PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 50iger für gelegentliche Nutzung an VF?



Eric D.
13.07.2015, 13:12
Hallo,

irgendwie bin ich enttäuscht von meinem Joghurtbecher 50/1.8 II, jetzt an der 5DsR nochmal mehr.. bis 2.5 sind Treffer Glücksache (der Af ist zittrig unruhig) und scharf nunja... das Bokeh lassen wir mal aussen vor.. ist "nice to have". :rolleyes:

Ich hab immer ein wenig neidisch zu den Gelben geschaut.. selbst die alten 50 Version D waren schon ganz gut.. das 50/1.8G ist richtig klasse, sogar offen.

Allerdings nutze ich diese Brennweite selten, sehr selten.. meistens für Tierkopfportraits, wenns das 70-200 II mal nicht da ist.

Daher widerstrebt es mir viel Geld auszugeben... vom 50/1.4 USM war ich auch enttäuscht und relativ offen möchte ich so eine Linse schon nutzen, also UNTER Blende 2.8. :cool:

Die Ecken sind zweitrangig... das Sigma Art viel zu gross und teuer..
wäre das neue 50/1.8 STM eine Alternative ??

Oder sonst was... Nutzung an Vollformat, meist ohne grossen Beschnitt.
Budget so bis gut 300,-, AF wäre von Vorteil, da ich es meist freihand nutze und die Tiere sich in der Regel etwas bewegen....

Das 85/1.8 wäre so ein wenig der Schärfemaßstab,
es ist mir nur öfter zu lang.

Fabian Spillner
13.07.2015, 13:45
Ein gutes, kompaktes 50er für Canon zu finden ist schwierig.

Ich hatte das 50er f/1.2 und war damit schon glücklich, aber mit der Schärfeleistung nicht besonders. Ich glaube, das fällt beim 5DsR noch mehr auf.

Ich habe dann das Zeiss 50er Makro Planar f/2 geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nicht so gross, sehr scharf bis zu Ecken (ab f/2 voll nutzbar) aber dafür manuell fokussieren. Klappt mit der Übung immer besser und man kann sich gut auf AF Confirm von der Kamera verlassen. Funktioniert super.

Ansonsten vielleicht mit dem alten Sigma 50er f/1.4 versuchen, AF Lotterie.

Das neue 50er f/1.8 habe ich nicht probiert, wahrscheinlich nicht so viel besser als 50er 1.8 II ... aber ich hab gehört, dass der AF schon besser ist, aber ...

Eric D.
13.07.2015, 19:19
Danke... manuell.. nunja... das Sigma 1.4 EX soll ja gut sein, WENN der AF trifft.

Aber ich glaube ich hab wieder mal zu früh "die Pferde scheu" gemacht. :rolleyes:

Habe mich gerade mal in die Küche gesetzt und Freihand (aufgestützt) ein Bild vom Stuhl gemacht..

Bild 1 auf 7000Px beschnitten, Bild 2 100% Crop 1200x800, ich glaube ich versuche es doch erstmal mit dem Joghurtbecher . Sicher nicht perfekt aber für 1/60sec und AI Servo beim 50/1.8 II :cool:

1.
http://abload.de/img/5dsr0873-1-2s0q22.jpg (http://abload.de/image.php?img=5dsr0873-1-2s0q22.jpg)

2. Fokus auf dem rechten mittleren Stein
http://abload.de/img/5dsr0873-1gap59.jpg (http://abload.de/image.php?img=5dsr0873-1gap59.jpg)

NR LR RAW EBV+Objektivkorrektur

Fabian Spillner
13.07.2015, 20:53
Sieht doch gut aus. Mit 100% Crop und ISO 800 wäre ich nicht ganz zufrieden, aber jeder hat eigenen Anspruch und mit 5DsR hast du wahnsinnig hohe Auflösung, dass die Bildqualität mit jeder Verkleinerung besser wird ;-)

Wenn du 100% Ansicht voll nutzen willst, brauchst du ein besseres Objektiv, ansonsten kannst du bei diesem Jogurtbecher bleiben.

Ulrich F.
14.07.2015, 09:05
Hallo Eric,

ich finde die Beispielfotos auch nicht schlecht.

Ansonsten würde ich dir das alte Canon 2,5/50 Compact Makro empfehlen.
Das hat zwar Offenblende 2,5, soll aber recht gut sein. (Als 1:1-Makro bräuchtest du noch den Lifesize-Konverter zusätzlich, sonst nur 1:2)

Beste Grüße
Uli

Fabian Spillner
14.07.2015, 09:42
the-digital-picture hat das Review zum neuen 50 STM veröffentlicht:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-50mm-f-1.8-STM-Lens.aspx

snowhite
18.07.2015, 17:20
Das 50 mm f1.4 Art von Sigma ist meiner Meinung nach die von der Bildqualität her besser Variante... aber gut, es hängt immer auch von dem, was man für eine Linse ausgeben kann und möchte bzw. auch wie groß das Objektive sein muss ab. :)

Eric D.
18.07.2015, 21:54
Danke euch.. ich probiere es erstmal mit dem Joghurtbecher nochmal..
Ich nutze 50mm einfach (noch) zuuu selten. :o

ehemaliger Benutzer
22.07.2015, 20:49
Meiner Erfahrung nach ist es egal, ob man eine Brennweite selten oder häufig verwendet. In jedem Fall möchte man doch ein vernünftiges Bildergebnis erzielen. Das geht aber nur mit dem individuell passenden Objektiv. Welches das ist muss halt jeder für sich selbst herausfinden.
Deswegen kann Fotografieren schon ein teures Hobby sein.

snowhite
24.07.2015, 22:43
Das stimmt allerdings, wobei natürlich je nach Budget usw. nur jeder einzelne wissen kann bzw. muss, ob ihm der Kauf einer bestimmten Linse mit einer bestimmten Brennweite wert ist.

Aber wenn man öfters Motive, für die ein 50 mm sinnvoller wäre, fotografieren möchte, dann lohnt sich der Kauf eines Objektives in diesem Fall mit dieser Brennweite mit Sicherheit...

GrenzGaenger
25.07.2015, 15:50
mir geht's da wie dir, ich verwende auch das 50ger sehr selten und wollte daher was preisgünstiges, mit dem man im Notfall noch ein paar ordentliche Bilder hingekommen...
... und bin beim 50/2.5CM gelandet. Habe übrigens schon das zweite davon, nachdem das erste den Sturz auf einen Stein samt Kamera nicht überlebt hat ;)

Ist ein sehr scharfes 50ger, mit einer sehr geringen Verzeichnung und wird daher auch gerne mal für Repros hergenommen :) Dass der AF sehr gut sitzt, wie bei jedem Makro, und dafür etwas behäbig er ist, ist kein Nachteil ebenso wie die kurze Naheinstellgrenze. Preislich ist es im Rahmen... daher auch mein Kauf Tipp (muss aber sagen, dass ich das neue STM nicht kenne).

Schöne Grüße
Wolf

hubert
25.07.2015, 17:10
Das Problem ist der Autofocus-Toleranzfehler.
10x abgedrückt und 7x scharf.

Gibt nur 2 (!!!) Objektive, wo jeder Schuss passt.

Hier eine Liste: (nach unten zur Tabelle scrollen)
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/referenz/hilfe/objektivberater_testhilfe.php#warum5d

snowhite
26.07.2015, 01:44
Vielen Dank an Hubert für den Link zu seinem sehr interessanten Bild-Qualitätstest! Da hast du dir ja nicht nur für dich selbst, sondern auch die Besucher deiner Homepage eine ordentliche Arbeit gemacht. :)

Rentiert sich bei diesem offenbar relativ niedrigen Preis der Kauf des 50 mm f2.5 auch dann wenn der AF nur sieben von zehnmal so funktioniert wie er soll?

hubert
26.07.2015, 10:02
Ist nicht meine HP.

Aber ich war vermutlich der erste, welcher bereits 2003 (!!!) hier im Forum auf die Problematik hingewiesen hat.

Frontfokus/Backfokus/Autofokustoleranzbereich

Damals wurde man noch belächelt.

Inzwischen bietet Canon bei einigen Modellen die Möglichkeit Front undBackfocus zu korrigieren, was aber auch nicht zielführen ist, weil es nur einen Brennweitenbereich und Fokuspunkt betrifft.
Die neuesten Modelle haben deshalb schon mehr als einen Korrekturmesspunkt. besser, aber auch mit Fehlern.

Ist aber alles keine Lösung für den Autofokustoleranzbereich - eben nur 7 von 10 Bildern scharf.

Da ist die Tabelle von Traumflieger eine gute Richtlinie, welche Objektive Frust garantieren und welche das erwartete Ergebnis liefern können.

Hier einer der Beiträge aus 2003:
http://www.dforum.net/archive/index.php/t-110202.html

GrenzGaenger
26.07.2015, 17:36
Vielen Dank an Hubert für den Link zu seinem sehr interessanten Bild-Qualitätstest! Da hast du dir ja nicht nur für dich selbst, sondern auch die Besucher deiner Homepage eine ordentliche Arbeit gemacht. :)

Rentiert sich bei diesem offenbar relativ niedrigen Preis der Kauf des 50 mm f2.5 auch dann wenn der AF nur sieben von zehnmal so funktioniert wie er soll?


Sohn Quatsch mit Soße kann auch nur der Traum Tänzer verfassen.

der AF vom 2.5 trifft und das zuverlässig...

Also, einfach den "test" des Traumtänzers vergessen...
... Der ist komplett nicht nachvollziehbar...

Schöne Grüße
Wolf

snowhite
28.07.2015, 01:35
Vielen Dank für eure Antworten!

OK mir war bzw. ist eigentlich der Traum Tänzer völlig unbekannt, daher kann ich auch nur schwer die Qualität seiner Artikel bewerten.

Kann es sein, dass die Linse mit dem AF-Problem schlicht und einfach defekt gewesen ist?