PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technisches Problem EF 24-105mm 4L IS an 100D



akubra
10.04.2015, 23:56
Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem EF 24-105mm 4L IS. An meiner 100D fängt es unmotiviert an zu "rattern". Das Geräusch klingt fast so als ob es vom IS kommt, und das obwohl dieser ausgeschaltet ist. Ein antippen oder auch durchdrücken des Auslösers vermag das Geräusch nicht zu stoppen. Lediglich das zoomen bringt manchmal Abhilfe, und das Geräusch ist dann kurz weg.

Das merkwürdige ist jedoch, das dieses Problem an meiner 1D MkIII nicht auftritt. Ich habe bereits die Kontakte an den Kameras und auch am Objektiv mit Alkohol gereinigt, es hat jedoch leider nicht geholfen. Andere Objektive funktioneren an beiden Kameras auch problemlos.

Kennt jemand dieses Problem?

alephnull
13.04.2015, 12:49
Ist jetzt zwar nicht gerade meine Standard-Kombi, aber ich hatte die 100D schon mit dem 24-105L im Einsatz: Nein, ich kann nichts dergleichen berichten.

Alwoody
14.04.2015, 14:03
Ich verwende das 24-105 4L sehr gerne mit der 100D und kann über keine Probleme klagen oder berichten.
Die 100D ist für mich eine Spitzenkamera..ich bin seit ich Sie habe begeistert und kann die Kamera nur weiterempfehlen.
Wenn noch Garantie dann beides zum Service..mein Vorschlag.
Grüße
Alex

kdww
14.04.2015, 19:07
AI focus an?
Liveview mit contious AF?

akubra
14.04.2015, 22:26
Danke für die Antworten bisher!

Ist im "One shot" Modus, und Liveview war nicht aktiviert.

Leider ist das Objektiv auch schon etwas älter, kann also nicht auf Garantie geprüft werden. Was mich stutzig macht, ist das es im Zusammenspiel mit der anderen Kamera keine Probleme gibt. Ich würde fast vermuten das irgendwas mit der Kommunikation zwischen Objektiv und 100D nicht stimmt?! Ist warscheinlich ein Fall für einen Canon Techniker. :(