PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200-400mm für Namibia-Reise oder doch Alternativen?



langermann
15.06.2015, 00:58
Habe mal ne Frage ans Forum:
Wir planen in ein paar Wochen nach Namibia zu reisen.
Nun ist die Ausrüstung und das Gepäck im Flieger immer so eine Sache.
Ich habe ein EF 200-400, mit dem ich bisher zufrieden bin.
Allerdings ist das schon sehr schwer für die Reise.
Gibt es da Erfahrungen oder Tipps - das 70-200er+Konverter nehme ich sicher auch mit.
An vielen Stellen darf man nur aus dem Auto fotografieren - ist das mit einem solchen Objektiv zu umständlich? Es wird ein geschlossener 4x4 sein, denn wir organisieren die Fahrt selber - wir wollten keinen Bus.
Danke für eure Tipps.
Uwe

thilofrank
15.06.2015, 01:38
Hallo Uwe,

leider bin ich m-e-i-l-e-n-w-e-i-t vom 200-400 entfernt, aber wenn ich diese Linse hätte, würde ich in Namibia lieber auf Wechselkleidung als auf das Objektiv verzichten.. ;-)
Das 70-200 sollte natürlich als Ergänzung auch mit dabei sein. Welche Kamera(s) benutzt du: FF oder crop?

Gruß Thilo

langermann
15.06.2015, 08:42
Hallo Uwe, leider bin ich m-e-i-l-e-n-w-e-i-t vom 200-400 entfernt, aber wenn ich diese Linse hätte, würde ich in Namibia lieber auf Wechselkleidung als auf das Objektiv verzichten.. ;-) Das 70-200 sollte natürlich als Ergänzung auch mit dabei sein. Welche Kamera(s) benutzt du: FF oder crop? Gruß Thilo
Hallo Thilo,

normalerweise nur FF, aber ich habe mir noch ne EOS 7D gebraucht geholt. Da werde ich jetzt mal sehen, wie die zum 200-400mm passt.

Gruß Uwe

Radomir Jakubowski
15.06.2015, 08:56
Das 200-400 ist vom Handling für so eine Safari optimal.

Holger_W
15.06.2015, 09:13
Hallo Uwe,
Das perfekte Objektiv hast Du da und es wäre schade wenn es bei so einer Reise nicht dabei wäre. Aber ich kann Deine Bedenken verstehen. Im geschlossenen 4x4 bestimmt nicht ganz einfach im Sitzen aus dem Fenster Aufnahmen zu machen. Der Aktionsradius ist da schon eingeschränkt. Aber da ihr ja das Auto für euch alleine habt, könnt ihr ja das Auto dann entsprechend positionieren (wenns dann nicht schon zu spät ist für Actionszene). Wir hatten bisher immer nur offene Jeeps oder Toyota mit Dachluke. Ich bin auch einer, der sich lieber von einem erfahrenen Guide fahren läßt. Die wissen meist eher wo sich die Tiere befinden bzw. erfahren über Funk wo gerade was los ist. Hat eben alles Vor- und Nachteile.:mad:
Aber auf alle Fälle würde ich das Objektiv mitnehmen. Was nützt es Dir zu Hause und solche Reisen macht man ja nun nicht all zu oft.

Holger

Artefakt
15.06.2015, 21:16
Auch wenn meine Namibia-Tour schon ein wenig länger her ist, wird sich an grundlegenden Dingen nichts geändert haben: Im Gegensatz zu Kenia/Tansania mit ihrem Wildreichtum ist es in Namibia etwas dürftiger mit dem Wildbestand, und der ist scheu. 400mm am Crop sind schon sehr hilfreich.

Schwierig, wenn Du Deine Ausrüstung schon in dieser Konstellation hast - 70-200 UND 200-400 und untenrum für Landschaft braucht man ja auch noch etwas (wobei man in Namibia auf Grund der extremen Weite des Landes locker mit 24mm auskommt, 16mm sind unnötig).

Meine Ausrüstung für Namibia wäre die Vollformat mit 24-105L IS und die Crop mit 100-400L IS (wenn möglich, unbedingt das neue!), einen Konverter (nimmt nicht viel Platz weg) und noch ein 50mm Makro - ich möchte meine Fotoausrüstung mit in die Kabine nehmen dürfen und bin kein professioneller Wildlife-Fotograf - daher diese "Ausrüstung der Vernunft" :-). Dafür einen Bohnensack (für die Fensterkante zum Objektiv-Auflegen) und stabile Müllsäcke, um die Fototasche/den Fotorucksack unterwegs staubsicher zu verpacken - ganz wichtig!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

rotte
15.06.2015, 21:37
Das würde ich mir im Leben nicht verzeihen das 200 – 400 / 560 (mit 2XIII ein exzellentes 800er) zu Hause zu lassen.

wessi
15.06.2015, 21:58
Hallo Uwe

fährst Du selber oder gehst Du auf sogenannte Gamedrives (geführte Tour mit mehreren Leuten auf dem Fahrzeug)?

Wenn Du selber fährst ist ein 200-400 kein Problem. Du solltest einen leeren Bohnensack mitnehmen (z.B. Apex) und ihn vorort füllen. Dann kannst Du das 200-400 auflegen und alles ist gut. Ich mache das mit meinem 600/4 gleich. Ach ja... Du kannst die Fenster runterlassen... falls Du das gemeint hast. Immer den Respektsabstand zu den Tieren wahren... dann ist das alles kein Problem.

Wenn Du auf einem Safari-Fahrzeug mit fährst, wirst Du schnell merken, dass das 200-400 (ähnl. Grösse und Gewicht wie das 500/4 Version 1) nicht so ganz das wahre ist. Auflegen ist schwierig, schwenken noch mehr, denn da ist immer eine Nase, die im Weg ist.
Von daher rate ich Dir in diesem Fall zum 100-400 II; leicht flexibel und schneller AF. Das 70-200 + TK2.0 ist spürbar träger als ein 100-400 im AF und auch die Treffsicherheit beim AI-Servo ist nicht so präzise. Statische Motive sind in der 70-200 Kombi kein Problem und auch die Qualität ist OK.

Ach ja, die meisten Fahrzeuge haben ein (Stoff-)Dach; sprich keinen Ausguck oben. Das gibt es in Tansania / Kenia; habe ich im südlichen Afrika noch nicht gesehen.

Ich nehme dieses Jahr folgendes Glas mit: 16-35, 24-105, 100-400 II, 600/4, TK1,4 & 2,0 und 2 FF Bodies (Selbstfahrer)
Letztes Jahr hatte ich 16-35, 70-200/2,8II; TK1,4 & 2,0, 600/4 + 2 FF Bodies => Ich hatte mein 100-400 verkauft und mit dem 70-200 + TK ersetzt... ich hab das 100-400 vermisst.

Gamedrives habe ich in den ersten Jahren immer wieder mal gemacht; da lernt man viel, wenn man einen guten Fahrer hat. Um ehrlich zu sein, diese Fahrer sind sehr selten und von daher lass ich das; soll nicht heissen, dass ich das nie wieder mache... aber sehr sehr eingeschränkt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter... noch 2.5 Monate, dann geht es für mich wieder los :)

Gruss Wessi

langermann
16.06.2015, 01:27
Wir fahren im geschlossenen 4x4 mit vier Personen, also nicht offen.
Und natürlich nehme ich noch das 24-105 und das 16-35 mit, nur Tele wäre dann schon zu wenig.
Uwe

wessi
17.06.2015, 00:55
Wir fahren im geschlossenen 4x4 mit vier Personen, also nicht offen.

Fährst Du oder lässt Du einen fahren? :D

langermann
18.06.2015, 12:18
Fährst Du oder lässt Du einen fahren? :D

Ich werde ab und an auch selber fahren, aber eher die anderen fahren lassen. Ich bin auch sehr lang - über 2 m - da ist es mit dem Fahren von fremden Fahrzeugen nicht immer leicht, da ich oft nicht genug Platz habe. Aber alle vier können fahren - fotografieren soll ich hauptsächlich.
Da wir alles selber planen, können wir uns die Zeit auch einteilen und halten, wann wir wollen.

Uwe

wessi
19.06.2015, 18:44
Na dann viel Spass und gutes Licht