PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PL-C52(WII) Polfilter - Charge fehlerhaft?



Jan
16.06.2015, 18:16
Ich habe jetzt schon den dritten Einsteck-Polfilter innerhalb von wenigen Wochen für die aktuellen Teleriesen neu gekauft. Modell PL-C52 (WII).

Und jedes Mal das gleiche "Problem", nämlich dass durch Drehung am Rädchen nicht die Spiegelung in spiegelnden Elementen genommen wird, sondern sich lediglich das Sucherbild bläulich, grünlich verfärbt. :confused:

Mein baugleiches Modell aus dem Herbst 2014 macht jedenfalls das was man von ihm erwartet. Fehlbedienung oder übertriebene Erwartungshaltung sind daher definitiv aussen vor.

Bislang habe ich die Filter immer wieder zurückgeschickt, aber das kann ja nicht Sinn der Übung sein - weder für Canon sowas rauszugeben, noch für mich der einen zweiten,funktionierenden Filtereinsatz dringend benötigt. :mad:

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier vertreten?

surgeon
16.06.2015, 21:27
Jetzt nicht lachen: Hast Du den Filter richtig herum eingesetzt? Zirkular-Pol Filter funktionieren nur in einer Richtung.

Grüße, Gerd-Uwe

Jan
17.06.2015, 00:13
Ich habe das Filtergehäuse zumindest richtig herum eingesetzt, wie es auf dem Halter aufgedruckt ist. Den Rest kann ich nicht beurteilen, das liegt nicht in meiner Hand und wäre dann ein Produktionsfehler.

Aber guter Einwand, morgen mal testen.
Vielleicht ist wirklich die ganze Charge auch einfach nur falsch herum zusammengebaut. :cool:

Jan
07.04.2016, 10:50
Mal als Rückmeldungen, da ich im letzten halben Jahr von drei Kollegen unabhängig voneinander die gleichen Stories gehört habe: es gibt wohl eine Charge Filter die falsch montiert sind, da alle dasselbe Problem haben.

Die Filter werden von Canon neu zusammengebaut und dann passts. Wer also dasselbe Problem hat, nicht verzagen! Der Fehler liegt an der Hardware nicht an euch!