PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitaufnahme



Reggi
18.04.2015, 12:31
Hallo Freunde,
ich möcht mal an einem Bach eine Aufnahme machen, wo das Wasser dann so schemenhaft zu sehen ist. Viele, viele Versuche sind fehlgeschlagen, warum weiß ich nicht. Kann mir jemand mal einen Tipp geben welche Einstellung ich vornehmen muss? Meine Versuche sind immer viel zu hell, fast weiß geworden.
Ich habe die Canon 60D mit dem Tamron 18-270 mm
Gruß Reggi

hanibal49
18.04.2015, 14:02
Du hast sicher Graufilter. Dann wählst du eine Blende und ISO und die Zeitautomatik macht den Rest (bis 30 Sekunden). Sofern deine Cam Belichtungszeit über 30 Sekunden anzeigt, dann kannst du so lange die Blende öffnen und die ISO hochregeln, bis du unter 30 Sekunden bist. Von da kannst du dann zurückrechnen, welche Zeit du haben musst, wenn du die ISO wieder runter holst und die Blende schliesst.

Und Stativ natürlich.

ehemaliger Benutzer
18.04.2015, 14:32
Automatikmodus wurde bereits erwähnt, ich nehme an, du hast M verwendet.

Graufilter (zur Verlängerung der Belichtungszeit) kann man sich meist sparen, wenn man in der Dämmerung fotografiert, dann wird das Licht weicher (keine harten Schatten) und die Belichtungszeit geht bei Blende 11-16 dann in den gewünschten Bereich um die 20s.

Reggi
18.04.2015, 14:46
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren
Gruß Reggi

Hermann Klecker
18.04.2015, 18:41
Hallo Freunde,
ich möcht mal an einem Bach eine Aufnahme machen, wo das Wasser dann so schemenhaft zu sehen ist. Viele, viele Versuche sind fehlgeschlagen, warum weiß ich nicht. Kann mir jemand mal einen Tipp geben welche Einstellung ich vornehmen muss? Meine Versuche sind immer viel zu hell, fast weiß geworden.
Ich habe die ... Grundlagen der Belichtung noch nicht richtig verstanden.
Gruß Reggi

Richtig. Und jetzt hast Du eine gute Gelegenheit, Dich damit etwas näher zu befassen.
Wenn Du die Zeit verdoppelst, dann reduziere die Blende oder den ISO Wert um einer ganze Stufe.
Die TV-Automatik hilft da nur soweit, wie es die Blende zulässt. Irgendeine Warnung wird da geblinkt haben. (s. Anleitung der Kamera)
Wenn Du da angekommen bist, dann hilft nur weniger Licht (Dämmerung) oder ein Graufilter.

Min. bei der Dämmerung mach RAWs, damit Du nicht vor Ort den Weißabgleich ständig nachregeln musst. Du hast schon genug andere Sorgen, woran Du denken musst.

Cani68
18.04.2015, 22:46
Kamera auf Stativ, Fernauslöser dran, Modus AV bei Canon,
(M-Modus würde ich hier nicht nehmen), ISO auf 100,
Dann das Motiv komponieren, Blende einstellen und schauen was die Zeit aussieht. Für das schemenhafte Wasser brauchst du abhängig von der Fliesgeschwindigkeit des Wasser Zeiten von 1 bis 30sec, evtl. sogar länger
(Zeiten über 30sec gehen ja nur im Bulb Modus)
Wenn die Zeiten noch zu kurz sind, dann wirst du ND Filter arbeiten müssen

Nachdem die Bildanordnung klar ist, kannst du den ggf. den Filter anschrauben
und mittels Änderung der Blende die Zeit variieren.

Mittles Live View und "Exp.SIM" (schau mal in die Anleitung) kannst du bei angeschraubten ND Filter das Bild auf dem Live View noch sehen, während es im Sucher shcon zu dunkel ist.

Und einfach im AV Modus eine ganze Serie mit verschiedenen Blenden machen.

Reggi
19.04.2015, 08:18
Also, gestern hat es "noch" nicht geklappt, wieder alles weis....
Aber, ich gebe nicht auf ! Wenn ich die richtige Blende habe blinkt die Zeit, oder umkgekehrt. Heute werde ich erst wenn es dämmert das ausprobieren, was Ihr mir hier als Hinweise gegeben habt und mich dann mit hoffentlich erfolgreichen Ergebnissen wieder melden....
Gruß Reggi

icede
19.04.2015, 14:47
"...wieder alles weiß.." = überbelichtet, d.h. Dein Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit stimmt (noch) nicht, also noch Probleme mit den "Grundsätzen" wie schon beschrieben wurde.

Fang doch mal ganz einfach an: ISO so weit runter wie möglich (100 oder 50), stell die Kamera auf "P" und fokusiere das Ziel mal an. Wenn Du im Display Blende und Belichtungszeit siehst, verändere über das Wählrad durch Drehen nach rechts oder links gleichzeitig Blende und Belichtungszeit. Dadurch wird das Bild, egal in welche Richtung Du drehst, trotzdem immer richtig belichtet. Kommst Du jetzt mit dieser Maßnahme auf die mimimum 2 Sec. Belichtungszeit (notwendig um das Wasser milchig erscheinen zu lassen, bzw. noch länger), brauchst du keine weiteren Einstellungen zu machen (Stativ noch). Kommst Du nicht auf die 2 Sec. Belichtungszeit, mußt Du entweder warten, bis das Umgebungslicht schwächer wird, bzw. Du benutzt einen ND-Filter (Graufilter) - ganz einfach.
Einfach die Cam auf "M" stellen und statt 1/100 sec auf 2 sec Belichtungszeit stellen, ohne dabei Blende/ISO zu berücksichtigen funktioniert nicht... hast Du ja schon gemerkt ;-)

Hermann Klecker
19.04.2015, 20:46
Also, gestern hat es "noch" nicht geklappt, wieder alles weis....
Aber, ich gebe nicht auf ! Wenn ich die richtige Blende habe blinkt die Zeit, oder umkgekehrt. Heute werde ich erst wenn es dämmert das ausprobieren, was Ihr mir hier als Hinweise gegeben habt und mich dann mit hoffentlich erfolgreichen Ergebnissen wieder melden....
Gruß Reggi

Hat Deine Kamera keinen Belichtungsmesser?

Kennst Du meine Tabelle schon?
http://fc-foto.de/3804489

Reggi
20.04.2015, 16:50
Vielen Dank,
ich werde es heute, wenn die Sonne verschwunden ist, nach dieser Vorgabe mal probieren. Ich habe im Monent keinen Graufilter, aber am späten Nachmittag, bei weniger Licht sollte zumindest trotzdem ein kleiner Erfolg zu verzeichnen sein. Ich werde berichten.....
Gruß Reggi

URi
21.04.2015, 09:30
Kannst ja auch mal die Kamera etwas machen lassen, wenn Du schon (anscheinend) die Über-, bzw. Unterbelichtungsanzeige ignorierst. Die ist ja nicht aus Jux und Dollerei da. :D

Stell doch mal auf AV, schraub die Blende zu soweit es geht und schau dann, welche Belichtungszeit die Kamera wählen würde. Länger kannst Du dann eh nicht machen, ohne über zu belichten. Aber vielleicht hilft das ein bisschen den Zusammenhang zu verstehen.

Richard Fritz Braun
25.04.2015, 14:01
Von den Grundkenntnissen her schon schwierig. Als ich 9 Jahre alt war hat mir der Fotograf gesagt:
Wenn die Sonne lacht,
dann Blende acht.
Man hat das auch immer auf den Filmpackungen gesehen.
Wolken f 4-5,6, Sonne Wolke f 8-11 und Sonne Strand oder Schnee f 11-16
Und das war bezogen auf 21º DIN also 100 ASA oder ISO 100 und eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde.

Wenn der Bach jetzt in der Sonne ist, wären das dann ISO 100, f 8 bei 1/125 sek. für ein normal ausbelichtetes Bild. Die gleiche Belichtung hätte man bei ISO 100 mit f11-1/60sek oder f 16 -1/30 sec oder auch f 22 - 1/15 sek. Und wenn es jetzt in der Dämmerung ist würde die ganze Reihe bei f4 anfangen. Also f4 - 125 sek. oder f 5,6 - 60 sek. oder f 8 - 1/30 sek. oder f 11 - 1/15 sek. oder f 16 - 1/8 sek. oder f 22 - 1/4 sek.

Also erkennt man daraus schon, dass wenn man für diesen Effekt mindestens 1 Sekunde Belichtungszeit braucht dann ist das Bild immer überbelichtet. Also muss man die Dunkelheit abwarten oder sich mit Graufiltern behelfen.
Und selbst wenn die Reihe bei f 2,8 anfängt kommt man "nur" auf eine Halbe Sekunde.

Von daher würde ich sagen: Am Tage bei Sonnenschein wird das nichts, ohne NDFilter.

Hermann Klecker
27.04.2015, 21:44
Von den Grundkenntnissen her schon schwierig. Als ich 9 Jahre alt war hat mir der Fotograf gesagt:
Wenn die Sonne lacht,
dann Blende acht.
Man hat das auch immer auf den Filmpackungen gesehen.
Wolken f 4-5,6, Sonne Wolke f 8-11 und Sonne Strand oder Schnee f 11-16
Und das war bezogen auf 21º DIN also 100 ASA oder ISO 100 und eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde.

Das ist das schöne an der linearen ASA im Vergleich zur DIN. Mit ASA funktionieren diese Faustformeln - auch heute noch - mit jedem Film. Die Zeit ist dann eins durch den ASA-Wert. Also für einen 400er Film 1/400s und für einen 12 ASA-Film 1/12s.