PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisverfall 1DX/C



Elbowz
22.02.2015, 22:59
Hi

Immo tut sich ja einiges was die NP der 1er Modelle betrifft. Kürzlich erst wurde die 1Dc um 4000$ gesenkt und die DX gibt's in den Staaten wohl auch um die 4200$.
Bei uns konnte man ja im Sommer die DX auch für 5mille bekommen, war zwar mit Cash Back, ist aber letztlich egal.

Die erste Anzeichen eines Nachfolgers und Tribut an die Preispolitik die vielleicht doch nicht ganz aufgeht?

Elbowz

-ug-
23.02.2015, 07:26
Die erste Anzeichen eines Nachfolgers und Tribut an die Preispolitik die vielleicht doch nicht ganz aufgeht?

Nächstes Jahr sind olympische Spiele. Dann wird es wohl auch einen neuen Profi-Body geben.
Zeit, die 1DX auf ihr Ende vorzubereiten.

Uwe

Radomir Jakubowski
23.02.2015, 09:49
Die 1DX gibt es inzwischen auch fast 3 Jahre. Der Nachfolger kommt aber definitiv erst im Jahre 2016.

chs
23.02.2015, 10:23
Hi

Immo tut sich ja einiges was die NP der 1er Modelle betrifft. Kürzlich erst wurde die 1Dc um 4000$ gesenkt und die DX gibt's in den Staaten wohl auch um die 4200$.
Bei uns konnte man ja im Sommer die DX auch für 5mille bekommen, war zwar mit Cash Back, ist aber letztlich egal.

Die erste Anzeichen eines Nachfolgers und Tribut an die Preispolitik die vielleicht doch nicht ganz aufgeht?

Elbowz

Ich glaube nicht, dass man bei nicht aufgehender Preispolitik 3 Jahre wartet. Das wird eher in Richtung irgendwann erscheinender Nachfolger gehen.

Gleichzeitig könnte ich für die X aktuell nicht wirklich irgendwas wesentliches nennen, was mir fehlt oder unbedingt verbessert werden müsste.

EKO
23.02.2015, 14:09
Sollte wirklich eine 5DMIV mit den Sensor und den Eigenschaften kommen die anhand von Gerüchten bei Canon rumors kursieren wird der Preis der 1DX sicher unter Druck geraten.

ehemaliger Benutzer
23.02.2015, 16:38
Bei den Rumors um die 5MKIV frage ich mich was die an ner 1er noch liefern wollen? haben wir dann 18 pics/sec oder wat?

EKO
23.02.2015, 18:21
Also wenn ich demnächst eine gebrauchte 1DX zu einem guten Preis verkaufen wollte würde bald handeln:cool:

ehemaliger Benutzer
23.02.2015, 19:37
Also wenn ich demnächst eine gebrauchte 1DX zu einem guten Preis verkaufen wollte würde bald handeln:cool:


...oder behalten, ich erinnere an den Hype mit der 7DMK II (kleine Schwester 1DX), zu Tode schreiben kann man alles...:confused:

Chris W.
24.02.2015, 10:26
Also wenn ich demnächst eine gebrauchte 1DX zu einem guten Preis verkaufen wollte würde bald handeln:cool:

Wer eine 1Dx zu einem guten Preis jetzt verkaufen will, der braucht eigentlich keine 1Dx. Und wer eine 1Dx braucht, der wird sie nicht verkaufen um ein paar hundert Euro mehr zu bekommen. Ist halt ne Profikamera. Für Profis...

tiermimi
24.02.2015, 10:36
also, wenn mir jemand seine 1DX für 2000.- und ein paar Zwerquetschte anbietet, schlage ich direkt ein:D. Dafür gebe ich dann auch meine 1DMIV für'n 1000er ab!!

nico s.
24.02.2015, 11:05
Ich bin ganz froh wenn die neuen 1er bzw 5ds/r kommen. Da werden viele ihre dx verkaufen und man bekommt sie zu einen besseren preis. Kann mir dann da auch vorstellen mein 5dlll gegen eine 1dx zu tauschen.

ehemaliger Benutzer
24.02.2015, 17:24
Ich bin ganz froh wenn die neuen 1er bzw 5ds/r kommen. Da werden viele ihre dx verkaufen und man bekommt sie zu einen besseren preis. Kann mir dann da auch vorstellen mein 5dlll gegen eine 1dx zu tauschen.

Und du glaubst, die Gebrauchtpreise der 5DIII werden die Einführung der 5Ds(r) und die Ankündigung der 5DIV schadlos überstehen? ;)

nico s.
24.02.2015, 18:24
natürlich nicht... aber ich gehe davon aus das die 1dx im preis fällt wenn die ganzen neuen modele raus kommen. die bq der 1dx ist doch hammer, und ich glaube stark das es für mich reichen sollte... ;-)

B748
24.02.2015, 19:29
Die 1DX gibt es inzwischen auch fast 3 Jahre. Der Nachfolger kommt aber definitiv erst im Jahre 2016.
Hast du dafür auch eine Quelle? Wäre ja "cool" :D

vsw
24.02.2015, 23:08
natürlich nicht... aber ich gehe davon aus das die 1dx im preis fällt wenn die ganzen neuen modele raus kommen. die bq der 1dx ist doch hammer, und ich glaube stark das es für mich reichen sollte... ;-)

Hallo,

ich habe meine 1DX schweren Herzens verkauft weil ich sie einfach viel zu wenig genutzt habe.
In 2 Jahren keine 14K Auslösungen.
Die Kamera hatte nicht eine einzige Gebrauschsspur und das Zubehör war außer dem Ladegerät noch verschweißt.
Außerdem frisch vom CPS und alle Wartungen gemacht.
Mit einem Original Extra-Akku und 2x 32 GB Lexar 1000x CF Karten gab es gerade mal 4.350 Euronen, leider, aber mehr gibt der Markt nicht her.
Glück für den Käufer.
Das zum Thema Preisverfall.

heinengl
25.02.2015, 06:41
Also wenn ich demnächst eine gebrauchte 1DX zu einem guten Preis verkaufen wollte würde bald handeln:cool:

Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage oder Gegenstand für Spekulationsgeschäfte

vsw
25.02.2015, 08:09
Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage oder Gegenstand für Spekulationsgeschäfte

...sicher richtig, aber niemand wird wohl ernsthaft behaupten diese "Minicomputer mit einem Spiegel" seien Spekulationsobjekte.

Man muss ja auch berücksichtigen, dass bei den Berufsfotografen dieses Arbeitsgerät ja auch Geld eingebracht hat.

Bei einem Hobbyfotografen sieht das schon anders aus, der wird natürlich versuchen so wenig wie möglich draufzulegen.

Ich habe meine verkauft, da die Kapitalbindung in keiner Relation zum Ertrag stand....ganz einfach zu wenig genutzt.

B748
25.02.2015, 09:32
Das zum Thema Preisverfall.
Kameras haben schon immer gehörig an Wert verloren. Nicht ganz so schlimm wie bei PCs, aber viel fehlt nicht. Das ist bei 1D IVs ähnlich und war bei anderen Modellen in der Vergangenheit auch schon so. Wie viel ist denn eine 1Ds III noch wert? Die kostet zu Beginn mal 8000€!! Mit Glück und wenig Auslösungen bekommst du noch 1500€ - heute.

Wenn "Wertanlage", dann in Objektive, die sind wertstabiler :D:rolleyes:
Sehe das bei der X nicht dramatisch :)

Wenn man wirklich "wirtschaftlich" sein will, muss man also immer zwei Generationen hinter her sein. Dann kann man so richtig Geld sparen!

Ewald Müller
25.02.2015, 11:49
Als Fotograf, der mit seinem Equipment kein Geld verdienen muss, sehe ich die Preisentwicklung bei ( v.a. sehr hochpreisigen ) Kameras, weniger bei teuren Objektiven, die scheinen "wertstabiler" zu sein, mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

natürlich tut es auch mir weh, wenn ein Gehäuse wie die 1DX in wenigen Jahren ungefähr ein Drittel ihres damaligen regulären Kaufpreises an Wert verliert, aber ich habe keine Veranlassung zu verkaufen oder verkaufen zu müssen ( weil der zu erzielende Preis sicher noch weiter abnehmen wird...), ich freue mich einfach über die Leistungsfähigkeit meiner 1DX...:)

andererseits kann man als Käufer " nicht der ERSTEN Stunde" die Cam seiner Wünsche durch den angesprochenen ( schnellen ) Preisverfall um Etliches unter dem Eröffnungs-Listenpreis erwerben...
Und ist es nicht manchmal so, dass man die Foto-Dinge, die man besitzt, ja "eigentlich nicht wirklich braucht", aber es sehr befriedigend ist, sie einfach zu haben und mit ihnen, den eigenen Ansprüchen gerecht werdend, arbeiten zu können...;)

LG Ewald

ehemaliger Benutzer
25.02.2015, 18:17
Ich hab auch ne 1Dx und sehe das eher gelassen.

Ich hab mir die damals gekauft bzw. 4 andere Bodies dagegen eingetauscht um einfach mal auf lange Zeit ne gute Kam zu haben. Ob sich da soviel tut für meinen Bereich, dass ich unbedingt ne neue brauche, denke ich nicht...

Die 5Ds wäre interessant, aber ich glaube meine Objektive kommen da an die Grenze, und mir ist die Datenmenge etwas zu hoch...

Wenn irgendwann mal der Dynamikumfang besser wird dann ja...

und solange die Bildquali bei 100% so ist wie hier (wobei ich denke, dass der das Bild einfach nur in PS vermatscht hat)....

Link: http://www.kenrockwell.com/canon/images/5ds/sample-images/canon-5ds-sample-image-2-full.jpg

gruenlein
26.02.2015, 16:41
also wenn ich Wertanlagen abschätze, schau ich auf mein 600/4L IS =)

Ist doch gut, wenn eine 1DX bald im Sommer günstig zu haben ist! Ich wäre mal sehr angetan davon, wenn die Dynamik erheblich verbessert würde. Nikon schafft da ja schon einiges mehr. Mal sehen was die 5Ds/r bringen.

pskp
01.03.2015, 13:00
Die 1Dx ist eine wunderbare Kamera auch für "Amateure" oder "Hobbyfotografen", die sie sich leisten können oder wollen. Das mal nur nebenbei. Man muss nicht damit Geld verdienen um damit fotografieren zu dürfen.

Ewald Müller
01.03.2015, 18:34
...
Man muss nicht damit Geld verdienen um damit fotografieren zu dürfen.

wie wahr! ;)

Reiner J.
01.08.2015, 18:23
Die 1Dx ist eine wunderbare Kamera auch für "Amateure" oder "Hobbyfotografen", die sie sich leisten können oder wollen. Das mal nur nebenbei. Man muss nicht damit Geld verdienen um damit fotografieren zu dürfen.

Als Amateur mit beschränktem Budget , aber Freude an hochwertiger Technik ( nicht nur im Bereich Fotografie), bin ich bisher mit der Devise :" Kaufe ein Auslaufmodell neu oder gebraucht" , sehr gut gefahren.

Eine 1 DX gebraucht würde ich schon aus einem Grund kaufen wollen und zwar wegen der Verbindung " Aktives AF-Feld mit Belichtungsmessung".

Oder hat die 5 D MK III das auch schon ?

Gruß
Reiner

pskp
01.08.2015, 20:16
Nein die 5d3 kann das nicht. Aber schon die uralt 1dsmarkii und die MarkIII. Beide werden inzwischen verramscht....

Skyscraperfan
03.08.2015, 12:44
Ich habe ein gewisses Problem damit, Dinge für deutlich weniger zu verkaufen, als ich einmal bezahlt habe. Meine 1D Mark II hat damals 3.499 Euro gekostet und heute ist sie vielleicht noch 400 Euro wert. Obwohl ich die 400 Euro sicherlich gut gebrauchen könnte, kann ich es nicht übers Herz bringen, damit gut 3000 Euro vollständig abzuschreiben. Sie macht ja auch noch Photos wie eine Profikamera, auch wenn sie wegen des Alters keine mehr ist.

Ich habe immer die Vorstellung, dass wir uns mit dem Verkauf gebrauchter Kameras selbst ins Bein schießen würden, denn für jeder gebrauchte Kamera wird eine neue Kamera weniger verkauft. Somit müssen die Entwicklungskosten auf weniger Kameras umgelegt werden und die neuen Kameras werden dadurch teurer. Das schlägt besonders bei den 1er ein, deren Preis zum größten Teil der Anteil an den Entwicklungskosten ist. In der Herstellung wird eine 1D X nicht zwanzigmal so teuer sein wie eine 1200D.

Wenn jemand tatsächlich auf eine 1D XI (oder wie die auch immer heißen wird) verzichtet und stattdessen eine gebrauchte 1D X kauft, müssen dadurch rechnerisch die anderen 1er pro Stück um mehrere Cent teurer werden. Machen das 100 Leute, werden die 1er schon um mehrere Euro teurer.

Mit einem begrenzten Budget ist natürlich oft nur eine gebrauchte Kamera drin, aber man sollte sich schon darüber klar sein, dass die Gesamtheit der Photographen trotzdem irgendwie die Entwicklungskosten zahlen muss. Die Alternative wäre ja, dass Canon an der Entwicklung spart und das wollen wir ja auch nicht.

Wir können echt allen Leuten dankbar sein, die sich jedes neues 1er-Model kaufen - oft sogar doppelt. Da erwähne ich aus ausdrücklich die ambitionierten Hobbyphotographen, auf die so oft geschimpft wird, weil einige meinen, so eine Kamera wäre zu schade für solche Leute. Wären alle so geizig wie ich (eine neue Kamera alle acht Jahre), würde eine 1er deutlich über 10.000 Euro kosten.

Stan Rox
03.08.2015, 13:29
Die Alternative wäre ja, dass Canon an der Entwicklung spart und das wollen wir ja auch nicht.


Oh ja, man komt ja kaum noch zum verschnaufen bei so vielen bahnbrechende Neuerungen.

/ironie off

Im Ernst: Meiner Meinung nach funktioniert der Markt ganz anders.

Ich beschreibe das am Beispiel von Volkswagen: Ein neuer Passat/Phaeton/Golf ist für manche Leute nicht zu bezahlen. Andere kaufen ihn nicht selbst sondern er wird vom Arbeitgeber bezahlt. Und schliesslich fahren Mitarbeiter von VW auch eigene Fahrzeuge und produzieren damit (im Auftrag des Herstellers) Gebrauchtfahrzeuge, die danach an die Händler verkauft werden. Ganz zu letzt hat VW auch noch Europcar, in der die Fahrzeuge vermietet werden.

Mit dieser Strategie ist VW auf vielen unterschiedlichen Märkten präsent - da sich nicht jeder einen neuen VW leisten kann, können Interessenten trotzdem einen als Gebrauchtwagen oder Leasingrückläufer erwerben.

Es ist meiner Meinung nach mit Kameras nicht anders: Manche wollen die Kamera aus der fabrikfrischen Verpackung entnehmen. Andere bezahlen den Preis, weil sie das Gerät über mehrere Jahre abschreiben können. Manche Geräte müssen fabrikfrisch bei den Rent-Dienstleistern gekauft werden, weil diese die Garantien brauchen. Sparfüchse können mit Kratzern vom Vorbesitzer locker leben.

Wenn alle Amateure und Profis plötzlich anfangen würden, nur noch fabrikfrische Ware zu kaufen, würde der Markt vermutlich in kurzer Zeit kollabieren, denn nur wenige legen sich mehrere Kameras auf Lager, und bei der aktuell recht schnellebigen Produktpolitik MUSS der Käufer irgendwann sein Alteisen loswerden.

S.

Henry (15)
04.08.2015, 23:03
Hier diskutieren alle über einen Preisverfall, der ja doch immer marktabhängig
und nicht direkt beeinflussbar ist. Beachtet wird dabei meist nicht, dass
schon beim Verkauf, z.B. in verschiedenen Ländern, der Preis völlig anders ist.
Was dann die" verpönten Grauimporte" begünstigt, die sofort die Häme auf den Plan ruft,
wenn Handbuch oder Garantie fehlt. Dieser Preisunterschied aber , der
seltsamer Weise nicht unter den Verfall gezählt wird, weil man als Privatperson
davon sehr viel weniger betroffen ist, ist aber genau so, nur weitgehend unbeachtet.

Das was es wirklich an Preisverfall gibt und der so schmerzlich den einzelnen
trifft, ist doch zum großen Teil auf die schlicht überteuerten Preise zurück
zuführen, mit denen man sich doch beim Kauf selbst einverstanden erklärte.
Dieser Preis nähert sich aber dann beim Wiederverkauf recht häufig
dem eigentlichen Wert an. Ich sehe im Preisverfall das Missverhältnis
zwischen Preis und Wert, statistisch.

Das beweist sich schon allein dadurch, dass alle älteren Modell, bei Neuerscheinungen,
fast auf den Tag genau von der Bildfläche verschwinden. Man könnte doch die älteren
Modelle für moderate Preise weiter verkaufen. Das wird natürlich nie passieren,
aber das wäre ein Ausdruck von Wert.

Dem Kunden bleibt also nur der Griff zur Guten Gebrauchten,
in Betracht ziehend, dass es sich um ein Verschleißteil handelt.
Und wenn der Verschluß als relevantes Verschleißteil, die Hälfte seiner
Lebenserwartung hinter sich hat, was ja doch einiges an Zeit dauert,
ist eben der Preis für den Wiederverkauf um wesentlich mehr gesunken
wenn ein neues Modell den Markt betritt.

Und was mich dabei am meisten irritiert ist,
wie schlecht eine Kamera in diesem Fall über Nacht wird.
Als ob sich alle Motive nur den neueren Modellen zuwenden würden.
Plötzlich kann niemand mehr mit dem alten Modell fotografieren
und überschütten den Markt mit ihren Gebrauchten und wundern sich
vehement über den Preisverfall, als ob ein Preisverfall unmittelbar
mit einem Wertverfall gekoppelt wäre. So wie ein Weihnachtsbaum am 27.12.(D)

Ich lebe seit Jahren sehr preiswert glücklich und zufrieden, zwei Generationen hinter
dem neuen Modell her und habe für mich gesehen damit wunderbare Fotos gemacht,
ohne ständig daran denken zu müssen, was ich jetzt könnte, wen ich dies und jenes hätte.
Als ich von Analog zu Digital gewechselt bin, war ein Ziel letztlich, wieder im KB-Format
zu fotografieren, man denkt einfach in diesen Brennweiten und nicht in Pixel.
Das Ziel wurde erreicht, nun geht es solange bis der Verschluss uns scheidet.

Gruß Henry

Wilhelm FW
05.08.2015, 16:30
Und was mich dabei am meisten irritiert ist,
wie schlecht eine Kamera in diesem Fall über Nacht wird.
Als ob sich alle Motive nur den neueren Modellen zuwenden würden.
Gruß Henry

Henry, Du bringst es auf den Punkt! Der Tag ist gerettet :)

Nur.....warum, bitteschön, irritiert dich das? Du musst doch nur regelmäßig in diesem Forum lesen :D

ehemaliger Benutzer
05.08.2015, 16:55
Ja, aber nach diesem Prinzip funktioniert Marktwirtschaft nun einmal, man kann es beklagen oder nicht.

Gerade bei technischen Produkten wird durch Weiterentwicklung ein "Bedarf" erzeugt, der vorher u.U. noch gar nicht vorhanden war, was bei einigen/vielen zu einem "Haben-Wollen" und damit einem Preisrutsch der Vorgängermodelle führt.

Na und...?

Die einen springen am 1. Tag auf den fahrenden Zug auf, andere freuen sich, dass sie ältere Modelle billiger bekommen, wieder andere nutzen ihre bisherige Kamera einfach weiter.

Das kann doch jeder handhaben wie er möchte.

Wer sich aus Diskussionen hier im Forum meint ableiten zu müssen, dass man mit einer 4 oder 5 Jahre alten DSLR nicht mehr gut fotografieren kann, dem ist nicht zu helfen.

Aber es ist doch völlig legitim, technische Weiterentwicklungen zu diskutieren und Vorteile gegenüber älteren Modellen herauszustreichen, ohne dafür beschimpft zu werden.

Manchmal scheint auch eine Spur Neid im Spiel zu sein, wenn gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass die Welt diese oder jene neue Kamera bzw. Neuheit ja ohnehin nicht braucht. Wer weiß, wie viele derjenigen sie sich dann still und heimlich irgendwann selbst kaufen.

Oder fotografiert Ihr noch mit einer 300D, die schließlich auch keinen Deut schlechtere Fotos macht, als am Tag ihrer Einführung? ;)

Henry (15)
05.08.2015, 22:03
Oder fotografiert Ihr noch mit einer 300D, die schließlich auch keinen Deut schlechtere Fotos macht, als am Tag ihrer Einführung? ;)

Ich würde heute noch mit meiner 10D fotografieren, wenn diese einen KB-Sensor gehabt hätte.
Denn ich muss ehrlich zugeben, ich kenne nicht die Hälfte dessen, was mein 1D m2 oder 1Ds m3 kann.
Dennoch freue ich mich genau so wie jeder andere über jeden Fortschritt in der Entwicklung bei neuen Geräten.
Neid empfinde ich nur denen gegenüber, die alle
Funktionen ihrer Kamera beherrschen.

Und "brauch ich nicht" ersetzte ich durch "kenne ich nicht"
was man nicht kennt vermisst man nicht. Liegt aber doch alles daran,
dass vieles an den heutigen Geräten überfunktionalisiert ist.

z.B. mein Smartphone da geht sehr vieles, am schwersten aber ist das Telefonieren für mich.

Gruß Henry

Olaf Luppes
06.08.2015, 17:12
Mein Gott, Ihr habt vielleicht Probleme. Aber das ist irgendwie typisch für dieses Forum.

Ich stimme Henry voll kommen zu. Wer außer die richtigen Profis braucht die neueste Technik überhaupt? Vielleicht noch die, die gerade eine neue Kamera anschaffen wollen. Für die lohnt es sich sicherlich. Aber der Großteil der Fotografen kommt sicher auch mit seinem 2 bis 3 Jahre alten Kameras klar. Mein Mitgefühl hält sich da sehr in Grenzen.

Da bin ich ja richtig froh, nur Canon und Olympus zu haben. Wenn ich jetzt User von Sony wäre, müsste ich mich ja alle 6 Monate aufhängen oder Pillen schlucken, damit ich nicht labil werde.

Oder soll ich jammern, wenn ich mir einen neuen Fernseher, eine Waschmaschine, ein Auto, ein Notebook, Fahrrad ..... gekauft habe. Der Preisverfall nach einer gewissen Zeit ist doch ganz normal! Wer das nicht möchte, kauft sich eben gut gebrauchte Sachen und ist vollkommen zu Recht glücklich damit.

Und ja, ich habe auch eine 1DX und ich werde sie jetzt sicherlich nicht verkaufen, nur um dann ein paar hundert Euro mehr zu bekommen. Mit welcher Kamera soll ich in der Zwischenzeit meine Handballfotos machen?

Kinders, geht raus und macht Fotos.

epitox
07.08.2015, 14:14
Ich stimme Henry voll kommen zu. Wer außer die richtigen Profis braucht die neueste Technik überhaupt?

Nein, ist eher gerade umgekehrt: nicht die Profis brauchen allerneuste Technik, sondern all die Massen an irrelevanten Knipser, für die Kameras weniger Hilfsmittel sondern Selbstzweck geworden sind. Immer getrieben vom aktuellen Geschäftsmodell der Hersteller und auf dem Hintergrund ihres Fortschrittsdenkens - CREDO: Fortschritt in der Kameratechnik bedeutet mein persönlicher Fortschritt in der Fotografie.

So ein Verhalten kann man aber zu seinem eigenen Vorteil ausnutzen und diese Leute sind einem auch noch dankbar dafür!:)

epitox

Olaf Luppes
07.08.2015, 15:45
So ein Verhalten kann man aber zu seinem eigenen Vorteil ausnutzen und diese Leute sind einem auch noch dankbar dafür!:)

epitox

Da ist auch etwas dran.

epitox
07.08.2015, 16:14
Da ist auch etwas dran.

Ich bin dem Philosophen Descartes dabei auch richtig dankbar für seine Vorarbeit!:)

epitox

ehemaliger Benutzer
07.08.2015, 17:52
Nein, ist eher gerade umgekehrt: nicht die Profis brauchen allerneuste Technik, sondern all die Massen an irrelevanten Knipser, für die Kameras weniger Hilfsmittel sondern Selbstzweck geworden sind. Immer getrieben vom aktuellen Geschäftsmodell der Hersteller und auf dem Hintergrund ihres Fortschrittsdenkens - CREDO: Fortschritt in der Kameratechnik bedeutet mein persönlicher Fortschritt in der Fotografie.

Ohne diese "Massen an irrelevanten Knipser" wie Du sie so arrogant betitelst hätte die Industrie keinen Grund so schnell neue Ideen und Techniken umzusetzen. Das hält den eh schon viel zu hohen Preis noch etwas im Rahmen und ein "Knipser" wie Du profitiert davon letztendlich auch.

ehemaliger Benutzer
07.08.2015, 18:19
ohne diese "massen an irrelevanten knipser" wie du sie so arrogant betitelst hätte die industrie keinen grund so schnell neue ideen und techniken umzusetzen. Das hält den eh schon viel zu hohen preis noch etwas im rahmen und ein "knipser" wie du profitiert davon letztendlich auch.

+1

epitox
07.08.2015, 19:26
Ohne diese "Massen an irrelevanten Knipser" wie Du sie so arrogant betitelst hätte die Industrie keinen Grund so schnell neue Ideen und Techniken umzusetzen. Das hält den eh schon viel zu hohen Preis noch etwas im Rahmen und ein "Knipser" wie Du profitiert davon letztendlich auch.

Die Attribut Irrelevanz bezieht sich auf diejenigen, die nicht an der Fotografie, sondern an den Instrumenten allein interessiert sind.

Die Industrie kann im übrigen ihr Geschäftsmodell "Innovation" nur deshalb wählen, weil es eine Masse von Fotografen gibt, die eben Fotografie mit Fortschritt identifizieren. Davon lebt sie und genau diese Sichtweise fördert sie direkt (in der Werbung), wie auch indirekt in den öffentlichen Fotoforen durch deren Teilnehmer selbst. Die Preisgestaltung der Industrie darfst du dir jetzt aber nicht etwa als Mengenrabatt oder so ähnlich vorstellen. Das ist schon etwas komplexer...:)

epitox

Radomir Jakubowski
09.08.2015, 11:27
Also ich würde gerne in dieser Diskussion den Wertverfall genau beziffern, wer die 1DX vor 3 Jahren gekauft hat, hat damals 5500-6000 EUR bezahlt und bekommt heute 3800-4200 EUR. Hat also einen Wertverfall von ca. 2000 EUR erlitten. Anders gesagt ca 600 EUR im Jahr oder 50 EUR im Monat. Ich denke das ist wirklich erträglich, zumindest im professionellen Bereich sollte sich dieser Wertverfall gut einspielen lassen durch Fotos.
Wenn wir das Ganze mal mit einer 5D III vergleichen, die konnte man damals für eine UVP von 3300 EUR kaufen, sagen wir mal man hat sie für 3000 EUR gekauft und sie bringt heute gebraucht 1800 EUR. Das macht einen Wertverlust von rund 40%. An der 1DX hat man in der Konstellation 6000 zu 4000 EUR rund 33% "Verlust" erlitten. Ich denke, dass er Wertverfall also in Relation zu anderen Kameras von Canon ganz normal ist und wirklich gut ist.

Schaut euch mal Sony an, eine Alpha 7R kam Anfang 2014 raus zu einer UVP von 2100 EUR und die bringt heute am Gebrauchtmarkt 1200 EUR. Das ist ein Wertverlust von fast 45% in 1,5-2 Jahren. Da sind wir bei den Canons wirklich noch gut dran.

D.W.
09.08.2015, 12:02
der vergleich Canon zu Sony im Wertverfall ist aber finde Ich so nicht korrekt.
Den Sony hat eben viel mehr Änderungen in die neuen Modelle integriert die
einfach mehr Leute zum Upgrade locken,ergo mehr bodies am Gebrauchtmarkt ergo niedrige Preise.....
Bei Canon halten sich die preise nur weil sie nichts "neues" auf die Füsse bekommen und jahrelang immer dasselbe in die Bodies einbauen,deswegen verkaufen wenige ihre Bodies,wozu auch gibt ja eh nix neues.....
So sehe ich das mit dem Wertverlust im vergleich Canon-Sony.
Ist also denke ich hier nicht so zu pauschalisieren.
gruss

ehemaliger Benutzer
09.08.2015, 12:52
Vollkommen egal wie das wer empfindet oder bewertet, es ist ausschließlich nur individuell zu betrachten, und jeglicher Vergleich ist irrelevant.

Es ist eben wieder nur ein Streit um des Kaisers Bart!

Von mir aus betrachtet macht ihr einfach das, was ihr wollt, ich mache es auch!!:p

Skyscraperfan
09.08.2015, 13:12
Kriegt man für eine gebrauchte 1D X jetzt tatsächlich noch 4000 Euro? Man darf sie ja nicht mit einer 1D X verwechseln, die man heute nagelneu im Laden kaufen würde.

epitox
09.08.2015, 17:02
Kriegt man für eine gebrauchte 1D X jetzt tatsächlich noch 4000 Euro? Man darf sie ja nicht mit einer 1D X verwechseln, die man heute nagelneu im Laden kaufen würde.

Mir wurde im Laufe der Zeit sowohl gebrauchte 1DX für 4000 Euro, als auch nagelneue mit und ohne deutsche Garantie für das gleiche Geld angeboten. Wieso darf man jetzt dabei eine 1DX nicht mit einer 1Dx vergleichen? :confused:

epitox

Skyscraperfan
09.08.2015, 23:24
Weil man nicht weiß, was die Gebrauchte schon hinter sich hat. Die neue mit Garantie sollte am wertvollsten sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Gebrauchte mit Garantie oder eine Neue ohne Garantie wertvoller ist. Eine Garantie deckt ja nur einen begrenzten Zeitraum ab, der für die meisten Menschen sehr viel kürzer ist als die Nutzungsdauer der Kamera.

Wenn ein drei Jahre altes technisches Gerät noch zwei Drittel des Neupreises kostet, ist das eine ganze Menge.

epitox
10.08.2015, 15:40
Weil man nicht weiß, was die Gebrauchte schon hinter sich hat. Die neue mit Garantie sollte am wertvollsten sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Gebrauchte mit Garantie oder eine Neue ohne Garantie wertvoller ist.

Ich verstehe. Du gehst bei deiner Beurteilung von der fortschreitenden Zerstörung der Kamera durch intensivere Nutzung aus. Beispiele wären da Kriegsfotografie, Bundesliga, Formel Eins oder Reportagen in harter und rauer Umgebung.

Ich meine aber einen Wertverlust, den die meisten "normalen" Fotografen selbst erfahren, indem ihre Kamera, industriell gesteuert, "verschlissen" wird. Das ist aber kein mechanisches Problem oder ein Problem der Garantiezeit, sondern ein geistiges. ;)

epitox