PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 50er ist verzeichnungsfrei?



praktinafan
01.03.2015, 10:38
Hallo Canon-Fachleute,

welches 50er ist verzeichnungsfrei bei sehr guter Schärfe? Das Makro von Canon?

Danke!

notaufnahme
01.03.2015, 10:46
Wenn 45 auch noch in Frage kommt dann TS-E 45 2,8

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/tilt_and_shift/ts-e_45mm_f2.8/

Biotar
01.03.2015, 11:37
frei wird schwer - da aber im Nahbereich besonders auffällig, sind die Macros generell zu empfehlen - kannst auch mal bei den Fremdanbietern (50er Sigma macro) schauen, wenn es dir um die EF-Blende geht. Ansonsten bleibt sicher noch das Otus ;)

Artefakt
01.03.2015, 18:41
Wenn man es nicht explizit auch für Entzerrungen oder Schärfedehnungen braucht, dann ist ein TS-E unnötig bzw. unnötig teuer. 45mm wären mir als Architektur-Objektiv ohnehin zu wenig Weitwinkel. Wenn TS-E, dann mindestens 24mm, wenn nicht sogar 17mm ...

Das 2,5/50 Makro ist zwar langsam (kein USM) und schafft ohne Zubehör "nur" 2:1, aber die Schärfe stimmt, eine Verzeichnung ist nicht sichtbar und - aha :-) - man kann es auch als Makro benutzen.

Der Preis spricht (im Vergleich zum TS-E wohl auch dafür. Canon wollte das kleine Makro schon x-mal aus dem Sortiment werfen, aber dann müssten sie wohl ein neues vorstellen (mit 1:1, IS und mindestens doppelt so teuer wie das alte).

Ich nutze es gern für Portraits und gestückelte Panoramen am Crop.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

praktinafan
02.03.2015, 22:43
Wäre denn das Sigma 50er Art auch eine Option, ähnlich "Otus"?

An das Canon Makro habe ich auch schon gedacht, aber der Surre-Motor, ich weiß nicht ...

Ste
02.03.2015, 23:37
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/876-sigma50f14art?start=1

Das Sigma ART hat eine geringe kissenförmige Verzeichnung.

Das Otus hat eine geringe tonnenförmige Verzeichnung.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Zeiss-Otus-55mm-f-1.4-Distagon-Lens.aspx

Fabian Spillner
03.03.2015, 08:21
Mir gefällt die sehr geringe Verzeichnung meines Zeiss Marko Planar f/2 50 sehr gut.

Biotar
03.03.2015, 11:13
Ich halte auch das ZE-Macro-Planar für das Passendste in deinem Fall - passt eben auch gut zu den anderen deiner ZEs.

cansoni
03.03.2015, 11:27
Das 2,5/50 Makro ist zwar langsam (kein USM) und schafft ohne Zubehör "nur" 2:1, aber die Schärfe stimmt, eine Verzeichnung ist nicht sichtbar und - aha :-) - man kann es auch als Makro benutzen.

Das stimmt, das Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro ist sehr für REPRO-Arbeiten geeignet: Scharf, neutral, ohne Verzeichnung, dazu noch preiswert.

vsw
03.03.2015, 12:02
Das stimmt, das Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro ist sehr für REPRO-Arbeiten geeignet: Scharf, neutral, ohne Verzeichnung, dazu noch preiswert.

....Zitat Photozone zum 2,5 Compact Macro:

As expected for a fix-focal lens and especially for a macro lens the level of distortion is absolutely negligible

cansoni
03.03.2015, 13:05
....Zitat Photozone zum 2,5 Compact Macro:

As expected for a fix-focal lens and especially for a macro lens the level of distortion is absolutely negligible

Ob die Planlage hier (http://www.alles-im-bild.de/open_bilder_zeigen/systemkamera/zr8gu3h3fv/Teich_Besucher276.jpg)notwendig ist? Auf jeden Fall ist die Optik ausreichend scharf. :D

Poseidon
03.03.2015, 13:14
Hallo Canon-Fachleute,

welches 50er ist verzeichnungsfrei bei sehr guter Schärfe? Das Makro von Canon?

Danke!

Hi,
ich weiß ja nicht was Du fotografieren willst,
aber wenn Du z.B. im RAW Konverter die Objektivkorrektur anschaltest,
macht das normale Canon 50mm 1:1,4 schon bei offener Blende keine schlechte Figur.

159841

Also kommt drauf an was Du wirklich machen willst...........:)

Gruß
Horst

cansoni
03.03.2015, 13:18
Hi,
ich weiß ja nicht was Du fotografieren willst,
aber wenn Du z.B. im RAW Konverter die Objektivkorrektur anschaltest,
macht das normale Canon 50mm 1:1,4 schon bei offener Blende keine schlechte Figur.

Also kommt drauf an was Du wirklich machen willst...........:)

Ich glaube, der TO wollte auch Schärfe haben. Da fällt Dein Vorschlag schon mal raus. :cool:

Poseidon
03.03.2015, 14:15
Ich glaube, der TO wollte auch Schärfe haben. Da fällt Dein Vorschlag schon mal raus. :cool:


Hi,
nicht ganz,
zumindest mein Teil hat abgeblendet ab etwa 4,0 oder 5,6 eine hervorragende Schärfe.
Das Testbild ist bei Blende 1,4 und schon mal nicht Grottenschlecht.

Ich hatte auch des Zeiss 1,4/50mm, das war eher schlechter, jedenfalls dieses
das ich hatte.

Natürlich kommt es vorrangig darauf an was er wirklich machen will....:D

Gruß
Horst

praktinafan
03.03.2015, 23:01
Machen: Repros, Sachaufnahmen, hochauflösende Teilpanoramen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Sigma 50er "Art" und ein Canon Makro notwendig sind, oder ob das Sigma reichen würde ...

Im Prinzip würde das Zeiss 2.0er Makro auch sehr gut passen, zumal bei den angedachten Anwendungen MF meine erste Wahl ist, selbst wenn ein AF vorhanden ist. Hmmm ... grübel ...

cansoni
04.03.2015, 00:24
Machen: Repros, Sachaufnahmen, hochauflösende Teilpanoramen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Sigma 50er "Art" und ein Canon Makro notwendig sind, oder ob das Sigma reichen würde ...

Im Prinzip würde das Zeiss 2.0er Makro auch sehr gut passen, zumal bei den angedachten Anwendungen MF meine erste Wahl ist, selbst wenn ein AF vorhanden ist. Hmmm ... grübel ...

Zwischen all denen liegen teilweise erhebliche Preisunterschiede...
Das 50iger Sigma ART (ist nicht gänzlich verzeichnungsfrei) aber klasse, und hat demnach auch andere Einsatzecke. Die beiden Makros passen, nur das Zeiss dürfte teurer sein. Entscheide selbst!

vsw
04.03.2015, 00:38
Zwischen all denen liegen teilweise erhebliche Preisunterschiede...
Das 50iger Sigma ART (ist nicht gänzlich verzeichnungsfrei) aber klasse, und hat demnach auch andere Einsatzecke. Die beiden Makros passen, nur das Zeiss dürfte teurer sein. Entscheide selbst!

Hallo,

also für mich ist das 2,5-er Compact Macro eines der meist unterschätzen Objektive.
Es ist extrem preiswert zu haben, sehr sehr scharf, hat noch eine gefällige Blende von 2,5 und ist völlig Verzeichnungsfrei.
Durch die tief liegende Frontlinse kann man auch auf eine Streulichtblende verzichten.

Auch ist es hervorragend für extrem hochauflösende Panos (z.B. mehrzeilige Panoramaaufnahmen) zu gebrauchen.
Als Standard-Portraitlinse auch sehr gut, wenn das Model nicht zu schlechte Haut hat, denn das Ding bringt jeden auch noch so kleinen Pickel zum Vorschein.:eek:

Gut, der AF ist von der älteren Generation und bestimmt nicht der "Renner", aber sehr präzise.
Aber, beim 1,2-er 85mm LII geht es auch nicht schneller zur Sache.

Poseidon
04.03.2015, 11:12
Machen: Repros, Sachaufnahmen, hochauflösende Teilpanoramen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Sigma 50er "Art" und ein Canon Makro notwendig sind, oder ob das Sigma reichen würde ...

Im Prinzip würde das Zeiss 2.0er Makro auch sehr gut passen, zumal bei den angedachten Anwendungen MF meine erste Wahl ist, selbst wenn ein AF vorhanden ist. Hmmm ... grübel ...


Hi,
Also, Repros, Sachaufnahmen, hochauflösende Teilpanoramen?

Das sind sehr verschiedene Themen,
die sich meiner Ansicht nach schon nicht unbedingt mit einem 50er alleine
bestens bewerkstelligen liesen.

Für Repros und Sachaufnahmen nehme ich gerne längere Brennweiten,
zu Teilpanoramen habe ich keine Erfahrung, noch nie gemacht.

Gruß
Horst

praktinafan
21.03.2015, 14:56
Es ist das 50er Sigma Art geworden. Dieses 50er ist für mich ausreichend verzeichnungsarm. Darüber hinaus bietet es eine exzellente Auflösung.

Biotar
21.03.2015, 23:47
Glückwunsch - dann wirst du die anderen auch bald durch Sigma ersetzen? - mit dem Alter kommt dann doch AF ins Haus :p

praktinafan
22.03.2015, 00:18
85 mm, 100 mm, 135 mm … da sehe ich noch kein interessantes Sigma.

vsw
22.03.2015, 00:21
Es ist das 50er Sigma Art geworden. Dieses 50er ist für mich ausreichend verzeichnungsarm. Darüber hinaus bietet es eine exzellente Auflösung.

Hallo,

darf ich Dich mal fragen wie Du mit dem Phasen-AF (also NICHT LV) zufrieden bist?

ehemaliger Benutzer
22.03.2015, 06:50
Hallo Canon-Fachleute, welches 50er ist verzeichnungsfrei bei sehr guter Schärfe? Das Makro von Canon? Danke!

Dazu würde ich sagen: Keines!
Denn es gibt keine verzeichnungsfreien Objektive.
Aber Glückwunsch zu Deinem Kompromiss!
Ohne Fehlertoleranz geht es nicht.


Hallo, darf ich Dich mal fragen wie Du mit dem Phasen-AF (also NICHT LV) zufrieden bist?

Hat das Sigma Art sogar einen Phasen-AF???
Jetzt muss ich auch mal anfangen mein ewig altes Zeug durch modernes High-Tech zu ersetzen. Bei meinen Objektiven fällt nämlich immer noch Licht durch Glas, wie altmodisch.
Hat das Sigma Art sogar einen Phasen-AF???
Jetzt muss ich auch mal anfangen mein ewig altes Zeug durch modernes High-Tech zu ersetzen. Bei meinen Objektiven fällt nämlich immer noch Licht durch Glas, wie altmodisch.

vsw
22.03.2015, 06:57
Hallo,
....nein, nicht das Sigma, sondern die Kamera hat den AF Sensor.
Aber vielleicht habe ich da etwas missverstanden?
Welche Kamera nutztz Du denn?

ehemaliger Benutzer
22.03.2015, 07:04
Hallo, ....nein, nicht das Sigma, sondern die Kamera hat den AF Sensor. Aber vielleicht habe ich da etwas missverstanden? Welche Kamera nutztz Du denn?

So hatte ich das auch in Erinnerung, und von einer Kamera und deren AF-Messmethode war hier ja nie die Rede.
Jetzt geht es anscheinend um das Sigma Art 50mm und dessen spezielles Verhältnis zu Phasen-AF.

vsw
22.03.2015, 07:29
So hatte ich das auch in Erinnerung, und von einer Kamera und deren AF-Messmethode war hier ja nie die Rede.
Jetzt geht es anscheinend um das Sigma Art 50mm und dessen spezielles Verhältnis zu Phasen-AF.

.....nein, bloß nicht, ich wollte nur wissen ob der TO mit dem Sigma AF Probleme hat.
Meine drei Exemplare waren unbrauchbar, da keine konstanten Ergebnisse zu erzielen waren......an der 5DMKIII, 6D und an der 1DX.
Nun wollte ich nur mal am Rande Fragen ob sich sich das gebessert hat, da mich das Objektiv immer noch interessiert.:D

ehemaliger Benutzer
22.03.2015, 08:45
Hat das Sigma Art sogar einen Phasen-AF???
Jetzt muss ich auch mal anfangen mein ewig altes Zeug durch modernes High-Tech zu ersetzen. Bei meinen Objektiven fällt nämlich immer noch Licht durch Glas, wie altmodisch.

Wenn schon spitzfindig und provokant, dann bitte auch richtig:
Ein nicht unwesentlicher Teil des gesamten Phasen-AF-Systems befindet sich im Objektiv, nämlich die Korrekturwerte und Parameter, die nur für den Phasen-AF benötig werden.

praktinafan
22.03.2015, 10:12
darf ich Dich mal fragen wie Du mit dem Phasen-AF (also NICHT LV) zufrieden bist?

Ich persönlich erwarte von einem Autofokus nicht viel bzw. bei meiner Kamera ist nur der mittig angeordnete AF-Punkt sensibel genug, um überhaupt größere Blenderöffnungen als f/2.8 einigermaßen zuverlässig bedienen zu können.

Bisher waren alle Bilder (viele sind es nicht), die ich auch unter schwierigen Bedingungen gemacht habe, von der Aktion der Schärfefindung bis hin zum Bildergebnis einwandfrei.

Ich bin eigentlich ein Fan alter, manueller Objektive, aber das Sigma 50 Art (das 35er auch) ist von der optischen Leistung einfach in jeder Hinsicht besser, als alles, was ich bisher kenne. Die Haptik ist auch ok (Details wie die Plastik-Streuli hätte ich mir anders gewünscht) und der Autofokus arbeitet m.E. einwandfrei, ohne irgendwelche Justage.

ehemaliger Benutzer
22.03.2015, 14:45
...


Hat das Sigma Art sogar einen Phasen-AF???
Jetzt muss ich auch mal anfangen mein ewig altes Zeug durch modernes High-Tech zu ersetzen. Bei meinen Objektiven fällt nämlich immer noch Licht durch Glas, wie altmodisch.
Hat das Sigma Art sogar einen Phasen-AF???
Jetzt muss ich auch mal anfangen mein ewig altes Zeug durch modernes High-Tech zu ersetzen. Bei meinen Objektiven fällt nämlich immer noch Licht durch Glas, wie altmodisch.


So hatte ich das auch in Erinnerung, und von einer Kamera und deren AF-Messmethode war hier ja nie die Rede.
Jetzt geht es anscheinend um das Sigma Art 50mm und dessen spezielles Verhältnis zu Phasen-AF.

Kindergarten!:rolleyes:

praktinafan
22.03.2015, 15:07
eben. Einfach nicht füttern.

Freedreeh
29.03.2015, 23:11
Ich bin eigentlich ein Fan alter, manueller Objektive, aber das Sigma 50 Art (das 35er auch) ist von der optischen Leistung einfach in jeder Hinsicht besser, als alles, was ich bisher kenne. Die Haptik ist auch ok (Details wie die Plastik-Streuli hätte ich mir anders gewünscht) und der Autofokus arbeitet m.E. einwandfrei, ohne irgendwelche Justage.
Du musst deutlich robustere Objektive haben bzw. kennen als ich. Ich finde die Verarbeitung und Haptik der Art-Objektive einfach spitze. M.M.n. fühlen sich die Art sehr robust an, ohne jedoch gänzlich aus Metall zu sein. Würde beispielsweise das 50/1.4 Art gänzlich aus Metall bestehen, anstatt zu großen Teilen aus "TSC", wäre es noch deutlich schwerer. Und wie man in vielen Threads in verschiedenen Foren lesen kann, ist es jetzt schon für manche zu schwer. ;)

praktinafan
29.03.2015, 23:42
Hallo Freedreeh, bitte nicht missverstehen: die Sigma-Art-Linsen, die ich kenne (35 und 50) sind für heute gebaute Objektive sehr gut. Nur Details hätte ich mir anders gewünscht.
Eine Spitzen-Objektiv der 50mm-Klasse der 60er-Jahre ist viel einfacher aufgebaut, das sind Sieben-, wenn’s hoch kommt mal Achtlinser, viel kleiner (kein AF –*logisch) und daher trotz "Vollmetall" leichter. Nur das "spezifische" Gewicht ist höher. Ob einem das nun besser oder weniger gefällt ist Geschmackssache.

hanibal49
06.04.2015, 01:54
Etwas ärgerlich erscheint mir die Tatsache, dass immer noch so unterschiedliche Erfahrungen mit dem AF gepostet werden. Es ist offenbar ein erhebliches Risiko, wenn man dieses 50mm von Sigma kauft.

Gerade heute habe ich wieder gemerkt, wie sehr mir eine schnelle 50mm Linse fehlt seit mir das Canon f/1.4er kaputt gegangen ist. Und das L F/1.2 will ich nicht kaufen: Es ist zu wenig scharf und wenn, dann erst stark abgeblendet. Und eine Version 2 ist ja erst für 2016 zu erwarten.

Ich hätte gerne ein schnelles 50mm, das ich mit f/2 verwenden könnte (anstelle des Zoom 24-70mm f/2.8). Einsatz wäre bei Parties (Familienfesten etc.). Das 35mm f/1.4L ist mir zu weitwinklig und das Pancake 40mm mit f/2.8 sowohl zu langsam als auch etwas zu weitwinklig (ich habe beide).

praktinafan
06.04.2015, 10:10
Etwas ärgerlich erscheint mir die Tatsache, dass immer noch so unterschiedliche Erfahrungen mit dem AF gepostet werden. Es ist offenbar ein erhebliches Risiko, wenn man dieses 50mm von Sigma kauft.

Das mag jetzt vielleicht etwas überheblich klingen, aber meine Vermutung lautet: das Problem liegt meist HINTER der Kamera.

Ich hatte weder mit dem 50er noch mit dem 35er Art bisher Probleme.

hanibal49
07.04.2015, 18:25
Jetzt habe ich auf dich gehört und habe heute endlich mein kaputtes Canon 50mm 1.4 durch das Sigma ersetzt.

Meine erste Erfahrung ist die, dass der Fokus sehr schnell ist und auch präzise sitzt. Ich bin also sehr zufrieden.

Interessanterweise zeigen die Fotos in den Exif nicht das richtige Objektiv, aber die richtige Brennweite: Angegeben wird: "Canon EF 35mm 1.5" und in der Brennweite "50mm".

Gibt es einen Trick das zu beheben?

Ich habe noch etwas die Search Funktion bemüht und festgestellt, dass es keine Lösung gibt . . . .

hanibal49
07.04.2015, 22:17
. . . und noch ein Problemchen:

Ich lese die RAWs wie folgt in den Mac ein: Ich verbinde die Kamera mittels USB-Kabel, nehme also die Speicherkarte nicht raus. In diesem Fall funktioniert die Übertragung mangelhaft: Es geht ganz ganz langsam und das rote Licht an der 5D MkIII blinkt auch ganz ganz langsam.

Wenn ich allerdings die Kamera zuerst auf OFF stelle und jetzt via USB an den Mac hänge und erst jetzt auf ON, dann geht die Uebertragung "normal" schnell.

Es gibt offenbar Kleinigkeiten, die einfach nicht ganz sauber klappen. Ev. gibt es mal einen Firmware-Update.

ehemaliger Benutzer
07.04.2015, 22:47
Gibt es einen Trick das zu beheben?

Ich habe noch etwas die Search Funktion bemüht und festgestellt, dass es keine Lösung gibt . . . .

Das hängt mit der LensID zusammen, wo die Fremdhersteller mit den Dezimalstellen arbeiten, um die Canon-IDs mit eigenen Objektiven zu erweitern.

Den richtigen Klartext für das verwendete Objektiv schreiben dann einige aktuelle Programme auf Basis der erkannten LensID in die EXIFs. Lightroom müsste es beispielsweise spätestens ab Version 5.6 mit den bisherigen Art-Objektiven so machen.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=651242&highlight=lensid

LG
Andreas

hanibal49
07.04.2015, 23:41
Danke, da gibt es ja schon einen Thread.

Es gibt halt kleinere Inkompatibilitäten, mit denen man leben muss. Bleibt zu hoffen, dass die Linsen bei neueren Kameras dann wieder funktionieren. Das liegt sicher auch an Sigma selber, die halt schnell Firmware Updates liefern müsste. Bleibt zu hoffen, dass sie das dann auch tun. Sonst würde Canon mit ihren Drohungen recht bekommen :-)

ehemaliger Benutzer
08.04.2015, 08:21
Mit einer neueren Firmware wird sich nichts ändern, die Dritthersteller sind sozusagen gezwungen, den Umweg über die Dezimalstelle bei der LensID zu gehen.

Und nur weiterverarbeitende Programme können dann den richtigen Klartext in die EXIFs schreiben, OOC wird es immer falsch bleiben, weil Canon grundsätzlich keine Fremdprodukte unterstützt und damit immer fälschlicherweise eine Canon-Linse identifiziert wird.