PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsucher mit Verlängerung ?



Tommyw11
11.07.2015, 11:41
http://fs1.directupload.net/images/150711/z6l8ncpl.jpg (http://www.directupload.net)

Hallo Zusammen,

einige von Euch kennen doch auch sicherlich das Problem, gerade für eine Bodennahe Kameraposition, benötigt man einen Winkelsucher.
Ich benutze seit Jahren den Canon Winkelsucher C.
Je nach Bodenprofil wird dieses Unterfangen schwierig, wenn man auf den Knien gestützt in den Sucher schaut, um die Aufnahmen zu kontrollieren.

Ist den bisher noch niemand auf die Idee gekommen, z.b. einen Winkelsucher zu konstruieren der länger ist, damit man es doch ein wenig bequemer hat.

Oder gibt es da Alternativen, die Ihr empfehlen könnt….??

So eine FPV Videobrille, mit deren Hilfe die Drohnen gesteuert werden, das wäre schon eine fantastische Sache, in deren das Sucherbild der Kamera in der Brille angezeigt würde, nur eine….Zukunftversion…???


Bin mal auf Eure Tipps oder Ideen mal gespannt...:-)

LG Thomas

Kranichzug
11.07.2015, 17:24
Hallo Thomas,

ich setze in solchen Situationen einen
den HD-Monitor Phottix Hector 7HD (sieben Zoll),
oder ein Samsung Galaxy Note 10.1
oder ein iPhone ein.

Bei schlechten Lichtverhältnissen bevorzuge ich den Phottix Monitor, mit dem ich im Liveview die Schärfe (7 Zoll-Monitor) sehr gut beurteilen kann. Außerdem verfügt er über eine praktische Sonnenblende, die schnell auf- und zugeklappt werden kann. Einziger Nachteil ist aus meiner das Hohe Gewicht; es beträgt mit Akku ca. 650 g, Abmessung 19x12x5,5 cm.

Tommyw11
11.07.2015, 17:48
Hallo Thomas,

ich setze in solchen Situationen einen
den HD-Monitor Phottix Hector 7HD (sieben Zoll),
oder ein Samsung Galaxy Note 10.1
oder ein iPhone ein.

Bei schlechten Lichtverhältnissen bevorzuge ich den Phottix Monitor, mit dem ich im Liveview die Schärfe (7 Zoll-Monitor) sehr gut beurteilen kann. Außerdem verfügt er über eine praktische Sonnenblende, die schnell auf- und zugeklappt werden kann. Einziger Nachteil ist aus meiner das Hohe Gewicht; es beträgt mit Akku ca. 650 g, Abmessung 19x12x5,5 cm.

Hallo Norbert,
hab mir gerade mal das Video bei Traumflieger angesehen.
Das Live View auf diesen Monitor angezeigt wird ist schon klar, aber wie sieht es mit dem Sucherbild aus, wollte ja auch mit dem AF arbeiten und alle Daten die sonst im Sucher angezeigt werden, auch nutzen....?

slotcar07
11.07.2015, 17:56
Hallo Thomas,
Ich nutze auch ein Samsung note 10.1
Free Software gibs im Internet. Funzt Super.
Den AF kannst du mit dem Finger Milimeterweise steuern.
Auch wo er sitzen soll.
90% aller Kamerafunktionen kannst du über den Monitor steuern.
Auch Zeitinterwalle usw.
Die Vollversion der Software kostet um die 8,00€
Ich habe auch den kleinen Tablethalter für den Blitzschuh....
sehr komfortabel.
Diese Kombi benutze ich pers. z.B. nicht mit langen Teles, sondern für Fahrzeugaufnahmen mit dem WW in Bodennähe.
Schau mal unter DSLR-Controler

Kranichzug
11.07.2015, 22:34
Hallo Norbert,
hab mir gerade mal das Video bei Traumflieger angesehen.
Das Live View auf diesen Monitor angezeigt wird ist schon klar, aber wie sieht es mit dem Sucherbild aus, wollte ja auch mit dem AF arbeiten und alle Daten die sonst im Sucher angezeigt werden, auch nutzen....?

Hallo Thomas,
durch halbdrücken der Kameraauslöse-Taste am Phottix wird die Kamera scharf gestellt, soweit die Kamera über einen Live-View-Modus verfügt.

Beim Betätigen der Q-Tastean der Kamera werden auf dem Phottix die eingestellten Kamerafunktionen angezeigt. Sie können allerdings nur über die Kamera verändert werden. Das ist ein Nachteil gegenüber einer Steuerung der Kamera über Galaxy Note oder dem iPhone, bei denen die Kameraeinstellungen direkt vorgenommen werden können.

Kranichzug
11.07.2015, 22:36
zur Ergänzung: Du siehst auf dem Phottix allerdings wo der Autofokos sitzt.

schwarzvogel
12.07.2015, 09:57
"DSLR-Controller" + Tablet PC !
Mit Kabel oder WLan möglich.
http://www.traumflieger.de/reports/Handy-DSLR:::4.html;
http://www.traumflieger.de/reports/Videos/Handy-Co-fuer-DSLR/Video-DSLR-per-App-steuern-die-besten-Smartgeraete::528.html
und andere Beispiele
oder auch
"DSLRmaster" + Netbook von user "mafu" (http://www.dforum.net/member.php?u=8390)
(Nur USB mit Kabel unter Windows)
mfG schwarzvogel

Tommyw11
13.07.2015, 19:57
Hallo Thomas,
durch halbdrücken der Kameraauslöse-Taste am Phottix wird die Kamera scharf gestellt, soweit die Kamera über einen Live-View-Modus verfügt.

Beim Betätigen der Q-Tastean der Kamera werden auf dem Phottix die eingestellten Kamerafunktionen angezeigt. Sie können allerdings nur über die Kamera verändert werden. Das ist ein Nachteil gegenüber einer Steuerung der Kamera über Galaxy Note oder dem iPhone, bei denen die Kameraeinstellungen direkt vorgenommen werden können.


Hallo Norbert,

für mich ist in erster Linie wichtig, das ich alle Infos aus dem Sucher auf dem Monitor angezeigt bekomme, wenn ich die Kamera in einer Bodenposition, positioniert habe und diese mit einer Hand bediene um Aufnahmen, zu machen.

Die Größe des Monitores vom dem Phottix gefällt mir, das er auch mit Sonnenblenden versehen ist, auch...nur über den Anschaffungspreis mus ich noch Nachdenken...:-)

LG Thomas

Kranichzug
13.07.2015, 22:49
Hallo Thomas,

den Monitor kannst Du auch so einrichten, dass Du alle Kameraeinstellungen auf dem Monitor angezeigt bekommst, dadurch wird jedoch das Bild etwas kleiner (ca. 5 Zoll?).

Vorteil des Phottix gegenüber einem Tablet oder iPhone liegt in dem robusten Metallgehäuse und der einklappbaren Metallsonnenblende. Du kannst mit dem Phottix "einen Nagel in die Wand schlagen", er ist für einen harten Outdooreinsatz geignet.

Tommyw11
14.07.2015, 10:40
Hallo Thomas,

den Monitor kannst Du auch so einrichten, dass Du alle Kameraeinstellungen auf dem Monitor angezeigt bekommst, dadurch wird jedoch das Bild etwas kleiner (ca. 5 Zoll?).

Vorteil des Phottix gegenüber einem Tablet oder iPhone liegt in dem robusten Metallgehäuse und der einklappbaren Metallsonnenblende. Du kannst mit dem Phottix "einen Nagel in die Wand schlagen", er ist für einen harten Outdooreinsatz geignet.

Hallo Norbert,

richtig so hab ich mir das vorgestellt, das das Bild kleiner wird, damit könnte ich leben.

Wenn der Anschaffungspreis nicht so heftig wäre.....

Aber !!!!! Vielen Dank für Deine Infos !!!!

LG Thomas

Kranichzug
14.07.2015, 11:00
Hallo Thomas,

zur Ergänzung: Das Gehäuse ist nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff; hätte erst einmals nachsehen sollen, bevor ich schreibe!
Die Sonnenblende ist jedoch aus Metall.

schwarzvogel
15.07.2015, 20:46
Hallo Thomas,

zur Ergänzung: Das Gehäuse ist nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff; hätte erst einmals nachsehen sollen, bevor ich schreibe!
Die Sonnenblende ist jedoch aus Metall.

:eek: Das ist so eine Sache mit der "W e r t i g k e i t"
Für mich ist wichtig, daß ein Ding gut und zuverlässig funktioniert ! :p;)
mfG schwarzvogel