PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fokussieren mit Konverter



Blendenzauber
28.05.2015, 10:50
Hallo
ich verwende ein 70-300mm F4,0-5,6 IS USM in Verbindung mir einem 2x Kenko Konverter. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den richtigen Schärfepunkt finde, da ja im 300er Bereich dann der Autofocus nicht mehr arbeitet und man auf manuell stellen muss.
Ich finde es schwierig, selbst bei Sonnenschein ein richtig scharfes Foto zu machen.
danke
LG Ralf

gauczo
28.05.2015, 11:11
Lupenfunktion und Display gegen Sonnenlicht abschirmen ?! :)

Blendenzauber
28.05.2015, 13:27
Wie genau soll ich das verstehen?
Im live-view Modus? und dann auf Vergrößerung gehen?
Danke
LG

Artefakt
28.05.2015, 13:30
Zum einen würde es mich wundern, wenn mit dieser Kombination wirklich annehmbar scharfe Fotos möglich sein sollten. Als Faustregel kann man sagen, dass L-Zooms mit 1,4x-Konverter und L-Fixbrennweiten mit 2x-Konverter scharf genug sind. Bei allen anderen Kombinationen oder auch nicht harmonierenden Konverter-/Optik-Kombinationen bei den o.g. L-Optiken ist die Qualität besser, keinen Konverter zu verwenden und dafür einen Ausschnitt zu machen.

Zu Deiner Problematik: Da gibt's nur die Möglichkeit, "einzupendeln", d.h. mit der manuellen Schärfe öfter hin und her zu drehen, bis man ein Gefühl dafür hat, bei welcher Handhaltung die Schärfe sitzt. Und auch dann sind mehrere Versuche notwendig ... Habe ich bei gelegentlichen Mond-Fotos immer wieder festgestellt: Bei jedem Scharfstellversuch war die Schärfe trotzdem woandern ...

Es hilft nichts: Wenn man ernsthaft lange Brennweiten benutzen möchte (z.B. für die Vogelfotografie - ich meine hier nicht Pinguine :-), muss man mit lichtstarken 400 oder 500 mm oder mehr agieren (und dann u.U. noch mit Konverter) - und das geht richtig ins Geld.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Blendenzauber
28.05.2015, 13:38
Hallo Dietmar,
danke für deinen Beitrag. Mir ist klar, dass ein Konverter ein schlechter Kompromiss ist. Meine Gedanken gehen auch in dieselbe Richtung eher nur mit dem 300er zu arbeiten und dann am PC eine digitale Vergrößerung zu machen. Hab den Konverter günstig (halber Preis) bekommen und dachte, ein Versuch wäre nicht schlecht.
Ein vernünftiges 400er oder gar noch größer ist mir zu teuer, dafür benutze ich es zu selten.
Am besten ich mache Vergleichsfotos. Wenn ich keinen Unterschied sehe oder vlt sogar Verschlechterungen feststelle, dann kommt der Konverter wieder weg. Also du meinst die Fokussierung ist Glückssache? Dann mal besser paar mal mehr auslösen.

Maik Fietko
30.05.2015, 09:19
Live View AF verwenden.

Hermann Klecker
30.05.2015, 13:36
(sorry, geirrt.)