PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile für Canon 300mm und 400mm 2,8 Version I



fleigi
08.06.2015, 14:50
auf wie lange garantiert Canon die Ersatzteilbeschaffung für

Canon 300mm 2,8 L IS USM
Canon 300mm 2,8 L ohne IS
Canon 400mm 2,8 L IS USM
Canon 400mm 2,8 L ohne IS

alles Version I

danke

Thomas Madel
08.06.2015, 15:57
Ob da überhaupt etwas garantiert wird, wage ich zu bezweifeln.

Das 2,8/300 ohne IS ist schon seit längerem (mindestens 1,5 Jahre) "out of service". Bei Canon gibt es dafür gar nichts mehr, die restlichen Ersatzteile wurden soweit ich weiß an 2 größere Werkstätten abgeben.
Das weiß ich sicher, weil ich selbst eines habe und diesbezüglich einige Telefonate geführt habe.

DerTo
11.06.2015, 11:46
Gab es da Erfolg?
Hab hier auch ein defektes 300er 2,8 "out of Service".

Kannst du Namen nennen bzgl. der Werkstätten, die Ersatzteile haben sollen?
Schade, wenn es nur noch Schrott wäre.

Thomas Madel
11.06.2015, 12:15
Nein, was aber in meinem Fall nicht tragisch war, da ich nur ein Ersatzteil für die Gegenlichtblende gebraucht hätte, mein Objektiv funktioniert astrein.
Ich meine, dass ich mit einer Kölner Firma telefoniert habe, habe mir es aber dummerweise nicht so notiert, dass ich heute noch darauf zurückgreifen könnte. Die Info hatte ich damals aber von Canon in Willich telefonisch bekommen. Es sollte theoretisch kein Problem sein, dort die benötigten Infos zu bekommen.
An anderer Stelle habe ich schon gelesen, dass die häufig benötigten Ersatzteile (AF-Modul, Bajonett...) schon recht lange nicht mehr verfügbar sind.

Es ist eigentlich schon erstaunlich, dass man für derart hochwertige und vor allem teure Objektive keine Ersatzteile mehr bekommt. Bei den über 20 Jahre alten 1er Versionen mag das noch angehen, es gibt aber meines Wissens auch für deutlich jüngere Objektive zum Teil keine Ersatzteile mehr.