PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterleitung von Entfernungsinformationen über Objektiv



cocmuelli63
17.04.2015, 15:35
Bei einigen CANON-Objektiven wird seitens CANON explizit auf die Weiterleitung von Entfernungsinformationen an die E-TTL-II-Blitzautomatik hingewiesen, z.B.

1. EF 28-300/3.5-5.6 L IS USM: "Entfernungsabhängige E-TTL-II-Blitzautomatik"

2. EF-S 17-55/2.8 IS USM: "Weiterleitung der Entfernungsinformationen an die E-TTL II Blitzsteuerung der Kamera"

Bei anderen Objektiven, so z.B. den beiden sehr beliebten, nicht gerade billigen und auch in meinem Besitz befindlichen Profiobjektiven EF 24-70/2.8 L USM II und EF 70-200/2.8 L IS USM II finde ich hierzu keine gesonderten Informationen.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Entfernungsinformationen über einen CANON-E-TTL-II-Blitz, z.B. Speedlite 580 EX II, an die CANON-Kamera weitergeleitet werden und nicht über das Objektiv.

Kann jemand von Euch für Klarheit sorgen? :confused:

ehemaliger Benutzer
17.04.2015, 20:26
Die Entfernungsinfo kommt von den USM-Objektiven.
Alle USM-Linsen aus dem Digitalzeitalter sollten das unterstützen.
STM-Objektive können das nicht.

Der Blitz ist dumm und macht nur, was ihm die Kamera anschafft.

Eine Entfernung kann der Blitz nicht messen, sondern nur auf Befehl der Kamera eine definierte Menge Licht abgeben. Alte ETTL und neue ETTL-II Blitze arbeiten prinzipiell gleich und sind diesbezüglich kompatibel, und nur wenn die Kamera ETTL-II unterstützt und das Objektiv die Fokusentfernung liefert, begrenzt die Kamera die Lichtmenge des Blitzes auf die bekannte Entfernung, und das auch nur im Nahbereich unter ca. 10 Meter (kein exakter Wert).

LG
Andreas

cocmuelli63
21.04.2015, 08:42
Die Entfernungsinfo kommt von den USM-Objektiven.
Alle USM-Linsen aus dem Digitalzeitalter sollten das unterstützen.

Danke für Deine Antwort - hatte ich bis jetzt eigentlich auch gedacht :rolleyes:.

:confused: Verstehe nur nicht, dass CANON explizit bei einigen Objektiven in der Beschreibung darauf hinweist, bei anderen Objektiven jedoch nicht, v.a. auch in der L-Klasse.