PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye- oder UWW-Konverter vor ND-Filter?



Soncek
09.05.2015, 10:34
Sollte das Thema eher die Rubrik "Aufnahmetechnik" berühren, bitte verschieben.

Frage: Da die UWW- und Fisheye-Konverter meist eine gewölbte Linse haben. Somit also keine ND-Schraubfilter vorgesetzt werden können (meist auch keine Steckfilter, da die ebenfalls vginettieren) habe ich mir gedacht, ich schraube den ND-Filter einfach zwischen Linse und Konverter?

Ich habe noch keinen Konverter, möchte vor dem Kauf jedoch fragen, ob nicht schon einige User sowas getestet haben oder erfolgreich praktizieren.
Theoretisch müsste es ja egal sein, wo der ND sitzt. Die Filterung findet in jedem Fall vor dem Sensor statt und somit sind Langzeitbelichtungen möglich. Die Gewinde der Filter vorne sind ja ebenfalls nicht kleiner als die an den Objektiven. Selbst ein drehbarer Polfilter müsste mit einem vorgeschraubten Konverter funktionieren. Oder übersehe ich was Wesentliches?

fjheimann
10.05.2015, 12:27
Die Konverter haben keine Filterschublade.
Das muß scheitern.
Ein 17er mit Konverter ist nur noch ein 34er oder 24er und an die passen wiederum Filter,
Gruß,
Franz

Soncek
10.05.2015, 12:40
Die Konverter haben keine Filterschublade.
Das muß scheitern.
Ein 17er mit Konverter ist nur noch ein 34er oder 24er und an die passen wiederum Filter,
Gruß,
Franz

Falsch herum ;)
Ich rede nicht von Einschubfiltern in den Konvertern sondern von Schraubfiltern vor dem Objektiv. Und auf diesen Filter dann, der ja außen wiederum ein Gewinde hat, den Fisheye- oder UWW-Konverter.
Seit wann werden denn die Brennweiten in Richtung Tele verschoben, wenn ich UWW oder Fisheye aufschraube? Ich glaube Du hast meinen Post komplett falsch herum verstanden?
Ich schraube auf ein z. B. 35 einen Fisheye-Konverter und dazwischen (da auf den Konverter ja kein Filter schraubbar ist) den ND-Schraubfilter.

ehemaliger Benutzer
10.05.2015, 22:34
Das sollte so, wie von Dir angedacht, funktionieren.

Aber zuerst dachte ich, es geht hier wirklich um eine Kompaktkamera, wegen des Fisheye-Linsenvorsatzes!