PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Staubfilter für EF 16-35 f4



Tomicke
16.05.2015, 00:06
Canon empfiehlt einen Protect Filter auf das 16-35 f4 zu schrauben, weil es sonst nicht gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist. Und sie empfehlen natürlich einen von Canon ;-)

Was eignet sich als Staub und Feuchtigkeitsschutz besser - UV oder Protect Filter?

Soll ich wirklich einen von Canon nehmen? Beim großen Fluß gibt es Hoya HD Filter mit sehr vielen guten Bewertungen - kann man denen trauen?

hanibal49
16.05.2015, 00:17
Du kannst beide nehmen und wirst zufrieden sein. Jedenfalls würde ich die Linse vorne auch nicht offen lassen. Achte lieber darauf, dass das Gewinde möglichst fein/dünn ist, sodass du im WW-Bereich keine Vignettierung produzierst.

Tomicke
16.05.2015, 00:29
@hannibal49: In Deinem Profil schreibst Du, dass Du das 16-35 f4 auch besitzt. Welchen Filter hast Du denn drauf - und bist Du mit dem zufrieden?

hanibal49
16.05.2015, 00:40
Ich habe einen "normalen" Canon Protect 77mm. Ich bin aber nicht 100%ig sicher, ob der nicht zu hoch aufträgt. Die Linse vignettiert bei mir bei vollem WW, wobei ich nicht sicher bin, ob der Filter reinfunkt oder ob es die Linse ist. Da sich Vignettierung leicht in der BEA korrigieren lässt, habe ich bis jetzt weder weiter getestet noch sonst etwas unternommen. Lasse es mal so. Vielleicht kommt mal ein Test dazu. Das würde mich dann schon interessieren. Im Moment geht es mir nur um den Schutz der Linse. Und das Ziel ist im Moment erfüllt.

ehemaliger Benutzer
16.05.2015, 09:57
Der UV-Filter ist nicht ganz farbneutral, die Schutzwirkung dürfte gleich sein.

Bei Verwendung anderer Filter ist es eine mühselige Schrauberei, den Schutzfilter ständig zu entfernen, um nicht zu hoch aufzubauen.

Ich verwende Schutzfilter nicht permanent, sondern nur, wenn unbedingt nötig: bei Spritzwasser/Sprühnebel, bei Flugsand und ähnlicher Umgebung. Ansonsten schützt die GeLi auch ganz gut und normaler Staub im Objektiv ist mir egal.

Jörx
16.05.2015, 10:32
Schon mal über einen Objektivdeckel nachgedacht? Der schützt sehr gut vor Staub und Spritzer, solange man keine Fotos macht.

Eine Glasscheibe permanent vor die Frontlinse zu montieren hat besonders im Weitwinkelbereich an den Rändern mit sichtbaren Schärfeverlusten und Farbrändern zur Folge.

Tomicke
16.05.2015, 10:45
Hallo Jörx,

ich brauch den Filter nicht sooo dringend. Wenn ein kleines Staubkorn im Objektiv wäre, wäre es mir fast egal.
Aber wehe man will das Objektiv verkaufen... dann drücken alle Käufer den Preis weil da so ein böses Staubkorn drin ist...

Thomas-N
16.05.2015, 13:46
Hi,

ich bin eigentlich auch kein Fan davon, sich eine zusätzliche Scheibe Glas vor die Linse zu packen, aber gerade beim 16-35 f/4 sieht man vorne wirklich schön, dass das hier nicht dicht sein kann. Da man mit einem Weitwinkel auch gerne mal am Boden im taunassen Gras unterwegs ist, fand ich hier zusätzlichen Schutz schon ganz wünschenswert.

Ich habe einen B+W MRC Nano XS-PRO Digital drauf und kann keinerlei Qualitätseinbußen feststellen. Schärfe bis zum Rand top und auch bei vollem Gegenlicht (Sonnenstern) sind die Reflexionen ok.

Viele Grüße,
Thomas

kalli1
16.05.2015, 17:16
Hallo,

ich habe mehrere Hoya HD Filter - die sind schon sehr gut und preiswert - aber Achtung es muss der HD sein .

Schönes Wochenende,

Kalli

hanibal49
16.05.2015, 21:04
Wenn du die Betriebsanleitungs von Canon liest, dann siehst du, dass Canon den Filer selber empfiehlt. Deshalb habe ich ihn drauf.

Tomicke
17.05.2015, 12:01
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe mir jetzt den B+W MRC Nano XS-PRO bestellt.

Tomicke
17.05.2015, 15:41
Ich habe dann mal noch eine andere Frage. Wenn ich jetzt einen Polfilter benutzen möchte, kann ich den auf den B+W Filter draufschrauben oder soll ich den Polfilter lieber nur einzeln benutzen?

ehemaliger Benutzer
17.05.2015, 16:45
Ich habe dann mal noch eine andere Frage. Wenn ich jetzt einen Polfilter benutzen möchte, kann ich den auf den B+W Filter draufschrauben oder soll ich den Polfilter lieber nur einzeln benutzen?

Wenn Du Vignettierung soweit möglich verhindern willst, dann setzt Du das Pol-Filter ausschließlich alleine ein.