PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Dx Frage - M mit Auto ISO, wie Belichtungskorrektur



DotSlash
02.06.2015, 11:24
Hi zusammen,

ich habe ein Brett vor'm Kopf. Wie komme ich in M mit Auto ISO an die Belichtungskorrektur? Sie wird NICHT im oberen Display angezeigt! Der einzige gefundene Weg ist umständlich übers hintere Display mit der Info Taste...

Aus TV kenne ich es, dass im oberen Display die Anzeige habe und übers hintere Drehrad kurzerhand dieKorrektur vornehmen kann.

Ich bräuchte relativ rasch eine Antwort!!! :o:o:o

Vielen Dank schon mal!

LG
Jens

PSNet
02.06.2015, 11:27
Der einzig gefundene Weg ist nach meinem Kenntnisstand auch der einzige Weg. Sei froh, dass es diesen Weg gibt. Den gab es nämlich früher nicht, da war eine Belichtungskorrektur in M gar nicht möglich.

DotSlash
02.06.2015, 11:34
:eek:

das wäre lächerlich sofern man unter Stress/Zeitdruck arbeitet.

PSNet
02.06.2015, 11:45
Wie gesagt... Eine Belichtungskorrektur in M gab es vorher gar nicht. Dann doch lieber lächerlich.

ehemaliger Benutzer
02.06.2015, 12:00
ganz einfach....

in Menu C.Fn5: Operation die Funktion Custom Steuerung anwählen...

nun die Position SET wählen und dort, den letzten Punkt +/- Pfeil nach unten (Belichtungskorrektur) wählen...

Jetzt kann man im Modus M mit AutoISO jederzeit manuell über oder unterbelichten...

Dazu im M Modus Auto ISO einstellen, die SET Taste halten und mit dem vorderen Rad die Belichtungskorrektur wählen...

LG Stefan

ehemaliger Benutzer
02.06.2015, 12:01
ganz einfach....

in Menu C.Fn5: Operation die Funktion Custom Steuerung anwählen...

nun die Position SET wählen und dort, den letzten Punkt +/- Pfeil nach unten (Belichtungskorrektur) wählen...

Jetzt kann man im Modus M mit AutoISO jederzeit manuell über oder unterbelichten...

Dazu im M Modus Auto ISO einstellen, die SET Taste halten und mit dem vorderen Rad die Belichtungskorrektur wählen...

LG Stefan

Doppelpost sorry

PSNet
02.06.2015, 12:13
Stimmt, so war das. Ich hab mich darüber geärgert, dass es die SET-Taste war, weil ich die bei der 5DIII mit der Lupe belegt habe.

KRK
02.06.2015, 12:42
Ergänzend für die 7D II:
hier kann man die Funktion der Belichtungskorrektur auf die neue "AF-Feld-Auswahltaste" legen, die ich ansonsten gar nicht nutze. Damit bleibt die Lupe auf der SET-Taste erhalten.

hanibal49
02.06.2015, 15:12
ganz einfach....

in Menu C.Fn5: Operation die Funktion Custom Steuerung anwählen...

nun die Position SET wählen und dort, den letzten Punkt +/- Pfeil nach unten (Belichtungskorrektur) wählen...

Jetzt kann man im Modus M mit AutoISO jederzeit manuell über oder unterbelichten...

Dazu im M Modus Auto ISO einstellen, die SET Taste halten und mit dem vorderen Rad die Belichtungskorrektur wählen...

LG Stefan


Dann ist AUTO-ISO aber nicht mehr aktiv, sonder MANUAL ISO. Das war nicht die Anforderung des TO.

ehemaliger Benutzer
02.06.2015, 15:30
Ne das ist AUTO ISO - so fotografiere ich 90% der Zeit...., da springt der ISO Wert ständig hin und her....

hanibal49
02.06.2015, 17:42
Ne das ist AUTO ISO - so fotografiere ich 90% der Zeit...., da springt der ISO Wert ständig hin und her....

Sorry, ich sehe das dann falsch. Allerdings betrachte ich die 5D III und nicht die 7D II oder 1Dx.

PSNet
02.06.2015, 18:55
Naja, hier geht's ja um die 1DX und da ist das vollkommen korrekt. Hab's gerade auch nochmal getestet.

ehemaliger Benutzer
02.06.2015, 21:27
Ich sag's mal direkt - nimm es bitte nicht persönlich...

mich stört es in Foren aber immer wenn Leute sich über technische Dinge äußern, die sie selber nicht in Händen halten... - da kommt soviel an MischMasch-Infos zusammen, dass diejenigen die die Suchfunktion bemühen, nachher keine richtige Antwort finden.

Nix für ungut.

LG Stefan

PSNet
02.06.2015, 22:32
Ich sag's mal direkt - nimm es bitte nicht persönlich...
Sprichst du mich an? Immerhin kam deine Antwort gleich nach meiner. Wenn ja... leicht daneben. Ich hab die 1DX.

ehemaliger Benutzer
03.06.2015, 07:20
Nö ich meinte Hannibal, sorry hätte ich dazu schreiben müssen... hab gedacht man sieht es an der Thread-Arm-Darstellung

hanibal49
03.06.2015, 10:03
Bezogen auf die 5er stimmte meine Aussage durchaus. Wie das in den verschiedenen Cams von Canon funktioniert ist vielleicht schon eine Bemerkung wert. Schliesslich wurde weiter oben die 5er und die 7er erwähnt.

PSNet
03.06.2015, 10:06
Nö ich meinte Hannibal, sorry hätte ich dazu schreiben müssen... hab gedacht man sieht es an der Thread-Arm-Darstellung
Achso, ich hab's nicht erkannt.


Bezogen auf die 5er stimmte meine Aussage durchaus. Wie das in den verschiedenen Cams von Canon funktioniert ist vielleicht schon eine Bemerkung wert.
Im 1er Forum bei einer Frage zur 1DX ist die Vorgehensweise bei der 5DIII nicht wirklich relevant. Die Bedienung der beiden Kameras unterscheidet sich schon deutlich. Es ist daher vollkommen egal, ob es bei der 5DIII so funktioniert oder nicht. Wichtig ist es für die 1DX.

hanibal49
03.06.2015, 10:28
Siehe Post 7: Da hast du die 5er erwähnt. Und in Post 8 wurde die 7er erwähnt.

Das ist halt so in einem Forum. Auch diese 5 letzten Posts sind, wenn man so will, auch überflüssig. Das empfinde ich immer als Spam. Aber was kann man tun :)

Die Kritik stimmt aber sachlich durchaus. Hier geht es um die 1er.

ehemaliger Benutzer
03.06.2015, 12:01
Naja du hast meinen Post zitiert und mich korrigiert :-)

Ist ja jetzt egal dem TO wurde geholfen...

Barry Ricoh
03.06.2015, 19:33
Aber die 5er hat doch gar keine Belichtungskorrektur bei Auto ISO!

lanhua
15.06.2015, 20:50
jetzt noch mal zu 1 DX. Ich habe auf Tv oder Av, umgeschaltet, die Belichtungkorrektur eingestellt und zurück zu M, gewechselt. Es funftioniert.

Mietek

***elvis***
17.06.2015, 12:17
Aber die 5er hat doch gar keine Belichtungskorrektur bei Auto ISO!

Eben bei der 5D III gibt es keine wie auch immer geartetet Lösung für die Belichtungskorrektur in M :mad:

PSNet
17.06.2015, 12:34
jetzt noch mal zu 1 DX. Ich habe auf Tv oder Av, umgeschaltet, die Belichtungkorrektur eingestellt und zurück zu M, gewechselt. Es funftioniert.
In der Tat.

jr Pixel
17.06.2015, 23:34
5DIII -> in die AV oder TV Einstellung gehen, Belichtungskorrektur wählen,
zurück in M bleibt sie erhalten! Auch bei Auto ISO

lg JR

***elvis***
18.06.2015, 03:36
5DIII -> in die AV oder TV Einstellung gehen, Belichtungskorrektur wählen, zurück in M bleibt sie erhalten! Auch bei Auto ISO...

Ähh, nee. Die Belichtungswaage springt wieder in die Mitte.

Alzberger
18.06.2015, 07:23
Set-Taste drücken und Hauptwahlrad drehen.

Grüße :)

Barry Ricoh
21.06.2015, 07:52
5DIII -> in die AV oder TV Einstellung gehen, Belichtungskorrektur wählen,
zurück in M bleibt sie erhalten! Auch bei Auto ISO

lg JR

Dafür müsstest du aber eine spezial Firmware haben.
Lad die mal hoch. Das gibt ohne Ende Likes :D

Alzberger
21.06.2015, 09:23
Dafür müsstest du aber eine spezial Firmware haben.
Lad die mal hoch. Das gibt ohne Ende Likes :D

aber bitte im richtigen Unterforum, und nicht hier. :rolleyes:

Grüße :)

***elvis***
21.06.2015, 12:07
Dafür müsstest du aber eine spezial Firmware haben.
Lad die mal hoch. Das gibt ohne Ende Likes :D

Ich würde sogar Geld dafür bezahlen!!!
Die Belichtungskorrektur in M ist die einzigste Funktion die mir an der 5D III fehlt