PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 35mm f1.4 L USM vs. II Auslieferung



robomob
24.06.2015, 13:03
Hallo,

da ich in letzter Zeit wieder vermehrt etwas weitwinkliger fotografiere und zudem meist mit Offenblende, überlege ich mir das 35er 1.4L anzuschaffen. Jedoch wird ja seit längerer Zeit über den Nachfolger gemunkelt. Neuster Stand ist das neue Patent auf die II-er Version und erste Testläufe durch ausgewählte Fotografen. Jedoch möchte ich (auch steuertechnisch) nicht mehr all zu lange warten.

Was würdet ihr tun?

- das aktuelle 35er aus einer neueren Modellserie kaufen und, wenn das II-er rauskommt, mit Wertverlust wechseln?
- warten bis das II-er rauskommt und in der Zwischenzeit das aktuelle im Rent beziehen, sollte es ein Job erfordern.

Nutze die 5D Mark III und bin mir unschlüssig. Wie sind eure Erfahrungen mit der Kombi aus besagter Kamera und des aktuellen 35er bzgl. Rechnung und Autofokus?

Oder weiss jmd mehr bzgl. der Auslieferung des II-ers?

Freue mich über euer Feedback!

Grüße,
robomob

PSNet
24.06.2015, 13:11
Wenn es nicht zwingend eine Canon-Optik sein muss, wirf mal einen Blick auf das Sigma 1,4/35 Art. Ich stand seinerzeit vor der Wahl, ob ich mir ein (veraltetes) EF 35 oder ein moderneres Sigma 35 kaufe. Ich habe mich für das Sigma entschieden und bin höchst zufrieden.

kalli1
24.06.2015, 14:28
Hallo,

wenn 2.0 reichen würde - das Canon 35mm 2.0 IS scheint auch eine hervorragende Optik zu sein - und ist schön leicht und kleiner als die 1.4er - dazu der IS........

Kalli

robomob
24.06.2015, 14:57
Danke für eure Meinungen.

Möchte ungern zu einem Fremdhersteller greifen u.a. wegen CPS und Autofokus-Kompatibilität.

Das 2.0er habe ich als Zwischenlösung auch in Betracht bezogen, jedoch reichen 2.0 leider nicht aus.

PSNet
24.06.2015, 15:31
Beim Sigma kannst du ein USB-Dock dazu kaufen und am Computer den AF selbst justieren. Das war damals auch meine Überlegung, also habe ich das Dock gekauft. Gebraucht habe ich es nicht, da meine Linse bereits bei Offenblende richtig schön scharf ist.

Manfred Winter
24.06.2015, 17:34
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das neue 35 L das Sigma toppen können wird. Das Art ist sensationell gut. Falls der Fokus nicht sitzen sollte gibt es das Dock oder den Sigma Service.

manja
24.06.2015, 19:16
Das aktuelle Canon 35mm f1.4 L USM ist doch ein ausgezeichnetes Objektiv! Was will man da mehr...

mille
24.06.2015, 20:29
Das aktuelle Canon 35mm f1.4 L USM ist doch ein ausgezeichnetes Objektiv! Was will man da mehr...

Das frag ich mich auch. Wenn du ein gutes 35 findest, dann brauchst du keine Vers. II. Schon gar kein Sigma.

PSNet
24.06.2015, 21:36
Schonmal mit dem Sigma fotografiert? Glaube ich nicht, denn dann würdest du so einen Müll nicht schreiben.

Knipsbox
24.06.2015, 22:45
Den Worten von Oli kann ich mich nur anschließen. Seit ca. einem Jahr habe ich das Sigma 1,4 / 35 Art und bin völlig begeistert.

Gruß Wilfried

Jan
25.06.2015, 12:51
Ich bin zwar vom 24er Art wieder auf der 24er II gewechselt, aber das 35er würde ich stand heute definitiv als Sigma Art kaufen und nicht als Canon I. Alternative wäre höchstens ein sehr gutes gebrauchtes Canon 35 I.

Das 35er Sigma hat auch beim Preis, wie das 50er, schon ordentlich nachgegeben (kamen ja alle mal von ursprünglich 1000€).
Viel wird für eine solch qualitative Linse nicht mehr gehen, denke ich. Heißt: der kurzfristige Wertverlust sollte sich in Grenzen halten, wenn du in einem Jahr wieder verkaufen solltest, weil das IIer Canon erschienen ist.
Zumal ich nicht davon ausgehe, dass das 35 II unter 1600€ liegen wird.

Die einzige Erklärung warum das 35 II so lange zurückgehalten wird ist für mich, dass Canon nach dem Art-Hype gezwungen ist, es noch besser zu machen als bei 24 II und 50 II und das benötigt viel Zeit...

robomob
25.06.2015, 13:34
Danke Jan, sehe es wie du. Mir geht es nicht um den Preis.

Ich werde mir ein gebrauchtes Canon holen, um die Zeit zu überbrücken um dann das verbesserte II-er zu kaufen, sobald es raus ist. Die Erwartungen an das II-er sind - zu Recht - hoch.

Danke für eure Meinungen.

alephnull
25.06.2015, 20:09
Das Canon 35L II scheint nun in Produktion zu gehen:
http://www.canonrumors.com/2015/06/canon-ef-35mm-f1-4l-ii-is-done-cr2/
Die Ankündigung ist sicher nicht mehr all zu fern. Ob es besser sein wird als das Sigma, weiß natürlich keiner (optische wohl eher nicht, AF wohl eher schon). Aber teuer wird es auf jeden Fall.

Kommt darauf an, wieviel Zeit Du hast. Wenn die Ankündigung kommt, werden sicher die Gebrauchtpreise für das alte 35L weiter sinken.

snowhite
30.06.2015, 23:40
Auch meine Stimme geht an das 35 mm f1.4 von Sigma.

Die Art-Serie ist generell top und hat unter anderem auch den Vorteil, dass man mit dem USB-Dock den AF selbst justieren kann.

Dann muss jeder für sich wissen, ob er auf einen Fremdhersteller zurückgreifen möchte oder nicht, aber an der Qualität der Linse kann es in diesem Fall nicht liegen.