PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15mm Fisheye: Canon, Sigmal oder Walimex/Samyang 12mm/2.8



thilofrank
05.05.2015, 11:23
Hallo,

ich möchte mir ein Diagonal-Fisheye kaufen.
Zu Canon und Sigma hab ich schon recht viele Meinungen/ Tests gesehen (Vorteil Canon: Randschärfe Vorteil Sigma: Naheinstellgrenze).

Wer hat das neue 12mm Samyang schon in den Fingern gehabt und es vllt. schon mal mit den o.g. 15 mm FE verglichen?
Es soll auch "nur" 180° diagonal haben, aber trotzem "mehr" aufs Bild bringen... (wie hab ich nicht verstanden).

Preislich scheinen die drei genannten ja alle zw. 500 und 600 EUR zu liegen.

Wie schlagen sich eigentlich die vollmanuellen Linsen an einer 5D3?
Gewünschte Blende einstellen, und die Kamera macht dann ne einfache Lichtmessung mit der Arbeitsblende?
Also zu jedem Bild: Die Blende voll auf, dann scharfstellen, dann abblenden, Bild machen und wieder von vorne?
Wird die Blende irgendwie an die Kamera übertragen?

Fragen über Fragen....

Gruß Thilo

PS: Admin, bitte das "L" bei Sigma im Titel löschen...

thilofrank
05.05.2015, 12:18
Nachtrag:
Nachdem ich in diesem Beitrag
http://www.dforum.net/showthread.php?t=651489&highlight=fish
das letzte Foto auf der ersten Seite gesehen habe, erscheint mir das 8-15 doch plötzlich überaus reizvoll...
Endlich komme ich dann auch mal mit aufs Bild! :-)

Tango
05.05.2015, 22:58
Das 8-15er ist uneingeschränkt empfehlenswert. Klein, handlich mit sehr guter optischer Leistung.

werner.bennek
05.05.2015, 23:36
Kenne auch nur das 8-15.
Würde ich wieder kaufen.

Was können andere an der Naheinstellgrenze mehr als das 8-15?
Damit stösst man, wenn man nicht aufpasst, im Übermut schon mal an seinem Objekt an !

Werner

Matthias L
06.05.2015, 00:24
Hallo,
ich kenne nur " alte" Canon EF 15mm welches definitiv empfehlenswert ist es gibt leider keine Ersatzteile mehr aber es hat blende f 2.8 (wenn man es braucht???).

Kenne auch das EF 8-15mm es is "leider" nur Blende 4.0 (braucht man es wirklich?). Das EF8-15mm ist gefühlt in der Auflösung noch besser als das is besser Canon EF 15mm (Von welche ich mich nur durch einen Schaden am Verschluss trennen musste)

Gruss,
Matthias

Radomir Jakubowski
06.05.2015, 08:20
Hatte früher das Sigma wg. der Naheinstellgrenze. Seitdem das Canon 8-15er auf dem Markt ist nutze ich dieses. Es kann alles besser!

tursiops
06.05.2015, 10:36
Hai!

Auch von mir: eindeutige Veto für das 8-15mm.

Das Canon 15mm ist gut, aber nicht überragend.
Das Sigma 15mm ist etwas besser auch in der optischen Qualität und hat den Vorteil der Naheinstellgrenze.
Das Walimex ist das einzige, dass ich noch nicht fotografiert habe.

Aber das Canon 8-15mm ist insgesamt das Beste.
Seit ich es habe, nutze ich die andere nicht mehr.

Was ich auch gerne mache und auch sehr gerne empfehle:

Das Canon 8-15mm in Kombi mit dem Kenko 1,4x DGX Pro 300 konverter.

Dann hast Du bei ca. 11mm die 180°, die Du sonst bei 15mm ohne TK hast.
Aber Du kannst den Bildwinkel noch weiter reduzieren auf geschätzte 130°.
Somit gewinnst Du Variabilität. Und der Verlust des einen Blendenderes lässt sich verkraften.

Ich empfehle es sehr gerne für die Unterwasserfotografie.

Liebe Grüße
Schorsch :)

thilofrank
06.05.2015, 11:14
Hallo,

das nenne ich ja mal ein eindeutiges Votum! :-)
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten 8-15mm machen!

Gruß Thilo

Frommi
16.05.2015, 10:25
Ich nutze das Sigma an der 5 D und bin immer wieder begeistert.
Klare Empfehlung.
Gruß Carsten

thilofrank
21.05.2015, 11:36
Hallo,
ich wollte nur berichten, dass ich sein nunmehr knapp 2 Wochen glücklicher Besitzer des 8-15 bin!
Ich muss zwar erst noch etwas lernen, mit den extremen Brennweiten richtig umzugehen, aber es macht viel Spaß und bringt teilweise überraschende Ergebnisse!

Gruß Thilo

snowhite
01.06.2015, 00:29
Auch meine Stimme geht an das 15 mm f2.8 Fisheye von Sigma.

Ich habe es mir zwar noch nicht selbst gekauft, habe es mir aber schon ein paarmal von einem Freund ausborgen dürfen und ich komme damit sehr gut zurecht. :)

Mr.Blackmagic
07.06.2015, 14:21
Sigma 15mm Fisheye ist eine sehr gute Linse, besitze ich nun seit ein paar Jahren und wird wohl mein Sammlung nicht mehr verlassen.
Mit 6+2 Aufnahmen kann man z.B. ein 360°x180° Panorama erstellen, mit 100MP.
Aber auch für Reisen ist es sehr gut zu gebrauchen, defishing geht mit Lightroom mit einem Klick.
Klare empfehlung für die Sigma.

snowhite
11.06.2015, 17:10
OK cool, diese Panorama-Funktion habe ich natürlich noch nicht ausprobieren können und auf Reisen habe ich das Fisheye auch noch nicht mitgenommen, aber das alles ist für mich ein Grund mehr um es mir bald auch selbst zuzulegen.

Ich nehme aber an, dass man die Panoramen letztendlich manuell zusammen stellen muss. Ist das kompliziert?