PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



slotcar07
03.07.2015, 09:33
Hallo an alle.
Ich möchte mir ein neues Tele zulegen. Ich schwanke zwischen dem 4,0/300 und dem 100/400.
Meine Schwerpunkte liegen bei Tieraufnahmen (ZOO, PARKS usw) auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite Motorsport. Oldtimer-GP z.B.
Kamera 7DII+BG und 4,0 70/200.
Ich hatte damals bewusst das 4,0 gewählt, weil es "immer" dabei ist.
Ausdrucke mache ich bis A3.
Ich schwanke jetzt zwischen Festbrennweite und dem Zoom.
Gibt es Unterschiede in der Bildqualität?
Wozu würdet ihr mir raten?

Danke im voraus.
Detlef

slotcar07
04.07.2015, 08:36
Festbrennweite oder Zoom....
Sorry das ich die falsche Frage gestellt habe.
Schönes Wochenende

Holger_W
04.07.2015, 08:58
Ich habe 7D II und 100-400 II und kann nur sagen Top. Mit der Kombi kannst Du eigentlich nichts falsch machen, es gibt unzählige Berichte im Netz.
Ich wollte erst auch nicht von der I Version die ich hatte wechseln, habe es aber nicht bereut. Zumal du jetzt noch einen 1.4 Konverter verwenden kannst.
Wenn Du Dein 70-200/4 gegen ein f2.8 tauschst, dann hast Du auch 280/4, und eben 70-200 in f/2.8. so habe ich es. Ich habe dann noch das EF-S 17-55/2.8 und bin somit mit drei Objektiven und einem Konverter glücklich und habe so ziemlich alles abgedeckt was ich brauche.
Als Minus steht das Gewicht und der Preis dagegen.

Holger

Artefakt
04.07.2015, 10:45
Habe lange Zeit das 4/70-200 als Telezoom in der Ausrüstung gehabt (für 5D und 7D - es sind immer beide Kameras dabei - eine eher für Landschaft, eine eher für Teleaufnahmen, Tiere usw.). Die 200mm war mir dann zu wenig. Nachdem ich jahrelang auf einen Nachfolge des betagten 100-400L IS gewartet habe, habe ich es mir dann doch zugelegt. Um jetzt rund zwei Jahre später doch den Nachfolger zu sehen ... Das alte 100-400L war scharf, aber der AF war halt schon langsam und der IS nicht besonders leistungsstark (halt jahrzehntealte Konstruktion). Zwischendurch habe ich auch mal überlegt, für Insekten das 4/300L IS zu kaufen, um es dann mit Zwischenring auf eine etwas geringere Nahgrenze zu bringen ... Zum Glück konnte ich mich zu lange nicht entschließen :)

Nun ist das 100-400L IS II da - es ist schlichtweg genial! Die Schärfe ist dertig gut, dass es wohl das 4/300L IS (das von der Konstruktion ähnlich alt wie das alte 100-400L ist) fast schlägt, mit dem Vorteil der immensen Flexiblität. Ein Zoom ist ein Zoom! Eine Tele-Fixbrennweite würde ich nur für genau definierte Einsätze (wie Singvögel aus dem Tarnzelt mit immer gleichem Abstand u.ä.) nehmen.

Was mich wirklich überrascht hat, war auch die gute Qualität in Verbindung mit Konverter (bei mir sogar nur Kenkos 1,4x und 2x - das ging mit dem alten gar nicht von der Schärfe her - da hat das neue 100-400L qualitativ sehr zugelegt - mit originalen Konvertern ist das sicher nochmal besser. Es bleibt nur die Spielerei mit dem händischen Scharfstellen (Einpendeln, viele Versuche - aber irgendwand ist was Scharfes dabei - beim Mond z.B. ...).

Für Deine Zwecke (also Tiere in unterschiedlichen Umgebungen, Größen und Entfernungen, Motorsport usw.) bist Du mit dem neuen 100-400L IS perfekt gerüstet. Beim Motorsport zum Mitziehen hat sich bei mir ein Einbeinstativ bewährt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

slotcar07
04.07.2015, 12:24
DANKE DIETMAR,
DANN werde ich das neue 100-400 mal beim Händler testen...

wessi
05.07.2015, 00:09
DANN werde ich das neue 100-400 mal beim Händler testen...

Gute Entscheidung... das 100-400 II ist sensationell... ich hatte das alte ebenfalls und das war nicht schlecht... aber die IIer Version stellt alles in den Schatten. TK 1.4 ist absolut brauchbar und mit der 7DM2 kannst Du ja mit f8 den AF benutzen

Viel Spass

slotcar07
06.07.2015, 18:08
Dank an alle.
Der Händler hat mich mit der Linse in die Fussgängerzone geschickt.
Wollte gar nicht mehr rein in den Laden. Doch auch da habe ich bei vorhandenem Licht ausgiebig getestet.

Bin einfach nur begeistert.
Habe die Linse gekauft, auch wenns vom Preis her richtig weh tut...
(Euro mal zwei...Ich stamme noch aus der DM Zeit :rolleyes:)

Morgen gehts sofort zu meinen Wölfen und den Luchsen.......

Wünsche allen eine gute Woche.
Detlef

Holger_W
06.07.2015, 18:51
Glückwunsch! Hätteste gleich noch den 1.4 Konverter III mitgenommen. Ich habe meinen am Samstag erhalten, top! Ja, 400€ sind noch mal eine Stange Geld aber Qualität kostet nun mal.

Holger