PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 L II ist doch ein Schiebe-Zoom, oder?



Artefakt
13.06.2015, 10:01
Habe das nicht so mitverfolgt, aber eine ganz, ganz blöde Frage: Es hat sich doch am Konzept dieses Zooms nichts geändert, oder? Es ist immer noch ein Schiebe-Zoom? Das steht nämlich nirgends explizit auf der Canon-Seite. Es ist immer nur von der Möglichkeit, den Verstellwiderstand des Zoom-Rings zu verändern - alles bekannt von der Version I. Das Wort "Zoom-Ring" würde ja fast vermuten lassen, dass man mittels Drehung (einen Ring kann man drehen!) die Brennweite verstellen kann. Ansonsten wäre es ja eigentlich der "Zoom-Schiebe-Griff, der wie ein Ring aussieht" ... :-)

Nachdem das Objektiv aber verwechselbar ähnlich aussieht mit seinen Ringen, gehe ich davon aus, dass in dieser Hinsicht (leider) alles beim alten geblieben ist ... Die Qualität scheint deutlich besser geworden zu sein. Die optische Konstruktion wurde überarbeitet, mit hochwertigen Linsen bestückt, und der AF schafft nun 4 Stufen (das alte wohl eher 1,5 bis 2 Stufen, obwohl der liebe Traumflieger was von 4 statt bisher 3 schreibt ...).

Warum die Lichtstärke mit seinem "unrunden" Anfangswert bei einer Neukonstruktion ident geblieben ist, weiß ich nicht zu erklären.

Wenn ich die Version I nicht hätte, würde ich nicht überlegen, aber das alte durch das neue zu ersetzen bei diesem Aufpreis (das neue ist ja derzeit fast um 1.000 Euro teurer) ist doch ein wenig happig ...

Also: Entwarnung? Prinzip Schiebe-Zoom ist erhalten geblieben?

Schönen Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

wessi
13.06.2015, 10:12
Nein... Es ist ein "Drehzoom" und eine Superlinse

wessi
13.06.2015, 10:34
100-400 II (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-100-400mm-f-4.5-5.6-L-IS-II-USM-Lens.aspx) mit ein paar Bildchen und Review :)

Eric D.
13.06.2015, 14:49
Nein... Es ist ein "Drehzoom" und eine Superlinse

Genau... bester IS ever. :D

Artefakt
14.06.2015, 09:34
Danke für die Klärung! Der ausfahrende Tubus auf einem Foto im Bericht ist dann auch der optische "Beweis". Na dann sind meine Begehrlichkeiten geweckt :-) !!!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

vsw
14.06.2015, 14:34
Danke für die Klärung! Der ausfahrende Tubus auf einem Foto im Bericht ist dann auch der optische "Beweis". Na dann sind meine Begehrlichkeiten geweckt :-) !!!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Hallo,

mal abgesehen davon, dass die Optischen Qualitäten dem legendären 70-200 LII nicht nachstehen, ist der Stabilisator bei 400mm besser oder zumindest gleichwertig wie bei dem 70-200 LII bei 200 mm.
Auch der AF ist sehr schnell und sehr treffsicher.
Also kein Verghleich zum "alten" 100-400.
IMHO

Holger_W
14.06.2015, 14:35
Hallo Dietmar,
Vom lesen her weiß ich das der ausfahrende Tubus nicht der Beweis für ein Schiebezoom, sondern für ein nicht innenliegend fokussierendes System ist, wie z. b. das 70-200ter hat. Da verändert sich beim "heranzoomen" die Baulänge nicht. Ich habe aber auch schon gelesen, das man am Tubus anfassen kann, um es dann als Schiebezoom zu verwenden, vorausgesetzt der "Feststellring" steht auf locker. Somit hat man beides.
Ich bekomme meins erst nächste Woche und bin schon gespannt darauf. Habe meine Ier Version (welche ausgezeichnet war) nun doch dafür eingetauscht. Eine 7dII + den EF 1.4x III dazu bestellt und das Fotografenglück ist hoffentlich perfekt.:)

Holger

Jörx
15.06.2015, 23:42
Habe das Objektiv seit kurzem und im Urlaub in Namibia es häufig wie ein Schiebezoom verwendet, besonders wenn es um bewegte Tiere ging. Funktionierte prima. :)