PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Gimbalhead für EF 600 mm f4 II ?



Gianni87
11.05.2015, 12:26
Hallo, wie schon oben im Titel angekündigt, suche ich eine Alternative zum Gimablhead, Gewicht, Preis, Funktionsumfang sollte dabei berücksichtigt sein...

Ab und zu sehe ich Leute mit so Gimbalheads rumlaufen, taugen die wirklich zu was gegenüber dem Gimbalhead ? Was sind Euere Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen.

Gianni

Chickenhead
11.05.2015, 16:24
Ab und zu sehe ich Leute mit so Gimbalheads rumlaufen, taugen die wirklich zu was gegenüber dem Gimbalhead ?

Irgendwie hast du da was verwurschtelt, oder?

Ich habe auch lange Zeit einen Wimberley Head beim 600/4 IS I verwendet. Mittlerweile bin ich auf das 300/2,8 IS II umgestiegen und habe auch den Kopf gewechselt. Ich nutze derzeit einen FLM CB-48 FR. Diesen Kugelkopf kann man in einer Richtung sperren, sodass er dann ähnlich eines Gimbals funktioniert. Mir gefällt das sehr gut. Fürs 600er sollte man aber vielleicht den größeren Bruder den CB-58 nehmen.

Eric D.
11.05.2015, 16:27
Ich hab nen GimbalHead..den behalte ich auch, aber für den Autobohnensack (Apex Beanbag) grösstenteils.

Auf dem 3-Stativ ist der FluidKopf Sachtler FSB8.
Wenn schon denn schon.. :cool:
(jetzt kommt mir aber keiner mit dem 12er). :eek:

KuKo mit 600er ist nicht mein Ding.

Maik Fietko
11.05.2015, 16:35
Entweder ein 2Wege Videoneiger (zB Manfrotto MVH500AH) oder ein günstigen Gimbalhead, Manfrotto 393.

Thomas MARTH
11.05.2015, 16:55
Ich hab nen GimbalHead..den behalte ich auch, aber für den Autobohnensack (Apex Beanbag) grösstenteils.

Auf dem 3-Stativ ist der FluidKopf Sachtler FSB8.
Wenn schon denn schon.. :cool:
(jetzt kommt mir aber keiner mit dem 12er). :eek:

KuKo mit 600er ist nicht mein Ding.

darf ich den DV8 nennen ;-)
Ist etwas wuchtiger als der FSB 8!

Radomir Jakubowski
12.05.2015, 07:26
Berlebach Pegasus oder Sachtler Neiger.
Beides deutlich stabiler als jeder Gimbal.

Gianni87
12.05.2015, 21:46
Irgendwie hast du da was verwurschtelt, oder?

Ich habe auch lange Zeit einen Wimberley Head beim 600/4 IS I verwendet. Mittlerweile bin ich auf das 300/2,8 IS II umgestiegen und habe auch den Kopf gewechselt. Ich nutze derzeit einen FLM CB-48 FR. Diesen Kugelkopf kann man in einer Richtung sperren, sodass er dann ähnlich eines Gimbals funktioniert. Mir gefällt das sehr gut. Fürs 600er sollte man aber vielleicht den größeren Bruder den CB-58 nehmen.

Stimmt, habe den Balhead - Kugelkopf gemeint :) Danke für den Tip, ich schau in mir mal an :)

Mit freundlichen Grüßen.

Gianni

Gianni87
12.05.2015, 21:57
Ich hab nen GimbalHead..den behalte ich auch, aber für den Autobohnensack (Apex Beanbag) grösstenteils.

Auf dem 3-Stativ ist der FluidKopf Sachtler FSB8.
Wenn schon denn schon.. :cool:
(jetzt kommt mir aber keiner mit dem 12er). :eek:

KuKo mit 600er ist nicht mein Ding.

Sieht nicht schlecht aus, muss mich mal schlau machen, danke !

Gruss

Gianni

Gianni87
12.05.2015, 22:01
Berlebach Pegasus oder Sachtler Neiger.
Beides deutlich stabiler als jeder Gimbal.

Ja den hatte ich auch schon im Auge.. ist Preislich auch nicht geschenkt, aber es geht ja auch um stabilität für eine 12... Euro Linse..

Ich glaub sogar einen Händler zu wissen der alle Produkte von Berlebach auf Lager hat, villeicht kann ich mir dann mal ein Bild machen...

Danke

Gruss

Gianni

harolimann
20.05.2015, 07:33
Calumet bietet auch einen Nachbau an. Ich hab den Berlabach Pagasus 2 Wege Neiger und bin sehr zufrieden. Und das bei dem 600 4.0 IS Vorgänger von Deinem.

Gruß
Oliver

magura99
24.05.2015, 17:44
so ein 5er Novoflex ist wohl eher nix für lange Linsen, oder?
Habe zwar nur ein 500er I..überlege auch vom Bernd GH-2 zu wechseln. Für Landschaft und Makro habe ich noch einen Bernd KuKo, muß aber dann auf Reisen immer beide Köpfe mitnehmen...

magura99
24.05.2015, 18:06
Diese bekloppte Rechtschreibprüfung:mad: Natürlich meine ich einen BENRO KuKo

Eric D.
24.05.2015, 22:34
Bernd... :D

Also ich kann mit KuKO unter grossen Teles nichts anfangen..
der Benro GH-2 Gimbal ist aber durchaus praktisch. Er hat keine Dämpfung wie ein Fluidneiger, aber eine gute und leichte Austarierung und dann kannst Du ihn mit einem Finger benutzen.

Entweder Videoneiger oder Gimbal, meine Meinung.

Olaf_78
24.05.2015, 22:38
Hat von euch wer Erfahrung mit dem Sirui VH-15 Videoneiger?

Radomir Jakubowski
25.05.2015, 18:06
so ein 5er Novoflex ist wohl eher nix für lange Linsen, oder?


Um ehrlich zu sein verwende ich den CB5 von Novoflex sehr viel unter dem langen Tele. In meinen Augen ist vor allem jeder Gimbalhead schlichtweg zu unstabil. Ich würde entweder einen klassischen Kugelkopf nehmen, wenn man damit zurecht kommt, oder einen Pegasus oder einen richtigen Videoneiger von Sachtler. Alles andere wird ohnehin irgendwann zu Gunsten eines stabileren Stativkopfs verkauft.
Spätestens mit einer 7D II oder einer 5DSR stellt man fest, dass ein Gimbalhead mit einer durchschnittlich langen Verschlusszeit einfach keine richtig scharfen Bilder bringt.

magura99
25.05.2015, 19:21
Radmir: Endlich mal jemand, der den Novoflex mit nem langen tele nutzt ;)...muß man sich sicher erst dran gewöhnen. Vom Handling kommt mir der Gimbal schon entgegen, da man die Kamera einfach loslassen kann ohne das was passiert. Einen KuKo (inkl. CB 5 II) müßte man ja erst mal feststellen.
Zur zeit vermisse ich noch keine sehr langen Verschlußzeiten mit dem langen Telelinsen...wozu nutzt Ihr denn lange Verschlußzeiten bei z.B. 500mm? Was sind denn bei Dir "durchschnittlich lange Verschlußzeiten"?
In erster Linie nutze ich das lange tele für Tiere, da brauch ich ja eher kürzere Verschlußzeiten, es sei denn man möchte bestimmte Effekte erzielen. Aber hin und wieder dient das tele ja auch mal als "Makro"...

Sicher stellt ne 7DII dann andere Ansprüche, besonders an die Verschlußzeiten, wenn man pixelscharfe Ergebnisse haben will...daher habe ich die ja auch nicht mehr ;) Ne 5DS steht für mich auch nicht an.

Radomir Jakubowski
25.05.2015, 19:39
Zur zeit vermisse ich noch keine sehr langen Verschlußzeiten mit dem langen Telelinsen...wozu nutzt Ihr denn lange Verschlußzeiten bei z.B. 500mm? Was sind denn bei Dir "durchschnittlich lange Verschlußzeiten"?
In erster Linie nutze ich das lange tele für Tiere, da brauch ich ja eher kürzere Verschlußzeiten, es sei denn man möchte bestimmte Effekte erzielen. Aber hin und wieder dient das tele ja auch mal als "Makro"...


Ich meine mit durchschnittlich lange Verschlusszeiten irgendwas zwischen 1/25-1/250sek, durchaus realistische Werte mit hohen Iso Werten in der Dämmerung und genau da fotografiere ich am meisten und finde den Gimbal fehl am Platz.

magura99
25.05.2015, 19:44
ok...mit der 5DIII und dem alten 500er geht 1/125s mit dem Gimbal noch sehr gut...drunter habe ich noch nicht getestet...
Das sind dann aber eher Landschaftsmotive oder Pflanzen bei windstille...oder nutzt Du 1/25s auch für Tieraufnahmen?
Dazu bräuchte ich dann wohl auch eher die Blende 2,8...aber die ist zur Zeit leider nicht drin...zumindest nicht mit 400 mm :o

Den Pegasus und auch den Novoflex werde ich mir am 14/15.6 in Duisburg mal ansehen...die sind schon einen genauen Blick wert :-)