PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.8/300 Upgrade auf IS I oder II



Thomas Madel
13.07.2015, 19:35
Momentan benutze ich ein 2,8/300 L ohne IS. Großen Grund zur Klage habe ich nicht, bin aber am Überlegen, ob meine nächste Investion eventuell ein gebrauchten 2,8/300 L IS oder gar ein 2,8/300 L IS II werden wird.
Hat jemand Erfahrung, welche Leistungssprünge ich in Sachen AF-Performance erwarten darf?
Im Moment würde ich davon ausgehen, dass der AF beim Wechsel vom Modell ohne IS zum IS deutlich schneller sein sollte. Ob es da zum IS II noch einen Sprung gibt, würde mich interessieren. So weit ich weiß, sind die großen Vorteile IS II Modelle der Superteles eher im Gewicht und Handling zu finden. Deshalb würden mich praktische Erfahrungen interessieren.

Chickenhead
15.07.2015, 19:49
Ich hatte schon alle drei, aktuell das IS II. Von der AF Performance gibt es da keine riesen Sprünge. Auch von der Abbildungsleistung ohne Konverter sind alle eng beieinander. Selbst das alte ohne IS liefert ja schon sehr gute Ergebnisse. Im direkten Vergleich bei 100% wird man sicherlich einen (kleinen) Unterschied sehen. Ob das Praxisrelevant ist, muss jeder selber entscheiden.

Gerade in Verwendung mit dem 2x Extender spielt das IS II aber seinen Vorteil aus. Es ist leichter und bietet eine bessere Nahgrenze. Zudem ist der Stabi natürlich moderner. Braucht man die Linse aber als 300/2,8 im Sportbereich (da braucht man ja meist keinen Stabi) ist der Aufpreis wohl eher nicht nötig.

Thomas Madel
15.07.2015, 21:09
Danke für die Auskunft. Ich brauche das Objektiv sicher zu 95% für Sportaufnahmen, weshalb ich einen Bildstabilisator bislang auch nicht vermisst habe. Es stellt(e) sich nur die Frage, ob es Sinn macht, den Aufpreis für ein IS II zu investieren. Den 2x Konverter benutze ich selten bis nie, den 1,4 dagegen zumindest am Vollformat schon regelmäßig.
Vermutlich wird es das IS werden, denn bei den für ein gutes IS II aufgerufenen Preisen würde ich schon eher zu einem 2,8/400 IS tendieren.

Chickenhead
16.07.2015, 18:28
Das 400/2,8 IS ist aber eine völlig andere Gewichtsklasse. In meinen Augen nicht freihand verwendbar.

Warum willst du denn dann das 300/2,8 durch das IS ersetzen? Wenn das alte noch funktioniert, spricht doch nichts dagegen es weiter zu nutzen.

Thomas Madel
16.07.2015, 22:37
Das 400/2,8 IS ist aber eine völlig andere Gewichtsklasse. In meinen Augen nicht freihand verwendbar.

Die Gewichtsklasse ist mir bekannt, ein Einbeinstativ verwende ich auch mit dem 300er gerne, von daher wäre das Gewicht kein Problem.


Warum willst du denn dann das 300/2,8 durch das IS ersetzen? Wenn das alte noch funktioniert, spricht doch nichts dagegen es weiter zu nutzen.

Weil ich so eine Aussage eines Canon Manns im Ohr habe, dass die AF-Performance von non IS zum IS deutlich gestiegen soll. Wenn ich an mein 70-200 IS II denke, ist beim 300er noch deutlich Luft nach oben. Abgesehen davon, darf es gerne auch mal etwas neueres sein. :D

Ansonsten würde ich mit dem 300er weiterhin Fussball mit APS-C fotografieren, da mir 300 mm am Vollformat eigentlich zu kurz sind. Falls es dann doch ein 400er werden würde eben mit VF. Das kommt natürlich auch stark darauf an, was der Gebrauchtmarkt dann hergibt.

Thomas Madel
10.08.2015, 21:16
Weil ich so eine Aussage eines Canon Manns im Ohr habe, dass die AF-Performance von non IS zum IS deutlich gestiegen soll.

Mein Erinnerungsvermögen ist intakt. Es ist übrigens ein 2,8/400 L IS geworden - und ja, die AF-Performanve ist gegenüber dem 2,8/300 L ohne IS deutlichst besser. Das 400er ist verdammt schwer, aber ich bin absolut happy mit der (für mich) neuen Linse.

Der Einsteiger
11.08.2015, 09:02
Na dann Glückwunsch zur neuen Linse!
Viel Spaß mit dem Panzer und lass mal was sehen ;)

Thomas Madel
11.08.2015, 18:58
Na dann Glückwunsch zur neuen Linse!
Viel Spaß mit dem Panzer und lass mal was sehen ;)

Schau' mal unter Sport - da findet sich was.:D