PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DX oder 7D Mark ll ??



Daneli
03.03.2015, 12:50
Hallo im moment habe ich die 7D.
Und ich möchte mir eine zweite anschaffen weiss aber noch nicht welche.
Mein betätigungsfeld Sport, Natur, Landschaft, Architektur ....
Meine Ojektive:

- Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
- Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
- Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM
- Canon EF 300mm f/2.8L IS USM

Wie gut funktionieren die Objektive mit der 1DX und 7D Mark ll ?
Bestehen Tests ??
Welche erfahrungen habt Ihr gemacht?
Danke im Voraus
Gruss Daniel

Radomir Jakubowski
03.03.2015, 13:00
Das 10-22 ist nicht kompatibel mit der 1DX, hier musst du wohl auf das 4/16-35mm L IS umsteigen.
Ansonsten kann die 1DX eigentlich alles besser als die 7D II kostet aber natürlich auch deutlich mehr. Der Vorteil der 7D II ist vor allem, dass sie leiser ist.
Der Cropfaktor kann Fluch und Segen zugleich sein, das musst du wissen.
Im HighIso Bereich ist die 1DX klar von Vorteil.

xflo:w
03.03.2015, 14:46
Der Vorteil der 7D II ist vor allem, dass sie leiser ist.
Definitiv... Der Shutter der 1DX ist schon ne ziemliche Kalaschnikow, die es durchaus vermag ein Tier einfach nur durch Lautstärke in die Flucht zu schlagen. Ich liebäugel mit der 7DII als Zweitbody, als Erstbody würde ich sie (vor dem Hintergrund die 1DX zu LIEBEN :D) nicht haben wollen.

mm4882
03.03.2015, 16:31
Hallo,

ich hatte auch eine 7D und bin dann auf die 7D II umgestiegen, da liegen Welten dazwischen (Rauschen, AF,....).

Ich habe derzeit 1DX und 7D II parallel im Einsatz. In manchen Gegenden (Burgenland - Naturschutzgebiet) wo die Fluchtdistanz groß ist, oder man eben ein Wegegebot hat, hat der Crop der 7DII schon seinen Vorteil, dort verwende ich die 1DX ganz selten.

Ich überlege mir aber immer recht gut, ob ich alles mitnehme (meine "Spaziergänge" sind oft 10-20km), oder ob ich nicht nur ein Setup wähle, da ich immer auch ein Spektiv noch mit dabei habe samt Stativ.

Ich verwende beide mit dem EF 600, 300er und Makro 100er. Mache aber wenig Landschaft/Architektur da reichte bisher am Crop das 17-50/2.8 von Tamron, am Vollformat (5D II) das 24-105er. Jetzt überlege ich auf das 16-35/4 umzusteigen und nur dieses für Weitwinkel an der 1DX zu verwenden.

Vom Handling her und von der Bedienung/Programmierung/Einstellungsmöglichkeiten ist die 1DX weit überlegen, die Frage ist nur braucht man das. Nur der Spiegelschlag ist echt der Hammer, im besten Fall schauen die Vögel dumm, im schlechtesten hast Du 1 Foto im Kasten.

Seitdem ich die 1DX testen durfte, wollte ich sie. Ob der Mehrpreis den (Hobby)Einsatz jedoch rechtfertigt muss man selber wissen (ich mache im Schnitt im Jahr ca 10-15 000 Aufnahmen), oder ob es nicht doch die 7D II tut.

Beide arbeiten bei mir super mit dem 1.4 IIIer Konverter zusammen.

Die Bildqualität spricht auch für die 1DX, wobei auch hier gilt, ob der marginale Unterschied den Preis für seine Anwendung rechtfertigt.

Ich war ziemlich indifferent zwischen 1DX und 5D III als Ersatz für die 5D II habe mich aber letztendlich für die 1DX entschieden, weil ich mich kenne und mich ständig bis zum Maximum "hocharbeite" und die 5D III ev nur ein weiterer Zwischenschritt gewesen wäre.

Bezüglich Sport - wenn er Outdoor ist, habe ich idR keine Probleme wegen ISO und Rauschen. Aber ich mache auch nur Beachvolleyball. In der Halle ist Vollformat sicherlich besser geeignet.

LG

Martin

Daneli
03.03.2015, 20:36
Guten Abend ich bedanke mich für eure Antworten.
Was aber noch nicht zur Sprache kam sind meine Objektive genügend für die 1DX.
Ich werde mir die 1DX hohlen aber muss ich damit rechnen das ich auch noch neue Objektive kaufen muss ?
Gruss Daniel

Eric D.
03.03.2015, 20:40
Guten Abend ich bedanke mich für eure Antworten.
Was aber noch nicht zur Sprache kam sind meine Objektive genügend für die 1DX.
Ich werde mir die 1DX hohlen aber muss ich damit rechnen das ich auch noch neue Objektive kaufen muss ?
Gruss Daniel

Nein musst Du nicht.. der 18MP Vollformat ist sehr gutmütig..Deine Linsen dürften sehr gut an der 1DX sein;
einzig das EF-S 10-22 passt schlicht nicht mehr, weil es ein EF-S ist.
Wie Rado oben sagte, ein 16-35/4L IS wäre ein mehr als würdiger Ersatz.

Daneli
03.03.2015, 20:50
Eric Danke ja das 10 - 22 kann ich dann nur noch an der 7er brauchen.

Bonoman
04.03.2015, 08:52
Hallo in die Runde,

Der Preisunterschied zwischen den beiden Bodys ist nicht unerheblich.
Ich bin immer für eine Kombi Crop und Vollformat. Crop kann bei Sport und Natur hilfreich sein. Für den Rest insbesondere Landschaft gerne Vollformat.
Zu Deinen Linsen wurde schon alles gesagt.

Also hol Dir die 1Dx.

tiermimi
04.03.2015, 09:39
Eric Danke ja das 10 - 22 kann ich dann nur noch an der 7er brauchen.

10-22 an Crop ist das gleiche wie 16-35 an VF (oder direkt das neue 12-24, leider nur etwas teurer)

Daneli
04.03.2015, 16:35
Hallo tiermimi
ich finde kein 12 - 24 sondern EF 11-24 f/4L USM zum CHF 3`488.- eine echte Hausnummer.

ja Bonoman
ich sehe es auch der haben wollen evekt ist voll da, darum ist spahren angesagt.
bis bald und danke für die Unterstützung.
Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Radomir Jakubowski
04.03.2015, 16:56
Hallo tiermimi
ich finde kein 12 - 24 sondern EF 11-24 f/4L USM zum CHF 3`488.- eine echte Hausnummer.


genau, 11-24 ist das neue ... ;)
Aber wenn du ein 10-22 gewohnt bist, kannst du auch mit einem gebrauchten Canon 4/17-40mm L für gebraucht rund 450 EUR gut arbeiten an der 1DX.

JoeRRg
04.03.2015, 20:24
Hoi Daneli
Gute Entscheidung. Der brave Schweizer kauft 1D-x!
Wenn dir der Weitwinkelbereich ab 16mm (- 10 mm des EF-S Objektivs) wichtig ist, bekommst du mit dem 16-35 f/4 L IS USM einen noch besseren und ebenfalls erschwinglichen Ersatz.
En Gruass us Winti

vsw
05.03.2015, 13:08
Hoi Daneli
Gute Entscheidung. Der brave Schweizer kauft 1D-x!
Wenn dir der Weitwinkelbereich ab 16mm (- 10 mm des EF-S Objektivs) wichtig ist, bekommst du mit dem 16-35 f/4 L IS USM einen noch besseren und ebenfalls erschwinglichen Ersatz.
En Gruass us Winti

Hallo,

also ich habe die 1DX gerade mit < 14K Auslösungen in 2 Jahren verkauft und eine 7DMKII gekauft.....:eek:
Aber, keine Sorge, die 7DMKII soll keinesfalls die 1Dx ersetzen.

Die 1DX habe ich nur wegen chronischer Nichtbeutzung abgegeben, sie ist keinesfalls mit der 7DMKII vergleichbar.
Da liegt immer noch einiges dazwischen.

Was das 16-35 f/4 L is angeht, kann ich zustimmen, ein hervorragendes Objektiv für die 1DX.

Daneli
05.03.2015, 14:58
Hallo
tja ob brav oder nicht spahren werde ich auf eine 1er vielleicht kommt ja bis dahin noch eine weiter entwickelte version. Ich denke ich werde mir eine mieten und dann weiterschauen.
gruss daniel

Teddy69
05.03.2015, 17:30
1Dx oder 7d Mark II . Eigentlich warum nicht die 3 Option : 5 d Mark III ?
( gerade gibt es CashBack Action )

Daneli
05.03.2015, 17:37
1Dx oder 7d Mark II . Eigentlich warum nicht die 3 Option : 5 d Mark III ?
( gerade gibt es CashBack Action )

Hallo Teddy
hmmm kannst du dir das echt nicht vorstellen. Ich bin nur draussen in der Natur und kein Studio mensch. Ich brauche geschwindigkeit weill ich Sport Aufnahmen mache ..... und und und darum stand eine 5er für mich nie zur diskussion.
Danke für deinen beitrag.
FG Daniel