PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama mit Crop- oder Vollformat



vsw
04.05.2015, 10:08
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgender "Panoramasituation" hören.
Die Aufgabenstellung lautet:
Panoramaaufnahme 6 Hochkantbilder.
Brennweite/Blickwinkel soll 35 mm sein.
Objektiv ist das 16-35 f4 L IS.
ISO (Lowlight) spielt keine Rolle....wird 100 ISO sein.

Nehme ich eine 5DMKIII nutze ich (logisch) 35mm am Objektiv.
Nehme ich eine 7DMKII nutze ich da 22 mm um auf den gleichen Bildwinkel zu kommen.

Die entstehenden Einzelbilder dürfen nun zusammengesetzt das gleiche Bild ergeben, richtig?

Nun frage ich mich, was ist von der Schärfe besser?

Bei der 7DMKII nutze ich ja nur den "besseren" Teil der Optik und blende quasi die ev. Randunschärfen aus und hätte noch den Vorteil einer etwas größeren Schärfentiefe.

ehemaliger Benutzer
04.05.2015, 10:35
Bei der 7DMKII nutze ich ja nur den "besseren" Teil der Optik und blende quasi die ev. Randunschärfen aus und hätte noch den Vorteil einer etwas größeren Schärfentiefe.

An eine effektiv größere Schärfentiefe bei Landschaftsaufnahmen glaube ich beim gleichen Bildwinkel nicht, weil man beim größeren Pixel-Pitch (KB) mehr abblenden kann, um in den Beugungs-Unschärfebereich zu gelangen.

Rechnet man die hyperfokale Distanz und den Schärfebereich für die unterschiedlichen Brennweiten/Blendenwerte aus, dann ergeben sich nur sehr geringe Unterschiede.

vsw
04.05.2015, 10:48
An eine effektiv größere Schärfentiefe bei Landschaftsaufnahmen glaube ich beim gleichen Bildwinkel nicht, weil man beim größeren Pixel-Pitch (KB) mehr abblenden kann, um in den Beugungs-Unschärfebereich zu gelangen.

Rechnet man die hyperfokale Distanz und den Schärfebereich für die unterschiedlichen Brennweiten/Blendenwerte aus, dann ergeben sich nur sehr geringe Unterschiede.

Hallo,

OK, also der vermeintlich Gewinn an Schärfentiefe ist also zu vernachlässigen bzw nicht relevant.
Wie sieht es mit der Bildschärfe aus?

Hermann Klecker
05.05.2015, 01:30
ISO hat bei Panoramas noch nie eine Rolle gespielt.

Wenn Du die 7D mit 22 mm nimmst, dann ist die Brennweite nicht 35mm sondern 22mm.

Millimeter sind keine geeignete Einheit für Bildwinkel.

Zur eigentlichen Frage: An der 5D wird die Schärfe besser sein. Die Unterschiede werden allerdings so marginal sein, dass sie im Endergebnis keinen erkennbaren Unterschied ausmachen werden.

Nach der Schärfentiefe oder Tiefenschärfe hattest Du eingangs nicht gefragt. Die wird bei beiden Ansätzen identisch sein.

Wenn Dein einziges Problem bei der Fotografie die Schärfe ist, dann spielen wir sowieso in völlig unterschiedlichen Ligen. Dann ignoriere mein Post besser.

vsw
05.05.2015, 08:48
ISO hat bei Panoramas noch nie eine Rolle gespielt.

Wenn Du die 7D mit 22 mm nimmst, dann ist die Brennweite nicht 35mm sondern 22mm.

Millimeter sind keine geeignete Einheit für Bildwinkel.

Zur eigentlichen Frage: An der 5D wird die Schärfe besser sein. Die Unterschiede werden allerdings so marginal sein, dass sie im Endergebnis keinen erkennbaren Unterschied ausmachen werden.

Nach der Schärfentiefe oder Tiefenschärfe hattest Du eingangs nicht gefragt. Die wird bei beiden Ansätzen identisch sein.

Wenn Dein einziges Problem bei der Fotografie die Schärfe ist, dann spielen wir sowieso in völlig unterschiedlichen Ligen. Dann ignoriere mein Post besser.

Hallo,

Danke schon mal für Deine Ausführungen und ja, mir geht es in diesem speziellen Fall ausschließlich um die Bildschärfe.
Das Endprodukt wird/soll etwa eine Breite von 2 Metern haben....ausgedruckt.

ehemaliger Benutzer
05.05.2015, 09:10
Hallo,

Danke schon mal für Deine Ausführungen und ja, mir geht es in diesem speziellen Fall ausschließlich um die Bildschärfe.
Das Endprodukt wird/soll etwa eine Breite von 2 Metern haben....ausgedruckt.

Du meinst wahrscheinlich weniger die maximale Schärfe, sondern eine möglichst hohe Detailauflösung. Wenn ich bedenke, welche Ergebnisse man sogar aus den neuen 1" Sensoren herauskitzeln kann, wird KB die Nase nur gering vorne haben, und auch nur wenn man jeweils mit der "besten" Blende arbeitet.

vsw
05.05.2015, 09:22
Du meinst wahrscheinlich weniger die maximale Schärfe, sondern eine möglichst hohe Detailauflösung. Wenn ich bedenke, welche Ergebnisse man sogar aus den neuen 1" Sensoren herauskitzeln kann, wird KB die Nase nur gering vorne haben, und auch nur wenn man jeweils mit der "besten" Blende arbeitet.

Hallo,

ja, eigentlich reduziert sich meine ganze Fragerei auf das eine Thema.....
Max Details mit meinem Equippment erreichen um, wie gesagt, auf 2 Meter Druckbreite (Panoramabreite) zu kommen.

Zur Verfügung habe ich für diesen Job:
5DMKIII oder 7DMKII mit einem 16-35 f4 L IS.
Novoflex VR-System PRO II

h3
05.05.2015, 09:31
mir geht es in diesem speziellen Fall ausschließlich um die Bildschärfe.
Ist an dem Panorama denn irgendetwas zeitkritisch? Sonst mach es doch zweifach - und poste Deine Ergebnisse!

Falls es noch verspielter sein darf und Geld kosten: Leih Dir für ca. 250 Euro (3 Tage) eine Nikon D810 mit 35/1.4 und vergleiche ...

Okay, das artet in Arbeit aus, aber die pragmatische Antwort kennst Du ja eh: Die 7D reicht für so was.

vsw
05.05.2015, 09:44
Ist an dem Panorama denn irgendetwas zeitkritisch? Sonst mach es doch zweifach - und poste Deine Ergebnisse!

Falls es noch verspielter sein darf und Geld kosten: Leih Dir für ca. 250 Euro (3 Tage) eine Nikon D810 mit 35/1.4 und vergleiche ...

Okay, das artet in Arbeit aus, aber die pragmatische Antwort kennst Du ja eh: Die 7D reicht für so was.

Hallo,

gerade da liegt das (kleine) Problem.....zeitkritisch.
Das kann schon sein, ganz sicher bin ich aber nicht, da vor Ort leider (wie immer) alles umgeschmissen wird und dann könnte ein Zeitproblem entstehen.

Du meinst also die 810 mit dem 35/1,4 wäre das Maximum was im KB Bereich momentan für Panos machbar ist?

h3
05.05.2015, 11:46
Du meinst also die 810 mit dem 35/1,4 wäre das Maximum was im KB Bereich momentan für Panos machbar ist?
Die D810 gilt laut DXOmark (http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings/List-view) halt als Sensorreferenz. Die 35mm waren Deine Vorgabe. Die Kombi könnte schon ziemlich nah ans Optimum rankommen. Noch besser geht es vermutlich fast immer, Sigma 35/1.4 Art draufschrauben oder so.

Dass die Sensorleistung, die Canon liefert, im Herstellervergleich eher alt aussieht, ist jedenfalls recht unstrittig.

Vielleicht wäre es für Dich ein guter Anlass, eine Festbrennweite zu kaufen, ein 35er Sigma?

Das nur, weil Du explizit nach dem Maximum fragst.

Deine Linse ist top, bei Blende 8 bis 11 wohl auch an den Rädern, und weder der eine noch der andere Body ist von der Aufgabe überfordert.

hanibal49
05.05.2015, 12:14
Bis rund 650 ISO ist der Sony sensor gemäss DxO deutlich im Vorteil. Du redest nun von 100 ISO. Kommt dazu, dass Sony in der 810 von Nikon sogar 50 ISO beherrscht, was den Abstand zu Canon nochmals vergrössert. Soviel zum Dynamikpotenzial. Bei der Auflösung ist die Nikon nochmals deutlich im Vorteil.

Leider hast du nicht geschrieben, was das Pano zeigen soll. Du suchst nach der Ultimativen Schärfe und oben wurde das schon ausgedeutscht auf: Möglichst viele sichtbare Details auf dem fertigen Bild.

Damit müsstest du eigentlich eine Nikon mieten ubd mit dem besagten Sigma 35mm kombinieren.

vsw
05.05.2015, 12:38
Bis rund 650 ISO ist der Sony sensor gemäss DxO deutlich im Vorteil. Du redest nun von 100 ISO. Kommt dazu, dass Sony in der 810 von Nikon sogar 50 ISO beherrscht, was den Abstand zu Canon nochmals vergrössert. Soviel zum Dynamikpotenzial. Bei der Auflösung ist die Nikon nochmals deutlich im Vorteil.

Leider hast du nicht geschrieben, was das Pano zeigen soll. Du suchst nach der Ultimativen Schärfe und oben wurde das schon ausgedeutscht auf: Möglichst viele sichtbare Details auf dem fertigen Bild.

Damit müsstest du eigentlich eine Nikon mieten ubd mit dem besagten Sigma 35mm kombinieren.

Hallo,

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen......
Es handelt sich ausschließlich um Architekturaufnahmen von einem Neubau/Anbau in Kombination mit einem vorhandenen Hauptgebäude.
Es kommt halt extrem auf die Details an, weniger auf die Kreativität.

Henry (15)
05.05.2015, 17:55
Das 16-35 hab ich, das ist schon toll aber auch am Rand nicht perfekt.

Bildwinkel hin oder her. Ich würde davon ausgehen, dass der Crop
vieles vom nicht ganz so perfektem Rand schon vorher wegschneidet.

Deshalb währe die 7d meine Wahl.

Gruß Henry

michael_alabama
05.05.2015, 18:24
Ich kläre gerade über die Fragestellung: Der Auftraggeber hat ein einreihiges Panorama verlangt? ;) Warum?
Bevor ich komplizierte und fehleranfällige Bertrachtungen über maximal erreichbare Detailtiefe anstelle, plane ich ein mehrreihiges Pano, erhöhe die Brennweite*, sorge für genügend Überschnitt, croppe - wenn ich unbedingt nur den Sweet Spot der Objektive nutzen will - und setze das alles zusammen. Dafür reicht die Zeit dann nicht?
Grübel, grübel...

*) Vll. habe ich ja dann eine geeignete Festbrennweite zur Hand....

vg micha

Hermann Klecker
05.05.2015, 18:39
Hallo,

Danke schon mal für Deine Ausführungen und ja, mir geht es in diesem speziellen Fall ausschließlich um die Bildschärfe.
Das Endprodukt wird/soll etwa eine Breite von 2 Metern haben....ausgedruckt.

Das ist ja bei Panoramen nicht unüblich.
Und trotzdem werden sie als Ganzes aus einem gewissen Abstand Betrachtet.
Ein einzelnes Bild der 5DII oder der 7D enthält schon mehr Information (Pixel), als der Mensch erfassen kann.

Für den Gesamteindruck an Schärfe gibt es mehrere Faktoren. Das Kameragehäuse oder dessen Aufnahmeformat ist - bei einem Pano - sicher von untergeordneter Bedeutung.

Hermann Klecker
05.05.2015, 18:42
Mehrreihig im Architekturbereich, wo jeder Stitchingfehler sofort auffällt? Und das mit der Argumentation, fehleranfällige Verfahren vermeiden zu wollen?

werner.bennek
05.05.2015, 23:52
Wenn es allein um Details und mögliche Schärfe geht, würde ich von vornherein mit einer Normalbrennweite oder einem leichten Tele an das Panorama herangehen. Dann hat man erst mal alles im Kasten. Den Rest macht man am Rechner. Ob 7D, 5Dx oder D8x0 ist doch dann egal.
Wenn ich ein 2m-Bild aus 20cm Abstand mit Lesebrille scharf haben will, sollte ich nicht nur die Brille putzen, sondern auch die 300dpi parat halten. D.h. die Bildbreite sollte 24000px betragen. Nächste Frage dazu: Wer druckt mir das?

Die Frage der Kamera halte ich für nachrangig.

Gruss

Werner

werner.bennek
06.05.2015, 00:00
Interessant wäre da noch die Frage, welche Pano-Software Focus-Stacking unterstützt.
Ok, war nur theoretisch. Gibt es bestimmt bald. Oder gar schon heute? Muss mal gooooogeln

Werner

Henry (15)
06.05.2015, 02:08
..., würde ich von vornherein mit einer Normalbrennweite oder einem leichten Tele an das Panorama herangehen.
Gruss

Werner

Ein Panorama in der Architektur kann auch ein Innenhof von 10 Meter sein.
Da kann es bei 50mm "Normalbrennweite" sein, dass nur ein Fenster drauf ist.
Ich glaube nicht, dass das im Sinne vom Auftragsgeber ist.

Gruß Henry

vsw
06.05.2015, 07:24
Hallo,

da vor Ort auch entschieden wird was wie und wo die Panos gemacht werden sollen, ist ein Zoom schon sinnvoll.
Ich könntenatürlichmauch 3 Festbennweiten mitnehmen, müsste mir diese allerdings ausleihen, was allerdings unwirtschaftlich ist.
Mit dem 16-35 f4 L IS Decke ich schon den in Frage kommenden Bereich ab.
Ein 50 mm darf natürlich auch mitkommen.:D
Mir ging es prinzipiell darum ob eine Crop-Format Kamera, da sie ja quasi den "Sweet Spot" des Objektives nutzt, sinnvoll ist.

platti
06.05.2015, 09:45
...
Mir ging es prinzipiell darum ob eine Crop-Format Kamera, da sie ja quasi den "Sweet Spot" des Objektives nutzt, sinnvoll ist.
Ich behaupte jetzt einmal frech, wenn du sauber arbeitest, merkt niemand einen Unterschied.
Diese immer wieder gern hervorgekauten "Forumstheoreme" haben in der Praxis marginale Bedeutung ... :rolleyes:

Knipser1966
06.05.2015, 12:16
Ich behaupte jetzt einmal frech, wenn du sauber arbeitest, merkt niemand einen Unterschied.
Diese immer wieder gern hervorgekauten "Forumstheoreme" haben in der Praxis marginale Bedeutung ... :rolleyes:

Gut beschrieben, sehe ich genau so.
Das ist bei anderen Themen ebenso, bspw. beim "Rauschen"

Henry (15)
06.05.2015, 12:19
Wenn Du im Rücken genug Platz und die Auswahl hast, dann würde ich nicht auf die
beste Blende achten, sondern das Objektiv nehmen welches am wenigsten
Verzeichnet. Macht sich bei Architektur besser. Bedenken würde ist auch,
dass man ein 2 Meter Panorama, nicht wie am Monitor, in 50 cm Abstand betrachtet.

Gruß Henry

michael_alabama
06.05.2015, 12:49
Mehrreihig im Architekturbereich, wo jeder Stitchingfehler sofort auffällt?

Tja, there is no such thing as free lunch. Es gibt eben nur relative Optimierungen.

vg micha

ehemaliger Benutzer
06.05.2015, 13:20
Ratsam ist es jedenfalls, aufgrund des Motivs mit vielen Kanten und Linien, vor Ort ausreichend Zeit zum möglichst exakten Bestimmen des jeweiligen Nodalpunktes zu verwenden. Das kann viel Zeit in der Ausarbeitung sparen und ist bei fernen Landschaftsaufnahmen weniger wichtig als bei "tiefen" Aufnahmen mit nahen Bereichen.

Und zur Sicherheit immer ausreichend Rand lassen. Sorry, ist zwar OT, aber ich habe diese Lehrgeld heuer bezahlt.

l.e.connewitz
06.05.2015, 13:49
... Bedenken würde ist auch,
dass man ein 2 Meter Panorama, nicht wie am Monitor, in 50 cm Abstand betrachtet. ...

Das ist sicher in der Regel so, aber eben nicht immer.

Das Bild muss nur zugänglich sein und schwupps, schon kleben die Betrachter mit der Nase dran.

Avion
07.05.2015, 15:29
Du meinst wahrscheinlich weniger die maximale Schärfe, sondern eine möglichst hohe Detailauflösung. Wenn ich bedenke, welche Ergebnisse man sogar aus den neuen 1" Sensoren herauskitzeln kann, wird KB die Nase nur gering vorne haben, und auch nur wenn man jeweils mit der "besten" Blende arbeitet.

Auch von mir noch mal eine kurze Frage zur "Detailauflösung"

Macht es heutzutage noch einen Unterschied ob ich mit einer 16 MP MFT Kamera oder 24-36MP VF Kamera Landschaft fotografiere und maximal bis 150x100 ausbelichten lasse?

Beispiel:
Ihr dürft wählen zwischen einer OM-D5II + 12-40 2.8 + 35.100 2.8
oder 7D2 + 17-55 + 70-200
oder 6D + 16-35 + 70-200


Würde man bei gleicher Vorgehensweise irgendwelche Unterschiede sehen? Bei Landschaft sollte Freistellung ja kein großes Thema sein. Was spricht sonst für das schwere Equipment?

Henry (15)
07.05.2015, 17:29
maximal bis 150x100 ausbelichten lasse?


mm oder cm ?

Gruß Henry

vsw
07.05.2015, 18:00
mm oder cm ?

Gruß Henry

Hallo Henry,

Lambda Belichter können 120 cm Breite / Länge beliebig.

http://www.mops-computer.de/plverg01.htm

Ganz unten in der Liste....

Henry (15)
07.05.2015, 19:04
Hallo Vittorio

Meine Frage bezog sich auf #27 von Avion im thread.
Da mein ich, mm sind selbst mit 6 MB-Kameras gut zu lösen.

Gruß Henry

Avion
08.05.2015, 10:45
Hallo Henry,

ich meinte schon cm. Wobei ok, ich hab nur ein Bild in der Größe daheim hängen (und das ist tatsächlich nicht ausbelichtet sondern auf leinwand, also sorry für die Verwirrung).
Sagen wir mal 90x60 als normale Größe, wie ich auch mehrere daheim hängen habe.

cansoni
08.05.2015, 11:13
Panorama mit Crop- oder Vollformat: kann man so nicht pauschal beantworten! Das hängt im Wesentlichen von der Sensor-Qualität und dem verwendeten Objektiv ab.

vsw
08.05.2015, 11:25
Panorama mit Crop- oder Vollformat: kann man so nicht pauschal beantworten! Das hängt im Wesentlichen von der Sensor-Qualität und dem verwendeten Objektiv ab.

Hallo,

.....nehmen wir doch mal in diesem konkreten Fall das neue 16-35 f4 IS von Canon und die 7DMKII und 5DMKIII.
Das Objektiv beim Crop auf 22 mm gezoomt und beim Vollformat auf 35 mm, damit der Bildausschnitt ungefähr gleich groß ist.
Wird es im dem Crop besser/ranschärfer weil nur der Sweetspot der Optik genutzt wird oder nicht.
Das war eigentlich meine Frage.

cansoni
08.05.2015, 17:04
Vittorio, wenn ich mir Dein Profil anschaue, dann hast Du doch alles für ein Landscape-Panorama - wobei ich jetzt mal von einem Flat, einreihig oder als Matrix ausgehe (und keine Kugeln). Mit dem EF 16-35 F4 hast Du doch schon mal eine gute Grundlage. Dann probiere doch einfach so ein Panorama mit den 2 vorhandenen Kameras aus! Am besten im Hochformat. Ich würde aber über 130° Bildwinkel nicht hinausgehen.

Ich habe nur Canon 1er-VF, mache aber auch gerne Panos aus der Hand mit der NEX-7 (APS-C) und dem Sony Carl Zeiss Sonnar T* E 24mm F1.8 ZA und der A7r (KB-Format) mit dem EF 16-35 F4. Mit PTGuiPro oder auch Panorama Studio Pro lassen sich so schöne Panos zusammenbasteln. Mit Ausnahme der Datengröße lassen sich mit beiden Kameras gute Panos erstellen.

vsw
08.05.2015, 17:16
Vittorio, wenn ich mir Dein Profil anschaue, dann hast Du doch alles für ein Landscape-Panorama - wobei ich jetzt mal von einem Flat, einreihig oder als Matrix ausgehe (und keine Kugeln). Mit dem EF 16-35 F4 hast Du doch schon mal eine gute Grundlage. Dann probiere doch einfach so ein Panorama mit den 2 vorhandenen Kameras aus! Am besten im Hochformat. Ich würde aber über 130° Bildwinkel nicht hinausgehen.

Ich habe nur Canon 1er-VF, mache aber auch gerne Panos aus der Hand mit der NEX-7 (APS-C) und dem Sony Carl Zeiss Sonnar T* E 24mm F1.8 ZA und der A7r (KB-Format) mit dem EF 16-35 F4. Mit PTGuiPro oder auch Panorama Studio Pro lassen sich so schöne Panos zusammenbasteln. Mit Ausnahme der Datengröße lassen sich mit beiden Kameras gute Panos erstellen.

Hallo,

ich werde das mal testen......ich dachte nur, es kommen Kommentare wie:
Nur Vollformat bring bessere Bilder, oder Finger weg vom Crop Format :eek:
Dem ist aber nicht so, was mich freut.
Als Stiching-Programm habe ich Auto Pano Giga 4, und einen Novoflex Nodalpunktadapter für Hochkant-Aufnahmen.....damit sollte es klappen.
Ich habe bisher nur wenige Panos gemacht, allerdings nur mit der 5DMKIII oder der 1Dx.
Panos mit Crop habe ich noch nicht gemacht, deshalb meine Frage ob lieber mit Vollformat oder mit Crop.
......aber ihr habt schon Recht, ich sollte es ausprobieren.
Anscheinen sind die Unterschiede wohl gering bis garnicht vorhanden.

naumannu
08.05.2015, 18:24
Nun frage ich mich, was ist von der Schärfe besser?


Nen Tele nehmen und mehr Aufnahmen machen.

Ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht. Die Aufgabe bestimmt das Werkzeug, nicht umgekehrt. Wenn höchste Auflösung und Schärfe gefordert ist, dann ist das ein UWW IMHO der falsche Ansatz. Architektur klingt für mich auch nicht so, als könnte das Motiv mal eben weglaufen.

Ansonsten: 5D III und 16-35er. Das Ding ist selbst bei Offenblende im Randbereich sehr scharf. ISO 100 und Stativ für Architektur ist jetzt aber auch nicht die typische Offenblenden-Anwendung, passt also problemlos.

Ich rate dazu die Bilder nicht direkt in Autopano zu stitchen sondern vorherin LR/PS zu entwickeln und da die Objektivkorrekturen anwenden zu lassen. Und dann erst die korrigiertenImages stitchen lassen. Bringt zumindest bei mir in den Übergangsbereichen die gefühlt besseren Ergebnisse.

vsw
08.05.2015, 19:54
Ich rate dazu die Bilder nicht direkt in Autopano zu stitchen sondern vorherin LR/PS zu entwickeln und da die Objektivkorrekturen anwenden zu lassen. Und dann erst die korrigiertenImages stitchen lassen. Bringt zumindest bei mir in den Übergangsbereichen die gefühlt besseren Ergebnisse.

Hallo,

OK, werde das mal so machen.
Danke für den Tipp.

Hermann Klecker
08.05.2015, 19:59
Bedenken würde ist auch,
dass man ein 2 Meter Panorama, nicht wie am Monitor, in 50 cm Abstand betrachtet.


Das will er doch gar nicht wissen. Er will maximale Details.

Henry (15)
08.05.2015, 20:53
Das will er doch gar nicht wissen. Er will maximale Details.

Sorry, es gab kein Verbot vom TO das Thema komplex zu betrachten.

Gruß Henry

Hermann Klecker
08.05.2015, 21:38
Sorry, es gab kein Verbot vom TO das Thema komplex zu betrachten.

Gruß Henry

Ja, das stimmt wohl. Ich meinte damit auch nur das Desinteresse des TO in Bezug darauf, die Anforderungen an "Schärfe" vernünftig einem sinnvollen Betrachtungsabstand anzupassen.

vsw
08.05.2015, 22:33
Ja, das stimmt wohl. Ich meinte damit auch nur das Desinteresse des TO in Bezug darauf, die Anforderungen an "Schärfe" vernünftig einem sinnvollen Betrachtungsabstand anzupassen.

Hallo,

ja, wenn das so einfach wäre.....
Ich habe es mit einem sehr unentschlossenen Auftraggeber zu tun.
1. es ist noch nicht einmal bekannt wieviel Gebäude auf das Bild müssen.
2. auch die Größe des Ausdrucks ist noch offen.....das kann von einem Meter bis 3 Meter Breite variieren.:eek:

Das soll alles beim Termin beschlossen werden.
Also versuche ich mit meinem Equippment maximal abzuliefern....
Kleiner geht immer.

ehemaliger Benutzer
11.05.2015, 06:55
Hallo, ich werde das mal testen......ich dachte nur, es kommen Kommentare wie: Nur Vollformat bring bessere Bilder, oder Finger weg vom Crop Format :eek: Dem ist aber nicht so, was mich freut. ... Das wundert mich auch, sind anscheinend nicht alle Foren-Profis auf das Thema angesprungen. In der Zwischenzeit hätte ein Versuch längst die nötigen Erkenntnisse erbracht. Allerdings finde ich praktizierten Sex auch viel besser, als ewig darüber zu diskutieren. In der Theorie kommt nämlich gar nichts dabei raus!

vsw
11.05.2015, 08:45
Das wundert mich auch, sind anscheinend nicht alle Foren-Profis auf das Thema angesprungen. In der Zwischenzeit hätte ein Versuch längst die nötigen Erkenntnisse erbracht. Allerdings finde ich praktizierten Sex auch viel besser, als ewig darüber zu diskutieren. In der Theorie kommt nämlich gar nichts dabei raus!

Hallo,

nun habe ich mich von der Theorie getrennt und mal in der Praxis kurze Tests gemacht.
Einen wirklich relevanten Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Einzig, wie vermutet, bildet das Crop-Format an den äußeren Bildrändern besser ab, was aber auf das Hochkant-Panorama keinen sichtbaren Einfluss hat.
Dadurch, dass oben und unten ja sowieso beschnitten wird und in der Horizontalen ca. 30% Überlappung wegfällt, spielen ev. Randunschärfen kaum/keine Rolle.

Wenn ich im Bereich/Bildwinkel um die 35 mm bleibe ist es eigentlich egal welche Kamera ich nehme.
Sollten echte 20 mm oder 16 mm Brennweite erforderlich sein, greife ich eben zu Vollformat.
As alles bezogen auf das 16-35 f4 IS.

cansoni
11.05.2015, 10:27
Wenn ich im Bereich/Bildwinkel um die 35 mm bleibe ist es eigentlich egal welche Kamera ich nehme.
Sollten echte 20 mm oder 16 mm Brennweite erforderlich sein, greife ich eben zu Vollformat.
As alles bezogen auf das 16-35 f4 IS.

Wenn Panorama-Fotografie gewerblich erforderlich würde, dann käme für mich nur eine Festbrennweite in Frage. Optimal bei KB sind 24mm. Da ist dann auch etwas mehr Vordergrund mit dabei... z.B. das Sigma ART, was dann auch mit F1.4 oder leicht abgeblendet in düsterer Umgebung punkten kann.

platti
11.05.2015, 10:46
Hallo,

nun habe ich mich von der Theorie getrennt und mal in der Praxis kurze Tests gemacht.
Einen wirklich relevanten Unterschied habe ich nicht feststellen können.
Einzig, wie vermutet, bildet das Crop-Format an den äußeren Bildrändern besser ab, was aber auf das Hochkant-Panorama keinen sichtbaren Einfluss hat.
Dadurch, dass oben und unten ja sowieso beschnitten wird und in der Horizontalen ca. 30% Überlappung wegfällt, spielen ev. Randunschärfen kaum/keine Rolle.

Wenn ich im Bereich/Bildwinkel um die 35 mm bleibe ist es eigentlich egal welche Kamera ich nehme.
Sollten echte 20 mm oder 16 mm Brennweite erforderlich sein, greife ich eben zu Vollformat.
As alles bezogen auf das 16-35 f4 IS.

... meine Schreibe (http://www.dforum.net/showpost.php?p=2109566&postcount=21) ... :rolleyes:

vsw
11.05.2015, 10:56
... meine Schreibe (http://www.dforum.net/showpost.php?p=2109566&postcount=21) ... :rolleyes:

......:D Recht Du hast!

platti
11.05.2015, 15:45
Gutes Gelingen, Vittorio!

vsw
11.05.2015, 22:42
Gutes Gelingen, Vittorio!

Hallo Wolfgang,

besten Dank für die guten Wünsche.

Komme gerade von ersten Teil der Panorama Aktion zurück.....
Es war der Organisations-Horror.
......nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei"

Keiner wusste was nun wirklich aufgenommen werden soll, also habe ich vorsichtshalber mal zwei Stündchen drann gehängt und mehr Panos gemacht als vereinbart.
Alles mit der 7DMKII, was prima geklappt hat.
Gott sei Dank hatte ich das Zoom 16-35 f4 IS dabei, bei dem Durcheinander wäre ich mit einer festen Brennweite nicht so bequem hingekommen.
Alles peinlichst genau ausgerichtet, 10 KG Gewicht an das Stativ und mit qDslrDashboard und IPad die Kamera ferngesteuert.
Beim zusammensetzen mit Autoapano Giga 4 gab es keinerlei Stiching-Fehler.
Alles gut.