PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv versandet



PSNet
02.05.2015, 21:22
Tja, heute hat's mich auch mal erwischt. Ich hatte die 5DIII mit aufgesetztem 2,8/24-70 II in einer Gürtelhalterung und war mit dem Fahrrad unterwegs. Hier in Laboe (Urlaub) war ich dann in Strandnähe unterwegs und hab nicht aufgepasst, so dass ich mit dem Fahrrad umgefallen bin. Ich war einfach zu langsam und konnte mich wegen des Sandes nicht mehr halten. Ich bin genau auf die Kamera gefallen, schön in den Sand rein.
Nach erster Begutachtung löste die Kamera nach dem Einschalten dauernd aus. Der Auslöser hin fest. Hab ich wieder frei bekommen. Die Drive-Taste hing auch fest, ist auh wieder frei. Objektiv äußerlich von Sand befreit, sieht wieder ok aus. Zoom funktioniert tadellos, aber der Fokusring... eieiei, der knrischt mal ganz gewaltig. Ich würde mal sagen, dass das mein erster Versicherungsfall ist. Nach dem Urlaub geht die Kamera mit dem Objektiv nach Willich. So lang muss das noch so funktionieren.

cansoni
02.05.2015, 21:54
Oli, Du hast mein Mitleid. Ich würde so aber nie unterwegs sein. Entweder Rucksack oder Fahrradtasche. Hoffentlich wird es wieder.

PSNet
02.05.2015, 22:05
Denke schon. Ich war eben nochmal mit der 1DX und dem besagten Objektiv am Strand. Kein Problem bei den Aufnahmen. Sensorflecken machten mich jedoch stutzig. Der Sensor ist absolut clean. Ein Blick mit der Lampe von hinten ins Objektiv zeigte dann dort einige Verunreinigungen. Hat der CPS halt was zu tun. Dafür sind die ja schließlich da. Und ich reiche das dann der Versicherung ein.

wessi
03.05.2015, 00:51
Hallo Oli

ich hoffe Du hast Dein 16-35 und 70-200 dabei... dann kannst du die 35mm in der Mitte diesesmal auslassen... Viel Glück.

ehemaliger Benutzer
03.05.2015, 01:00
Es gibt Tage, da sollte man einfach besser im Bett bleiben.

hs
03.05.2015, 07:27
*Shit*

Mal eben 4000 Euro in den Sand gesetzt. :eek:

Trotz Versicherung (zum Glueck) fehlt jetzt das leichtere Gepaeck. :(

Wuensche trotzdem einen schoenen Resturlaub. :)

PSNet
03.05.2015, 10:01
Naja, fehlen... Ich benutze die Teile trotzdem weiter. Zur Not hab ich auch noch das 24-105 dabei, aber das ist gegen das 2,8/24-70 II ja schon eine andere Klasse. Ich seh das erstmal locker. Wird schon werden.

hanibal49
03.05.2015, 12:10
Das tut mir aber leid. Das habe ich noch vor mir :confused:

PSNet
22.05.2015, 13:23
So, ich hab jetzt mal mein ganzes Geraffel zusammen gepackt (3 Kameras, 6 Objektive und 3 Extender) und fahre mit dem Krempel mal rüber nach Willich. Alles zusammen C&C und beim 24-70 halt eben noch eine "Entsandung". Bin ja mal gespannt, was das kostet.

PSNet
22.05.2015, 15:27
Na, hätt' ich mir sparen können. Freitags nur bis 14 Uhr. Wusst ich nicht. Die haben ein Leben :p

cansoni
22.05.2015, 21:05
Es gibt Urlaube, die vergisst man so schnell nicht...
drücke Dir die Daumen, Oli, dass das "Sandbad" nicht allzuviel Schaden angerichtet hat.

PSNet
22.05.2015, 21:18
Achjo, ich seh's locker. Ich fahr' nächsten Dienstag nochmal hin. Gepackt ist ja schon alles.

Den Urlaub vergesse ich auch aus einem anderen Grund so schnell nicht. Ich hatte ja mein Stativ zu Hause vergessen und der hiesige Moderator Andreas Koch wohnt sozusagen in der Nachbarschaft meines Urlaubsorts. Er hat mir ganz spontan eins seiner Stative geliehen. Sowas ist nicht selbstverständlich.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. Auch wenn ich weiß, dass ich darauf zurückgreifen kann, versuche ich trotzdem, beim nächsten Mal an mein Stativ zu denken :cool:

hs
22.05.2015, 23:14
... und der hiesige Moderator Andreas Koch wohnt sozusagen in der Nachbarschaft meines Urlaubsorts. Er hat mir ganz spontan eins seiner Stative geliehen.

Coole Sache. *thumbsup*

h3
23.05.2015, 08:28
Eine sehr angenehme Haltung gegenüber dem Werkzeug! Ich drücke die Daumen, dass Willich nicht doch für etwas Verärgerung sorgt.

(Ich habe meine gurt- und schlaufenfreie 5DIII auch öfter mal beim Rennradfahren in der Hand. Dennoch passe ich sehr gut auf sie auf. Sollte was passieren, dann ist das halt unversichertes Restrisiko. Ich habe das Ding nicht zum Lagern, sondern zum Nutzen gekauft.)

Poseidon
23.05.2015, 15:02
Hi,
ich komme ja aus der Kamera Branche......:D (wenn auch nicht bei "C")
daher kann ich Dir nur sagen, Sand und Wasser sind immer großer Mist.

Ich hoffe Du hast die Teile nicht zu sehr weitergenutzt, denn das tut in aller
Regel den Schaden nicht verringern.

Billig wird es nicht werden, die versandeten Sachen müssen meist komplett
zerlegt werden. Ich hoffe für Dich, das es nicht ganz schlimm wird.

Ein endgültiges Urteil kann da nur der Mechaniker abgeben, der die Teile auseinander nimmt.

Gruß
Horst

PSNet
29.05.2015, 15:18
Ich hab heute dem ganzen Krempel nach Willich gebracht. Erster Kommentar: "Das dauert dann aber sicher länger als drei Tage." Meine Antwort: "Dann ist das eben so." :D

Als Reparaturlimit für das 24-70 hab ich jetzt einfach mal 250 Eupis angegeben. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Thomas Madel
29.05.2015, 20:23
Shit happens! Ich drück' Dir die Daumen - hoffentlich wird das 24-70 wieder.

Ich hatte letzten Sonntag richtig Glück! Beim American Football wurde ich umgerannt - mit einer 5D MKIII und 2,8/70-200 IS II umhängend und einer 7D mit einem 2,8/300 in der Hand. Glücklicherweise war dort ein relativ weicher Tartanbelag, außer eine paar farbigen Spuren an der Gegenlichtblende des 70-200 (die wieder abgegangen sind!) ist alles, auch ich, heil geblieben. Das war 'ne blöde Situation: Da sind 4 riesen Typen auf mich zugerannt, ich habe mit für einen "Move" nach rechts entschieden - einer hat mich trotzdem erwischt. Wenn man da Pech hat, ist alles hin und selbst liegt man im Krankenhaus.

PSNet
29.05.2015, 20:40
Gefährlicher Sport ;) Glück gehabt.

PSNet
01.06.2015, 12:52
Eben kam eine SMS... Mein Auftrag ist bereits fertig. Ich mache also heute etwas früher Feierabend und bin gespannt, was ich bezahlen muss.

Thomas Madel
01.06.2015, 13:52
Mein Auftrag ist bereits fertig.

Wenn schon angekündigt wird das es längert dauert, klappt es praktisch über Nacht. :confused:

Aber besser so, als anders herum. Hoffentlich knirscht das Objektiv jetzt nicht mehr und die Rechnung fällt nicht so hoch aus!:D

PSNet
01.06.2015, 14:08
Kann maximal 250 Euro kosten. Das war mein angegebenes Limit.

Thomas Madel
01.06.2015, 16:15
Könnte theoretisch auch billiger werden!

Oder 248,92 €... :D

PSNet
01.06.2015, 17:25
Es wird sogar viel billiger, nämlich ganz kostenlos. Den Weg nach Willich hätte ich mir heute sparen können, denn weder das hier besprochene 24-70, noch mein 2,8/70-200 L II IS USM waren in der Auslieferung.
Als ich dann ein bisschen ungehalten wurde, weil mir der gute Mann sagte, dass die auch nicht auf dem Zettel ständen, hat er sich nochmal meinen Abholschein angesehen, und da standen sie auch drauf.
Etwas irritiert forschte er im Computer, um dann mit einem Kollegen in der Technik zu telefonieren. Dann kam die Aufklärung: Sowohl das 24-70 als auch das 70-200 sind kaputt. ABER... nicht von mir, sondern von denen. Offenbar war die Kiste mit meinem Equipment zu voll und die beiden Linsen haben dann den Weg nach unten in Richtung Boden gesucht. Also müssen beide auf deren Kosten repariert werden.
Dumm nur, dass man mich nicht angerufen hat, um mir zu sagen, dass und warum mein Auftrag gesplittet wurde. Dann wäre ich heute länger im Büro geblieben und hätte mir die Fahrt nach Willich gespart.

Thomas Madel
01.06.2015, 19:56
Na super! Das ist mitunter die blödeste Variante, welche möglich war. Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Pessimist, aber ob ein Objektiv nach einem Sturzschaden wieder in den Zustand vor dem Sturz gebracht werden kann, würde ich zumindest in Frage stellen. Von Folgeschäden, welche erst später auftreten ganz abgesehen. Wenn man die Linsen selber runterwirft, o.k., dann muss man damit leben. Aber so?
Halt uns auf dem Laufenden, die Geschichte ist interessant und für Dich ärgerlich. Vielleicht bekommst Du ja in ein paar Tagen zwei nagelneue Objektive!:eek:

PSNet
05.06.2015, 10:05
Das Neueste vom Neuen: Ich hab gerade in Willich angerufen, weil ich noch nichts gehört hatte. Es wurde ja für die beiden defekten Linsen ein neuer Auftrag generiert. Hierbei hat man aber schlicht und einfach vergessen, meinen CPS Gold-Status zu berücksichtigen, so dass die beiden Linsen ganz hinten in der Reparaturliste standen. Das wurde jetzt korrigiert und Montag, spätestens aber am Dienstag sollen die beiden fertig sein.

Ich bin gespannt. Wenn was schief geht, dann richtig.

TimFokus
05.06.2015, 12:02
Gibts wenigstens Garantie oder eine erweiterte längere Gewährleistung seitens Canon bei dem Mist den die da veranstaltet haben?

Reparieren schön und gut, aber ich hätte gefühlt nach 2 neuen Objektiven gefragt, eventuell mit einem kleinen Aufpreis da vorher Nutzung vorhanden...!?

PSNet
05.06.2015, 13:42
Die Linsen sind beide 2 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass Canon sich davon was antut. Auf Wertminderung werde ich aber mal ansprechen.

Thomas Madel
05.06.2015, 14:28
Das ist eine saublöde Situation - eigentlich solltest Du den Umfang des Schadens genau kennen, der könnte ja auch ziemlich harmlos sein. Ansonsten kannst Du selbst gar nicht einschätzen, was Sache ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in so einer Situation auch ein Totalschaden reparariert wird, weil das womöglich nur interne Kosten für die Technik/Werkstatt verursacht, eine neues Objektiv aber externe Kosten, sei es auch nur auf eine andere Kostenstelle.
Im Zweifelsfall würde ich anstelle der Wertminderung eher auf eine neue Garantie bestehen, welche Dich zumindest für einen gewissen Zeitraum absichert.

PSNet
05.06.2015, 18:54
Erstmal muss ich die Dinger wieder haben. Natürlich möchte ich einen Reparaturbericht haben. Die Sache mit der Garantie wäre natürlich schön, aber ich wage zu bezweifeln, dass der CPS so kundenfreundlich ich.

Ich entscheide je nach Situation. Die muss aber erstmal kommen. Wichtig ist bei mir: Ruhig bleiben! Das ist nicht immer einfach und geht schnell in die falsche Richtung. Deshalb hat das erstmal Priorität. Maßnahmen kann man auch im Nachhinein noch einleiten.

Thomas Madel
06.06.2015, 10:53
Wichtig ist bei mir: Ruhig bleiben! Das ist nicht immer einfach und geht schnell in die falsche Richtung.

Vollkommen richtig - warum sollte man sich Probleme machen, welche dann letztendlich gar nicht existieren.

Shit happens, das läßt sich nicht vermeiden und ist nicht weiter schlimm, wenn die Situation anschließend zur Zufriedenheit aller gelöst werden kann. Du hast das Glück, dass Du im Zweifelsfall vor Ort sein kannst und gegebenfalls auch mit einem Techniker sprechen kannst.

Ganz unproblematisch ist die Sache dennoch nicht, da stellt sich vielleicht schon die Frage, was passiert, wenn Du die Objektiv an- und mitnimmst und später reklamieren musst, weil irgendetwas nicht mehr wie ursprünglich funktioniert oder kaputt geht. Das ist dann ganz schnell mal ein neuer Schaden und keine Folge des ursprünglichen Sturzes, welche Du nun mal definitiv nicht verursacht hast. Vielleicht handelt es sich nur um kleine Schäden und die Problematik stellt sich nicht.

Thomas Madel
11.06.2015, 11:16
Na, wie sieht es denn aus? Ist Reparatur auch im Sande verlaufen?:D

PSNet
11.06.2015, 11:26
Es erweckt den Eindruck. Erst hatte man vergessen, meinen Gold-Status bei dem neuen Auftrag einzutragen, so dass die beiden Linsen ganz hinten in der Reparaturliste standen und dann bin ich nochmal vertröstet worden, weil angeblich viel zu tun sei.
Ich werde heute nochmal anrufen.

ehemaliger Benutzer
11.06.2015, 12:28
Sehr irritierend bis unverschämt finde ich, wenn bei dem von der Werkstätte verschuldeten Schaden die Reparatur auch nach dem CPS-Status gereiht wird. Die zusätzliche Ausfallszeit müsste in einem solchen Fall doch minimiert werden.

Zumindest besteht nach all den Pannen die Hoffnung, dass auf der Endabrechnung dann der Wert 0 steht.

PSNet
11.06.2015, 12:33
Sollte es eine Rechnung geben, die mehr als 0,00 € ausweist, werde ich rechtlichen Beistand suchen. Ich glaube es aber erstmal nicht. Irgendwie fehlt mir so ein bisschen der Service, für den das S stehen soll.

Nihao
11.06.2015, 14:34
Es erweckt den Eindruck. Erst hatte man vergessen, meinen Gold-Status bei dem neuen Auftrag einzutragen, so dass die beiden Linsen ganz hinten in der Reparaturliste standen und dann bin ich nochmal vertröstet worden, weil angeblich viel zu tun sei.
Ich werde heute nochmal anrufen.

puh, eine kundenorientierte Einstellung sieht aber anders aus: Wenn ich als Dienstleister solchen Mist baue, dann muss die Instandsetzung doch automatisch oberste Priorität haben - ganz unabhängig vom "Goldstatus". Was ist da los beim CPS, die müssen doch damit rechnen, dass sich soetwas rumspricht.

Oder nimmt man sich etwa ein Beispiel bei den DSL-Anbietern? :D Über deren "Kundenorientierung" könnte ich Bücher schreiben.

Thomas Madel
11.06.2015, 15:05
Die Situation kann je nach entstandenem Schaden schon blöd sein. Bei erheblichen Schäden, ich vermute in einer Werkstatt für optische Geräte wird keine dicker Tepichboden liegen, kann die Werkstatt sicher nicht ohne Probleme auf 2 neue Objektive zurückgreifen.
Also muss vermutlich auf Biegen und Brechen "gebastelt" werden, um die Teile wieder flott zu kriegen. Aber vielleicht haben die Jungs einfach viel zu tun und alles wird gut... :D

Ich bin jedenfalls gespannt, wie die Sache ausgehen wird.

Das wäre doch eigentlich auch ein Fall für eine Anfrage seitens Canon, ob für die Reparaturdauer ein Leihobjektiv gebraucht.

ehemaliger Benutzer
11.06.2015, 18:31
Die Objektive sind noch in Arbeit, aber die Wäsche müsste doch langsam fertig sein, meine Damen.

Holger_W
11.06.2015, 19:45
Die Situation kann je nach entstandenem Schaden schon blöd sein. Bei erheblichen Schäden, ich vermute in einer Werkstatt für optische Geräte wird keine dicker Tepichboden liegen, kann die Werkstatt sicher nicht ohne Probleme auf 2 neue Objektive zurückgreifen.
Also muss vermutlich auf Biegen und Brechen "gebastelt" werden, um die Teile wieder flott zu kriegen. Aber vielleicht haben die Jungs einfach viel zu tun und alles wird gut... :D
.

Denkst Du nicht das so eine Werkstatt keine Versicherung hat??? Da werden sicherlich auch Objektive repariert welche einen viel größeren Wert haben.

Holger

PSNet
11.06.2015, 20:03
Ein Leihobjektiv wurde mir angeboten, allerdings erst, als ich nach dem Status der Reparatur fragte und etwas ungehalten ob der langen Dauer war.
Auf heutige Nachfrage wurde mir gesagt, dass man auf ein Ersatzteil gewartet habe, welches heute gekommen sei. Man wolle sich morgen mit mir in Verbindung setzen.

hs
11.06.2015, 20:25
Dein Gold-Member Status ist wie meiner ...
... kein Profi.

Das kriegen die mit, drucksen rum, ich hoffe dass wenigsten die Gewährleistungen sauber abgewickelt werden. :rolleyes:

PSNet
11.06.2015, 22:43
Das kann man davon überhaupt nicht ableiten. Ich hatte denen Equipment mit einem Neuwert von etwas mehr als 18000 Euro zum C&C gegeben. Da ich aber nur zwei Profi-Bodys habe, ist es eben nur Gold. Glas hab ich genug. Mancher Profi hat weniger.

Thomas Madel
12.06.2015, 08:48
Denkst Du nicht das so eine Werkstatt keine Versicherung hat??? Da werden sicherlich auch Objektive repariert welche einen viel größeren Wert haben.

Das ist die Frage. Sicher wäre ich da nicht. So eine Versicherung verursacht laufende Kosten, Schadensfälle dürften eher selten sein und wenn, können sie vermutlich fast immer mit relative geringen "internen" Kosten der Werkstatt behoben werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass im vorliegenden Fall auch ein Objektiv reparariert wird, welches bei einem durch den Besitzer verursachten Schaden als irreparabler Totalschaden zurückgehen würde.

PSNet
12.06.2015, 12:39
Heute per Mail:

(…)vielen Dank für Ihren Anruf.

Nach Rücksprache mit unserer Technik wir der Auftrag voraussichtlich am Montag fertig gestellt sein.

Thomas Madel
12.06.2015, 16:23
Nach Rücksprache mit unserer Technik wir der Auftrag voraussichtlich am Montag fertig gestellt sein.

Haben Sie auch geschrieben an welchem Montag?

PSNet
12.06.2015, 16:48
Nee, sollte ja nach telefonischer Auskunft schon letzten Montag, spätestens Dienstag fertig sein.

thilofrank
17.06.2015, 10:05
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob du nun endlich deine Sachen wieder hast...?

Gruß Thilo

PSNet
17.06.2015, 12:15
Komme gerade aus Willich, hab beide Objektive zurück. Für beide Objektive hab ich ein Jahr Garantie. Wenigstens etwas.

Beim 70-200:
Rep.-Arbeiten:
- Austausch: Gehäuse(teile)
- Justagen: Linsensystem
- Justagen: Af-System
- Prüfen: Verzeichnung
- Prüfen: Schärfe
- Funktionsüberprüfung
Arbeitszeit: 4,5
Ersatzteile:
- POWER DIAPHRAGM ASS'Y
- COLLAR, ECCENTRIC
- BARREL ASS'Y SET, MAIN CAM
- SHEET, LIGHT SHIELD
- SLEEVE ASS'Y INDEX
- RING, ZOOMRING

Preis wäre hier 612,86 € gewesen.


Beim 24-70:
Rep.-Arbeiten:
- Justagen: Linsensystem
- Justagen: Af-System
- Prüfen: Verzeichnung
- Prüfen: Schärfe
- Funktionsprüfung
Arbeitszeit: 2,5

Preis wäre hier 145,00 € gewesen.

Ob alles passt, kann ich erst nach ein paar Tests beurteilen. Vor Ort mit dem Display der 1DX sah alles ganz ok aus, aber das muss ja nichts heißen.

Thomas Madel
17.06.2015, 12:26
Die Garantie beruhigt zumindest etwas. Das 24-70 scheint mehr oder weniger nur überprüft worden zu sein. Das 70-200 hat wohl doch ganz ordentlich was abbekommen.

Wäre doch schön (und stressfrei) für alle Beteiligten, wenn nichts mehr nachkommt. Ich drück' Dir die Daumen!

PSNet
17.06.2015, 12:35
Aktuell bin ich der Meinung, dass der Fokus beim 24-70 voll daneben hängt.

PSNet
17.06.2015, 12:38
Korrektur. Hab jetzt mehrere Testaufnahmen gemacht. Der Fokus passt.