PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70 - 200 / 2,8: Canon EF-L (ohne IS) vs. SIGMA Apo



blitzlichtgewitter
05.07.2015, 15:15
Hallo liebes Forum,

nachdem mein treuer Begleiter über viele viele Jahre, das TOKINA APO 2,8/ 80-200 nach einem kapitalen Wasserschaden für immer das zeitliche gesegnet hat, stehe ich nun vor der Entscheidung des Neukaufs (Budget ca. 1,2k).
Im Sondernagebot eines Online-Händlers gibt es das SIGMA für 890,- EUR, was wohl als Preis unschlagbar sein dürfte.
Alternativ gibt es das ursprüngliche EF-L ohne Stabilisator bei AC-Foto noch immer im Programm für 1.199,-.

Einfach mal so, als Brainstorming: lasst mich mal Eure Meinungen wissen und helft mir so bei der Entscheidung.

Danke
Andreas

ehemaliger Benutzer
05.07.2015, 15:35
Bei dem Budget, und wenn es "neu" sein soll, würde ich auf jeden Fall mal einen Blick auf das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD werfen.

Harry

blitzlichtgewitter
05.07.2015, 15:52
Bei dem Budget, und wenn es "neu" sein soll, würde ich auf jeden Fall mal einen Blick auf das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD werfen.

Harry

Danke, Harry, aber das habe ich für mich bereits ausgeschlossen.

ehemaliger Benutzer
05.07.2015, 15:58
Danke, Harry, aber das habe ich für mich bereits ausgeschlossen.

Warum?

blitzlichtgewitter
05.07.2015, 16:03
Das Handling hat mir schlicht nicht gefallen.
Zuvorderst die Tatsache, dass ich statt des Zoom-Rings immer den für den Focus in der Hand hatte...
Aber das führt gerade weg vom eigentlichen Thema...

ehemaliger Benutzer
05.07.2015, 20:59
Ich hatte das 70 - 200 / 2,8: Canon EF-L (ohne IS). Die BQ war wirklich sehr gut. Hat mit 1.4x Konverter sehr gut und mit 2x Konverter gut harmoniert. Ich ärgere mich heute noch darüber das ich es, zugunsten eines 500er, verkauft habe.

wessi
05.07.2015, 22:00
Hallo liebes Forum,

nachdem mein treuer Begleiter über viele viele Jahre, das TOKINA APO 2,8/ 80-200 nach einem kapitalen Wasserschaden für immer das zeitliche gesegnet hat, stehe ich nun vor der Entscheidung des Neukaufs (Budget ca. 1,2k).
Im Sondernagebot eines Online-Händlers gibt es das SIGMA für 890,- EUR, was wohl als Preis unschlagbar sein dürfte.
Alternativ gibt es das ursprüngliche EF-L ohne Stabilisator bei AC-Foto noch immer im Programm für 1.199,-.

Einfach mal so, als Brainstorming: lasst mich mal Eure Meinungen wissen und helft mir so bei der Entscheidung.

Danke
Andreas


Schau Dich nach einem gebrauchten 70-200/2.8/IS II um... das wäre meine Empfehlung

==> nur so als Beispiel: => 70-200 II (http://www.dforum.net/showthread.php?t=653902)

snowhite
05.07.2015, 23:14
Ich habe das 70-200 mm f2.8 von Sigma für einige Wochen testen dürfen und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Daher bedanke ich mich auch für den Hinweis, dass es das Objektiv momentan für 890 Euro zu kaufen gibt. Wo gibt es dieses Angebot? Vielleicht schlage ich auch zu. :)

blitzlichtgewitter
07.07.2015, 20:24
Ich habe das 70-200 mm f2.8 von Sigma für einige Wochen testen dürfen und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Daher bedanke ich mich auch für den Hinweis, dass es das Objektiv momentan für 890 Euro zu kaufen gibt. Wo gibt es dieses Angebot? Vielleicht schlage ich auch zu. :)

Guck mal in der Bucht. Der Verkäufer heißt limal-sigma

blitzlichtgewitter
07.07.2015, 20:25
Schau Dich nach einem gebrauchten 70-200/2.8/IS II um... das wäre meine Empfehlung

==> nur so als Beispiel: => 70-200 II (http://www.dforum.net/showthread.php?t=653902)

Du hast aber schon vernommen, das mein Budget nur 1,2k hergibt...???

ehemaliger Benutzer
07.07.2015, 22:37
Du hast aber schon vernommen, das mein Budget nur 1,2k hergibt...???

Du hast eigentlich "Budget ca. 1,2k" geschrieben.

Ich würde auch entweder ein gebrauchtes 70-200 II (exzellent, hoher Wiederverkaufswert) oder ein neues Sigma zum deutlich besseren Preis nehmen. Dazwischen sehe ich nicht viel Licht.

blitzlichtgewitter
07.07.2015, 23:39
Aber ein Mk2 bekommst Du in gutem Zustand nicht unter 1,5k.
Und das ist definitiv out of range.

ehemaliger Benutzer
08.07.2015, 08:51
Aber ein Mk2 bekommst Du in gutem Zustand nicht unter 1,5k.
Und das ist definitiv out of range.

Doch, bekommt man ab 1400, wahrscheinlich wegen der Cash-Back Aktionen im Vorjahr.

l.e.connewitz
08.07.2015, 10:11
Da Du ja explizit nach eben der ersten Version gefragt hast und Dein Budget halt auch einen Rahmen vorgibt, wäre das EF 70-200/2,8 IS sicher auch ´ne feine Lösung. Gibt es hier im Biete-Bereich ab und an für < 1.000 Eu´s.
Die BQ ist exzellent. Ansonsten bleibt eigentlich noch das EF 70-200/4 IS und ebenfalls sehr guter BQ, oder halt das Sigma.

blitzlichtgewitter
08.07.2015, 18:54
[QUOTE=l.e.connewitz;2118185]... wäre das EF 70-200/2,8 IS sicher auch ´ne feine Lösung. Gibt es hier im Biete-Bereich ab und an für < 1.000 Eu´s.

Genau das ist das Prob. Ab und an hat auch Calumet das Teil für rund 1,1k im Angebot. Bloß nicht jetzt gerade (oder nur in unterirdischem Zustand).

snowhite
12.07.2015, 17:41
Guck mal in der Bucht. Der Verkäufer heißt limal-sigma

Vielen Dank! :)

Ich war jetzt einige Tage auf Urlaub und sehe gerade, dass das 70-200 mm f2.8 momentan dort nicht erhältlich ist. Vielleicht gibt es andere Gelegenheiten und ich muss generell sagen, dass die Angebote dort sehr gut sind.

Ich werde sicher einmal darauf zurückgreifen. :cool:

blitzlichtgewitter
14.07.2015, 21:15
Ich habe jetzt echt ein Luxusproblem:o

Erste Erkenntnisse aus meinem unmaßgeblichen Vergleichstest:
Die BQ und das Kontrastverhalte sind beim Canon deutlich besser. Dafür punktet das Sigma mit dem IS, der sicher mal darüber entscheiden könnte, ob ein Foto ein Foto wird, oder eben nicht.:rolleyes:

blitzlichtgewitter
14.07.2015, 22:09
Wenn man das Sigma mit eingeschaltetem OS vom Body abschraubt, dann wackelt das hintere Linsenelement:confused:

Ich hab schon gedacht, ich hätte irgendwas kaputt gemacht, so klappert das:eek:

ehemaliger Benutzer
14.07.2015, 22:21
Wenn man das Sigma mit eingeschaltetem OS vom Body abschraubt, dann wackelt das hintere Linsenelement:confused:

Ich hab schon gedacht, ich hätte irgendwas kaputt gemacht, so klappert das:eek:

Vor dem Abschrauben die Kamera ausschalten, dann fahren die beweglichen Elemente in eine fixe Parkposition. Das wäre die "sichere" Methode, ähnlich wie man einen USB-Speicher am PC vor dem Entfernen besser abmeldet.

blitzlichtgewitter
14.07.2015, 23:58
Vor dem Abschrauben die Kamera ausschalten, dann fahren die beweglichen Elemente in eine fixe Parkposition. Das wäre die "sichere" Methode, ähnlich wie man einen USB-Speicher am PC vor dem Entfernen besser abmeldet.

Sorry, aber das ist doch Kappes.
1. können Andere das auch, das die Elemnete sich parken, wenn die Verbindung zum Body unterbrochen wird und
2. Wie stellst Du Dir das vor, wenn's hektisch zu geht? Im Bühnengraben z.B.??

Thomas Madel
15.07.2015, 09:08
Sorry, aber das ist doch Kappes.
1. können Andere das auch, das die Elemnete sich parken, wenn die Verbindung zum Body unterbrochen wird und
2. Wie stellst Du Dir das vor, wenn's hektisch zu geht? Im Bühnengraben z.B.??

In jeder Bedienungsanleitung eines IS-Objektives steht folgender Text:
Der Bildstabilisator arbeitet auch nach Loslassen des Auslösers ca. 2 Sekunden lang weiter. Bei aktiviertem Bildstabilisator darf das Objektiv keinesfalls abgenommen werden, da es sonst zu einer Funktionsstörung kommt.

Viel Interpretationsspielraum gibt es da nicht. Wenn man es anders macht, was in der Hektik schon mal vorkommt, riskiert man eine "Funktionsstörung". Ich bin mir sicher, auch schon einmal eine "schärfere" Variante des Textes gelesen zu haben, in der auch das Wort Beschädigung vor kam.

ehemaliger Benutzer
15.07.2015, 10:14
Sorry, aber das ist doch Kappes.
1. können Andere das auch, das die Elemnete sich parken, wenn die Verbindung zum Body unterbrochen wird und
2. Wie stellst Du Dir das vor, wenn's hektisch zu geht? Im Bühnengraben z.B.??

1. Andere Objektive können das auch nicht. Dazu wäre eine Stromversorgung oder zumindest ein geeigneter Speicherkondensator im Objektiv nötig.

2. Kamera aus-/einschalten kostet keine Zeit, geht doch gleichzeitig und ist nur eine Daumenbewegung beim Objektivwechsel. Die neuen Kameras starten so schnell, dass man nachher gleich weiterarbeiten kann.

Das hat aber mit dem IS/OS/VC nur am Rande zu tun, denn die meisten Kameras benötigen diesen "Reset", um das neue Objektiv anzumelden und die richtigen Daten (Offenblende, AF-Korrekturdaten!, etc.) anzuwenden. Also nicht wundern, wenn die ersten Bilder unscharf und/oder fehlbelichtet sind, weil die Kamera das falsche Objektiv am Bajonett vermutet.

Thomas Madel
15.07.2015, 10:23
...denn die meisten Kameras benötigen diesen "Reset", um das neue Objektiv anzumelden und die richtigen Daten (Offenblende, AF-Korrekturdaten!, etc.) anzuwenden.

Dann gehören und gehörten alle meine Kameras nicht zu den "meisten". :D
Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

ehemaliger Benutzer
15.07.2015, 11:04
Dann gehören und gehörten alle meine Kameras nicht zu den "meisten". :D
Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

Dann hast du es möglicherweise nicht bemerkt, es dauert in der Regel einige Sekunden, bis die Kamera selbst diesen Reset macht, und in der Zwischenzeit werden falsche Daten verwendet.

Wenn es wirklich schnell gehen soll (und davon war ja die Rede) und jede Sekunde zählt, dann ist Kamera aus/ein während des Wechselns die schnellste und sicherste Methode.

Thomas Madel
15.07.2015, 11:28
Dann hast du es möglicherweise nicht bemerkt, es dauert in der Regel einige Sekunden, bis die Kamera selbst diesen Reset macht, und in der Zwischenzeit werden falsche Daten verwendet.

Wenn es wirklich schnell gehen soll (und davon war ja die Rede) und jede Sekunde zählt, dann ist Kamera aus/ein während des Wechselns die schnellste und sicherste Methode.

Das habe ich in der Tat noch nie bemerkt. Ich habe das Gefühl, das in "Echtzeit" sofort nach dem Ansetzen des Objektivs z.B. im Sucher oder im oberen Display die entsprechende Blende angezeigt wird, sofern sich das durch abweichende Anfangsblenden überhaupt bemerkbar macht. Auch wenn es tatsächlich einige Zeit dauert, ging es bisher immer so schnell, dass zumindest ich keine Beeinträchtigungen hatte.
Ich wäre prinzipiell davon ausgegangen, dass wenn im oberen Display mit dem Einrasten des Objektivs ein Blendenwert angezeigt wird, die "aktuelle" Verbindung von Kamera und Objektiv steht und die Kamera weiß, welche Objektiv angesetzt ist.

herbert_k
15.07.2015, 16:01
Muss man wirklich die Kamera ausschalten? Reicht es nicht, den Finger vom Auslöser zu nehmen und 2-3 Sekunden mit dem Objektivwechsel zu warten?
Ich habe mal gelesen, dann würde die IS-Einheit in die "Parkposition" gefahren.

Gruß
Herbert

ehemaliger Benutzer
15.07.2015, 16:37
Dann hast du es möglicherweise nicht bemerkt, es dauert in der Regel einige Sekunden, bis die Kamera selbst diesen Reset macht, und in der Zwischenzeit werden falsche Daten verwendet.

Ganz sicher nicht, da die Kamera bei dem verwendeten Protokoll bereits mitbekommt, wenn das Objektiv entfernt oder angesetzt wird.

Die initiale Kommunikation um das Objektiv zu erkennen dauert dann nur wenige ms.

Harry

ehemaliger Benutzer
15.07.2015, 18:48
Dann gehören und gehörten alle meine Kameras nicht zu den "meisten". :D Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

Ohne die bisherigen Aussagen damit bewerten zu wollen muss ich zugeben, genau Deine Aussage schoss mir gerade durch den Kopf.
Statistisch: 5 Bodys und 17 Objektive. Kann soviel Glück möglich sein?

ehemaliger Benutzer
15.07.2015, 19:06
Ganz sicher nicht, da die Kamera bei dem verwendeten Protokoll bereits mitbekommt, wenn das Objektiv entfernt oder angesetzt wird. Die initiale Kommunikation um das Objektiv zu erkennen dauert dann nur wenige ms. Harry

So kann ich mir das meiner Erfahrung nach auch gut vorstellen. Die Objektive stehen standardmäßig immer auf Offenblende, und nur für die Aufnahme oder explizit manuell verursacht steuert die Kamera auf gewählte oder auf eine der automatischen Belichtungssteuerung folgende Gebrauchsblende.
Die Kommunikation dürfte durch die Kontaktunterbrechung schon beim Abnehmen des Objektivs in Erwartungshaltung gehen, und extrem schnell das neue Objektiv erkennen. Wir sind ja nicht bei Windows.

Was ein arbeitendes IS-System von einer Trennung hält? Ich denke, ohne Strom kehrt die Ausgleichslinse "mechanisch" in ihre Ausgangs-/Ruheposition zurück.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es sich hier um eine Technik wie bei Festplatten oder Schallplattenspielern handelt. Objektive müssen für ein "bewegtes Leben" gemacht sein, nicht für stationären unbewegten Betrieb.

Die vorsichtigen Herstellerangaben dazu dienen wohl der Absicherung im Schadensfall. Laien können keine Gegenbeweise liefern, um Reparaturkosten im Zweifelsfall an den Hersteller delegieren zu können.
Habe aber bisher von diesbezüglichen Schäden im Web auch noch nicht gelesen.

blitzlichtgewitter
15.07.2015, 19:41
Was ein arbeitendes IS-System von einer Trennung hält? Ich denke, ohne Strom kehrt die Ausgleichslinse "mechanisch" in ihre Ausgangs-/Ruheposition zurück.

Aber zumindest das Sigma hat hier eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen!

ehemaliger Benutzer
15.07.2015, 20:14
Der Stabi ist zweifellos toll, aber ein bewegliches Element, weswegen ich bisher recht zurückhaltend beim Kaufen war. Was sich bewegt, kann auch kaputt gehen.
Habe jetzt alle Zooms (4) mit Stabi, aber drei davon sind quasi neu. Ich halte den Stabi und das AF für neuralgische Schwachpunkte, die verhindern werden, dass ich mit diesen Objektiven wirklich alt werden kann.

Mein ältestes Objektiv ist jetzt 46 Jahre alt, und in absoluter Top-Form. Im Gegensatz zu einem aktuell von Canon serviceseitig ausgelisteten Objektiv kann ich es immer noch warten und reparieren lassen. Hat aber keinen AF oder Stabilisator! Nur Blende und Fokusgewinde, und die sind richtig robust und lassen sich auch gut warten. Wenn ich es fallen lassen sollte, würde ich mir zunächst über den Boden Gedanken machen.

blitzlichtgewitter
15.07.2015, 21:22
Also mein einziges IS-Objektiv (darf man das heutzutage überhaupt noch sagen, oder gerät man damit direkt ins Visir der Terrorfahnder:confused:)
ist von 1998 und arbeitet noch immer einwandfrei (auch wenn es selten zum Einsatz kommt).
Daher habe ich zumindest was die EF's angeht da kein sooo schlechtes Gefühl.

snowhite
16.07.2015, 22:30
Vor dem Abschrauben die Kamera ausschalten, dann fahren die beweglichen Elemente in eine fixe Parkposition. Das wäre die "sichere" Methode, ähnlich wie man einen USB-Speicher am PC vor dem Entfernen besser abmeldet.

Ich schließe mich diesem Tipp an! Man sollte die Kamera auf jeden Fall ausschalten, sonst könnte das danach noch mehr Aufwand ergeben.

Sollte es dann noch Probleme mit der Linse geben, würde ich sie an das Sigma-Kundenservice einschicken. Die helfen entweder mit einer Reparatur oder mit einem Objektiv-Tausch.

blitzlichtgewitter
16.07.2015, 22:38
Einschicken?!?!?!
Hallo dat Dingen ist neu!!!!

ehemaliger Benutzer
17.07.2015, 19:28
Einschicken?!?!?! Hallo dat Dingen ist neu!!!!

Mit dem Sigma-Service erst mal Kontakt aufnehmen oder Händler Fragen?

blitzlichtgewitter
17.07.2015, 20:02
Dat Dingen geht eh retour. Die Entscheidung ist längst zugusten des Originals gefallen.

ehemaliger Benutzer
17.07.2015, 20:07
Dat Dingen geht eh retour. Die Entscheidung ist längst zugusten des Originals gefallen.

Tschuldigung, das muss mir bei der Hitze irgendwie völlig entgangen sein.

snowhite
18.07.2015, 17:14
Tschuldigung, das muss mir bei der Hitze irgendwie völlig entgangen sein.

Genau, das ist mir ebenfalls völlig entgangen... sorry!

Und ja stimmt... das mit dem Einschicken hängt auch davon, ob man das Objektiv direkt über den Hersteller oder bei einem Händler gekauft hat, ab. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Aber grundsätzlich kann man eine Linse wenn fehlerhaft auch einschicken und einen Tausch anfordern. Funkt dann meistens problemlos.