PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsbilder bei Sonne mit Filter..



sascha78
26.06.2015, 16:10
Wenn ich Landschaftsbilder machen möchte, wäre es doch hilfreich vorher mit einer Grau/Weißkarte den idealen Abgleich zu erstellen.
Wenn ich jetzt einen Polfilter benutze um die Wolken am Himmel besser zu gestalten, mache ich die Messung für den Weißabgleich dann mit dem Filter oder ohne? Bzw. korrigiere ich dann?
Danke für die Hilfe..

Grüße Sascha

rudiwenzel
26.06.2015, 18:04
Falls Du in RAW fotografierst, kannst bei der RAW-Datei noch den Weissabgleich ändern, wenn sich AWB vertan hat. Es geht wesentlich entspannter, wenn man sich nachher um einen fehlerhaften Weissabgleich kümmert, weil sich AWB nur selten irrt...

sascha78
27.06.2015, 08:37
ok.. alles klar.. Danke für die Hilfe..

tuxoche
27.06.2015, 11:30
Wenn ich jetzt einen Polfilter benutze um die Wolken am Himmel besser zu gestalten, mache ich die Messung für den Weißabgleich dann mit dem Filter oder ohne? Bzw. korrigiere ich dann?


Ich benutze den X-Rite Colorchecker (http://www.tuxoche.de/2013/04/26/die-etwas-andere-graukarte/), allerdings nur in wirklich schwierigen Situation (Mischlicht, im Wald mit viel Grün usw.), aber für die Standard Landschaftsaufnahme braucht es einen solchen Aufwand nicht, da erreicht man mit AWB sehr gute Ergebnisse.

ciao tuxoche