PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO 125 statt ISO 100



Hans Pfleger
15.05.2015, 23:40
Hi,
ich hatte heute an einem Workshop des Canon-Trainers Jürgen Wandtke teilgenommen, der erwähnte, daß es sinnvoller sei, bei den EOS- Cams ISO 125 statt ISO 100 zu verwenden. Mich hat das überrascht, da ich dunkel in Erinnerung habe, daß gerade ISO 125 problembehafteter sei. Kann mich aber auch täuschen. Habt Ihr dazu Erfahrungen ? Danke vorweg !
Hans

Jörx
16.05.2015, 01:31
wie wäre es, wenn Du ein paar Vergleichsaufnahmen machtest?

ehemaliger Benutzer
16.05.2015, 01:37
...hat Jürgen Wandtke nicht erklärt, warum es sinnvoller ist?

Gianni87
16.05.2015, 01:54
Komisch, mir ist nur bekannt und glaube auch gelesen zu haben in irgendeinem Handbuch von einer Canon-Kamera dass man aufpassen sollte auf die nicht Nativen-Iso-Bereiche wie zBSP. ISO 50 (L) oder die High-Iso-Stuffen..

h3
16.05.2015, 02:45
Danke vorweg !
Gegoogelt hast Du sicher und dann direkt das hier gefunden?

https://www.fotoforum.de/community/forum/iso-zwischenwerte-und-bildqualitaet

Hans Pfleger
16.05.2015, 08:19
Vielen Dank h3 ! Den Beitrag hatte ich nicht gefunden, richtig schlau bin ich aber aus ihm immer noch nicht geworden, zumal - aus meiner Sicht - sich darin auch wieder gegensätzliche Ansichten ergeben.

@bhw59: nein, Herr Wandtke hat keine nähere Erklärung dafür genannt.
@jörx: werde ich ganz sicher auch noch testen, aber manchmal haben das andere ja schon getan und man kann von deren Ergebnissen profitieren.

h3
16.05.2015, 09:42
Den Beitrag hatte ich nicht gefunden, richtig schlau bin ich aber aus ihm immer noch nicht geworden
Entschuldige, dass ich einfach nur den Link hingeknallt hatte. Es war schon spät. Eigentlich versuche ich, den Inhalt zusammenzufassen - schon, weil Links früher oder später zu "404" ("File not found") führen.

Interessant an dem Fotoforum-Link (https://www.fotoforum.de/community/forum/iso-zwischenwerte-und-bildqualitaet) sind zwei Sachen, finde ich:


... hatten wir zu Jürgen Wandtke Kontakt, der viel mit Canon-Technikern zusammenarbeitet. Von ihm bekamen wir den Hinweis krumme ISO-Werte gerade bei hohen ISO-Zahlen einzustellen, weil dadurch das Bildrauschen gemindert wird. Eine physikalische Erklärung konnte er uns auch nicht liefern. Aber wir haben selber mal daraufhin ein paar Bilder kontrolliert, und können dieses tatsächlich bestätigen.
Jürgen Wandtke sagt Ähnliches wie das von Dir Genannte also öfter, wobei es weniger um ISO 125, eher um ISO 1250 geht.

Eine mögliche Erklärung liefert dann der Docma-Link (http://www.docma.info/aktueles-heft/artikel/detail/foto-knowhow-krumme-iso-werte.html).

... wenn Sie sich für einen Zwischenwert entscheiden, wählt die Kamera die nächstgelegene Stufe und korrigiert das Ergebnis digital. Statt ISO 125 wird dann entsprechend ISO 100 verstärkt und das etwas zu dunkle Ergebnis digital aufgehellt, wodurch allerdings auch das Rauschen etwas ansteigt. Für ISO 160 wird entsprechend ISO 200 verstärkt und damit leicht überbelichtet – Sie verlieren auf diese Weise 1/3 EV an Dynamikumfang, wobei das Rauschen aufgrund der nötigen Korrektur des zu hellen Bildes minimal zurückgeht.
Demnach bieten viele Kameras neben den ISO-Werten, die der Sensor tasächlich bedienen kann, interpolierte ISO-Werte an, wofür dann der jeweils nächste vom Sensor lieferbare ISO-Wert genommen wird.

ISO 1250 liegt näher an ISO 1600. Also belichtet die Kamera bei ISO 1250 laut Docma-Erklärung mit ISO 1600, korrigiert die daraus resultierende Überbelichtung jedoch digital, wodurch das Rauschen sinkt, allerdings auch der Dynamikumfang abnimmt.

Bei ISO 125 müsste es sich umgekehrt verhalten. Die Kamera belichtet dann mit ISO 100 und hellt das Bild digital auf, wodurch das Rauschen ansteigt.

Falls ein Sensor erst bei ISO 200 einsteigt, dann ist das auch nicht die Erklärung für den Tipp, mit ISO 125 zu belichten. Denn auch die ISO 100 würden dann ja von ISO 200 aus digital korrigiert.

Am wichtigsten ist womöglich das Wort "minimal".

caprinz
16.05.2015, 11:48
Hallo,

aus meiner langjährigen Erfahrung mit Canon Kameras unter Studiobedingungen kann ich sagen,dass diese nach meinem Empfinden 1/3Blende unterbelichten.Vielleicht ist das ein möglicher Grund,warum der Workshopleiter das so empfiehlt.