PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokustest-DIY



vsw
11.04.2015, 16:24
Hallo,

der Fokustest-Wahn ist ja mittlerweile zur Epidemie geworden.
Ich habe mich auch angesteckt.:D
Nachdem ich den LensCal hatte (wieder verkauft) bemerkte ich, dass der planparallele Aufbau zwischen Kamera (Sensorebene) und Target extrem wichtig ist.
Beim LensAlign-System ist ja quasi eine "Zielvorrichtung" eingebaut, ist aber sehr teuer.

Ich habe nun selbst ein "Fokus-Tester" gebaut....keine Angst das Traumflieger Vögelchen kommt nicht zum Einsatz.

Meine Vorgaben:
Eine Möglichkeit die Kamera und das Ziel 100% parallel zueinander auszurichten.
Auswechselbare Front, einmal mit Ziel-Spiegel und dann das eigentliche (AF) Ziel-Muster.
Stabiler Stand, auch ohne Stativ. Z.B. auf einem langen Tisch.
¼ Zoll Stativgewinde natürlich auch.
Eine Skala um den ev. vorhandenen Front- oder Backfokus zu erkennen (ist ja Sinn der Sache)

Mein Bauwerk benötigt:

Eine kleine Zigarrenkiste (15x12x7,5 cm) mit Schiebe-Deckel.
Einen kleinen Kosmetikspieegel
Ein Holzkeil mit aufgeklebtem Zollstock-Abschnitt.
Ein bisschen Finnpappe aus dem Künstlerbedarf.
Eine kleine Libelle ( muss nicht sein, aber spart Zeit beim ausrichten).
Eine 1/4 Zoll Mutter
Komponentenkleber, Cutter-Messer.

Hier einige Fotos.....vielleicht gefällt es, oder regt zum Nachbau an.

161055

161056

161057

161058

PSNet
11.04.2015, 16:56
Ich treibe solchen Aufwand nicht und bin von dem Testwahn auch noch nicht angesteckt worden.
Meine Fotos sind scharf. Sind sie das nicht, suche ich den Fehler erstmal hinter der Kamera. Dort ist er dann meistens auch. Ist das auszuschließen und tauchen immer wieder unscharfe Aufnahmen auf, die eigentlich locker hätten scharf sein müssen, dann geht's zum CPS. War aber bisher noch nicht der Fall. Lediglich eine Erstjustage auf meine beiden Bodys habe ich bei einigen Objektiven machen lassen, insbesondere beim 50/1,2.

vsw
11.04.2015, 17:13
...... Lediglich eine Erstjustage auf meine beiden Bodys habe ich bei einigen Objektiven machen lassen, insbesondere beim 50/1,2.

Hallo Oli,

hast du Deine beiden Gehäuse mit den Objektiven eingeschickt?
Ich denke ja.
Was war danach mit Deinen anderen Linsen?
Passten die alle noch?
Haben die Canon Techniker NUR das Objektiv justiert und die mit eingeschickten Gehäuse unangetastet gelassen?
Das habe ich noch nicht eindeutig klären können.
Mir wurde empfohlen ALLES einzuschicken.

Ich frage nicht, weil ich unzufrieden bin, sondern nur interessehalber.

PSNet
11.04.2015, 17:19
Nunja, ich schicke nicht ein, ich bringe hin. Von Düsseldorf nach Willich ist es nicht so weit, und ich verlasse mich lieber auf mich selbst als auf einen Logistikdienstleister.

Ich habe 3 Linsen zusammen mit 2 Bodys abgegeben und explizit darauf hingewiesen, dass die Bodys nicht verstellt werden sollen, weil andere Objektive dort bereits perfekt passen. Das hat funktioniert. Allerdings musste das 50er zweimal hin. Beim ersten Versuch haben die meilenweit daneben gelegen. Keine Ahnung, was die da gemacht haben.

vsw
11.04.2015, 17:23
Hallo Oli,

danke für die schnelle Antwort, damit kann ich endlich mal etwas anfangen.:D