PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodalpunkte beim EF 24-70mm f2.8 L II USM



Controluce
22.04.2015, 09:42
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem EF 24-70mm f2.8 L II USM in der Panoramafotografie? Kennt jemand die Nodalpunkte des Objektivs bei den Einstellungen 24 mm, 35 mm und 50 mm?

ehemaliger Benutzer
22.04.2015, 10:21
Selber bestimmen ist oft sogar schneller und auch genauer als die Maße auf das jeweilige Setup zu übernehmen, was auch einige Fehlerquellen beinhaltet:

https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_567789&feature=iv&src_vid=-JqrjzethlI&v=LrLhI3ezmSM

Wer es eilig hat, kann gleich bei 2:57 einsteigen.

michael_alabama
22.04.2015, 10:42
.....und (Wiederholung): Wer's eilig hat, kann bei einer DSLR auch von vorne auf den hellen Lichptunkt im Objektiv schauen (Okularfleck). Bewegt der sich beim Schwenken der Kamera, steht sie nicht im Nodalpunkt. Je nach Bewegung des Lichtflecks Kamera nach vorn oder hinten schieben und wieder schwenken, bis der Punkt ortsfest ist. Dann haben fertig. Gut für schnell mal draußen.

vg micha

Controluce
22.04.2015, 18:42
den Film kenne ich schon und der ist auch wirklich gut. Würde mich aber über andere Nutzer des Objektivs freuen, die eben schon Erfahrungen mit den von mir genannten Nodalpunkten gemacht haben. lg Stefan

Controluce
22.04.2015, 18:43
... das mit dem Lichtpunkt ist ein toller Tipp, dass muss ich mal probieren. Das wusste ich noch gar nicht ;-)

michael_alabama
22.04.2015, 20:13
... das mit dem Lichtpunkt ist ein toller Tipp, dass muss ich mal probieren. Das wusste ich noch gar nicht ;-)

Ja, die Reaktion war bislang immer gleich Null (also ich hab's nicht erfunden). Ich vermute mal, das liegt daran, dass es ja soo einfach ist und damit diese ganze schöne Geschichte der "Nodalpunktfindung" ihrer mystischen Komplexität beraubt wird ;). Dann macht's gewissermaßen nichts mehr her ... keine Tabellen, keine Mess- und Maßstäbe, keine Probeaufnahmen.

vg micha

PSNet
22.04.2015, 22:43
den Film kenne ich schon und der ist auch wirklich gut. Würde mich aber über andere Nutzer des Objektivs freuen, die eben schon Erfahrungen mit den von mir genannten Nodalpunkten gemacht haben. lg Stefan
Ich hab mal an der 5DIII bei 24mm 13 und bei 70mm 13,5 ermittelt. Angaben ohne Gewähr, ich hab damit noch keine Panoramen gemacht. Eignet sich nicht so gut für Kugelpanoramen :D

Controluce
23.04.2015, 08:56
danke Oli für den Tipp. Das korrespondiert so in etwa, was ich mal ermittelt hatte, nämlich 12 cm für alle Brennweiten des Objektivs. Da das aber nicht sein kann (dass es für alle Brennweiten gleich ist), suche ich die Erfahrungen der anderen. lg Stefan

ehemaliger Benutzer
23.04.2015, 09:25
...Da das aber nicht sein kann (dass es für alle Brennweiten gleich ist)....

Selbstverständlich kann das auch sein, muss nicht, kann aber.
Es hängt von der Bauform des Objektivs ab.

PSNet
23.04.2015, 13:00
Beim 8-15 hab ich für alle Brennweiten 3 ermittelt.

ThoGo
23.04.2015, 20:05
Hallo zusammen,

eine Tabelle mit der Lage der Eintrittspupille für verschiedene Objektive gibt es in der Entrance Pupil Database. Einfach mal Google bemühen.
Wie belastbar die dort aufgeführten Daten sind weiß ich nicht, die generelle Idee dahinter finde ich aber schon mal sehr gut. Leider ist das von dir aufgeführte Objektiv nicht dabei, so dass dir dieser Tipp nicht wirklich weiter hilft.

Was mich etwas wundert ist, dass dort beim Canon EF 8-15mm 64 mm angegeben sind und hier von einem Forumsmitglied 3 (cm nehme ich an) ermittelt wurden. Daher eine kurze Frage direkt an PSNet: von wo aus sind die 3 (cm) zu sehen? Von der Frontlinse aus, oder so wie auf der website vom Bajonett aus gesehen?

Gruß
Thorsten

PSNet
23.04.2015, 21:24
Das ist der auf dem Nodalpunktadapter abgelesene Wert. Ich bau jetzt nicht auf, um zu sehen, von wo nach wo sich welche Distanz ergibt.

PSNet
26.04.2015, 13:11
Um das nochmal aufzugreifen... die 3 beim 8-15 bzeiehen sich auf den Nodal Ninja Ultimate R1. Bei einem "normalen" Nodalpunktadapter hatte ich 11,8 raus.