PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 800/5.6 L IS USM - Wo setzt man es sinnvoll ein?



q085301
10.05.2015, 22:54
Hallo zusammen,

ich habe dazu 2 Fragen:

1.) Wo oder in welchen Bereichen setzt man es sinnvoll ein?

2.) Welche Vollformat-Kamera passt optimal dazu?

Vielen Dank im voraus für eine "Aufklärung".

ehemaliger Benutzer
10.05.2015, 23:26
Besonders Frage 1 führt zu den Grundlagen der Fotografie, was hier den Rahmen eindeutig sprengen, und von jedem Teilnehmer ein wenig viel verlangt wäre.

Rein technisch passt jede Canon EOS-Kamera an das Objektiv gleich gut.

Vermutlich müsstest Du Deine Frage etwas präziser und deutlich auf den Kern konzentriert stellen.

q085301
10.05.2015, 23:37
Besonders Frage 1 führt zu den Grundlagen der Fotografie, was hier den Rahmen eindeutig sprengen, und von jedem Teilnehmer ein wenig viel verlangt wäre.

Rein technisch passt jede Canon EOS-Kamera an das Objektiv gleich gut.

Vermutlich müsstest Du Deine Frage etwas präziser und deutlich auf den Kern konzentriert stellen.

zu Frage 1: Anwendungsbereich Natur oder Sport? Wieso muss man zu den Grundlagen der Fotografie? Wenn jemand das Objektiv benutzt wäre es nett, kundzutun, wo er es einsetzt. Da braucht man doch keinen Grundlehrgang der Fotografie, es geht doch nur um praktische Anwendung. Oder liege ich da total falsch?

wessi
11.05.2015, 00:12
zu frage 1: Anwendungsbereich natur oder sport? Wieso muss man zu den grundlagen der fotografie? Wenn jemand das objektiv benutzt wäre es nett, kundzutun, wo er es einsetzt. Da braucht man doch keinen grundlehrgang der fotografie, es geht doch nur um praktische anwendung. Oder liege ich da total falsch?

ja

Elbowz
11.05.2015, 00:55
Wenn man selbst nicht weiß wozu man es nutzen möchte hilft diese Info auch von anderen nichts. Entweder man brauchts, oder eben nicht.

Kann beim Sport genauso sein wie Wildlife oder was ich wo noch.

Passen tuts an allen EOS Kameras, haben alle das gleiche Bajonett;) Die neuen Modelle haben jedoch alle einen etwas besseren AF, was sicher auch beim 800er von Vorteil sein wird.

Elbowz

Gianni87
11.05.2015, 02:11
Hallo zusammen,

ich habe dazu 2 Fragen:

1.) Wo oder in welchen Bereichen setzt man es sinnvoll ein?

2.) Welche Vollformat-Kamera passt optimal dazu?

Vielen Dank im voraus für eine "Aufklärung".


Frage 1:

Wildlife, Vogelfotografie ist es sehr beliebt wobei mittlerweile ein 600er II die wohl bessere Wahl mit den Telekonvertern ist... Sport wohl auch, deswegen wurde es ia auch ursprünglich entwickelt da die Amis was brauchten für Ihr Football und Baseball...

Frage 2:

Eos 1DX & EF 5Dmk iii haben ein sehr tolles AF System und eine Top BQ...

Aber wenn sich einmal die Frage ergeben sollte ob Du es dir kaufen sollst , dann rate ich Dir davor an sich auch mal das neue 600er II mal anzuschauen... :)

DigiMuc
11.05.2015, 08:16
Hallo zusammen,

ich habe dazu 2 Fragen:

1.) Wo oder in welchen Bereichen setzt man es sinnvoll ein?

2.) Welche Vollformat-Kamera passt optimal dazu?

Vielen Dank im voraus für eine "Aufklärung".


Zuerst vielleicht auch einmal die Herstellerseite bemühen, dort gibt es eine wirklich informative Übersicht durch die man sich durchklicken kann und seine Schwerpunkte festlegen kann.

ehemaliger Benutzer
11.05.2015, 13:57
Frage 1:

Wildlife, Vogelfotografie ist es sehr beliebt wobei mittlerweile ein 600er II die wohl bessere Wahl mit den Telekonvertern ist... Sport wohl auch, deswegen wurde es ia auch ursprünglich entwickelt da die Amis was brauchten für Ihr Football und Baseball...

Frage 2:

Eos 1DX & EF 5Dmk iii haben ein sehr tolles AF System und eine Top BQ...

Aber wenn sich einmal die Frage ergeben sollte ob Du es dir kaufen sollst , dann rate ich Dir davor an sich auch mal das neue 600er II mal anzuschauen... :)

Der Einsatzbereich wurde oben schon genannt.
Der Vorteil des neuen 600er gegenüber dem 800er ist eventuell die geringere Naheinstellgrenze, die "Flexibilität" und ne Blende mehr; man schraubt halt öfter die TKs ran; beim 800er hab ich das so gut wie nie gemacht! Ein Wechsel auf´s 600er hätte im Nachhinein betrachtet nicht unbegingt sein müssen!

ehemaliger Benutzer
11.05.2015, 14:10
Wow..Uwe!
Hut ab, vor dieser Ehrlichkeit. Die meisten Leute würden sowas wahrscheinlich nichtmal vor sich selbst eingestehen.

Wobei ich denke, dass das 600er ohne Konverter auch Einsatzbereiche hat:-)

ehemaliger Benutzer
11.05.2015, 14:19
Gibt kein Objektiv, das keine Einsatzbereiche hätte!
Ist immer nur abhängig von der Phantasie des Fotografen. Aber dafür gibt's keine Lehrmittel.

Chickenhead
11.05.2015, 17:19
1.) Wo oder in welchen Bereichen setzt man es sinnvoll ein?überall dort wo man nicht nah genug ran kommt und das maximale an Brennweite benötigt. Sorry für diese banale Antwort, aber so ist es. Das kann im Wildlifebereich sein, im Sport oder auch als Paparazzi.


2.) Welche Vollformat-Kamera passt optimal dazu?

Die 1Dx, weil es die beste Kamera von Canon ist. Aber auch eine 5DIII oder auch eine 6D liefert damit ähnlich gute Ergebnisse ab.

q085301
13.05.2015, 01:13
Frage 1:

Wildlife, Vogelfotografie ist es sehr beliebt wobei mittlerweile ein 600er II die wohl bessere Wahl mit den Telekonvertern ist... Sport wohl auch, deswegen wurde es ia auch ursprünglich entwickelt da die Amis was brauchten für Ihr Football und Baseball...

Frage 2:

Eos 1DX & EF 5Dmk iii haben ein sehr tolles AF System und eine Top BQ...

Aber wenn sich einmal die Frage ergeben sollte ob Du es dir kaufen sollst , dann rate ich Dir davor an sich auch mal das neue 600er II mal anzuschauen... :)
Vielen Dank für die klare Antwort!

q085301
13.05.2015, 01:14
Frage 1:

Wildlife, Vogelfotografie ist es sehr beliebt wobei mittlerweile ein 600er II die wohl bessere Wahl mit den Telekonvertern ist... Sport wohl auch, deswegen wurde es ia auch ursprünglich entwickelt da die Amis was brauchten für Ihr Football und Baseball...

Frage 2:

Eos 1DX & EF 5Dmk iii haben ein sehr tolles AF System und eine Top BQ...

Aber wenn sich einmal die Frage ergeben sollte ob Du es dir kaufen sollst , dann rate ich Dir davor an sich auch mal das neue 600er II mal anzuschauen... :)
Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort!

q085301
13.05.2015, 01:17
ja
Ich denke, dass Du die Frage nicht verstanden hast. Kann ja mal vorkommen....

q085301
13.05.2015, 01:21
Zuerst vielleicht auch einmal die Herstellerseite bemühen, dort gibt es eine wirklich informative Übersicht durch die man sich durchklicken kann und seine Schwerpunkte festlegen kann.

Vielen Dank. Diese Antwort passt!

q085301
13.05.2015, 01:27
Frage 1:

Wildlife, Vogelfotografie ist es sehr beliebt wobei mittlerweile ein 600er II die wohl bessere Wahl mit den Telekonvertern ist... Sport wohl auch, deswegen wurde es ia auch ursprünglich entwickelt da die Amis was brauchten für Ihr Football und Baseball...

Frage 2:

Eos 1DX & EF 5Dmk iii haben ein sehr tolles AF System und eine Top BQ...

Aber wenn sich einmal die Frage ergeben sollte ob Du es dir kaufen sollst , dann rate ich Dir davor an sich auch mal das neue 600er II mal anzuschauen... :)

Vielen Dank für diese Antwort. Sachlich auf den Punkt gebracht.

Leider wird man von verschiedenen Leuten nicht richtig verstanden....

q085301
13.05.2015, 01:30
Frage 1:

Wildlife, Vogelfotografie ist es sehr beliebt wobei mittlerweile ein 600er II die wohl bessere Wahl mit den Telekonvertern ist... Sport wohl auch, deswegen wurde es ia auch ursprünglich entwickelt da die Amis was brauchten für Ihr Football und Baseball...

Frage 2:

Eos 1DX & EF 5Dmk iii haben ein sehr tolles AF System und eine Top BQ...

Aber wenn sich einmal die Frage ergeben sollte ob Du es dir kaufen sollst , dann rate ich Dir davor an sich auch mal das neue 600er II mal anzuschauen... :)
Vielen Dank für diese Antwort!

q085301
13.05.2015, 01:36
überall dort wo man nicht nah genug ran kommt und das maximale an Brennweite benötigt. Sorry für diese banale Antwort, aber so ist es. Das kann im Wildlifebereich sein, im Sport oder auch als Paparazzi.


Die 1Dx, weil es die beste Kamera von Canon ist. Aber auch eine 5DIII oder auch eine 6D liefert damit ähnlich gute Ergebnisse ab.

Vielen Dank!

hs
13.05.2015, 07:24
Vielen Dank für diese Antwort!

Wow, zum 4ten Mal gedankt.

Ich hoffe Du hast die Antwort endlich verstanden. :p

q085301
13.05.2015, 19:44
Wow, zum 4ten Mal gedankt.

Ich hoffe Du hast die Antwort endlich verstanden. :p

Du auch?
Zumidest hat Dich die Dankeschön-Anzahl erreicht.
Meine Frage wohl nicht.....

Na ja, einge andere haben es wohl richtig verstanden.

hs
13.05.2015, 21:05
Meine Frage wohl nicht.....


In der Tat, bei mir geht es immer anderes rum. Ich sehe ein Motiv und ueberlege welche Linse dieses am besten in Szene setzen koennte. Dies klappt bei meinem bevorzugten Brennweitenbereich (20-200mm am FF) auch ziemlich gut. Hierbei ziehe ich nicht nur die Brennweite in Betracht sondern auch die Blende oder ob eine TS Linse vielleicht sinnvoll waere. Als Filter kaemmen noch Pol- und Graufilter dazu, dann ist auch ein Stativ und die Belizeit ist ein weiterer Faktor.

Was ich nicht in Betracht ziehe ist Blitzen (was eigentlich doof ist), gefaellt mir einfach nicht.

Da ich nicht ueber das 100-400L hinauskomme kann ich dir leider keine fundierten Auskuenfte geben. :o

wessi
13.05.2015, 22:28
Ich denke, dass Du die Frage nicht verstanden hast. Kann ja mal vorkommen....

Deine Frage:
zu frage 1: Anwendungsbereich natur oder sport? Wieso muss man zu den grundlagen der fotografie? Wenn jemand das objektiv benutzt wäre es nett, kundzutun, wo er es einsetzt. Da braucht man doch keinen grundlehrgang der fotografie, es geht doch nur um praktische anwendung. Oder liege ich da total falsch?

Meine Antwort: JA

Ich denke Du hast Deine Frage vergessen... :cool:


und wie oft hast Du nun verschiedene Antworten auf Gianni87 gegeben :confused: wow... you made my day :D

hs
13.05.2015, 22:58
Wenn jemand das objektiv benutzt wäre es nett, kundzutun, wo er es einsetzt.

Wobei man Technik aber auch kreativ einsetzen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=TtXWWRyJLPw

ehemaliger Benutzer
15.05.2015, 13:16
Hallo zusammen,
ich habe dazu 2 Fragen:
1.) Wo oder in welchen Bereichen setzt man es sinnvoll ein?
2.) Welche Vollformat-Kamera passt optimal dazu?
Vielen Dank im voraus für eine "Aufklärung".

Die Antworten, die Dir nicht gefallen haben, waren 'leider' auch korrekt!

Natürlich haben Sie Dir kaum bis gar nicht weiter geholfen, denn ich sprach nicht ohne Grund von den "Grundlagen der Fotografie".
Was Brennweite ist, und welcher Wert nur ungefähr was repräsentiert, und zu was führen könnte oder gut sein könnte, das weiß man, wenn man sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Dabei spielt der Brennweitenwert dann keine Rolle mehr, da man weiß, einstellige bis dreißiger Werte gehören in die Welt der Weitwinkel, und solche bilden "viel" ab. Vom gleichen Standpunkt aus hat man mit dreistelligen Brennweiten "sehr wenig" im Bild.

Was man nun in der Praxis mit "viel" und "wenig" im Bild anfangen kann, gehört schon in die Welt der Kreativität!

Jeder eingefleischte Hobbyfotograf - damit meine ich die Leute, die tatsächlich Bilder machen, weil es ihnen um "diese" geht - merkt sofort, wenn jemand die "Fotografie" mit bleichen trockenen Formeln und aus der rein technischen Betrachtung heraus angehen will. Daraus resultiert keine Fotografie im Sinne künstlerischer Bilderstellung, und das ist vergleichbar mit einem "Autofahrer", der ein tolles Auto hat, und zwar nach 10 Jahren Besitz mit 1000km in der Garage stehend. Mit diesem kann man sich nicht über Fahrerfahrung, Fahrgefühl und die Philosophie, eine lange Reise damit zu machen unterhalten, oder etwa doch?

Wir haben alle mal mit der Fotografie angefangen, und die Grundlagen, von denen ich sprach, waren sämtlich neue unbekannte Welten. Aber mit eben diesen Grundlagen beschäftigt man sich zuerst, damit man überhaupt Bilder machen kann, die den Namen verdienen. Auch wenn das Niveau anfangs niedrig ist. Mit vehementer weiterer Beschäftigung und Anwendung wächst das nötige Wissen und die Erfahrung, und die Ausgangsfragen stellen sich ganz schnell überhaupt nicht mehr, da man sich unter diesen "Rechts- und Linkskurven" genau vorstellen kann, wie herum das Lenkrad dazu einzuschlagen ist. Um exakt wie viel Grad, und in welcher Geschwindigkeit, und an welcher Stelle der Kurve, ist damit nicht definiert. Das zeigt dann die Praxis, FALLS ich mich dazu entscheide überhaupt eine dieser Kurven zu fahren!

So wie jeder selbst Autofahren lernen muss, so muss er die unbequemen Fotografiegrundlagen auch lernen. Da kann man schon helfen, aber die Hilfe kann nicht daraus bestehen, dass auf die Fragestellung "5+7" einfach das Ergebnis geliefert wird, anstatt das Prinzip dieser Rechenaufgabe zu erklären. Klar, für den Fragesteller unbequem, aber so einzig richtig!

Wenn ich nun Fotografiere, dann bedeutet das, ich habe Motive, und will diese ins Bild setzen. Es heißt nicht, ich habe Kameras und Objektive, und will damit nun irgendwie passend irgendetwas zu einem irgendwie gearteten Bild machen.
Es kommt also klar auf die Herangehensweise an. Bekanntermaßen zäumt man den Gaul aber niemals von hinten auf!

Du gehst die Sache von der falschen Seite an, und bist daher zu unrecht ärgerlich auf die Antworten, die gerne leicht provokativ auf den tatsächlichen Kern des Problems verweisen, den Du aktuell nicht als primär und unumgänglich notwendig als nächste Aufgabe im Thema "Fotografie" siehst.