PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 300/2,8L USM - Frage zu folgendem Angebot



Zonix
25.05.2015, 14:41
Hallo,

das oben genannte Objektiv wird gebraucht in folgendem Zustand für € 2.000,00 + Versandkosten angeboten:

- das Objektiv ist im sehr guten, wenig gebrauchten Zustand
- kleine Gebrauchsspuren am Gehäuse
- die Glasflächen sind klar und frei von Kratzern
- alle Funktionen lassen sich einwandfrei ausführen
- Verkauf über einen Händler im Kundenauftrag (Privatverkauf ohne Gewährleistung)
- Lieferumfang: Objektivrückdeckel, vorderer Objektivschutz, Gegenlichtblende, Köcher, Trageriemen, 52mm, UV-Steckfilter.

Was ist von dem Angebot zu halten? Wie testet man ein Gebraucht-Objektiv, z.B. Vorhandensein von Glaspilz?

Vielen Dank.

Gruß Zonix

Dirk aus Bochum
25.05.2015, 15:23
Hallo Zonix,

nach der Beschreibung scheint das Objektiv nur von einem Edel-Amateur eingesetzt worden zu sein. Das ist schon mal gut, weil die Geräte im Profieinsatz dann doch immer einiges hinter sich haben. So gesehen alles in Ordnung.
Ich würde es dennoch nicht kaufen. Wenn irgendwas an dem Objektiv kaputt geht, wird es von Canon wahrscheinlich nicht mehr repariert werden, weil keine Ersatzteile mehr vorrätig sind. Dann hast du einen ziemlich teuren Briefbeschwerer im Schrank liegen ;)
Die erste Variante mit IS, die noch ein paar Jahre vom CPS repariert wird (das Ende der garantierten Reparaturzeit ist hier aber auch absehbar), bekommst du in gutem Zustand für 3.000 Euro. Alternative in der Preisklasse 2.000 Euro wäre ein jung gebrauchtes 120-300 OS von Sigma.

Grüße
Dirk

ehemaliger Benutzer
26.05.2015, 10:02
Salut,

ich hab für das gleiche Objektiv in sehr gutem Zustand vor 5 Jahren bei einem Händler 1850 Euro bezahlt...

2000 finde ich too much....

Was die Ersatzteilfrage angeht, ich will man einen treffen dem das Ding kaputt gegangen ist... - das wird immer gepostet.... getroffen oder gelesen habe ich noch keinen...

LG Stefan

Thomas Madel
26.05.2015, 11:01
Ich verwende diese Objektiv seit fast 20 Jahren (damals gebraucht gekauft!). Das Objektiv ist nicht empfindlich, meines macht seit ich es habe keinerlei Probleme und die Qualität ist absolut top.
2000 Euro würde ich trotzdem eher nicht dafür bezahlen wollen, da bei einem Defekt tatsächlich ein Totalschaden droht. Bei Canon ist das Objektiv "out of Service", was bedeutet, dass es bei Canon keine Ersatzteile mehr gibt und nicht mehr repariert wird. Das weiß ich aus ersten Hand, da ich ein Teil für die Gegenlichtblende gebraucht habe versucht habe, es bei Canon zu bekommen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich habe zwei Adressen von Vertragswerkstätten erhalten, welche eventuell noch Restteile haben könnten, aber kein Glück gehabt.
Es stellt sich die Frage, ob es lohnt, 2000 Euro bei den bekannten Risiken auszugeben oder besser noch etwas Kohle draufzupacken, um eine neueres Objektiv zu kaufen, für das zumindest aktuell noch ein Service besteht.
Es stellt sich prinzipiell die Frage, ob es eigentlich richtig ist, dass bei solch hochwertigen und entsprechend auch hochpreisigen Gerätschaften der Service einfach eingestellt werden kann.