PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 24-70 / F4



schlattm
09.06.2015, 16:26
Hallo Community :)

Ich bin schon seit längerem auf der Suche zur Vervollständigung meiner Brennweiten. Aktuell habe ich für meine 7D:

Canon 10-22mm
Canon 50mm f/1.4
Canon 100mm f/2.8 macro
Canon 70-200mm f/4

Der Anwendungszweck ist hauptsächlich die Reisefotografie (Landschaft, Architektur).

Nun ist in der Schweiz das 24-70mm in einer Cashback Aktion. Immerhin 220 Franken kriegt man zurück. Somit bekommt man das Objektiv für ~570 Franken, was ja in etwa dem selben in € entspricht.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem 24-70mm / f4 an der 7D gemacht hat? Ist die Kombi empfehlenswert, oder eher nicht? Ich denke, das könnte dann auch gleich mein "immerdrauf" werden. :)

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Beste Grüsse
Marco

ehemaliger Benutzer
09.06.2015, 18:55
Wenn das Objektiv bei mir am Crop 1,3 eine hervorragende Figur macht, dann wird das am Crop 1,6 sicher nicht schlechter werden.

Ich sehe keine Gründe, das Objektiv nicht an einer 7D Mark II zu benutzen, wie auch an irgendeiner anderen EOS.

Das Objektiv habe ich inzwischen fast ein Jahr, und gerade hinsichtlich Größe und Gewicht hat es rückblickend betrachtet mein altes 2,8er 24-70mm erfolgreich aus der Tasche geputzt.

Der IS ist in Kombination mit der Anfangsöffnung von "nur" f4 für mich mehr Wert, als die eine Blendenstufe besser mit f2,8, aber ohne IS, dafür ein Brocken und schwer. Dagegen ist das 4er geradezu kompakt und leicht.

Das Zoom ist meines Erachtens absolut offenblendentauglich. Ebenso wie mein 70-200mm, an dem ich diese Tugend schon seit Jahren mit Begeisterung hoch schätze, und nun auch noch das 16-35mm, das ich in seiner Abbildungsleistung für annähernd vergleichbar halte. Eigentlich exakt vergleichbar, denn es ist immer noch grundfalsch anzunehmen, dass bei 16mm und einer Zoomkonstruktion Abbildungsleistungen heraus kommen, wie man sie ab 35mm aufwärts kennt, und dann vielleicht noch mit Festbrennweiten.

ehemaliger Benutzer
09.06.2015, 20:43
Ein 24-70 finde ich für den Anwendungszweck "Reisefotografie (Landschaft, Architektur)" bei APS-C am unteren Ende zu lang.

mopedfahrer
10.06.2015, 08:51
Ich finds unten am Crop auch zu lang. Ein EF-S 15-85mm ist als Standardbrennweite die bessere Wahl. Gut, Du besitzt ja auch das 10-22mm, wenn Du mit dem öfteren wechseln kein Problem hast, ist es auch keins.

Ich benutze das kleine billige 24-70/4IS sehr gerne neben dem 24-105/4IS an Kleinbild und gelegentlich auch an Cropkameras. Das 24-70 ist untenrum deutlich besser, was am Crop aber nicht so sehr ins Gewicht fällt.

schlattm
10.06.2015, 09:28
Dass das 24-70 unten rum eher zu lang sein könnte ist mir bewusst! Aber da habe ich ja noch mein 10-22, welches an der 7D ganz gut funktioniert! Mir fehlt halt einfach etwas zwischen 22 und 70mm.

Ein 15-85mm möchte ich eher nicht, da sich die Brennweiten dann schon wieder überschneiden und "weniger Zoom" meist doch bessere Qualität bedeutet!


Besten Dank für Eure Meinungen, werde das Objektiv wohl gleich bestellen. :D


Gruss
Marco

ehemaliger Benutzer
10.06.2015, 09:41
Ein 15-85mm möchte ich eher nicht, da sich die Brennweiten dann schon wieder überschneiden und "weniger Zoom" meist doch bessere Qualität bedeutet!

Bessere Qualität bekommt man gelegentlich auch, wenn man die Objektive, die für die jeweilige Sensorgröße gerechnet sind, verwendet.

So manches APS-C-Objektiv ist keinesfalls schlechter als ein Vollformat-L an APS-C und gelegentlich sogar in der Auflösung überlegen.

mopedfahrer
10.06.2015, 10:16
Ja, das 15-85 ist ein sehr gutes Objektiv (nicht zu verwechseln mit dem 17-85mm), das 17-55/2.8 soll ja auch sehr gut sein und seit einiger Zeit auch günstig zu bekommen.

Trotzdem, denke ich, wenn man sich der "Anfangsbrennweite" bewusst ist, ist das 24-70mm mit Blende 4 auch für Cropkameras ein sehr guter Kauf.

Canon hat das Objektiv auch für die neue 5Ds freigegeben. Vielleicht will Marco sich ja sich ja mal ne Kleinbild kaufen.

Henry (15)
10.06.2015, 11:02
....., wie auch an irgendeiner anderen EOS.



Am KB Format vignettiert es, und über die gesamte Brennweite
ist es auch nicht konstant in der Schärfe.
Macht sich an den Rändern besonders
bemerkbar.

Die Vignettierung bekommt man noch gut weg mit DPP.

Ich nehme das 24-105 gern mit, aber meine "Grundausstattung"
bleibt das 24-70 2,8 mit 1,4 Kenko.

Gruß Henry

mopedfahrer
10.06.2015, 11:20
Henry,

Du redest vom 24-105/4L IS?

Gruß HD

Henry (15)
10.06.2015, 12:05
Sorry, ja von dem.

Gruß Henry

schlattm
10.06.2015, 16:16
Ich hab das 24-70 / F4 nun bestellt! was jedoch eine "Frechheit" seitens Canon ist, ist dass die Gegenlichtblende nicht dazugehört und die dafür 50€ wollen! :eek: Das Thema wurde jedoch hier bereits zu genüge diskutiert..

Da hab ich mir halt kurz ein Imitat aus China bestellt. :p

Gruss und danke nochmals für Eure Ratschläge / Meinungen
Marco

mopedfahrer
10.06.2015, 16:29
Bei allen L-Objektiven ist die Gegenlichtblende, wie auch ein Objektivbeutel oder Köcher inklusive. Ich hoffe jetzt nicht das der Händler ein "Frecher" ist und Du da einfach was falsch verstanden hast.

Gruß HD

ehemaliger Benutzer
10.06.2015, 18:44
Bei allen L-Objektiven ist die Gegenlichtblende, wie auch ein Objektivbeutel oder Köcher inklusive. Ich hoffe jetzt nicht das der Händler ein "Frecher" ist und Du da einfach was falsch verstanden hast. Gruß HD

So ist es richtig, und gilt allgemein für die "L"-Objektive.

Radomir Jakubowski
10.06.2015, 22:47
Ich hab das 24-70 / F4 nun bestellt! was jedoch eine "Frechheit" seitens Canon ist, ist dass die Gegenlichtblende nicht dazugehört und die dafür 50€ wollen! :eek: Das Thema wurde jedoch hier bereits zu genüge diskutiert..

Da hab ich mir halt kurz ein Imitat aus China bestellt. :p

Gruss und danke nochmals für Eure Ratschläge / Meinungen
Marco

Die Geli ist im Lieferumfang enthalten.

schlattm
17.06.2015, 11:25
Die Geli war tatsächlich dabei! Ich war da wohl etwas voreilig! ;)

Im Onlineshop wurde die Geli als "Zubehör" aufgelistet, weshalb ich davon ausging, dass diese nicht dabei sein wird.

Gruss
Marco

Dietrich Löbner
18.06.2015, 11:57
Da sie kaputt gehen kann, muss sie auch einzeln als Zubehör erhältlich sein ...

vsw
03.09.2015, 20:21
Hallo,

ich habe nun auch mal den Schritt gewagt ein 24-70 f4 auszuprobieren.
Außerdem gibt es ja gerade einen Kombivorteil (CashBack) von 200 Euro beim Kauf einer 5Ds/R.
Heute ist das Teil angekommen, prima Verarbeitungn wertige Haptik, passendes Gwicht und angenehme Größe.
Soweit alles gut.
Jetzt habe ich mal den berüchtigten Fokus Shift getestet....auch gut, nichts Negatives bemerkt.
Also, dachte ich, werde wohl mein 24-105 abgeben.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich vor nicht ganz zwei Jahren mal prophylaktisch das berüchtigte Flachbandkabel,habe ersetzen lassen.
Dabei wurde auch das Mainboard getauscht.....warum, keinen Ahnung.
Egal, jedenfalls liefert das 24-105 beste Ergebnisse ab.

Nun habe ich mir gedacht, bevor ich mein 24-105 verkaufe, mach mal schnell einen Vergleichstest.
Exakt gleiche Bedingungen vom Stativ und mit LV fokussiert auf einem (gefühlt) 50Kg schwerem Stativ.:)

Was soll ich sagen, das 24-105 war mindestens genauso scharf, bei 50-70mm eher schärfer.:eek:

Nun gibt es zwei Erklärungen.....entweder ich habe eine 24-70 Gurke (herstllungsdatum Mai 2015j erwischt, oder die Canon Jungs haben damals bei meinem 24-105 einen Turbo eingebaut?
Keine Ahnung, aber ich konnte es nicht Fassen.
Das 24-70 ist noch heute zurückgegangen.
Ich werde wohl oder übel einen neuen Versuch mit dem 24-70 f4 starten.

ehemaliger Benutzer
04.09.2015, 06:37
Wozu wechseln, wenn Dein 24-105 so gut ist???

vsw
04.09.2015, 07:06
Wozu wechseln, wenn Dein 24-105 so gut ist???

Hallo,

....war wohl eine Schapsidee von mir.
Angelockt durch die 200 Euro CashBack, die Tatsache, das Canon das Objektiv explizit für die 5Ds empfiehlt und der Stabi besser sein soll, habe ich halt mal den Versuch gewagt......außerdem bin ich ein Spielkalb, wenn es die Zeit zulässt.:D
Wirklich Handlungsbedarf für das 24-70 f4 besteht bei mir nicht.
Wenn das blöde 24-70 f2,8 doch nur einen IS hätte, dann wäre das etwas anderes und ich würde die gesamte Republik nach so,einer Optik abgrasen.:D

vsw
04.09.2015, 07:24
Hallo,

........übrigens, das habe ich vergessen zu erwähnen:
Die Qualität meines 24-105 hat, nachdem ich vor nicht ganz 2 Jahren das Flachbandkabel präventiv habe austauschen lassen (bei dieser Aktion wurde übrigens auch das Mainboadrd getauscht) deutlich zugenommen, keine Ahnung warum.