PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv schimmelt von innen?



regurge
18.05.2015, 19:31
Hi,

hatte meine Ausrüstung einige Zeit lang im Schrank verstaut, heute wollte ich ein paar Sachen damit fotografieren und musste total erschrocken feststellen das 2 meiner Lieblingsobjektive auf der Innenseite der Linse solche seltsamen Flecken haben - für mich sieht das halt aus wie Schwimmel.

http://f.666kb.com/i/cyqor1g62e1kitg77.jpg

Wie kommt das da rein? - wie bekomme ich es wieder raus? :D - kann das ein Experte auseinanderbauen und reinigen, was könnte das kosten?
Ich bin mir absolut sicher das zu den Objektiven keine Feutchtigkeit rein kam, die waren sehr gut mit Deckel im guten Fotorucksack, im Schrank in der Wohnung - aber sicher schon ~ 2-3 Jahre.

Glücklicher und auch seltsamerweise sieht man auf den Fotos absolut gar nichts davon, hätte damit gerechnet das wenigstens irgendwas auf hellen Himmelfotos zu sehen wäre, aber nichts.

Andreas Koch
18.05.2015, 19:38
Das Phänomen nennt sich Glaspilz.

Such mal im Internet dazu, da ist viel beschrieben. Die Entfernungsmöglichkeiten reichen von einfach bis nahezu unmöglich. Ich würde sagen, das ist ein Fall für den Canon-Service.

ehemaliger Benutzer
18.05.2015, 21:21
Interessant ist auch, was Zeiss dazu sagt:
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/website/service/fungus-bei-objektiven.html

Bes. den Hinweis im letzten Abschnitt sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen! ;)

Harry

regurge
18.05.2015, 22:31
Das Phänomen nennt sich Glaspilz.

danke für den Begriff, das wird es sicher sein kannte ich bis jetzt gar nicht, ich hoffe ich finde wen der mir das reparieren kann denn die Objektive werden nicht mehr hergestellt - keine Ersatzteile :(

Mir stellt sich jetzt aber die Frage wie sich das vermeiden lässt und wieso es auftrat?

Tritt das bei aktuellen Objektiven wegen der verwendeteten Materialien fast gar nicht mehr auf? Meine 2 Objektive sind schon sehr alt.

Könnte man es vermeiden, indem man sie ab und an wie z.B. bei Tintenpatronen benutzt, sprich sie dem Licht aussetzt? - denn sonst sehe ich in meinem Fall keine Möglichkeit wie das sonst entstanden ist, vor allem im inneren.

ehemaliger Benutzer
18.05.2015, 22:48
Es ist noch viel schlimmer!
Dieser Pilz kann sich auf deine komplette Ausrüstung ausdehnen! (worst-case)

Nicht umsonst weist Zeiss darauf hin, solche Objektive im Service nicht anzunehmen, und die sprechen dort von (wörtlich) Verseuchung, und nicht etwa Kontamination!

Das sollte einem schon zu denken geben!

Hinzu kommt, daß dieser Pilz das Glas selbst irreparabel schädigt.

Bei Youtube findet man diverse Tips, um den Pils zu killen - das geht von der Mikrowelle bis zum Aceton-Bad.

Egal wie, aber ohne vollständige Demontage und perfekte Dekontamination wird man da nicht weiter kommen!

Ich würde solcherlei befallene Objektive nicht gemeinsam mit meinen anderen Objektiven in einer Tasche lagern wollen.

Harry

f9
18.05.2015, 23:29
Sieht wirklich nach Pilz aus - und es sieht aus wie innen.

Wow, wer lagert denn seine Optiken so?!

Klimaschrank mit Hygrometer
Trockenmittel im Behälter
Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter oder Glühlampen auf 40°C gehalten wird
dicht verschließbarer Schrank mit regelmäßig erneuertem Fungiziddepot
Exsikkator über Trockenmittel
(Quelle: Zeiss)

Dass sie keine Optiken damit annehmen erscheint mir ein bisschen paranoid. Letzten Endes ist es auch nur ein Pilz und in einem entsprechenden Reinraum solle man erwarten, dass sie ihre sündhaft teuren Gläser retten und einen damit nicht wie einen Aussätzigen behandeln.
"Verseuchung", na ja- und dann auch noch mit Tippfehler im Satz.:rolleyes:

Aber es stimmt: Auf Deinem Bild meine ich eindeutig ein Myzel zu erkennen (Pilzkörper). Von da ist es bis zur Produktion von neuen Sporen nicht weit, also lieber getrennt von allem anderen, hell, trocken und bei viel Licht lagern, je härter desto besser.

-ug-
19.05.2015, 08:40
Das Phänomen nennt sich Glaspilz.

Recht brauchbare und aufschlußreiche Infos dazu findest Du hier (http://www.4photos.de/camera-diy/glaspilz.html).

Gruß
Uwe

michael_alabama
19.05.2015, 09:04
... auch seltsamerweise sieht man auf den Fotos absolut gar nichts davon, ....

... "natürlicherweise". Der Unschärfekreis dieser Objekte ist so groß, das man sie am Bild nicht mehr erkennen kann.

vg micha

Biotar
19.05.2015, 09:41
Objektive in Rucksack oder Taschen zu lagern ist echt nicht gut - genausowenig, wie sie in Köchern, oder Tüten zu belassen. Sie sollten einfach offen in einem normalen und damit gut belüfteten Schrank liegen (und liegen ist wirklich besser als stehen) - selbst Deckel oder "Schutzfilter" sind ungesund.

Mit dieser Art der Aufbewahrung wird auch ein Weiterwachsen oder "Anstecken" verhindert.

TMC
19.05.2015, 11:21
Hallo Biotar,
Objektive nicht in Köchern usw. aufzubewahren, leuchtet mir durchaus ein, aber könntest Du bitte mal näher darauf eingehen, warum man Objektive liegend statt stehend aufbewahren sollte? Herzlichen Dank.

Grus Grus

Biotar
19.05.2015, 12:00
... liegend einfach, weil sie dann besser durchlüftet werden - ich habe sie bei mir gekippt im Rückdeckel stehen - so wie man sie auch gern für Fotos präsentiert ...

ehemaliger Benutzer
19.05.2015, 12:21
Es gibt aber auch Befürworter für stehend und mit eingedrehtem Schneckengang, um die Schmiermittel möglichst wenig nach außen fließen zu lassen. Das halte ich bei langer Lagerung alter Stücke für relevant.

Die größten Fehler sind aber Aufbewahrungsorte wie Schlafzimmer oder Schränke an (kalten) Aussenwänden. Dort geht die relative Luftfeuchte auf und ab.

Die Übertragungsgefahr ist in der Regel gering. Zeiss repariert hauptsächlich deshalb keine Funguslinsen, weil es aufgrund der vielen Arbeitsstunden sowieso unwirtschaftlich ist und speziell bei alten Linsen nicht alle nötigen Ersatzteile verfügbar sind.

Biotar
19.05.2015, 12:59
Es gibt aber auch Befürworter für stehend und mit eingedrehtem Schneckengang, um die Schmiermittel möglichst wenig nach außen fließen zu lassen. Das halte ich bei langer Lagerung alter Stücke für relevant.
- ja stehend auf Gitterrosten mit solarbetriebener Umlüftung wäre wohl ne günstige und optimale Möglichkeit - gute Idee - gehe ich wohl auf lange Sicht auch mal an ...

Biotar
19.05.2015, 13:01
... bei langer Lagerung alter Stücke ...
- bei mir dürfen sie nicht länger, als 6 Monate rumfläzen - dann gehören sie verkauft ;)

ehemaliger Benutzer
19.05.2015, 16:03
Wende Dich mal an den User nightshot (http://www.dforum.net/member.php?u=3909), er kriegt das wieder in den Griff!

Seine Vorgehensweise (http://www.dforum.net/showthread.php?t=520221&highlight=pilz+nightshot)!

Niemals im Rucksack aufbewahren, bei mir stehen die frei und ggf. im Schrank!

f9
19.05.2015, 17:41
Hm, da sollte ich wohl meine Lagergewohnheiten überdenken. Ich dachte mir immer "der Rucksack verbraucht seinen Platz sowieso also warum nicht dessen Innenvolumen nutzen". So richtig ewig lang lagern tun sie bei mir aber eigentlich nie.
Trotzdem: So lange alles trocken bleibt, sollte doch keine Gefahr bestehen?
Hygrometer sagt in meiner Wohnung 42% (Na ja, an der Stelle wo das Ding hängt natürlich).

Vielleicht stelle ich sie doch in die Vitrine.
Also ohne Front- aber mit Rückendeckel?

regurge
19.05.2015, 17:55
Wende Dich mal an den User nightshot (http://www.dforum.net/member.php?u=3909), er kriegt das wieder in den Griff!


dann bekommt ers wieder mal, er hatte das schon mal vor ~ 8 Jahren :D
Canon selbst macht hier auch keine Reinigungsarbeiten mehr?

ZoneV
19.05.2015, 21:21
...
Glücklicher und auch seltsamerweise sieht man auf den Fotos absolut gar nichts davon, hätte damit gerechnet das wenigstens irgendwas auf hellen Himmelfotos zu sehen wäre, aber nichts.

Eventuell siehst Du es in unscharfen nicht überbelichteten Lichtern (Bokeh). Die Frontlinse ist meist weit entfernt von einer abgebildeten Ebene.

Poseidon
20.05.2015, 17:07
Hi,
mit Fungus ist nicht zu spaßen.
Du solltest deinen Lagerplatz überprüfen, da passt was nicht.
Zumal, wenn sich dieser in einem Objektiv abbildet, sind auch alle anderen
Teile in Gefahr sind.
Stelle doch mal ein Hygrometer an deinen Lagerplatz, es sollte nicht über 50%
Luftfeuchte liegen, besser wäre weniger.
Auch zu viel Wärme in einer solchen Umgebung ist schädlich.
Es kommt natürlich immer noch einiges mehr dazu, aber sind diese Sporen
erst mal da, ist es wie im Garten.
Das befallene Objektiv ist hoffentlich noch zu retten, denn wenn der Pilz
das Glas selbst angegriffen hat, geht dies nicht mehr zu reparieren.

Ich komme selbst aus dieser Branche und hatte bereits einige dieser befallenen
Teile in den Fingern.

Gruß
Horst