PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie reinigt man Kontakte eines Objektives richtig?



Pe
15.03.2015, 13:49
Hatte mein Objektiv erst kürzlich beim Check and Clean und seitdem nur 1 x benutzt. Nun bekomme ich ein "error" angezeigt, daß ich die Kontakte reinigen soll. Es muss definitiv am Objektiv liegen, denn meine Kamera funktioniert mit zwei anderen Objektiven tadellos. Das Obkelktiv habe ich mit einer anderen Kamera ausprobiert und es erscheint dergleiche Fehler auch dort. Nun habe ich was gelesen, daß man die Kontakte mit einem Radiergummi reinigen kann. Das habe ich ausprobiert und es ändert nichts. Wer kann Rat geben? Oder soll ich das Objektiv lieber mal wieder einsckicken?

DB-Fotografie
15.03.2015, 14:47
Ich würde es wieder einschicken.

snowhite
15.03.2015, 23:22
Ich würde das Objektiv ebenfalls erneut einschicken.

Dann riskiert man auch nichts bei den heiklen Dingern falsch zu machen... also ich würde mich so oder nicht trauen es selbst zu probieren...

h3
15.03.2015, 23:28
Hatte mein Objektiv erst kürzlich beim Check and Clean und seitdem nur 1 x benutzt. Nun bekomme ich ein "error" angezeigt, daß ich die Kontakte reinigen soll.
Was für ein Objektiv ist es denn?

Der err01 kann bedeuten, dass das Flexkabel hinüber ist.

ehemaliger Benutzer
16.03.2015, 10:52
Wie schon geschrieben ist es meistens ein interner Defekt des Objektives (Flexkabelbruch, Lötstelle).

Vor dem Einschicken würde ich die Kontakte am Objektiv und AN DER KAMERA reinigen. Keinesfalls kratzen oder scheuern, nur sanft mit Wattestäbchen (Q-tips) und 1-2 Tropfen fettlösender Reinigsflüssigkeit (alkoholisch, kann notfalls auch warmes Wasser sein) abreinigen.

Manchmal klemmt auch ein Kontaktstift kameraseitig und sorgt nicht für eine ausreichende Kontakt-Anpresskraft. Dann wie beschrieben reinigen und mehrfach hineindrücken und ausfedern lassen, bis der Stift leichtgängiger wird.

Alles Gute!

kdww
16.03.2015, 18:49
Bei Q-Tips können Fusseln hängenbleiben, ein Lappen (Stofftaschentuch, Lederläppchen oder Microfasertuch) ist auch ok, der Stoff ist auch etwas rauer und reinigt besser wie ein Q-Tip.
Radierer würde ich überhaupt nicht nehmen, der schmiert mehr als er reinigt und der Abrieb ist sicherlich auch nicht schön, wenn der irgendwo rein kommt, wo er nicht reingehört.

An Blitzkontakten kann man auch mal einen Bleistift fürs grobe nehmen, wenn nichts anderes hilft, an den Objektiv kontakten würde ich das allerdings nicht machen.

Pe
16.03.2015, 20:25
Es muss definitiv am Objektiv liegen, denn ich habe denselben error auf der 5 DMark III als auch auf der 60D nachdem ich es ausprobiert habe. Beide Kameragehäuse arbeiten einwandfrei mit anderen Objektiven. Habe nun das Objektiv eingepackt und mit CPS Aufkleber an den Canon Service geschickt. Lass mich überraschen was die herauskriegen. Seltsam ist es nur, daß es denen beim letzten Check & Clean vor einem Monat nicht aufgefallen ist. Habe das Objektiv seitdem nicht benutzt. Beim letzten Check and Clean wurde das elektrische Leitsystem ausgetauscht. Vielleicht wurde das nicht einwandfrei gemacht und daher nun das Problem. Habe die Kopie mitgegeben.

Tschocko
18.03.2015, 07:33
In meinen Fototaschen befindet sich immer ein ... zum reinigen der Kontakte ;)

h3
18.03.2015, 08:27
^^ Ernsthaft?

Was muss man denn machen, damit die Kontakte den elektronischen Kontakt verlieren und gereinigt werden müssen?

Ich würde behaupten, dass ich mein Equipment durchaus beanspruche, aber die Kontakte sind stets sauber.

Und gäbe es da doch mal Probleme, dann würde ich zum Wattestäbchen mit Isopropanol greifen und tupfen (nicht reiben).

Ich bin sehr froh, wenn Partikel von Objektiv und Spiegelkasten fern bleiben. Dort gezielt eine Abriebparty zu veranstalten, scheint mir unnötig riskant. (Aber gut, dem Markt für Sensorreinigungen darf die Nachfrage nicht ausgehen ...)

ehemaliger Benutzer
18.03.2015, 17:01
Beim letzten Check and Clean wurde das elektrische Leitsystem ausgetauscht. Vielleicht wurde das nicht einwandfrei gemacht und daher nun das Problem. Habe die Kopie mitgegeben.

In diesem Fall wäre sogar noch Garantie auf die Reparaturleistung und das erste halbe Jahr der Gewährleistung (Beweislastumkehr).

Pe
18.03.2015, 18:59
Habe die Empfangsbestätigung von Canon erhalten. Mein Auftrag wurde als Reklamation entgegengenommen. Denke die prüfen das nochmal mit dem Austausch des elektrischen Leitsystems. Vor der Reparatur gingen die Kontakte ja noch, nur die Bilder waren unscharf.

Freedreeh
20.03.2015, 20:27
^^ Ernsthaft?

Was muss man denn machen, damit die Kontakte den elektronischen Kontakt verlieren und gereinigt werden müssen?

Wahrscheinlich nichts, denn die Kontakte werden automatisch gereinigt, wenn man regelmäßig Objektive wechselt. Benutzt man aber ein Objektiv über längere Zeit nicht, können die Kontakte korrodieren. Die dünne Patina, die man oft gar nicht sieht, reduziert die Leitfähigkeit.