PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fleck muss weg, aber er will nicht...



wetterfrosch
15.05.2015, 22:56
Hallo liebes Forum,

leider habe ich einen Fleck auf meinem 70-200mm entdeckt, den ich mit meinem Microfasertuch (plus Anhauchen) nicht wegbekomme. Kent jemand diese Art von Fleck? Was kann das sein? :-(

Vielen Dank!

http://fs1.directupload.net/images/150515/qfpyscis.jpg

Gianni87
16.05.2015, 01:41
Nein sowas habe ich noch nicht gesehen, gleicht keinem Wasserfleck, Fingerabdruck oder sonst was... ähnelt eher schon an Farbe oder was ähnlichem.. Du musst ja wissen +- wann sich der Fleck gebildet hat und auch wo, oder ? Wenn er so nicht weg geht, dann ab zum Service, bevor noch was ernstes an die Linse rankommt..

Chickenhead
16.05.2015, 13:51
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Schon seltsam. Ist der Fleck denn spürbar? Also merkst du etwas wenn du mit dem Finger darüber streichst?

Ich hoffe für dich das der Fleck von außen ist und nicht von innen.

GrenzGaenger
16.05.2015, 16:42
Moin Wetterfrosch,

deine Beschreibung klingt beinahe so, als ob der Fleck auf der Innenseite liegt. Jetzt kommts drauf an, wie lange der schon dort ist, seit anbegin der Zeit, dann ist das wohl bei der Montage reingekommen, oder erst seit ein paar Tagen/Wochen/Monate, dann kanns sein, dass es feucht wurde, wenn du deine Linse auf den Kopf stehend gelagert hast und so ein Tropfen nach unten floss. Da das ganze auf der Frontlinse ist und nicht hinten an der Linse zum Sensor, wirst du davon nicht allzu viel bemerken. Wenn du den bislang noch nicht bemerkt hast, würde ich das ganze bleiben lassen und frisch und frei damit weiter shooten, hast du damit schmieren auf deinen Bild, dann ab zum Service, die werden dann wohl die ganze Linsengruppe tauschen dürfen, das heisst, wenn du keine Garantie mehr hast, kann es teuer werden.

Schöne Grüsse
Wolf

Desperate
16.05.2015, 17:01
Versuchst mit Ether zu entfernen.
Habe noch bei Analog manchmal benutzt.
Jetzt habe ich auf allen meinen Objektiven B+W Neutral Clear Schutz Filter.

Artefakt
17.05.2015, 10:23
Was heißt "entdeckt"? War da vorher definitiv kein Fleck, und jetzt ist plötzlich einer da? Oder war der vielleicht schon immer da und Du hast ihn jetzt in einer Mußestunde erst entdeckt? Wenn er sich nicht entfernen lässt, dann wird es wohl auch keine Substanz sein, die durch Deine Benutzung kürzlich draufgekommen ist - üblicherweise hantiert man ja nicht so nebenbei mit Zeug, das derart hartnäckig ist (wie Superkleber, Chemikalien o.ä.), wenn das Objektiv danebenliegt.

Ist das auf der Frontlinse? Ein Kriminaltechniker würde das Spritzmuster des Flecks (Tropfenform usw.) wohl als von Richtung der Fassung herkommend und von ehemals klebriger Konsistenz bezeichnen. Wenn dieser Fleck vielleicht schon von Anfang an drauf war, könnte es Kleber vom Frontlinsen-Fixieren in der Fassung sein. Der wird wohl nicht weggehen, wenn er mal ausgehärtet ist.

Probier mal vorsichtig mit Wundbenzin bzw. Äther und einem Wattestäbchen, ob sich der Fleck entfernen lässt, aber anfangs möglichst eng auf den Fleck begrenzt, um einen eventuellen großflächigen Schaden an der Vergütung zu vermeiden.

Wenn alles nichts hilft: Sieht man bei 80mm und Blende 16 auf einer glatten hellen Fläche irgendetwas oder ist es vielleicht nur ein (wenn auch ärgerlicher) Schönheitsfehler? Ist der Fleck vielleicht ohnehin an einer Stelle, die vom Bildformat gar nicht genutzt wird (also nicht oben/unten/links/rechts, sondern irgenwo diagonal)?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

wetterfrosch
17.05.2015, 17:39
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Schon seltsam. Ist der Fleck denn spürbar? Also merkst du etwas wenn du mit dem Finger darüber streichst?

Ich hoffe für dich das der Fleck von außen ist und nicht von innen.

Nein, leider ist er nicht spürbar, dann liegt er vermutlich innen :-(

wetterfrosch
17.05.2015, 17:43
Moin Wetterfrosch,

deine Beschreibung klingt beinahe so, als ob der Fleck auf der Innenseite liegt. Jetzt kommts drauf an, wie lange der schon dort ist, seit anbegin der Zeit, dann ist das wohl bei der Montage reingekommen, oder erst seit ein paar Tagen/Wochen/Monate, dann kanns sein, dass es feucht wurde, wenn du deine Linse auf den Kopf stehend gelagert hast und so ein Tropfen nach unten floss. Da das ganze auf der Frontlinse ist und nicht hinten an der Linse zum Sensor, wirst du davon nicht allzu viel bemerken. Wenn du den bislang noch nicht bemerkt hast, würde ich das ganze bleiben lassen und frisch und frei damit weiter shooten, hast du damit schmieren auf deinen Bild, dann ab zum Service, die werden dann wohl die ganze Linsengruppe tauschen dürfen, das heisst, wenn du keine Garantie mehr hast, kann es teuer werden.

Schöne Grüsse
Wolf

Ich vermute seit ein paar Monaten. Habe die Kamera längere Zeit nicht benutzt. In meinem Fotorucksack, wird es tatsächlich stehend gelagert. Das Objektiv ist noch kein Jahr alt :-(, blöderweise finde ich nur die Garantie meines anderen Objektivs. Obwohl ich sowas immer einsortiere..... Mensch. ich muss sie finden. Auf einem testfoto bei 80mm und f16 sehe ich keinen Fleck.

wetterfrosch
17.05.2015, 17:44
Versuchst mit Ether zu entfernen.
Habe noch bei Analog manchmal benutzt.
Jetzt habe ich auf allen meinen Objektiven B+W Neutral Clear Schutz Filter.

Also, ich glaube, ich traue mich nicht selbstständig mit chemischen Mitteln daran zu gehen. Nachher mache ich mehr kaputt als jetzt ist.

wetterfrosch
17.05.2015, 17:46
Was heißt "entdeckt"? War da vorher definitiv kein Fleck, und jetzt ist plötzlich einer da? Oder war der vielleicht schon immer da und Du hast ihn jetzt in einer Mußestunde erst entdeckt? Wenn er sich nicht entfernen lässt, dann wird es wohl auch keine Substanz sein, die durch Deine Benutzung kürzlich draufgekommen ist - üblicherweise hantiert man ja nicht so nebenbei mit Zeug, das derart hartnäckig ist (wie Superkleber, Chemikalien o.ä.), wenn das Objektiv danebenliegt.

Ist das auf der Frontlinse? Ein Kriminaltechniker würde das Spritzmuster des Flecks (Tropfenform usw.) wohl als von Richtung der Fassung herkommend und von ehemals klebriger Konsistenz bezeichnen. Wenn dieser Fleck vielleicht schon von Anfang an drauf war, könnte es Kleber vom Frontlinsen-Fixieren in der Fassung sein. Der wird wohl nicht weggehen, wenn er mal ausgehärtet ist.

Probier mal vorsichtig mit Wundbenzin bzw. Äther und einem Wattestäbchen, ob sich der Fleck entfernen lässt, aber anfangs möglichst eng auf den Fleck begrenzt, um einen eventuellen großflächigen Schaden an der Vergütung zu vermeiden.

Wenn alles nichts hilft: Sieht man bei 80mm und Blende 16 auf einer glatten hellen Fläche irgendetwas oder ist es vielleicht nur ein (wenn auch ärgerlicher) Schönheitsfehler? Ist der Fleck vielleicht ohnehin an einer Stelle, die vom Bildformat gar nicht genutzt wird (also nicht oben/unten/links/rechts, sondern irgenwo diagonal)?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at


Auf dem von dir beschriebenen Testfoto bei 80mm und f16 sehe ich keinen Fleck. Von Anfang an war er definitiv nicht drauf, das hätte ich bemängelt beim Kauf. Ja, er sitzt auf der Frontlinse, vermutlich innerhalb, da man nichts spürt wenn man drüber fährt.

Chickenhead
17.05.2015, 18:15
Ich würde da auch nicht mit irgendwelchen chemischen Mitteln ran gehen.

Ich würde es zum Service geben mit der Bitte um Klärung und eines Kostenvoranschlages. Vielleicht hast du auch Glück und es ist wirklich Fertigungsbedingt und Canon tauscht die Linse auf Kulanz.

Wenn du natürlich überhaupt nichts auf den Bildern davon siehst, kannst du es auch dabei belassen. Das wird erst dann wieder ein Problem, wenn du die Linse veräußern möchtest.

GrenzGaenger
17.05.2015, 18:16
Ich vermute seit ein paar Monaten. Habe die Kamera längere Zeit nicht benutzt. In meinem Fotorucksack, wird es tatsächlich stehend gelagert. Das Objektiv ist noch kein Jahr alt :-(, blöderweise finde ich nur die Garantie meines anderen Objektivs. Obwohl ich sowas immer einsortiere..... Mensch. ich muss sie finden. Auf einem testfoto bei 80mm und f16 sehe ich keinen Fleck.

Dann mach dir mal keinen grossen Kopf. Verkaufen wirst es wohl nicht mehr gut können, wenn du aber nicht direkt mit Gegenlicht arbeitest, solltest du so zurecht kommen. Hier mal kurz ein Artikel von jemanden der nicht nur eine Schliere auf der Frontlinse hat: http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches

Und ja, ich weiss es ist ärgerlich, aber verrückt machen musst du dich deswegen nicht :)

Schöne Grüsse
Wolf

mobilefotos
18.05.2015, 13:21
Besorg dir die Rechnung vom Kauf und lass es vom Service beheben. Findest du deine Unterlagen nicht mehr, wende dich an den Verkäufer. Den Händler wirst du sicher noch wissen? ...

Hermann Klecker
21.05.2015, 23:31
Wie macht er sich denn im Bild bemerkbar?

wetterfrosch
23.05.2015, 00:01
Dann mach dir mal keinen grossen Kopf. Verkaufen wirst es wohl nicht mehr gut können, wenn du aber nicht direkt mit Gegenlicht arbeitest, solltest du so zurecht kommen. Hier mal kurz ein Artikel von jemanden der nicht nur eine Schliere auf der Frontlinse hat: http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches

Und ja, ich weiss es ist ärgerlich, aber verrückt machen musst du dich deswegen nicht :)

Schöne Grüsse
Wolf

Ich denke verkaufen möchte ich es auch nicht. Und: Ohweih! Das Objektiv im Artikel hat wirklich noch mal einige "Gebrauchsspuren" mehr :-) Ja, tatsächlich, das beruhigt mich ein wenig. Danke dafür!

wetterfrosch
23.05.2015, 00:02
Besorg dir die Rechnung vom Kauf und lass es vom Service beheben. Findest du deine Unterlagen nicht mehr, wende dich an den Verkäufer. Den Händler wirst du sicher noch wissen? ...

Ich werde morgen mal zu dem Laden gehen, wo ich es gekauft habe. Die Rechnung hab ich zum Glück noch. Mal sehen, was die dazu sagen. Dann werd ich mal Bescheid geben.

wetterfrosch
23.05.2015, 00:03
Wie macht er sich denn im Bild bemerkbar?

Im Bild selbst gar nicht. Eine Gegenlichtaufnahme hab ich allerdings noch nicht gemacht, oben wurde ja erwähnt, dass das ggf. problematisch werden könnte.

Hermann Klecker
23.05.2015, 12:47
Im Bild selbst gar nicht. Eine Gegenlichtaufnahme hab ich allerdings noch nicht gemacht, oben wurde ja erwähnt, dass das ggf. problematisch werden könnte.

Dann könntest Du es mit einem feinen Edding abdecken.

wetterfrosch
23.05.2015, 20:50
Dann könntest Du es mit einem feinen Edding abdecken.

Danke für eure vielen Tipps! Ich war heute in dem Laden und es war tatsächlich mit einem Spezialreinigungsmittel zu entfernen. Der Fleck ist weg! :-) Puh, Glück gehabt. Dafür entdeckte der Verkäufer einen Mini-Kratzer am Rand, der aber nicht weiter schlimm ist. Er hat mir empfohlen einen Filter davor zu setzen. Wäre ne Überlegung. Benutzt ihr Filter zum reinen Schutz der Linse?

GrenzGaenger
23.05.2015, 22:13
Bei mir kommt immer ein hochwertiger Schutzfilter davor. Hat praktisch keine Nachteile und wenn der dann mal zu dreckig ist, einfach abschrauben und weit
weiter...

Schützt auch gegen Gischt, Regen, Sand, Staub, Büsten Pollen, etc.

Ist aber auch eine ziemliche Glaubensfrage... Manche können das gar nicht haben....

Da hast ja noch Glück gehabt, dass der Fleck wissen war....
... Dann mal viel Spaß, mit deiner quasi, neuen Linse.

Schöne Grüße
Wolf

Chickenhead
23.05.2015, 22:46
Ich verwende keinerlei Schutzfilter. Auch wenn es vermutlich nichts an der Abbildungsleistung ändert, ist es einfach zusätzliches Glas das erstmal ncht zur Objektivrechnung gehört.

Und wenn man einen guten Schutzfilter nimmt, dann kostet der auch entsprechend. Odtmals ist eine Frontlinse nicht viel teurer. Und wenn es ganz blöd läuft, dann ist der Filter kaputt und verursacht durch die Splitter noch Kratzer auf der Frontlinse. Dann habe man wieder nichts gewonnen.

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, ist eine Glaubenssache.

Hermann Klecker
23.05.2015, 23:05
Danke für eure vielen Tipps! Ich war heute in dem Laden und es war tatsächlich mit einem Spezialreinigungsmittel zu entfernen. Der Fleck ist weg! :-) Puh, Glück gehabt. Dafür entdeckte der Verkäufer einen Mini-Kratzer am Rand, der aber nicht weiter schlimm ist. Er hat mir empfohlen einen Filter davor zu setzen. Wäre ne Überlegung. Benutzt ihr Filter zum reinen Schutz der Linse?

Der Verkäufer will verkaufen.
Laß das Filter weg und kauf Dir einen feinen Edding.

ehemaliger Benutzer
24.05.2015, 12:48
.... Benutzt ihr Filter zum reinen Schutz der Linse?
Die Meinung über deren Einsatz sind gespalten, aber ein feiner edding scheidet definitiv aus, außer ich will die Linse nicht mehr verkaufen!

Ich hab auf jeder meiner "kleinen" Linsen den Canon Protect Filter drauf und nur gute Erfahrungen damit gemacht!
Seitdem gehe ich entspannter mit den Linsen um.

Hermann Klecker
24.05.2015, 18:38
Die Meinung über deren Einsatz sind gespalten, aber ein feiner edding scheidet definitiv aus, außer ich will die Linse nicht mehr verkaufen!
.

Ohgottogott. Wie konnte ich das nur vergessen?
Es gibt auch abwaschbare Stifte. Auch von Edding.

ehemaliger Benutzer
24.05.2015, 19:27
Ohgottogott. Wie konnte ich das nur vergessen?
Es gibt auch abwaschbare Stifte. Auch von Edding.

Nicht übertreiben......
Es geht nichts über eine eindeutige und klare Ausdrucksweise!:cool: