PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum / Test: Neues Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM



scotland10
27.06.2015, 14:55
Liebe Kollegen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM (Kauf über Amazon). Ich betreibe dieses auf einer 5D Mark III. Ich muss gestehen, dass ich ich ein Fan von super detailreichen + super knackig-scharfen Bildern bin.

Ich hatte ich im Vorfeld mitbekommen, dass es bei diesem (sündhaft teuren) Objektiv durchaus größere Qualitätsstreuungen auftreten und somit auch qualitativ minderwertige Exemplare als Neuware in den Umlauf gebracht werden.

Könnt Ihr dies so bestätigen?

Soweit ich die Qualität meines neuen Objektives bisher beruteilen kann, bildet das Teil verdammt scharf ab. Zumindest im Bildzentrum. Der AF spricht soweit ebenfalls relativ sauber an.

Nun meine Frage und Bitte an Euch:

Gibt es Eurer Meinung nach mögliche Handhaben (ggf. per „Standardtests“), um das Teil auf herz und Nieren zu prüfen. Vor allem das Thema Dezentrierung, Vignettierung, Kontrolle der Schärfe in den Eckbereichen usw. ??

+ evtl. bestimmte Einstell-Kombinationen (Brennweiten, ISOs, kurze Verschlusszeiten, Offenblende usw.) + bestmöglich geeignete Motive, um das Teil auf Herz + Nieren zu prüfen ??

1000-Dank an Euch !

Gruß, Thomas

PSNet
27.06.2015, 15:19
Ich hab meine Linse mitsamt 1DX und 5DIII zur Justage gebracht mit dem Hinweis, dass die Kameras nicht verstellt werden dürfen, weil andere Optiken bereits darauf justiert wurden. Um irgendwelche Tests kümmere ich mich nicht, solang meine Ergebnisse stimmen. Wenn die nicht stimmen und ich einen Fehler bei mir ausschließen kann: CPS.