem, dass die hochgezogenen Tiefen starkes Rauschen verursachen können, welches leider auch häufig noch Rauschmuster (Banding) aufweist. Letzteres ist besonders unangenehm, da es sich nur sehr schwer bis gar nicht beseitigen lässt.
Die 7D 2 scheint übrigens die erste Canon DSLR, bei der Banding nun Geschichte ist.

Gruss

Wahrmut

hanibal49
26.02.2015, 22:05
ISO-los bedeutet doch, dass die Elektronik im Sensor so gemacht ist, dass bei höheren ISOs kein/wenig elektronisches Rauschen oder Wärme produziert wird. Ich kann das leider nicht besser ausdrücken.

Ist denn DIESES Phänomen und hohe Dynamik etwas völlig andres? Oder hängt das zusammen?

Hohe Dynamik führt ja dazu, dass ich sowohl in den Tiefen als auch in den Höhen genug Signal habe. Das wiederum hilft dabei, die Tiefen in der BEA anzuheben, weil da eben noch Daten sichtbar gemacht werden können. Und wenn der Sensor noch dazu ISO-los ist (was es , soviel ich gelesen habe, noch nicht in dem Ausmass gibt), dann bestehen in der BEA immer mehr Freiheiten, Informationen in den Höhen und Tiefen sichtbar zu machen ohne Rauschen zu produzieren.

Oder aknn das jemand besser erklären?:confused:

Wahrmut
26.02.2015, 22:13
So ganz genau wage ich mich das auch nicht zu erklären.
Fakt ist aber, dass eine Kamera mit höherer Dynamik eine hellere Belichtung zulässt (ohne die Lichter ausfressen zu lassen) und dass man dadurch u.U. gar nicht erst gezwungen ist, die Tiefen aufzuhellen, sondern einfach nur die Lichter abzudunkeln.

Dadurch, dass die D800/810 so gutmütig in den aufgehellten Tiefen ist, muss man in vielen Fällen erst gar keine hohe ISOs wählen und kann gezielt unterbelichten.
Was ich daran praktisch fände ist, dass ich nicht mehr so präzise belichten muss wie ich es momentan mit meinen Canonen mache.
Bei moderaten Kontrasten ist das auch kein wirkliches Problem, nur wenn viel Licht und (Schlag)Schatten im Bild sind, finde ich es problematisch (ja, auch bei diesen Situationen 'muss' ich ab und zu fotografieren ;)).

GrenzGaenger
26.02.2015, 22:33
Unter Low ISO Performance verstehen wir, dass man auch noch mit ISO 12 oder 25 vernünftig arbeiten und eine vernünftige BQ erzielen kann. Das Arbeiten mit Filtern ist nichts halbes und nichts ganzees und aktuell wird bei Canon auch nur ISO 100 (Nikon ISO 200) nativ unterstützt. Dies ist einfach für die Bildgestalltung schon viel zu hohh und ausserdem wollen wir hier auch noch eine vernünftige BQ. Daher warte ich schon lange auch eine vernünftige Low ISO Performance. Wenn High ISO 1600 brauchbar ist, mehr brauch icht nach oben hin nicht, will ich endlich am unteren Ende mal Fortschritte sehen, nicht einen Jahrelangen Stillstand :(

Wahrmut
26.02.2015, 23:11
Das Arbeiten mit Filtern ist nichts halbes und nichts ganzees und aktuell wird bei Canon auch nur ISO 100 (Nikon ISO 200) nativ unterstützt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die D810 native ISO 64.

thomas zeyner
01.03.2015, 15:01
Hoffe das bei den ganzen Gerüchten endlich Amerikanische 5dmk3 Preise ankommen ....

Unter 2000€ das wäre echt klasse....würde die Verkaufszahlen nochmal Irre ankurbeln.

dillem
01.03.2015, 16:03
Hoffe das bei den ganzen Gerüchten endlich Amerikanische 5dmk3 Preise ankommen ....

Unter 2000€ das wäre echt klasse....würde die Verkaufszahlen nochmal Irre ankurbeln.Also mal ehrlich. Einige von euch leben doch wirklich an der Realität vorbei. Wo gibt es bitte eine neue 5DIII für unter 2000€? Sicher nicht in Amerika. Bei Amazon.com steht sie für 2499$ was nach aktuellem Kurs ca 2230€ macht. Selbst wenn man Zoll usw außer acht lässt ist man dennoch noch einiges von 2000€ entfernt.

Hinzu kommt, das die oben verlinkten Specs aktuell alle (bis auf 4K Video) schon in der 1Dx verfügbar sind. Da aber 6000€ kosten. Was zum Teufel sollte Canon reiten diese Features nun für 3300€ UVP (bzw 2000€ :D)in der 5DIV zu verbauen?

Die dort aufgeführten Specs sind niemals die einer 5DIV.

Das einzig mögliche ist die Aufteilung der 5er reihe in 3 verschiedene Modelle:

- 5Ds(R) mit vielen MP
- 5Dx wenig MP und sehr schnell
- 5DIV als Alrounder mit 24-30 MP

hanibal49
01.03.2015, 17:54
Also mal ehrlich. Einige von euch leben doch wirklich an der Realität vorbei. Wo gibt es bitte eine neue 5DIII für unter 2000€? Sicher nicht in Amerika. Bei Amazon.com steht sie für 2499$ was nach aktuellem Kurs ca 2230€ macht. Selbst wenn man Zoll usw außer acht lässt ist man dennoch noch einiges von 2000€ entfernt.

Hinzu kommt, das die oben verlinkten Specs aktuell alle (bis auf 4K Video) schon in der 1Dx verfügbar sind. Da aber 6000€ kosten. Was zum Teufel sollte Canon reiten diese Features nun für 3300€ UVP (bzw 2000€ :D)in der 5DIV zu verbauen?

Die dort aufgeführten Specs sind niemals die einer 5DIV.

Das einzig mögliche ist die Aufteilung der 5er reihe in 3 verschiedene Modelle:

- 5Ds(R) mit vielen MP
- 5Dx wenig MP und sehr schnell
- 5DIV als Alrounder mit 24-30 MP

Schau mal bei Canon Rumors. Da bist du schon unter $ 2'000.

ABER nicht für die Mk iV. Und um die geht es doch da!!!! Also was soll der Preis der Mk III in USA???????

dillem
01.03.2015, 18:05
Also was soll der Preis der Mk III in USA???????Frag das doch bitte den Kollegen über meinem Beitrag. Der hat das in den Raum geworfen.

hanibal49
01.03.2015, 18:19
Hier die Werbung:

-ug-
02.03.2015, 10:42
Da kommt aber noch die Steuer dazu.
Der Hinweis auf den Grey-Market und der ggf. fehlenden Garantie sollte auch berücksichtigt werden.

Uwe

platti
02.03.2015, 11:37
Da kommt aber noch die Steuer dazu...

Ach, ...das sich das zu merken so schwer ist ...

thomas zeyner
03.03.2015, 20:51
zwischen 0 und 11%
kann man dort als Firma auch absetzen?

Das ich mir das nie merken kann ;-)

Ste
03.03.2015, 21:04
zwischen 0 und 11%
kann man dort als Firma auch absetzen?

Das ich mir das nie merken kann ;-)

Wenn man sie bei uns einführt kommt sie auf 2160 Euro. Da kann man die auch für 2500 Euro kaufen und 300 Euro Cashback kassieren. Kommt auf das selbe raus. http://www.canon.de/for_home/promotions/macro_cashback/

Und kein Grauimport

Mr.Brokkoli
04.03.2015, 08:46
Wenn man sie bei uns einführt kommt sie auf 2160 Euro. Da kann man die auch für 2500 Euro kaufen und 300 Euro Cashback kassieren. Kommt auf das selbe raus. http://www.canon.de/for_home/promotions/macro_cashback/

Und kein Grauimport

Grrrrrr, man man man:
Ende Februar gekauft.......

MVP
04.03.2015, 09:00
Dies ist übrigens ein Thread zur MK IV und nicht zur MK III!

IR. Gendwer
11.07.2016, 14:37
http://www.canonrumors.com/canon-eos-5d-mark-iv-spec-list-cr1/

Eric D.
11.07.2016, 17:07
http://www.canonrumors.com/canon-eos-5d-mark-iv-spec-list-cr1/

JA, das wäre MEINE ! Wenn Rauschen/Dynamik auch stimmt,
ginge die 7D2 sofort in Rente

nico s.
11.07.2016, 19:32
JA, das wäre MEINE ! Wenn Rauschen/Dynamik auch stimmt,
ginge die 7D2 sofort in Rente

Da stimme ich dir zu 100% zu... Da würde ich gleich bei Erscheinung zuschlagen... Hoffe stark das es stimmt...

Momentan wären das ca. 3300€... Da werde ich mal schauen was ich alles nicht mehr brauche daheim ;)

ehemaliger Benutzer
11.07.2016, 21:02
Was mich stört ist das reduzierte Gewicht. Mit meinen großen Objektiven habe ich gerne eine etwas schwereren Body.

Richard Fritz Braun
11.07.2016, 21:56
Was mich stört ist das reduzierte Gewicht. Mit meinen großen Objektiven habe ich gerne eine etwas schwereren Body.
Du kannst dir ja eine Wechselplatte aus Edelstahl fräsen, dann stimmt das Gewicht wieder. oder BG :)
Das liest sich interessant. Aber 3300 € das ist fast wie 80D und 7DII am Anfang. Die 5Ds gibts gerade für 3309 € bei Amazon. Aber 9B/sek. sind doch schon gut für VF wenns nicht extrem schnell ist. Mal sehen was wahr wird, aber sie wird im Auge behalten.

pskp
11.07.2016, 22:46
Was mich stört ist das reduzierte Gewicht. Mit meinen großen Objektiven habe ich gerne eine etwas schwereren Body.

1DxII...

graviton
12.07.2016, 11:36
Wozu 28 Mp, wenn es die 5Ds(R) gibt?

Ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird --> der 1DX II langen auch die 20Mp, weshalb die 5DIV nicht mehr als 22 (max. 24) Mp haben sollte! Mit den restlichen Spezifikationen lässt es sich leben.

graviton

KloBoBBerLe
14.07.2016, 23:40
Jetzt wird die Entscheidung natürlich schwer: Spricht denn bei diesen Spezifikationen überhaupt noch etwas für die 5DS R?

Einziger Vorteil wäre ja dann noch die höhere Auflösung?

Wahrmut
14.07.2016, 23:42
Jetzt wird die Entscheidung natürlich schwer: Spricht denn bei diesen Spezifikationen überhaupt noch etwas für die 5DS R?

Einziger Vorteil wäre ja dann noch die höhere Auflösung?
Geschätzte 95% der Besitzer haben sich die 5Ds NUR wegen der Auflösung gekauft.

hanibal49
15.07.2016, 11:04
Oder weil sie einfach das neueste Modell war. Tatsächlich hat sie neben der Auflösung zusätzlich wichtige Einstellungsmöglichkeiten, die die MkIII nicht hat. Ein Beispiel: Manueller Modus mit Belichtungsanpassung.

Eric D.
15.07.2016, 11:31
wohl mit wifi und gps... kommend



Wifi und GPS
http://www.canonrumors.com/eos-5d-ma...ion-authority/

Dat Ei
15.07.2016, 13:44
Tatsächlich hat sie neben der Auflösung zusätzlich wichtige Einstellungsmöglichkeiten, die die MkIII nicht hat. Ein Beispiel: Manueller Modus mit Belichtungsanpassung.

Das ist auch das Feature, das mir am meisten bei der IIIer abgeht.

GPS und WiFi mögen bei der IVer ganz nett sein, aber noch feiner fände ich ein schwenkbares Display. Das kann in Situationen helfen, in denen man selbst mit dem Winkelsucher an Grenzen stößt.


Dat Ei

braunschweiger
15.07.2016, 17:34
Schenkdisplay wär der Grund sie mir zu kaufen....FF mit Schwenkdisplay...träum

FOTOMANN.DE
15.07.2016, 17:40
Was mich stört ist das reduzierte Gewicht.
Irgendwas is´ ja immer... :rolleyes:

tichy
15.07.2016, 22:00
Du kannst dir ja eine Wechselplatte aus Edelstahl fräsen, dann stimmt das Gewicht wieder. oder BG :)
Das liest sich interessant. Aber 3300 € das ist fast wie 80D und 7DII am Anfang. Die 5Ds gibts gerade für 3309 € bei Amazon. Aber 9B/sek. sind doch schon gut für VF wenns nicht extrem schnell ist. Mal sehen was wahr wird, aber sie wird im Auge behalten.

So etwas ähnliches wollte ich auch schreiben: Gewicht hinzufügen ist möglich, wegnehmen eher schwer... Klingt auf alle Fälle spannend, an das GPS in der 6D habe ich mich ziemlich gewöhnt... Tja, Schwenkdisplay, das wär auch was... Aber wie schon jemand schrieb: irgendwas ist immer...

Grüße aus dem Norden, Tichy

KloBoBBerLe
15.07.2016, 23:07
Sehe ich es richtig, das der Autofokus der 5D IV vermutlich besser sein wird als der einer 5DsR?

In letzter Zeit bin ich wirklich etwas auf den Sportfoto-Trip gekommen und habe die 7D schon einige Male (im positiven Sinn) an deren Grenzen gebracht. Leider ist Sport- und Landschaftsfotografie sehr ambivalent... :D Für Landschaft wäre es die 5DsR, für Sport etwas Flottes.

graviton
16.07.2016, 08:07
Schenkdisplay wär der Grund sie mir zu kaufen....FF mit Schwenkdisplay...träum

Bitte kein Schwenkdisplay, dafür nutzt man ein Winkelsucher! Weshalb wollt ihr so einen Schwachpunkt im Body, wer so ein Schwenkdisplay unbedingt haben möchte, sollte sich zusätzlich eine Zweistellige kaufen und die Einstelligen damit verschonen?

Falls so ein Unsinn in den 5ern Einzug hält, wäre es für mich ein Grund dann doch noch auf eine 1er umzusteigen.

graviton

Eric D.
16.07.2016, 11:24
Ich vermute eher,
die neue 6er wird schwenkbar sein, die 5er (noch) nicht. Ich würde beides akzeptieren, mittlerweile. ;)

Nur zu einer 1er passt es halt nicht, ihmo.

GrenzGaenger
16.07.2016, 11:38
So, GPS scheint nun gesetzt zu sein:
http://www.canonrumors.com/eos-5d-mark-iv-registered-with-indonesian-certification-authority/

Schöne Grüsse
Wolf

winnix
16.07.2016, 12:58
Mich könnte ein noch rauschärmerer Sensor mit besserer Dynamik reizen, alles andere brauch ich nicht, bzw. kann die mark 3 schon gut genug.

PS: GPS Daten fänd ich auch noch ganz gut.

graviton
16.07.2016, 13:24
Ich vermute eher,
die neue 6er wird schwenkbar sein, die 5er (noch) nicht. Ich würde beides akzeptieren, mittlerweile. ;)

Bei der 6er wäre es mir wurscht! Bei der 5DIV gehe ich eigentlich auch nicht davon aus, dass Canon so ein Teil einbaut -- hoffentlich.



Nur zu einer 1er passt es halt nicht, ihmo.

Ich behaupte zu allen Einstelligen, wobei nach meiner Meinung die Bedienung der 6er auch nicht zu den Einstelligen passt, weswegen das Schwenkdisplay dann auch schon wurscht wäre.

graviton

GrenzGaenger
16.07.2016, 14:37
Ich behaupte zu allen Einstelligen, wobei nach meiner Meinung die Bedienung der 6er auch nicht zu den Einstelligen passt, weswegen das Schwenkdisplay dann auch schon wurscht wäre.

Die 6D ist ja eigentlich eine zweistellige mit KB Sensor. Vermute mal, die 6D ii wird daher so ein Klapperdisplay bekommen. Die 5D... wird hoffentlich davon verschont bleiben. GPS/WiFii ob die das einbauen stört mich nicht. Das GPS finde ich dagegen noch recht reizvoll.

Schöne Grüsse
Wolf

Markus Lenzen
17.07.2016, 11:21
JA, das wäre MEINE ! Wenn Rauschen/Dynamik auch stimmt,
ginge die 7D2 sofort in Rente

Hi Eric du kaufst doch eh jeden Canon Body mindestens einmal oder? :D:D

Sebastian Giebel
17.07.2016, 17:54
Wieso steht das Thema eigentlich im 5D Bereich und nicht im Spekulationsbereich?
Hab ich was verpasst? Gibts schon was offizielles?

Eric D.
17.07.2016, 17:58
Hi Eric du kaufst doch eh jeden Canon Body mindestens einmal oder? :D:D

Nicht ganz Markus, die 1D IV war meine erste 1er überhaupt und von den Dreistelligen hatte ich nur die 100D,
von den Zweistelligen nur die 70D und (ok) die 10D (damals) :rolleyes:

und eine 6D oder damals die 1Ds Serie interessierte mich nicht.. aber von den 5ern hatte ich jede (ausser 5Ds)..die 5D3 finde ich noch immer die beste Allroundcam bei Canon.. gut so langsam kommt Sie in die Jahre, aber nur rein technisch. :cool:

braunschweiger
18.07.2016, 08:26
Ich verstehe die Schwenkdisplayhasser nicht.
Ich habe die 70D als Makrokamera und wirklich im intensiven Einsatz.
Das Display ist absolut robust. Wasser, Staub, Hitze, Kälte alles kein Problem.
Selbst Stöße verkraftet das Display besser als feste Displays mit Glas.

Sich gegen der Fortschritt zu verwähren heisst Rückschritt.
Endlich hat Touch auch in der 1er Einzug gehalten, GPS und WiFi wird flgen (sieht man bereits) und auch die Touchdisplays als Schwenkdisplays folgen (hoffentlich).
Denn die Abdichtung ist definitiv kein Problem, dazu wird es von vielen nur Hochgekocht.
Und wer es nicht benutzen will, man kann es auch einfach ganz normal nicht ausgeklappt benutzen:D

Stefan Redel
18.07.2016, 08:57
Wisst Ihr, warum ich meine X-T1 so innig liebe?
Wegen dem Schwenkdisplay. Da kann ich mal meine fast 2 Meter ausnutzen und komplett andere Perspektiven schießen.
Das mache ich zwar auch mit meinen 5D3, dann aber blind und mit nur etwa 60% Trefferquote.

Hätte die Fuji nicht das Schwenkdisplay, würde ich sie vermutlich gar nicht mehr verwenden. Auf Hochzeiten.

Das schöne ist doch: Man muss das Display ja nicht als Schwenkdisplay verwenden. Wenn man es dann aber mal macht, ist es halt praktisch.

Dat Ei
18.07.2016, 10:38
Moin graviton,


Bitte kein Schwenkdisplay, dafür nutzt man ein Winkelsucher!

nimm's bitte nicht persönlich, aber das ist Mumpitz. Nicht alle photographischen Aufgaben und Situationen lassen sich mit einem Winkelsucher lösen. Eine wurde bereits genannt: Kamerapositionen über Kopf. Weitere sind Aufnahmen in beengten Situationen (z.B. Wand nahe Position der Kamera) oder hüfthohe bis tiefe Positionen aus der Bewegung heraus. Das Schwenkdisplay ersetzt nicht den Winkelsucher, aber es kann ihn hervorragend ergänzen. Aber es gab auch genügend Photographen, die sich anfänglich gegen Liveview wehrten. Auch den möchte ich als Ergänzung nicht mehr missen.


Dat Ei

PS: Der Vergrößerungsfaktor von 1,3 des Winkelsuchers ist für die Bildkomposition m.E. eine Katastrophe.

kdww
18.07.2016, 20:52
Das schöne ist doch: Man muss das Display ja nicht als Schwenkdisplay verwenden. Wenn man es dann aber mal macht, ist es halt praktisch.

Sehe ich auch so. Und eingeklappt ist es gut geschützt.

Richard Fritz Braun
18.07.2016, 21:55
Das schöne ist doch: Man muss das Display ja nicht als Schwenkdisplay verwenden. Wenn man es dann aber mal macht, ist es halt praktisch.
Sehe ich auch so, deshalb liebe ich die 80D. Bei Überkopf ist das Schwenkdisplay mit Liveview und dem AF Punkt dort wo man auf dem Display antippt und dann auslöst eine tolle Sache. Und wenn die Kamera Position extrem hoch ist kann man die Kamera auch mit einem S Pen von Samsung auslösen wenn die Finger nicht hochreichen.

Wahrmut
18.07.2016, 23:58
... und dazu kommt noch, dass man in der bondennahen Macrofotografie ohne Klappdisplay die Display Lupe nicht mehr einsehen kann.
Und hier ist, selbst ein guter und auf 2,5fache Grösse vergrössernder Canon Winkelsucher C (den ich selbst seit Jahren benutze) überhaupt kein Ersatz, da man bei der Umschaltung auf 2,5 nur noch das Bildzentrum sieht und auf weiter aussen liegende Motive nicht mehr scharf stellen kann.

Gruss

Wahrmut

Thorsten020
19.07.2016, 00:49
http://www.canonrumors.com/canon-eos-5d-mark-iv-spec-list-cr1/

Grosser Mist!
Zu viele Pixel und was soll der alte AF der Mk3?
Touchscreen...ich hoffe abschaltbar? Was hat der im Profisegment verloren?

Wenn das mit dem AF letztendlich wirklich so kommt, ist das ein Grund, sie nicht zu kaufen.


So, GPS scheint nun gesetzt zu sein:
http://www.canonrumors.com/eos-5d-mark-iv-registered-with-indonesian-certification-authority/

Da steht nix von GPS!

Dat Ei
19.07.2016, 04:24
Da steht nix von GPS!

Im letzten Absatz vor den asiatischen Schriftzeichen heißt es:

'The registered camera will have Wifi and GPS onboard..."

Und hat nicht auch die 1DX II ein Touchdisplay bekommen? Vielleicht kann eine Kamera bei gewissen Bedienschritten wie ein Handy von dieser Form der Interaktion profitieren. Ich würde das nicht von vornherein ausschließen wollen.


Dat Ei

braunschweiger
19.07.2016, 08:04
Touchscreen...ich hoffe abschaltbar? Was hat der im Profisegment verloren?
Da steht nix von GPS!

Die Weisheit musst du mal erläutern, warum ein Touchdisplay nix im profisegment verloren hat.
Können profis nicht mit einem Touchdisplay umgehen:D

Das ist genauso eine eingeschränkte Sicht wie dieses ewige gejammer mit den Schwenkdisplays und das diese nicht Profilike wären.

Es ist gut so, das Canon endlich hier reagiert.
Auch die neue 1er hat ein Touchdisplay und das ist absolut TOP.
Ich hoffe sie geben weitere Funktionen im Laufe der FW-Updates frei.

Richard Fritz Braun
19.07.2016, 10:33
Die Weisheit musst du mal erläutern, warum ein Touchdisplay nix im profisegment verloren hat.
Können profis nicht mit einem Touchdisplay umgehen:D

Das ist genauso eine eingeschränkte Sicht wie dieses ewige gejammer mit den Schwenkdisplays und das diese nicht Profilike wären.

Es ist gut so, das Canon endlich hier reagiert.
Auch die neue 1er hat ein Touchdisplay und das ist absolut TOP.
Ich hoffe sie geben weitere Funktionen im Laufe der FW-Updates frei.

NC Fräsmaschinen und vieles andere Profi Equipment hat heute Touchdisplay Bedienung. Gerade im AF Bereich ist das nützlich wenn man den AF Punkt am Display antippen kann wo scharf gestellt wird. Oder bei Video sieht man wie das Messfeld in grün das Objekt verfolgt. Ich habe auch ein Auto mit Aschenbecher und Zigarettenanzünder aber ich benutze es nicht.

ehemaliger Benutzer
19.07.2016, 10:49
Touch hat wirklich nur noch vorteile. Der einzige Nachteil der mir jetzt einfällt ist das er sich sich schwer mit Handschuhen bedienen lässt.

Wer ein Touch Display nicht verwenden will der kann ja die Kamera immer noch so bedienen wie er es mit der alten gemacht hat. Heißt ja nicht das die alte Bedienung verschwindet.

Münsterländer
19.07.2016, 19:52
(...)Ich habe auch ein Auto mit Aschenbecher und Zigarettenanzünder aber ich benutze es nicht.


Ach DU bist das :D

Pentacon
22.07.2016, 19:03
Am 25. bzw 26. August werden wir wohl schlauer sein, siehe hier:http://www.canonrumors.com/canon-eos-5d-mark-iv-to-be-announced-august-25-2016-cr3/.

graviton
23.07.2016, 08:00
Ich verstehe die Schwenkdisplayhasser nicht.

Dann versuche ich es Dir / Euch mal zu erklären. Ich habe keine Problem mit dem Schwenkdisplay in den zwei- oder dreistelligen Bodys (verwende sie nicht), aber bei den einstelligen Bodys hätte ich Probleme damit.



Das Display ist absolut robust. Wasser, Staub, Hitze, Kälte alles kein Problem.
Selbst Stöße verkraftet das Display besser als feste Displays mit Glas.

Sorry, dass ist eine reine Behauptung von Dir und allein konstruktionsbedingt kann ein solches Display nicht die gleichen robusten Eigenschaften eines fest eingebauten Displays erreichen. Es kann sein, dass Du es anders empfindest, aber es wird keiner Überprüfung standhalten.



Sich gegen der Fortschritt zu verwähren heisst Rückschritt.
Endlich hat Touch auch in der 1er Einzug gehalten, GPS und WiFi wird flgen (sieht man bereits) und auch die Touchdisplays als Schwenkdisplays folgen (hoffentlich).
Denn die Abdichtung ist definitiv kein Problem, dazu wird es von vielen nur Hochgekocht.

Ich verwehre mich dem Fortschritt nicht, sondern nur unnötigen Gimmicks (Schwenkdisplay), das Touchdisplay, GPS und Wifi nehme ich hier ausdrücklich aus (hätte damit keine Probleme), da sie die robusten Eigenschaften der einstelligen Bodys nicht nachteilig verändern. Dies schaut bei einem Schwenkdisplay allerdings ganz anders aus!


Moin graviton,
nimm's bitte nicht persönlich, aber das ist Mumpitz. Nicht alle photographischen Aufgaben und Situationen lassen sich mit einem Winkelsucher lösen. Eine wurde bereits genannt: Kamerapositionen über Kopf.

Es mag sein, dass das Schwenkdisplay in einigen wenigen Situationen Vorteile hat, aber die Nachteile überwiegen für mich in diesem Fall. Ich möchte keine Schwachstelle im Body für die wenigen Vorteile.

Die Nachteile der Schwenkdisplays werden oft gern unter den Teppich gekehrt. Bei bodennaher Nutzung und Lichteinfall sieht man auf dem Ding nichts. Hatte ich die Reduktion der Stabilität und Dichtheit schon erwähnt? Die Verwendung des Schwenkdisplays und das damit einhergehende Liveview erhöht das Rauschen des Sensors.

Ich möchte auch in Zukunft Bodys ohne dieses Teil kaufen können und hoffe auf die Erfahrungen und richtigen Entscheidungen von Canon, welche mich aktuell positiv stimmen.



Aber es gab auch genügend Photographen, die sich anfänglich gegen Liveview wehrten. Auch den möchte ich als Ergänzung nicht mehr missen.


Ich verwende den Liveview recht selten und wenn, dann nur kurzzeitig, da er das Rauschen erhöht. Da der Liveview aber keine baulich bedingten Nachteile mit sich bringt, habe ich damit auch kein Problem.

Fazit: ich bin nur gegen das Schwenkdisplay in den einstelligen Bodys und mich wird keiner von Euch vom Gegenteil überzeugen und ich hoffe Canon auch nicht.

graviton

heinengl
23.07.2016, 09:46
Dem Beitrag von Graviton stimme ich zu. Neben einem Schwenkdisplay würde mich bei einem hochwertigen Body auch ein Klappblitzlichtlein stören. Beide Features sind der Stabilität und Wetterfestigkeit abträglich.

Markus Heinrich
23.07.2016, 16:56
Ich fände es schön, wenn ein Moderator dieses Thema endlich mal in die "Gerüchteküche" verschieben würde, damit man sich hier Ende August, bei der offiziellen Vorstellung der Kamera, auf die tatsächlichen Ausstattungsmerkmale konzentrieren kann.

Gruß, Markus

Peter ST.
24.07.2016, 16:05
Ich fände es schön, wenn ein Moderator dieses Thema endlich mal in die "Gerüchteküche" verschieben würde, damit man sich hier Ende August, bei der offiziellen Vorstellung der Kamera, auf die tatsächlichen Ausstattungsmerkmale konzentrieren kann.

Gruß, Markus

Hallo Markus, speziell diese Rubrik hat doch seit Jahren keinen Mod. mehr. ;)

Andreas Koch
24.07.2016, 16:13
Ich fände es schön, wenn ein Moderator dieses Thema endlich mal in die "Gerüchteküche" verschieben würde,

Ich bin mal eingesprungen und deinem Wunsch nachgekommen :)

Markus Heinrich
24.07.2016, 16:53
Ich bin mal eingesprungen und deinem Wunsch nachgekommen :)



Danke, dann kann die neue Kamera bald kommen ... :)

Gruß, Markus

braunschweiger
25.07.2016, 11:01
Was für ein Unsinn.
Es gibt keine 5DIV und somit kann in diesem Thread auch nur Gerüchteküche sein.
Ihr sid ja lustige Experten....

@Graviton, ich vermute du hast nie mit einem Schwenkdisplay gearbeitet, denn dann wüßtest du das man natürlich etwas sieht wenn man Bodennah arbeitet.
Da du keins nut hast du auch keine Erfahrung mit der Robustheit.
Und wenn man das Display umdreht, ist es mehr als ein feststehendes Display geschützt..
Aber es ist sinnfrei da hier immer wieder die alte Leier kommt.

Zum Glück haben auch die Profis erkannt, das zB ein Touchdisplay mehr Vor- als Nachteile hat.
Das wird auch beim Schwenkdisplay kommen...es dauert einfach nur da alles Neue immer schwierig ist für eingefahrene Profis :D