PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 15-85 und Filter ?



Peter Höbel
29.03.2015, 13:11
Hallo Wissensträger,

mein EF-S 15-85 IS USM ist eingetroffen und ich bin erst einmal zufrieden. Nun kommt noch eine Frage: Das Objektiv hat 72mm Filterdurchmesser !
Kann ich ohne wesentliche Vignettierung auch einen Filter im WW 15mm Bereich nutzen, oder sehe ich dann bereits eine Abschattung? Gedacht habe ich an ein Verlaufsfilter (grau).
Oder lieber hinterher per PS den Himmel oder was auch immer angleichen?

Danke für Tipps
Peter

Hermann Klecker
29.03.2015, 13:30
Verlaufsfilter gehören zu den wenigen, die digital nicht so mir-nichts dir-nichts ersetzt werden können. Nachempfunden ja, wenn es um den Effekt geht. Ersetzt nicht, wenn es um die Angleichung der Motivkontraste geht.

Nimm eine Slim-Version. Wenn sie in den Ecken etwas abschattet, dann trag es wie ein Mann, merke Dir, dass es erst ab z.B. 17mm geht und beschneide notfalls.

Ein großes Schiebefilter von Cokin oder Lee beispielsweise ließe sich notfalls auch direkt vor das Objektiv halten.

Freedreeh
30.03.2015, 00:22
Oder lieber hinterher per PS den Himmel oder was auch immer angleichen?

Danke für Tipps
Peter

Hallo Peter,

wie Hermann bereits geschrieben hat, geht das nicht so ohne weiteres. Nutzt man den Filter in PS/LR um den Himmel abzudunkeln, muss die Datei genug Reserven in den Spitzlichtern haben, sonst wird der Himmel grau, ohne das Details wiederhergestellt werden. Nutzt man den Filter um den Vordergrund aufzuhellen, verstärkt man auch das Rauschen. Ergo, der "digitale" Filter kann einen echten Grauverlauffilter nicht ersetzen. Welche GND-Filter nun zu deinem Objektiv passen, weiß ich nicht.